[100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  RangerBo am Mi 21 Mai 2014, 11:43

Hey zusammen,

bin relativ neu im Hobby und habe mir nichts­des­to­trotz vorgenommen an einem der kommenden Prereleaseturniere teilzunehmen. Das einzige Problem daran ist, dass ich überhaupt keine Erfahrungswerte habe, welche Listen eventuell turnierfähig sein könnten. Des Weiteren bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob ich mit Rebellen oder Imperium antrete und zu guter Letzt ist meine Auswahl an Fliegern etwas eingeschränkt. Also wende ich mich direkt mit meiner ersten Idee an euch, um mir Anregung und Hilfe zu suchen.

Insgesamt stehen mir drei X-Wing, ein YT-1300, ein Y-Wing und ein HWK-290 zur Verfügung.

Und hier nun meine erste Idee:

   Anfängerpilot

   Anfängerpilot

  "Dutch" Vander
  Ionengeschütz
  R5 Astromechdroide

  Kyle Katarn
  Ionengeschütz
  Aufklärungsexperte

Dutch und Kyle unterstützen mit   und   und versuchen mit  die Manöver des Gegners zu stören, um im Besten Fall jeweils zwei Schiffe am Feuern zu hindern. Die zwei Anfänger sollen so viel Schaden wie möglich verteilen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß Boris
avatar
RangerBo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Cuthullu am Mi 21 Mai 2014, 12:30

Dir fehlt es leider massiv an Feuerkraft. Kyle anstatt Ionen mit nem Blaster ausrüsten?

_________________
6 x   , 3 x   , 2 x   , 2 x   , 2 x   , 1 x   , 1 x   
4 x   , 5 x   , 2 x   , 2 x   , 2 x   , 1 x  
avatar
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  fchenjaeger am Mi 21 Mai 2014, 12:45

Jup, Kyle mit Blastergeschütz statt Ionen und wenn möglich noch den Moldy Crow Titel. Dann sollte die Liste auf jeden Fall Spass machen zum Spielen und auch was können.
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Ruskal am Mi 21 Mai 2014, 12:59

@fchenjäger: Für Moldy Crow fehlt ein Punkt. Ohne Moldy Crow find ich ist Kyle zusammen mit nem Blaster nicht wirklich ne bessere Option, als Ionengeschütz.
Davon ab, dass ich den Blastergeschütz (Blaster Turret) sowieso nicht gut finde hab ich in der Kombination das Problem, dass ich nur maximal zwei Fokus-Tokens auf Kyle liegen habe. Gebe ich einen mit Kyles Fähigkeit weiter, bleibt mir keiner mehr zur Modifizierung des Wurfes, weil ich ja schon einen ausgeben muss, um überhaupt mit dem Blastergeschütz (Blaster Turret) feuern zu dürfen. Werde ich geblockt, ist Kyle nutzlos. Da ist man dann mit der typischen Welle-1-Staffel 2xRookies, Dutch und Garven besser dran. Da hat man immerhin noch die Feuerkraft eines X-Wings statt einem manchmal nutzlosen Kyle. Die neuen Upgrades des Transporters bzw. Welle IV machen es für Kyle nicht einfacher, da es mehr Möglichkeiten gibt, Stress zu bekommen. Und dann haben wir's wieder: Blastergeschütz (Blaster Turret) ohne Aktion bzw. ohne Moldy Crow um vorher Fokus-Tokens zu stapeln, ist nutzlos!
Spiele ich ohne Moldy Crow aber mit Blaster, würde ich eher auf Jan Ors oder Roark Garnet umsatteln. Oder halt doch die oben genannte Liste mit den zwei Ionenkanonen. Ja, gegen manche Listen mangelt es an Feuerkraft, gegen manche ist allerdings der erwartende Damage mit nem Blastergeschütz (Blaster Turret) nicht wirklich höher als mit einem Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) . Und beim Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) hab ich den Ionisierungsvorteil, der nicht zu verachten ist und manchmal die Chance auf einen kritischen Treffer oder ein zwei Treffer mehr ausgleichen kann.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Cuthullu am Mi 21 Mai 2014, 13:40

Oh, ich seh grad du hast nen YT und wolltest eine Anfängerliste.

HSF!

_________________
6 x   , 3 x   , 2 x   , 2 x   , 2 x   , 1 x   , 1 x   
4 x   , 5 x   , 2 x   , 2 x   , 2 x   , 1 x  
avatar
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Zec-Lot am Mi 21 Mai 2014, 13:42

Meiner Meinung nach hat deine Liste zu wenig Feuerkraft.
Mein Vorschlag:
Dutch Vander mit Ionengeschütz
Garven Dreis
und dazu zwei Rotstaffel-Piloten

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

avatar
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  RangerBo am Do 22 Mai 2014, 19:15

Das bedeutet möchte ich die Möglichkeit behalten einen  weiterzugeben, könnte ich auch Garven mitnehmen.
Was haltet ihr von der Idee, anstatt Kyle Wedge mitzunehmen. Hätte auf jeden Fall noch mehr Offensivpotential als Garven. Verliere jedoch die Unterstützung durch den  und wahrscheinlich wird er das komplette Feuer auf sich ziehen.
Oder eine dritte Alternative wäre statt Kyle einen Rebellenagenten mit Moldy Crow, Aufklärungsexperte und Blastergeschütz.

Auf HSF muss ich aber auch noch mal rum denken...
avatar
RangerBo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Sarge am Do 22 Mai 2014, 21:17

Nur mal so nebenbei bemerkt...
Das Spiel ist ziemlich gut ausbalanciert.
Wenn Du Dir also was nettes für 100 Pkt. zusammenstrickst und das Squad gut fliegst, hast Du auch immer ne Chance auf den Sieg.
Bei den Rebellen noch ne schicke Synergie und gut.
Ich hab sogar schon mit meinem Achterschwarm gegen Luke mit Rotstaffelunterstützung verloren.
Das niederprasselnde Firstfire und ein guter Flug haben mir das Genick gebrochen.   
Da muss man einfach mal etwas rumtesten, was einem liegt.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  RangerBo am Fr 23 Mai 2014, 11:17

@Sarge: Du hast wahrscheinlich recht und probieren geht bekanntlich vor studieren. Also werde ich erst einmal genau das machen.
@All: Danke für den Input. Hab jetzt auf jeden Fall etwas zum herumprobieren.
avatar
RangerBo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Wolfspriester am Mi 28 Mai 2014, 10:01

Hey Großer :D
nach unserem Treffen gestern hab ich mir noch ein paar Gedanken für dich gemacht:

Idee 1:
Chewbacca (42)
Bordschütze (5)

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Anfängerpilot (21)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Zwei X-Wings und ein Falke, recht solide, ohne viele Spielerein.
Luke Skywalker hat einen recht hohen Zähigkeitswert, da beim Verteidigen er immer ein Auge auf Ausweichen umdrehen darf, und R2-D2 lädt bei einem grünen Manöver die Schilde wieder auf.
Chewbacca bekommt keine kritischen Treffer, und mit dem Bordschützen sollte er auch meistens Schaden machen. Mit 360° Schussbereich kann man auch eigentlich immer schießen.
Der Anfängerpilot ist noch dazu da, um mehr Schaden zu machen.
Vorteil: du brauchst nicht an viele Extras zu denken und kannst sie daher nicht vergessen. Und die X-Wings haben sehr gute Manöverräder.
Nachteil: keine Synergien

Idee 2:
Wedge Antilles (29)
Entschlossenheit (1)

Biggs Darklighter (25)

Anfängerpilot (21)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Drei X-Wings und ein Y-Wing.
Der Y-Wing natürlich mit Ionengeschütz und einem R2-Droiden, damit du ein paar mehr grüne Manöver zur Verfügung hast.
Biggs soll das Feuer auf sich ziehen (klappt nur, wenn du in Formation bleibst), während Wedge natürlich brutal Schaden machen kann.
Wedge hat dann noch Entschlossenheit, einfach um ihn vor kritischen Pilotentreffern zu schützen. Die Aufwertung kann man weg lassen, dann wärest du bei 99 Punkten, was für die Initiative auch nicht schlecht ist.
Vorteile: viel Feuerkraft
Nachteile: Geschwader muss die Formation halten, sonst greift Biggs nicht.

Idee 3:
Schmuggler aus dem Outer Rim (27)
Bordschütze (5)
Kurzstreckenlaser (2)
Millennium Falke (1)

Anfängerpilot (21)

Anfängerpilot (21)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Mini-Falke, zwei X-Wings und ein Ionen-Y-Wing
Der Mini-Falke fliegt mit Pilotenwert 1 hoffentlich vor deinem Gegner (wenn möglich immer die Initiative nehmen!), stellt sich im kackedreist in den Weg, nutzt Ausweichen als Aktion und blockiert. Alles, was in den Falken reinfliegt, bekommt (hoffentlich) Schaden vom Kurzstreckenlaser (kann ich dir gerne leihen). Und da der Falke oft nah am Gegner steht, lohnt sich auch der Bordschütze.
Die anderen Schiffe sind halt für Ionenmarker oder Schaden zuständig.

Vorteile: vier Schiffe, zwei mal 360° Schussfeld
Nachteile: sehr niedrige Pilotenwerte, d.h. oftmals wird der Gegner vor dir schießen.

Idee 4:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)

"Kreischläufer" (18)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

mal was anderes: Imperium
eine Firespray und ein Mini-Schwarm aus vier TIE-Fightern
Krassis darf beim Abfeuern einer Sekundärwaffe einen Würfel neuwerfen -> daher nimmt er/sie die schwere Laserkanone mit. Auf jede Reichweite 4 Angriffswürfel - und der Gegner bekommt auf RW3 keinen Verteidigungswürfel dazu.
Der Mini-Schwarm wird von Howlrunner angeführt, d.h. alle anderen Schiffe in RW1 von Howlrunner aus dürfen einen Primärwaffenwürfel neu werfen. Sehr praktisch (wenn man damit besser würfelt wie ich). Die TIEs sollten natürlich auch die Formation halten.
Howlrunner wird durch ein Tarnfeld geschützt, d.h. bis sie das erste mal von einem Angriff getroffen wird, hat sie einen zusätzlichen Verteidigungswürfel (also 4)

Vorteile: viel Feuerkraft, viele Lebenspunkte
Nachteile: TIEs müssen Formation halten, TIEs können mit einem schlechten Ausweichen-Wurf direkt platzen  



Ob dir eine der Listen zusagt, musst du entscheiden. Hauptsache, du wirst deinen Spaß haben :)
Ich hoffe, ich konnte helfen :) Ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

_________________
Meine Sammlung:
4x   2x     1x     3x   1x  2x     1x 4x    1x     1x   1x   
5x     3x    1x      1x       1x     1x   2x 2x   1x     1x   
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
avatar
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  RangerBo am Do 29 Mai 2014, 20:41

@Wolfspriester: Nach deiner Antwort bin ich erstmal wieder ins Grübbeln gekommen, aber ich halte jetzt einfach an der Liste fest, die ich vor deiner Antwort fliegen wollte.
Ich bin dir trotzdem sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe gegeben hast mir zu helfen  .
Freue mich auch schon tierisch auf Sonntag. Sehen uns dann im Games It.
avatar
RangerBo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  RangerBo am Mo 02 Jun 2014, 12:56

Danke nochmal für all die Tipps. Bin gestern mit folgender Liste geflogen:

Rookie Pilot (21)

Rookie Pilot (21)

Garven Dreis (26)
R2 Astromech (1)

"Dutch" Vander (23)
Ion Cannon Turret (5)
R5-P9 (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

und habe es mit viel Glück sogar ins Finale geschafft.

Assault at Imdaar Alpha - Marburg

avatar
RangerBo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Wolfspriester am Mo 02 Jun 2014, 15:42

Gießen hat Marburg gezeigt, wo der Hammer hängt ;)

übrigens: sehr schöne Liste, die du da geschraubt hast. Gefällt mir besser als die von Björn.

_________________
Meine Sammlung:
4x   2x     1x     3x   1x  2x     1x 4x    1x     1x   1x   
5x     3x    1x      1x       1x     1x   2x 2x   1x     1x   
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
avatar
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 Pkt.] XXYHWK - Meine erste Turnierliste?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten