Dark Curse

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Dark Curse

Beitrag  Sarge am Di 04 Jun 2013, 15:58

Was bedeutet:
" Wenn Du verteidigst, können angreifende Schiffe keine Fokusmarker ausgeben oder Angriffswürfel neu würfeln"

Gilt das für sämtlichen Beschuss und immer oder kann es sein, dass bei einem zweiteiligen Angriffswurf (nachwürfeln durch Gunner) das oder zum tragen kommt und der Gegner dann, je nachdem was er eingesetzt hat, mit der anderen Variante nachwürfeln kann.

Ich hoffe es ist ein klein wenig verständlich, was ich meine.......
also grundsätzlich: gilt das für sämtliche Angriffe in vollem Umfang?

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Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 am Di 04 Jun 2013, 17:53

Hi Sarge!

Zum Verständnis darfst Du zwei Sachen nicht durcheinander bringen:
* neu Würfeln
* neuer Angriff

Han Solo lässt dich "neu Würfeln". Das modifiziert deine Angriffswürfel. Im Prinzip da gleiche wie einen ausgeben um umzudrehen. Oder Du gibst aus um "neu zu würfeln".

Bei einem zweiter Angriff mit Gunner oder Cluster Missiles geht der Kampf hingegen wieder von vorne los. Alles an Anfang, und du würfelst wieder zum ersten mal.

"Neu würfeln" geht also nur, solange der Gegner nicht gewürfelt hat!

Zur Verdeutlichung nochmal die ganze Kampfphase:

1. Ziel bestimmen
2. Angriffswurf
3. Angriffswurf modifizieren -> hier kann der Angreifer "neu würfeln"
3a. Verteidiger modifiziert Angriffswurf zuerst
3b. Angreifer modifiziert Angriffswurf danach
4. Verteidigungswurf
5. Verteidigungswurf modifizieren -> hier kann der Verteidiger "neu würfeln"
5a. Angreifer modifiziert Verteidigungswurf zuerst
5b. Verteidiger modifiziert Verteidigungswurf danach
6. Ergebnisse vergleichen -> hier wird festgestellt ob Schiff getroffen ist und ob Gunner ausgelöst wird
7. Schiff beschädigen

Zweiter Angriff wenn Schiff bei Gunner nicht getroffen:
1. Ziel bestimmen
2. ...
usw.
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Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge am Mi 05 Jun 2013, 13:37

Hab´s immer noch nicht wirklich gerafft.............
also den Ablauf und das Grundsätzliche schon. aber.........
Fängt Dark Curse nun alle Modifizierungen und Neuwürfler ab oder nicht? scratch

Edit:
Ich geb mal ein Beispiel:
Dark Curse wird von zwei Schiffen nacheinander beschossen............
linke Flanke: Aktion ...Wurf......
rechte Flanke: Aktion ...Wurf.....

Seh ich das richtig, dass die linke Flanke nur einen Treffer hat und nicht nachwürfeln darf
und
die rechte Flanke auch nur einen Treffer hat und die Augen nicht zum Treffer umwandeln kann

Also das Dark Curse aufgrund seiner Fähigkeit nur zwei Treffer bekommt?
Wenn ja, wo wäre es anders?

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Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 am Mi 05 Jun 2013, 18:16

Genau richtig, Sarge. Kein Nachwürfeln und kein Ausgeben von Focus-Markern bei Dark Curse bei jedem Angriff.

Was ginge wäre z.B. dass Protonen Torpedos immer noch ein in ein umwandeln - klar, es ist weder ein Neuwürfeln noch ein Modifizieren mit Focusmarkern.

"Treffsicherheit" geht genauso.

Ein nicht eindeutiger Streitpunkt ist allerdings, ob "Meisterschütze" in Kombination mit Dark Curse geht. Also ob es erlaubt ist mithilfe von Meisterschütze einen auszugeben, um einen Raketenangriff zu machen. Die Haarspalterei ist ob das Ausgeben des zum Angriff dazugehört oder nicht. Meine Interpretation ist, das es geht, aber wirklich eindeutig ist es nicht.
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Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge am Mi 05 Jun 2013, 20:36

Ahja......dank Dir, Udo!
Ein nicht eindeutiger Streitpunkt ist allerdings, ob "Meisterschütze" in Kombination mit Dark Curse geht. Also ob es erlaubt ist mithilfe von Meisterschütze einen auszugeben, um einen Raketenangriff zu machen. Die Haarspalterei ist ob das Ausgeben des zum Angriff dazugehört oder nicht. Meine Interpretation ist, das es geht, aber wirklich eindeutig ist es nicht.
Was sagen denn die Heidelbären dazu?

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Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 am Mi 05 Jun 2013, 22:13

Die Heidelbären halten sich aus Regelfragen raus. Und wenn Sie was wissen sagen Sie nichts.
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Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge am Do 06 Jun 2013, 07:30

Wieso das denn??
Dafür wäre das Heidelberger Forum doch prädestiniert!
Naja......ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Anderes Thema!
Grundsätzlich ist Darki ja geklärt.

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Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal am Do 06 Jun 2013, 09:14

Na ja, der Heidelbär macht Übersetzung und Vertrieb in Deutschland. Für die Regeln ist FFG zuständig. Und da dauert es immer etwas, bis man Antwort zu einigen Regelfragen bekommt, wenn überhaupt. Aber vielleicht wird dieses Thema in der nächsten FAQ behandelt, die Anfang Juli (nach den Regionals) kommen soll.
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Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal am Di 02 Jul 2013, 12:49

Die Frage zum Meisterschützen/Deadeye wurde beantwortet, und auch gut wie ich finde. Ein Spieler im englischen BGG-Forum hat sich auch wegen dem neuen Blaster-Turret (bei dem man ein Fokus-Token ausgeben muss, um überhaupt angereifen zu können) an FFG gewendet und auch ne Antwort bekommen:

"I got some informal feedback from the developers. I'll try and get something I can post/share as well. I'm pretty sure this will make it into the FAQ.

Dark Curse is not immune to Blaster Turrets or Deadeye. He's not defending until the attack is made. His ability is intended to stop an attacker from improving dice, not to stop an attack from happening in the first place. "

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Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 am Di 02 Jul 2013, 18:39

Danke lieber Waschbär für die Info. Lag ich mit meiner Intuition ja richtig.
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Re: Dark Curse

Beitrag  Blendwerk am Sa 29 Nov 2014, 14:55

Das bedeutet das Dark Curse gegen die Aufwertungskarte Luke Skywalker nicht hilft?

"Wenn du verteidigst, können angreifende Schiffe keine Fokusmarker ausgeben oder Angriffswürfel neu würfeln." vs. "Führe unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe aus. Du darfst ein Fokus-Ergebnisse in einen Treffer ändern. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen."

Richtig?

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Re: Dark Curse

Beitrag  Drachenzorn am Sa 29 Nov 2014, 14:57

Doch. Luke Skywalker (oder auch der generische Bordschütze) ist ein neuer Angriff.
Das Auge bei Luke kann man auch umdrehen, weil man keinen Fokusmarker ausgibt.

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Re: Dark Curse

Beitrag  Barlmoro am Sa 29 Nov 2014, 15:19

Das wirkt trotzdem, weil kein Fokus:

Sonst die um Umwandlung von Augen bzw. Leerseiten durch Erschütterungsraketen, Protonentorpedos bzw. Pilotenfähigkeiten(Konteradmiral Chiraneau) funktionieren auch. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber die fallen mir aus dem Stehgreif nicht ein.
Aber "Dark Curse" verhindert schon einiges.

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Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy am Sa 29 Nov 2014, 15:35

Danke für die Klarstellungen/Ergänzungen.

Schade dass Dark Curse keinen Eliteslot hat, sonst könnte man mit ihm mal einige nette Sachen ausprobieren.

Gegenwärtig scheint mMn das Folgende - von einem defensiven Standpunkt aus betrachtet - die einzig sinnvolle Variante um ihn aufzurüsten (klar, man kann bspw. auch verbesserte Schilde oder Hülle nehmen   ).



Viele Grüße
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Re: Dark Curse

Beitrag  Blendwerk am Sa 29 Nov 2014, 16:46

Also man kann den zweiten Angriff würfeln. Weil es ein kompletter Angriff ist und man kann in umwandeln. Alles klar.


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Re: Dark Curse

Beitrag  Laminidas am Sa 29 Nov 2014, 17:40

Ich könnte mir vorstellen, daß Dark Curse mit Autothrusters irritierend widerstandsfähig wird...
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Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy am Sa 29 Nov 2014, 17:45

Laminidas schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß Dark Curse mit Autothrusters irritierend widerstandsfähig wird...




Das wäre mal echt ne super Kombination. Aber leider fehlt ihm der

Viele Grüße
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Re: Dark Curse

Beitrag  Dalli am Sa 29 Nov 2014, 17:53

Dark Curse - bester Pilot im Low Budget Bereich.
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Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy am So 30 Nov 2014, 01:14

Hi zusammen,

um die Info zu Dark Curse hier zusammen und aktuell zu halten noch ein Nachtrag. Dazu ein Zitat aus diesem Thread aus 2013:

Ruskal schrieb:Die Frage zum Meisterschützen/Deadeye wurde beantwortet, und auch gut wie ich finde. Ein Spieler im englischen BGG-Forum hat sich auch wegen dem neuen Blaster-Turret (bei dem man ein Fokus-Token ausgeben muss, um überhaupt angereifen zu können) an FFG gewendet und auch ne Antwort bekommen:

"Dark Curse is not immune to Blaster Turrets or Deadeye. He's not defending until the attack is made. His ability is intended to stop an attacker from improving dice, not to stop an attack from happening in the first place."

Mittlerweile ist die Sache mit dem Ausgeben von Focus anders in den FAQ angekommen:

deutsche FAQ V.7, Seite 12 schrieb:
„Dark Curse“
„Dark Curse“ kann nicht Ziel eines Angriffs mit einer Sekundärwaffe sein, für die der Angreifer einen Fokusmarker ausgeben muss.

Damit kann weder Meisterschütze / Deadeye in Verbindung mit beliebigen Sekundärwaffen noch das Blastergeschütz gegen Dark Curse eingesetzt werden.

Viele Grüße
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Re: Dark Curse

Beitrag  Dalli am Fr 01 Mai 2015, 11:48

Sagt mal Leute, darf Rexlar seine Fähigkeit eigentlich gegen Dark Curse einsetzten? Wenn man die Historie so verfolgt, triggert Curse Fähigkeit generell immer in der Kampfphase, weil er eben der Verteidiger ist. Komisch ist allerdings, das nach dem Schritt Schaden zuteilen, die Kampfphase beendet ist. Also stellt sich mir die Frage: Gehört Raxlers Fähigkeit noch in die Kampfphase oder nicht?

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Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal am Fr 01 Mai 2015, 15:24

Ui, das ist eine interessante Frage... und auch tricky.
Ich hab jetzt mal ein bißchen geschaut, wo wir Beispiele haben, die den gleichen Satz haben wie Rexler und die uns vielleicht etwas Aufschluss über das Timing geben. Ich würde zu dem Schluss kommen, dass er seine Fähigkeit nicht gegen Dark Curse einsetzen dürfte! Mein Warum ist etwas länger und betrifft auch andere Schiffe und Fähigkeiten ^^

Also, die Kampfphase beginnt mit Schritt 1 "Declare a target" und Endet mit Schritt 7 "Deal Damage". Ab Schritt 1, ab dem Zeitpunkt, zu dem das Ziel bestimmt ist bis zum Schluss ist das Verteidigende Schiff der "Defender" und somit ist während der ganzen Zeit in meinen Augen Dark Curse Fähigkeit "When Defending" aktiv (wie man in seinem FAQ-Eintrag ja auch sieht, da er zum Beispiel die Nutzung eines Blaster-Turrets verbietet).
Das ist schonmal geklärt, jetzt wie ist da Rexlers Fähigkeit zu bewerten, die ja "after perform attack" greift. Und hier benötige ich Dead Man Switch und IG-88A in der FAQ.
Dead Man Switch besagt: "When you are destroyed, each ship at Range 1 suffers 1 damage.". Die Grundregeln sagen uns, man wird SOFORT zerstört, wenn in Schritt 7 der Kampfphase die Gesamtzahl der zugeteilten Schadenskarten den Hüllenwert erreicht. Interessant ist hierbei der FAQ-Eintrag von Dead Man Switch bezüglich der Fähigkeit von IG-88A (ein Schild regenerieren). IG-88A's Fähigkeit hat nämlich ebenfalls den Trigger "After you perform an attack". Und laut FAQ greift die Fähigkeit von IG-88A vor der Fähigkeit von Dead Man Switch.

Heißt für mich, auch wenn es sagt "after you perform an attack", es ist immer noch der Zeitpunkt der Kampfphase, an dem Dark Curse der Verteidiger ist und seine Fähigkeit das Ausgeben eines Fokus-Tokens verhindert.

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Re: Dark Curse

Beitrag  caolilan am Di 05 Mai 2015, 10:23

Das weitet das Thema jetzt etwas aus, hatte aber gerade eine Idee, die ich loswerden will und nicht viel Zeit.
Den Präzendenzfall IG88A auf andere Effekte anzuwenden, könnte problematisch werden, weil das noch mehr seltsame Effekte herbeiführt.
Zum Beispiel könnte dann auch Feuerkontrollsystem + Waffeningenieur auf gerade zerstörte Schiffe angewendet werden, um noch eine Zielerfassung auf ein anderes Schiff zu erhalten.
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Re: Dark Curse

Beitrag  TKundNobody am Di 05 Mai 2015, 10:37

Ist nicht möglich. Der IG hat keinen Crew Slot.

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Re: Dark Curse

Beitrag  Sedriss am Di 05 Mai 2015, 10:46

Es ging hier nicht um IG88 A und die Kombo, sonder um ein Beispiel das auf der Herleitung des Waschären auf Basis von IG 88 As Fähigkeit und Death Mans Switch beruht.

z.B. ein Shuttle mit Waffentechniker und Feuerkontrollsystem würde demnach einen TL auf ein beliebiges Schiff in RW 3 legen können, obwohl es sein Ziel zerstört hat.

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Re: Dark Curse

Beitrag  TKundNobody am Di 05 Mai 2015, 10:59

achso

Leider wird es wohl nur schwer möglich sein, die Regeln so zu formulieren das nur die gewollten Effekte möglich sind

Die Kombination ist aber nicht möglich. Auch hier wieder das Timing:

Angriff:
...
Schritt 7 - Schiff beschädigen:
"Wenn die Summe der Schadensmarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert (die gelbe Zahl) erreicht hat oder übersteigt, ist das Schiff zerstört."

Erst nach Schritt 7 ist der Angriff vorbei und FCS triggert.

Dennoch ist die Herleitung des Waschbären richtig, dadurch ist meine (natürlich ebenfalls richtige Herleitung) falsch. Alles ein bisschen tricky. Die Fähigkeiten von IG88A/DMS finden noch im Angriff statt, aber eigentlich finden sie in der Kampfphase NACH einem Angriff statt.

Ich denke die Fähigkeit von IG88A ist falsch formuliert und das verkompliziert das ganze unnötig. IG88A müsste heißen: "wenn du während eines Angriffs ein Schiff zerstört hast"...." Dann funktioniert alles wieder so wie es sein sollte.

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