Frage zum Staffelaufbau

Nach unten

Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Tatze am Do 14 März 2019, 02:57

Hi zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage: Ich bin kompletter Neueinsteiger in X-Wing Neuling. Meine Grundbox ist gerade auf dem Weg und ich kann es kaum erwarten endlich los zu legen =D

Jetzt habe ich aber schon eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte am liebsten Scum spielen. Das bedeutet ich kann mit den Schiffen aus der Grundbox nicht viel anfangen.
ES SEI DENN: Ist es möglich z.b. die beiden TIE´s aus der Grundbox als Scum zu spielen? Also wenn ich mir jetzt bspw. den einzelnen TIE der Minengilde hole, sind da ja diverse Piloten drin. Könnte ich dann dementsprechend diese Piloten in die TIE´s aus dem Imperium setzen oder ist das nicht möglich?

Es wäre irgendwie schade um die Schiffe aus der Grundbox...oder ich muss halt doch direkt 3 verschiedene Flotten aufbauen Interessant

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten =)

Grüße,

Tatze

Tatze
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  The_Doctor am Do 14 März 2019, 03:01

Das Problem hieran ist, dass die Manöverräder minimal unterschiedlich sind.
Das nutzen eines Schiffs als ein anderes oder von Karten die man nicht hat indem man sie ausdruckt ist im privaten Bereich kein Problem. Bei einem Turnier würde das nicht gehen.

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe

NTR-Rank
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Hetaire am Do 14 März 2019, 03:05

Bau direkt drei Flotten auf - spätestens nach ein paar Wochen spaßigem Rumgefliege machst du das eh

_________________
Hetaire
Hetaire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  The_Doctor am Do 14 März 2019, 03:07

Und 3 von 7 Fraktionen ist ja nicht mal die Hälfte

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe

NTR-Rank
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Hetaire am Do 14 März 2019, 03:07

Und wenn du nicht das Imperium spielst, entgeht dir die schönste Fraktion.

_________________
Hetaire
Hetaire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Illy08 am Do 14 März 2019, 03:09

Hetaire schrieb:Und wenn du nicht das Imperium spielst, entgeht dir die schönste Fraktion.
JA

_________________
Schiffe meiner Base:

:

6          VeteranenDefender  3  2  2   TieStriker    2    Tie-A-Prototyp


  :

1   3   1  1  1           1 K-Wing   1  1
Illy08
Illy08
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Tatze am Do 14 März 2019, 04:35

Danke für eure Antworten =) Dann wird es wohl auf 3 Flotten hinauslaufen :D

Kombinieren von Fraktionen ist "offiziell" warscheinlich nicht möglich? Also einen Boba mit Slave I beim Imperium fliegen zu lassen? Oder Sachen aus den Klonkriegen bei den Rebellen...

Für private Spiele ist das ja sicher kein Problem.


Tatze
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Botox-Joda am Do 14 März 2019, 04:41

Bei Bier & Brezel kannste ruhig Rebellen & Scum und/oder Imperium & Scum mixen.

Aber beim Mix Rebellen & Imps wird selbst Bier & Brez'n schlecht !

Cheers und viel Spaß hier und auf dem Tisch

_________________
...fly fluffy, fly !

Spoiler:
Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  M3-A  M3-A  M3-A M3-A           Y-WingScum  Y-WingScum       Mist-Hunter       StarViper  StarViper  StarViper      IG-2000 IG-2000   Punishing-One    YV-666               

Botox-Joda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Necrogoat am Do 14 März 2019, 05:39

Mixen würd ich grundsätzlich nicht, da die Punkte innerhalb einer Fraktion ja ausgeglichen sind was etwas kostet und auch die Fähigkeiten, auch nicht bei Bier und Brezel (ich würd zb definitiv dann nicht dagegen spielen wollen)

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Sens am Do 14 März 2019, 06:00

Necrogoat schrieb:Mixen würd ich grundsätzlich nicht, da die Punkte innerhalb einer Fraktion ja ausgeglichen sind was etwas kostet und auch die Fähigkeiten, auch nicht bei Bier und Brezel (ich würd zb definitiv dann nicht dagegen spielen wollen)
Dann würden für Dich immer noch Bier und Bretzeln bleiben, auch wenn sich das dann mischt
@Tatze
Nimm Imperium, da hast Du dann schonmal zwei Ties in der Grundbox

_________________
Imperium Hangar:
28   4: 6 2 2 4 5 4 4 3 :Imperial Shutt 5 2  Tie-Punisher 2   1   2

Der Rattenpack Hangar:
3 4 1 2 4 1 1 1

Ohne Dengar Hangar:
1 StarViper 2 IG-2000 2 M3-A 7 Y-WingScum 1 Z95Scum 2 2  YV-666 1   2


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Hetaire am Do 14 März 2019, 09:27

Also bei "Spaßspielen" (eigentlich sollte ja jedes Spiel ein Spaßspiel sein) spricht nichts gegen das Mixen von Fraktionen.
Die meisten Spieler dürften damit kein Problem haben.

_________________
Hetaire
Hetaire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  The_Doctor am Do 14 März 2019, 19:39

Wäre sicher auch mal interessant ... problematisch ist der Staffelbau ... kein Squadbuilder unterstützt einen Crossbuild, daher müsste man das alles manuell machen ... glaube wäre mir persönlich zu aufwändig.

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe

NTR-Rank
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Pica-Pau am Do 14 März 2019, 22:42

@ Doc:

Kannst ja in der App zwei-drei Listen mit 66 bis 100 Punkten bauen und die dann zusammen zählen...

Eine Cross-Liste finde ich mal eine interessante Idee :)

@ Botox-Joda:

Warum nicht Rebellen mit Imperium mischen? Da gibts doch genug Verwandschaften.
Wie wäre es z.B. mit einem Squad, dass sowohl Luke, als auch Mara Jade enthält?
Schön fluffig :)
Den Kanzler Palpatine kannst du ja auch legal bei Imperium, CIS und Republik spielen... Genauso wie Maul bei Imperium und Rebellen... usw.


Zuletzt von Pica-Pau am Do 14 März 2019, 22:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Pica-Pau
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Kopfgeldjäger am Do 14 März 2019, 22:49

In 1.0 haben wir 2 Turniere (je 16 Spieler)im Chaos Format ausgetragen.
Es musste aus jeder Fraktion ein named Pilot sein (damals 3) und es durfte kein Schiff mehrfach vorkommen(zudem haben wir noch gesagt dass wir gerne nicht mehr so oft geflogene Piloten sehen wollte). Das kam sehr gut an, da es das Meta sprengte.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Ecthelion am Do 14 März 2019, 22:57

Wir haben mal Team Epic gespielt. Mein Partner hatte nur Rebellen und ich wollte den neuen C-ROC spielen also haben wir gemischt.
Das war echt ätzend (für den Gegner) mit CROC und Jan Ors und Alphastrike-Kihraxc mit Wookies.
Muss man aufpassen, dass das nicht total unbalanced wird.

Aber aus Spaß wenn alle Lust dazu haben? Why not?

Zumindest Imp und First Order bzw. Rebellen und Widerstand hat man früher auch gemischt. Das ganze wird dann wahrscheinlich wieder ein Ini 6er-Asse Festival aber gut....siehe oben.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Sephebos am Do 14 März 2019, 23:26

Zum Thema Fluff, es hat mich bei Star Wars immer schon ein wenig gewundert, wie wenig imperiales Material in den Händen der Rebellen vorkommt. In den Legends-Bücher kommen ja zumindest Sternenzerstörer auf Seiten der neuen Republik vor und es gibt Sabines Tie Fighter aber an und für sich ist es für Rebellen deutlich üblicher das Kriegsgerät des Gegners einzusetzen (und sei es für Hinterhalte) als es im Star Wars Universum der Fall ist...


Sephebos
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Ecthelion am Do 14 März 2019, 23:50

Das stimmt aber du willst ja eigentlich die Eigenheiten der Fraktionen betonen.
In 1.0 waren die Überschneidungen so sehr groß (HWK, Y und Z-95 bei Rebellen/Scum, Firespray Imp/Scum, Rebellen-Scurrg,  jeder kriegt nen TIE usw.).
Das finden die meisten Spieler auch nicht so doll (zumindest haben sich viele dahingehend geäußert).

Jetzt geht es mit Falke und A-Wing schon wieder los, noch mehr TIEs etc.

Für den Spielspaß macht die Trennung m.E. Sinn.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Sephebos am Fr 15 März 2019, 00:35

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich habe mich nur auf den Bier und Bretzel Fall bezogen, der weiter oben besprochen wurde. Wenn man das spaßeshalber mal machen möchte kann man das auch mit Fluff ala Beuteschiffe hinterlegen.

Für das normale Spiel bin ich auf jeden Fall ein Fan der Fraktionsidentität. Das wird eh schwer genug bei bald sieben Fraktionen.

Sephebos
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Necrogoat am Fr 15 März 2019, 00:36

Ecthelion schrieb:Das stimmt aber du willst ja eigentlich die Eigenheiten der Fraktionen betonen.
In 1.0 waren die Überschneidungen so sehr groß (HWK, Y und Z-95 bei Rebellen/Scum, Firespray Imp/Scum, Rebellen-Scurrg,  jeder kriegt nen TIE usw.).
Das finden die meisten Spieler auch nicht so doll (zumindest haben sich viele dahingehend geäußert).

Jetzt geht es mit Falke und A-Wing schon wieder los, noch mehr TIEs etc.

Für den Spielspaß macht die Trennung m.E. Sinn.

Bin ja schon gespannt wann die Republik und Speretisten ihren TIE bekommen (oder nen Prototypen davon...). Widerstand hat auch noch keinen TK-Totlach

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Pica-Pau am Fr 15 März 2019, 01:01

Republik bekommt erstmal nen Y-Wing und nen Z95 ;)

Ich finde das auch gar nicht so schlimm, wenn die Schiffe in mehreren Fraktionen "wiederverwertet" werden. Durch die Pilotenfähigkeiten kann man dann doch auch ein wenig was für die Fraktionsidentität tun. Zumal momentan kein Falke, TIE oder A-Wing so ist wie der der anderen Fraktionen...

Pica-Pau
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Necrogoat am Fr 15 März 2019, 01:57

Pica-Pau schrieb:Republik bekommt erstmal nen Y-Wing und nen Z95 ;)

Ich finde das auch gar nicht so schlimm, wenn die Schiffe in mehreren Fraktionen "wiederverwertet" werden. Durch die Pilotenfähigkeiten kann man dann doch auch ein wenig was für die Fraktionsidentität tun. Zumal momentan kein Falke, TIE oder A-Wing so ist wie der der anderen Fraktionen...

Stimmt, die Grundschiffe haben zum Teil bessere Fähigkeiten als in der eigentlichen Fraktion, aber lassen wir das

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Illy08 am Fr 15 März 2019, 05:17

Es ist ja vorallem bei den ties so, das der Tie/FO andere Werte hat, der Tie der Minengilde seine Spezialfähigkeit hat und Sabines Tie keine generischen piloten hat. Ich finde das reicht an Unterschieden.

_________________
Schiffe meiner Base:

:

6          VeteranenDefender  3  2  2   TieStriker    2    Tie-A-Prototyp


  :

1   3   1  1  1           1 K-Wing   1  1
Illy08
Illy08
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Staffelaufbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten