[100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 09 Mai 2014, 17:06

Hi Leute hier ein Squad welchen ich derzeit gerne fliege:

Jan Ors (25Punkte) + Ionengeschütz (5Punkte)=30 Punkte

3 mal B-Wing Blue Squadron =66 Punkte



Bisher habe ich die 4 Punkte immer in zwei Feuerkontrollsystem (Fire-control system) investiert.



Vorab wir spielen  nach Turnierregeln (60-75Minuten).
Meine 4 Gegner Staffeln bisher waren jeweils Tie Schwärme in verschiedenen Ausführungen :(zweimal mit Darth Vader und Howlrunner + Schwarmtaktiken insgesammt 6 Flieger) 1 zu 1.
Carnor Jax Bis an die Grenzen (Push the limit) + Howlrunner + 4 Tie Sieg für mich. 7Tie größtenteils named vernichtende Niederlage. 2 zu 2 gegen Tie Schwärme ist Ok und ich hatte  Spaß.

Hier hat die Ionenkanone nicht viel Wirkung gezeigt ausser 1-2 Schaden im Spiel ein Blaster hätte auch nicht mehr gerissen. Ich habe Jan im Hintergrund gehalten und mit den B Wings aus vollen Rohren geschossen(Formationsflug 5 Würfel auf R1   ). Jan unterstützt denjenigen der die Würfel optimal beeinflussen kann bzw die meisten bekommt.

Vom Feuerkontrollsystem (Fire-control system) war ich auch nicht überzeugt Ties sind ja zu fragil und wendig als das sie wirklich zum tragen kamen.

Hier hätte ich mir oder gewünscht(und 3-4 vorwärts in grün statt weis-rot). Stress abbau ist echt wichtig mit Jan. Aber auch der bessere Pilotenwert bei den B Wings war das ein oder anderemal wünschenswert(Obsidian Ties).
Wichtig in diesem Squad ist mir Jan. Ich habe auch schon Gedankengänge in Richtung 2 X und ein B als Wingmen gehabt.
Chewie als Crewmitglied um Jan zu unterstützen. Problem dabei ist das sich der Abschuß Jans noch viel mehr lohnt und die B Wing weniger Gefahr ausstrahlen.

Jetzt meine Fragen:
Ist der Squad Turnier tauglich?
Was würdet ihr  verändern (Wingmen Ausrüstung)?
Ionenkanone Segen oder Fluch ersetzten durch Blastergeschütz und Aufklärer?
Wo liegen die großen Vor und Nachteile.

Danke für eure Hilfe


Zuletzt von Kopfgeldjäger am Sa 11 Jul 2015, 17:47 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Yosha am Fr 09 Mai 2014, 17:23

Nur mal kurz: Das Ionengeschütz hat mir schon so häufig geholfen. Es ist golden gegen B- und Y-Wings. Ich habe auch schon einen Interceptor damit vom Feld geführt. Ich halte das echt für gut, besser als das Blastergeschütz, wenn du keine Focus-Factory spielst.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Sarge am Fr 09 Mai 2014, 17:27

Hi!
Hab mal die Karten reineditiert damit man nicht erst nachschauen muss.
Ich mach´s kurz...
Die Fliegerzusammenstellung finde ich ganz gut.
Allerdings tendiere ich da eher zum Blastergeschütz um die ohnehin schon große Feuerkraft des Squads zu unterstützen.
Gegen Schwärme auf jeden Fall besser denn einen Schwarm interessiert ein ionisierter Tie garnicht.
Der Alpastrike wäre verheerend, wenn das Squad gut geflogen wird.
Was mir etwas sorgen macht ist die Zeit nach dem Erstschlag, weil die B-Wings so verdammt träge sind.
Und wer die ganze Zeit im Hinterkopf behält, dass Deine Bs nur ne zweier Wende können, kann Dich übelst nerven.
Erst recht ein Schwarmspieler.
Aber da musst Du Dir dann halt im Vorwege einen guten Plan machen und vor allem sehr vorausschauend fliegen.
Wie ein LKW-Fahrer............äh..........Frachterpilot!   

Turniertauglich?
Ich würde sagen ja.
Und mit dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) sogar noch n Ticken besser.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Kopfgeldjäger am Sa 10 Mai 2014, 10:36

Schoneinmal vielen Dank für die Kommentare. Das Wenden ist echt eine Kunst und dies ist auch einer der Gründe warum ich an X-Wing unterstützung gedacht habe.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mo 04 Aug 2014, 14:54

Da in letzter Zeit viel über Roark gesprochen wurde dachte ich mache ich nochmal meinen Jan Ors Thread auf. Beim Assault at Imdaar Alpha bin ich mit folgenden Squad geflogen.





und wurde dritter.
Die Taktik war Jan Ors so lange wie möglich am leben zu halten und den zusätzlichen Würfel denjenigen zu geben der entweder in Range 1 ist und/oder die meisten Veränderungen für den Angriffswurf hat.
Großer Nachteil der Liste sind die niedrigen Pilotenwerte und diese werden wohl nun immer wichtiger.
Eine einfache Lösung ist wohl das Feuerkontrollsystem durch Schwarmtaktik (Swarm Tactics) auf Jan Ors zu ersetzen. Allerdings hilft dies nicht gegen Hornissen Schwärme und ihre Bewegung.
Eine gänzlich neue Idee von mir ist den B-Wing durch einen Z-Kopjäger zu ersetzen und so 12 Punkte für einen besseren X wing Piloten und Ausrüstung zu haben.
Erste Idee Wedge mit R2-D2. Der ist durch die Unterstützung von Jan und den Schutz durch Biggs natürlich sehr offensiv stark.
Zweite Idee Luke mit Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) R2-D2 hier kann Biggs eventuell länger überleben und ich habe einen defensiv Spezialisten dabei.
Der Z Kopfjäger ist natürlich schwächer als der B-Wing der in der Ursprungsliste natürlch ordentlich ausgeteilt hat.
Über weitere Ideen und Anmerkungen freue ich mich. Bisher ist ja alles noch Theorie aber bald komme ich wieder mehr zum testen und berichte dann.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Drachenzorn am Mo 04 Aug 2014, 14:58

Moin,

hohe Pilotenwerte sind momentan tatsächlich sehr, sehr hilfreich.
Jan Ors finde ich aber eher suboptimal als Schwarmtaktik-Trägerin, da du mit ihr ja nicht zwingend in Formation (Range 1) fliegen musst,
sondern du ruhig etwas außen vor bleiben kannst und dann dennoch ihre Fähigkeit (in Range 1-3) triggert.
Roark wäre also dann vermutlich die bessere Lösung um einen hohen Pilotenwert via einer HWK weiterzugeben.

Grüße
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Szid am Mo 04 Aug 2014, 23:06

Drachenzorn schrieb:Roark wäre also dann vermutlich die bessere Lösung

Aber dafür gibts ja den Roark-Thread.   
Allerdings fand ich die Idee gut Jan als Crew bei Roak mitfliegen zu lassen - das Ändert aber wieder die Taktik und gehört auch eher rüber.

Was ich gut fände, den Titel zu ändern, wenn du jetzt über Möglichkeiten mit anderen Schiffstypen nachdenkst.   

Ich wünschte ich könnte die Jan-Liste rekonstruieren, die ich einmal geflogen bin. Aber das ist zu lange her.   
In Erinnerung hab ich aber, dass ich mich mit Jan extrem verflogen hab. Aber ihre Fähigkeit gut nutzen konnte, dank RW3.
Was ich aber noch weiß, ich hatte keinGeschütz eingepackt. Und das ist ihr zum verhängniss geworden. Da ich meinen Gegner nicht mehr aus meinem Rücken bekommen hab.
Die Liste hab ich nicht weiter ausgebaut/getestet, weil ich zu der Zeit noch viel rum experimentiert hab und erst seit kurzer Zeit mit festen Listen fliege, um diese richtig einschätzen zu könne.
Spaß macht der Zusatzwürfl aber allemal - besonders auf Wedge.   


_________________


Hier gehts zur Sachsenliga,
zu unseren bewegten Bildern
und zu noch mehr Bilder.
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]Jan Ors Squad Ideen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten