Vader ionisiert

Nach unten

Vader ionisiert

Beitrag  Somethin'Fierce am Di 12 März 2019, 09:54

Hi,
Hab in den vergangenen Wochen einige Spiele (verschiedene Gegner) gegen Vader/Pilot gemacht. Meine Mitspieler haben nach Ionisierung immer Vader's Pilotenfähigkeit genutzt. Konnte ich soweit auch nachvollziehen, da ja eine Focus-Aktion gewährt wird.

In den Regeln steht aber das die Ionenmarker erst nach Beendigung der Aktivierung entfernt werden und nicht nach dem Ausführen des 1er Manövers.

Somit könnte Vader seine Pilotenfähigkeit nicht nutzen. Was ist richtig?

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Vader ionisiert

Beitrag  The_Doctor am Di 12 März 2019, 10:03

Vader darf ionisiert keine weitere Aktion innerhalb der Aktivierung durchführen.
Wie du schon selbst geschrieben hast wird das Ion Token erst am Ende der Aktivierung abgelegt, aber wichtiger ist Punkt 3. bei der Ionisierung (Rules Reference Seite 11)

3. During the Perform Action step, the ship can perform only the Focus-action.
4. After the ship finishes this activation, it removes all of its ion tokens.

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe

NTR-Rank
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Vader ionisiert

Beitrag  axxel am Di 12 März 2019, 10:03

kurzform : Vader darf nur focusieren

langform: Die normale aktion ist in der Perform action phase - als teil der aktivierungsphase - die die grundvorraussetzung für Vades fähigkeit ist - da darf nur ein focus genommen werden - keine linked action - kein Poe oder sonnstwas ... würde man aber die aktion koordinieren z.b. durch einen schnitter - dann darf vader auch seine fähigkeit auch auf diese aktion benutzen ....

ich hoff ich habs gut genug erklärt - gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Vader ionisiert

Beitrag  The_Doctor am Di 12 März 2019, 10:07

axxel schrieb:kurzform : Vader darf nur focusieren

langform: Die normale aktion ist in der Perform action phase - als teil der aktivierungsphase - die die grundvorraussetzung für Vades fähigkeit ist - da darf nur ein focus genommen werden - keine linked action - kein Poe oder sonnstwas ... würde man aber die aktion koordinieren z.b. durch einen schnitter - dann darf vader auch seine fähigkeit auch auf diese aktion benutzen ....

ich hoff ich habs gut genug erklärt - gruss axxel

Um es ggf anders nochmal zu verkürzen
Während seiner Aktivierung darf Vader (und jeder andere Pilot) ionisiert nur die Fokus Aktion durchführen.
Außerhalb seiner Aktivierung alles (auch mehrere durch seine Fähigkeit).

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe

NTR-Rank
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Vader ionisiert

Beitrag  Laminidas am Di 12 März 2019, 19:30

Die Situation hatte ich auch schon mal. Mein Mitspieler und ich sind genau wie Axxel übereingekommen, daß Vader alleine nur 1 Fokusaktion machen darf. Mit Koordination von woanders geht dann natürlich wieder einiges mehr.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Vader ionisiert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten