HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Cuthullu am Mi 07 Mai 2014, 13:10

Bei meinen Überlegungen zur HSF Liste bin ich für mich auf einige Dinge gestoßen, die mir nicht so gut gefallen.

Die beiden Rookie X unterscheiden sich im Hinblick auf ihren Pilotenwert und ihre Nehmerqualitäten so deutlich von Hans Falken, dass mir hier die eklatante Schwäche gegen Schwärme (8 Ties, 6 Ties, 5er Reblisten etc.) sehr zu schaffen macht. Wenn die X als erstes weg sind hat Han oft das Problem gegen 3-5 gegnerische Restschiffe zu stehen. Solange hält der nicht durch, selbst wenn er pro Kampfphase eines rausnimmt.
Ich habe die klasissche HSF Liste mehrfach auf beiden Seiten erlebt und auch gespielt, um zu diesem Schluß zu kommen.

Mir kam also der Gedanke die, X-Wings durch entweder etwas noch billigeres in höherer Stückzahl (Z-95 und A-Wings mit Refit sind noch nicht da, deshalb nur Idee) oder etwas dem Falken ähnlich Hartem zu ersetzen.

Mein Falke in diesem Fall ist:
Han Solo
Gunner
Millenium Falke
52 Punkte

Jetzt habe ich Drei mögliche Optionen ausgemacht, zu denen ich gerne eure Meinung haben will:

1.
2 x Gold Y-Wing mit Protonen Torpedo und dem R2 Astromech.
In dem Fall kriegt Han noch Schwarmtaktik.

100 Punkte.

Y-Wings sind nicht so fragil wie X-Wings, ich habe jedenfalls oft erlebt das mein X-Wing 1-2 Runden Feuer nehmen konnte, das Y-Wing 3+.
Die Torpedos erhöhen den Alpha deutlich, danach fällt der Schaden ab. Schwarmtaktik dagegen gibt mir effektiv beim Schießen 2 Schiffe mit PS9 anstatt nur eines. Der R2 Astromech hat mir schon oft geholfen beim Y-Wing fliegen und ist ein bißchen das Geheimnis, warum ich mit den Ys immer besser als mit den X klar komme. So kann ich unvorhergesehene Manöver fliegen, K-Turns und Streß nehmen, ohne meine Mobilität so einzuschränken, dass mein Gegenspieler exakt weiß wo ich in der nächsten Runde stehen MUß, um Streß abzubauen.

2.
Alternativ könnte man statt den Torpedos und Schwarmtaktik auch Ionenkanonen nehmen. Aber dann hab ich wieder keine Power gegen Schwarmlisten.

3.
2 x B-Wing mit Feuerkontrollsystem

100 Punkte

Noch besser im Nehmen als die Y-Wings (bessere HP Verteilung mit Fokus auf Schilde), bessere Waffen und die Fassrolle.

Der Alpha ist etwas schwächer, dafür stetig, ich habe mehr Manövrieroptionen und bin weniger krit. anfällig. Dafür fehlt mir jetzt die Möglichkeit, mit dem R2 Droiden mehr Optionen zum Streßabbau zu haben. Und Schwarmtaktik passt nicht mehr rein, womit der Vorteil zweier PS9 Schiffe auch wegfällt.
Und für so Späße wie Verbesserte Sensoren ist kein Platz, was die taktischen Möglichkeiten des B-Wing limitiert.

Was denkt ihr darüber? Kann auch sein das es das hier schonmal so gab, dann entschuldige ich mich.

avatar
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Siddhi am Mi 07 Mai 2014, 13:21

Hatte unlängst das Vergnügen gegen beide Varianten zu spielen. Wenn Han erstmal weg ist richten die Y-Wings nicht mehr viel aus - die B-Wings haben sich da als die schlagkräftigere Alternative entpuppt.

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Cuthullu am Mi 07 Mai 2014, 13:24

Und wie waren die Y und die B ausgerüstet?
avatar
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Siddhi am Mi 07 Mai 2014, 13:54

Die Y-Wings hatten beide ein Ionengeschütz und flogen mit Han + Bordschütze + Treffsicherheit. Glaube aber, dass die Y-Wings auch mit Torpedos nicht unbedingt besser sind. Dann eben sie eben keinen 360° Feuerwinkel, nur 2 rote Würfel und sind jetzt nicht unbedingt bewegliche Dogfighter.

Die B-Wings flogen mit demselben Han und einer von ihnen hatte Verbesserte Sensoren.

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Yosha am Mi 07 Mai 2014, 19:11

Cuthullu schrieb:3.
2 x B-Wing mit Feuerkontrollsystem

Noch besser im Nehmen als die Y-Wings (bessere HP Verteilung mit Fokus auf Schilde), bessere Waffen und die Fassrolle.

Der Alpha ist etwas schwächer, dafür stetig, ich habe mehr Manövrieroptionen und bin weniger krit. anfällig. Dafür fehlt mir jetzt die Möglichkeit, mit dem R2 Droiden mehr Optionen zum Streßabbau zu haben. Und Schwarmtaktik passt nicht mehr rein, womit der Vorteil zweier PS9 Schiffe auch wegfällt.
Und für so Späße wie Verbesserte Sensoren ist kein Platz, was die taktischen Möglichkeiten des B-Wing limitiert.
Ich würde eher mit den B-Wings fliegen. Der ist zwar schwerfällig, kann aber gut ab und teilt super aus.
Wenn du die Feuerkontrollsysteme weg lässt, kannst du auch die Schwarmtaktik einbauen. Oder du gibst stattdessen Han noch Chewie mit.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Thrawn am Mi 07 Mai 2014, 19:33

Als passionierter HSF Spieler, kann ich Dir auch Folgendes empfehlen:

Han Solo/YT-1300 (46)
Entschlossenheit (1)
Chewbacca (4)
Millennium Falcon (1)

Dagger Squadron Pilot/B-Wing (24)

Dagger Squadron Pilot/B-Wing (24)

= 100 Punkte

Gunner/Bordschütze sowie Marksmanship/Treffsicherheit triggern selten bzw. bringen nicht viel, wenn Du einen Rebellen als Gegner hast, da fast alle Rebellenjäger durch die Bank niedrige Wendigkeitswerte haben. Da sind 5-8 Punkte verschwendet.

Die PS 4 B-Wing können sehr nice sein, genau wie Blau Staffel B-Wing mit Fire-Control-System.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Cuthullu am Mi 07 Mai 2014, 20:02

Das mit dem Gunner sehe ich etwas anders, da mein Würfel"glück" sprichwörtlich bei uns ist.
Wobei ein alter Spruch ist ja auch: "Ein Reroll ist nur dazu da dir zu zeigen das du wirklcih grottig würfelst."

Ich hab mir gestern einen zweiten B-WIng bestellt, da der lieferbar war sollte der bald kommen. Dann teste ich mal HSF mit 2 Bs in den Konfigs von mir und Thrawn.

Bisher wurde ich mit dem DIng nicht warm, er ist mir einfach zu teuer für die Manöverschablone. Ich weiss im Meta wird da weniger drauf geguckt, aber bei meinem Flugstil ist mir das wichtig.
Und ich hab auf dem Turnier in Heroldsberg letztens gemerkt, dass Y-Wings furchtbar unterschätzt und belächelt werden. Hab da 3 x Rookie X und 2 Gold Ys gespielt.
avatar
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Thrawn am Mi 07 Mai 2014, 20:28

Gunner ist auf jeden Fall eine Ansage, wenn Du Imperiale als Gegner hast. Am besten noch welche, die mit Interceptors und Tarnvorrichtung daherkommen.

Leider wird Gunner oft so ausgehebelt, in dem Dein Gegner sich dafür entscheidet, seinen Evade zu behalten und so genau 1 Schaden von Deinem Wurf nimmt. Auch aus diesem Grund wurde Gunner immer mit Marksmanship kombiniert, damit wenigstens dieser eine Schaden ein Kritischer war. Auf meinen YouTube Kanal kannst Du Dir HSF in Hochform anschauen gegen einen 7er TIE Schwarm. Da kommt der beschriebene Fall oft vor.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: HSF mit BB oder YY anstatt XX. Meinungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten