Store Championship Highlander Bochum

+2
T_K
Siddhi
6 verfasser

Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Siddhi Sa 03 Mai 2014, 19:14

N'Abend zusammen,

ich möchte ein bisschen von der Bochumer Store Championship im Highlander Games berichten, wo heute vier MER Commander aufeinander trafen. Mit von der Partie waren heute bei strahlendem Wetter - aber drinnen natürlich - die hiesigen T_K, Freizeitheld, TobiWahn und ich selbst. Wir nahmen an, dass viele morgen bei den Regionals in Iserlohn dabei sein werden und es deshalb heute bei dieser beschaulichen Teilnehmerrunde von insgesamt 4 Leuten blieb.
Es sollte 3 Matches geben, also jeder ein Mal gegen jeden. Das fanden wir alle gut und da es zwei imperiale Squads gegen zwei der Rebellen waren, kamen kurz Gedanken an eine große Schlacht beider Seiten auf, die wir aber wieder verwarfen. Es standen sich in der ersten Runde T_K und Freizeitheld gegenüber. T_K flog seine altbekannten 3 Kopfgeldjäger und Freizeitheld führte 2 X-Wings und 2 B-Wings in die Schlacht. Alle Flieger hatten Pilotenwert 4, also waren es zwei Piloten der Rot-Staffel und 2 Piloten der Dagger-Staffel mit Verbesserten Sensoren.
T_Ks Liste:
Freizeithelds Liste:

Auf dem anderen Schlachtfeld flog TobiWahn Han Solo mit Bordschütze und Treffsicherheit, sowie 2 Blau-Staffel B-Wings, einer davon mit Verbesserten Sensoren. Ihm gegenüber saß ich mit 4 Tie Bombern: 2 Gamma-Staffel Piloten, 1 der Scimitar-Staffel und der gute alte Jonus mit Staffelführer. Die Jungs hatten insgesamt 3 Angriffs-Raketen und zwei Cluster-Raketen.
TobiWahns Liste:
Siddhis Liste:

Wie T_Ks und Freizeithelds Spiel ablief, können sie ja vielleicht selbst hier berichten. Ich weiß nur, dass T_K glaube ich eine Firespray verloren hatte und den Sieg einflog.

Das Spiel zwischen mir und TobiWahn habe ich verloren. Ich schaffte es zwar Han Solo durch konzentrierten, Jonus-gestützen Raketen-Beschuss in der zweiten Kampfrunde zu pulverisieren, aber ich musste dabei in Kauf nehmen, dass TobiWahn mir mit den B-Wings in die Flanken fallen konnte. Hier hat sich seine Liste stärker als die Han Solo mit 2 Y-Wings Liste erwiesen an der ich unlängst meine Bomber-Liste ausgiebig getestet habe. Seine überlegene Firepower hat meinen Ties den Garaus gemacht.

Mein zweites Spiel machte ich gegen Freizeitheld und dachte mir vorher, dass die Chancen auf Sieg fifty/fifty stehen. Auch dieses Spiel habe ich verloren, allerdings sehr knapp und es war das spannendste der drei Matches. Es war auch das einzige bei dem wir das Zeitlimit von 75 Minuten auch voll ausgenutzt haben. Darauf kam es auch an, denn wir hatten es geschafft genau gleich viele Punkte des anderen abgeschossen zu haben. Es wäre also ein Unentschieden geworden und es ging um die Wurst. Am Ende war noch ein Bomber gegen einen B-Wing übrig, die nach einem langen harten Dogfight aller Schiffe die Entscheidung ausfochten. Auch hier hat sich die überlegene Firepower der Primärwaffen des B-Wings durchgesetzt und ein halb zerschossener Flieger erledigte den letzten Bomber.

T_K holte sich einen weiteren Sieg gegen TobiWahns Liste. Auch hier war Han recht schnell aus dem Geschäft glaube ich. Diese 54 zerschossenen Punkte tun eben wirklich weh.

Mein letztes Spiel war gegen T_K und auch dieses Spiel habe ich erfolgreich........na, ratet mal.......verloren.  Store Championship Highlander Bochum 974313676 Ich kann mir wenigstens auf die Fahne schreiben eine der Firesprays zerlegt und die beiden anderen gut zerschossen zu haben, aber ich wurde leider nicht alle Raketen los und war in der 2. Gefechtsrunde durch einen Firespray-verursachten Komplett-Stau meiner Formation nicht in der Lage die Babys alle rauszuhauen. Es war dennoch ein spannendes Match und es zeigte sich mal wieder, dass die Bomber mit ihrer Barrel Roll durchaus wendig und hartnäckig sein können und sich aus dem Feuerwinkel der Firespray heraushalten. Am Ende reichte es aber nicht und die Bomber wurden zerrieben. Immerhin kann ich für mich verbuchen, dass ich T_Ks Liste heute am meisten Schaden verpasst hatte. Die Bomber haben sich auch viel besser gehalten als ich dachte, denn auf 3 Firesprays ist diese Liste eigentlich nicht ausgelegt gewesen.
Das Gute an dem kleinen Teilnehmerkreis heute war, dass wir alle in den Top 4 waren!  Store Championship Highlander Bochum 377612346 Also bekam jeder Commander - auch ich als Letzplatzierter - einen schicken Store Championship Acryl-Maßstab, sowie Promo-Karten von Wedge, Ten Numb und Schwarzstaffel-Piloten. Außerdem gab's eine coole Plakette zum an die Wand hängen für T_K, sowie eine Medaille (von 2013 aus irgendeinem Grund, war so in dem Kit drin) und Schild-Tokens. T_K erwies sich als nobler Sieger des Events und teilte seine Schild-Tokens in der Runde auf. Es hat Spaß gemacht in angenehmer Runde die Laser zu kreuzen und an diese Stelle noch einmal Danke an alle Teilnehmer für die spannenden Matches!  Store Championship Highlander Bochum 3433072416 

Mein Fazit für heute ist, dass ich trotz 3 kassierter Niederlagen nicht unzufrieden bin. Ich wollte heute meine Bomber-Liste ausprobieren und sehen ob sie turniertauglich ist. Ich denke es ist eine interessante Liste, die gegen einige Konstellationen sehr schlagkräftig sein kann, wenn sie richtig geflogen wird. Das habe ich in den 3 Spielen tun können und war zufrieden darüber, dass ich nur ein Mal eine falsche Aktion nahm und eine Rolle flog, als sie mir eigentlich einen Nachteil verschaffte und mich ein anderes Mal mit der Entfernung verschätzte. Ansonsten glaube ich, dass ich die Bomber ganz gut im Griff hatte und das wollte ich heute testen. Daher bin ich auch mit dem 4. Platz zufrieden und kann mich mit den heute gewonnenen Erfahrungnen mal mit zusätzlichen Bomben zu den Raketen beschäftigen.  Store Championship Highlander Bochum 377612346 Gewonnen habe ich ja auch mit dem letzten Platz sogar noch etwas, was natürlich auch ein schöner Trost ist.  Store Championship Highlander Bochum 974313676

Edit:
Die Platzierung der vier Teilnehmer im Detail: 1. Platz T_K, 2. Platz Freizeitheld, 3. Platz TobiWahn, 4. Platz Siddhi


Zuletzt von Siddhi am So 04 Mai 2014, 09:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  T_K Sa 03 Mai 2014, 20:28

Siddhi schrieb:,

sowie eine Medaille (von 2013 aus irgendeinem Grund, war so in dem Kit drin) und Schild-Tokens. T_K erwies sich als nobler Sieger des Events und teilte seine Schild-Tokens in der Runde auf. Es hat Spaß gemacht in angenehmer Runde die Laser zu kreuzen und an diese Stelle noch einmal Danke an alle Teilnehmer für die spannenden Matches!  Store Championship Highlander Bochum 3433072416 
.

Das lag daran das es noch Überreste eines altes Game Night Kit war genau so wie Wedge und die Schild Marken, der Laden Besitzer meinte netter weise das er alles herausgibt und deswegen habe ich auch alles fair geteilt ich hatte ja schon genug bekommen Store Championship Highlander Bochum 3321612284.
T_K
T_K
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Sarge Sa 03 Mai 2014, 23:00

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Zu viert ein Store Championship in Bochum ist ja auch krass.  Store Championship Highlander Bochum 4067243505
Danke für den tollen Bericht.  Store Championship Highlander Bochum 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Siddhi So 04 Mai 2014, 09:22

T_K hat recht - dem Veranstalter gebührt auch Dank weil er mit nur 4 Teilnehmern nicht wirklich auf seine Kosten kam. Er sagte auch, dass sich Magic-Turniere mehr lohnen würden und da er mit dem Laden ja auch Geld verdienen muss, ist es umso mehr zu würdigen, dass das gestrige Event überhaupt stattfand (in Köln gibt's ja z.B. keinerlei Turniere trotz Flagship-Stores). Besten Dank an Highlander Games!

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Freizeitheld So 04 Mai 2014, 09:39

Danke an Siddhi für den schönen Bericht! Store Championship Highlander Bochum 3433072416 
Dann werde ich meine Eindrücke auch nochmal schildern...

Im Vorfeld hatte ich überlegt welche Liste ich spiele. Ich schwankte zwischen dem 8er TIE-Schwarm (Siddhi hätte sich vieleicht gefreut Store Championship Highlander Bochum 3321612284 ) und den Bloody Daggers. Ich entschied mich für die Bloody Daggers ... XXBB mit 4er Pilotenwerten und Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)  für die B's.

Nach dem Eintreffen im Shop, etwas Wartezeit und Aufbau der Spielflächen stand tatsächlich fest, wir werden am heutigen Tage nur 4 Commander sein. Das Ziel Top 4 und der Acryl Range Ruler war also in greifbarer Nähe.

Die einzelnen Squads hat Siddhi bereits oben aufgeführt, nach dem Auslosen ging es dann in die ersten Schlachten.
Meine erste Partie hatte ich gegen T_K und seine 3 Firesprays. Mir war bereits klar, dies wird sicherlich eine schwere Aufgabe. Wir stellten diagonal zueinander auf und schwenkten dann Richtung Tischmitte ein.  Mein Vorteil war, mit den 4er Piloten komplett zuerst anzugreifen. Durch 1 oder 2 leichte Manöverfehler war ich allerdings nicht in der Lage konzentriertes Feuer auf die Pötte loszulassen. Auch die toten Winkel konnte ich nicht gut genug ausnutzen. Somit verteilten sich die Treffer , die auch nicht in großer Menge gewürfelt wurden. Einer der Kopfgeldjäger war zumindest stark angeschlagen, diesen konnte ich dann als kleinen Teilerfolg vom Tisch kriegen. Meine Bloody Daggers fielen allerdings einer nach dem anderen dem Beschuss zum Opfer und T_K  hatte seinen ersten Sieg doch deutlich und verdient in der Tasche. Bei meinem ersten Turniermatch also erstmal Lehrgeld gezahlt und Erfahrung gegen die Pötte mitgenommen.
Sieger: T_K

Die zweite Partie sollte das spannendste des Turniers werden. Es ging gegen Siddhi’s Bomberliste. Ich kann den Bericht oben nur unterschreiben. Eine klasse Partie, die bis ans Zeitlimit ging und an Spannung kaum zu überbieten war. Wir stellten diagonal zueinander auf, Siddhi hatte die Initiative.
Nach vielen Runden Beschuss, Raketen und Verlusten auf beiden Seiten standen sich 1 Bomber und 1 B-Wing gegenüber. Die Uhr tickte Richtung Zeitlimit und wir hatten uns neutralisiert. Bliebe es so, wäre es ein Unentschieden gewesen. Spannend! Ich hatte bereits eine sehr gute Möglichkeit auf Range 1 vergeben, konnte mich aber hinter den Bomber hängen. Nachdem der Bomber scharf abgebogen ist, konnte mich durch Advanced Sensors und Fassrolle nochmals außerhalb des Feuerwinkels auf Range 1 in Position bringen. Diesmal fielen die Würfel und das Match war knapp gewonnen.
Sieger: Freizeitheld

Die dritte und letzte Partie ging dann gegen TobiWahn und Han Solo mit zwei B-Wings. Han kann immer verdammt unangenehm und fies werden. Mir war klar, ich muß den Falken unbedingt schnell aus dem Spiel nehmen. Auch hier wurde diagonal aufgestellt Nach beidseitigem Geradeaus schwenkte man Richtung Tischmitte. Hier hatte ich mich einmal verschätzt und parkte einen der B-Wings auf einem Asteroiden inkl. dem Treffer. Hatte allerdings keine größeren Folgen und blieb auch der einzige Fehler. Was in der nächsten Runde folgte war konzentriertes Fokusfeuer auf den Falken. Hat durch gute Angriffswürfel wunderbar funktioniert. Der grüne Würfel war der Meinung fast durchweg nur blank zu zeigen. Schnell war Han Geschichte und vom Tisch. In der folgenden Runde konnte ich meine 4 Schiffe gut platzieren und hatte seine B-Wings auf Range 1 in der Zange. Auch hier konzentriertes Feuer auf einen der B’s. Als auch dieser das zeitliche segnete, hieß es nun 4 Schiffe gegen den verbliebenen B-Wing. TobiWahn hat an dieser Stelle die Partie aufgegeben und ich hatte Sieg Nummer 2 und damit Platz 2 im Turnier sichergestellt.
Sieger: Freizeitheld

Top 4 erreicht! Store Championship Highlander Bochum 377612346 
Am Ende war es sogar Platz 2, hinter dem verdienten Sieger T_K  der alle 3 Partien gewonnen hat. Somit ging unsere Runde zu Ende, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Für meine erste Store-Championship bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden.

Store Champion: T_K
2.Platz: Freizeitheld
3.Platz: TobiWahn
4.Platz: Siddhi

3 sympathische MER-Commander kennengelernt und interessante Spiele. Gerne wieder! Danke Jungs!
T_K zeigte sich als spendabler  Turniersieger und verteilte noch einen Teil seiner Preise! Danke auch hierfür! Store Championship Highlander Bochum 3433072416 
Somit ging jeder, wie schon von Siddhi beschrieben, mit ein paar schönen Goodies nach Hause. Danke an alle für einen schönen X-Wing Tag in Bochum!
Danke auch an Highlander Games Bochum! Trotz der geringen Teilnehmerzahl ein schönes Event! Hut ab!  Store Championship Highlander Bochum 3433072416


Zuletzt von Freizeitheld am So 04 Mai 2014, 13:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Noakad So 04 Mai 2014, 09:41

Glückwunsch dem Sieger!
Das aber echt wenig. Nur 4 Spieler?
Hut ab das er das trotzdem gemacht hat.

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  TobiWahn So 04 Mai 2014, 13:03

Ich glaube es wurde bereits alles gesagt. Freizeitheld hätte unsere Partie wohl gerne zu Ende gespielt, aber das wäre in der nächsten Runde eh der Fall gewesen. Einfach aufzugeben ist zwar der einfache Weg, aber mein Würfelpech hatte mich mal wieder demoralisiert.

Alles in allem war es ein spaßiger Tag, mein erster richtige Sieg (eines Matches) in meinem 3ten Turnier ^^ und für mich eine Überraschung, dass die Bomber nicht alles weg gepustet haben. Merken: nicht auf X-Wing Spiele wetten :D
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Store Championship Highlander Bochum Empty Re: Store Championship Highlander Bochum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten