Listen für Turnier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Fr 30 Mai 2014, 21:00

Das nächste Turnier steht bald an und ich grüble über mehrere Listen nach. Ich habe mir einige Grundgerüste zusammengestellt und mal Schild- und Hüllenpunkte sowie Angriffswürfel aufgelistet:

YT-1300 mit named Pilot
B-Wing
B-Wing
29 Schild-/Hüllenpunkte
9 Angriffswürfel

X-Wing mit namend Pilot
X-Wing mit namend Pilot
A-Wing
YT-1300 mit Schmuggler
24 Schild-/Hüllenpunkte
10 Angriffswürfel

X-Wing mit named Pilot
X-Wing mit named Pilot
X-Wing
A-Wing
19 Schild-/Hüllenpunkte
11 Angriffswürfel

YT-1300 mit Schmuggler
YT-1300 mit Schmuggler
B-Wing
B-Wing
36 Schild-/Hüllenpunkte
10 Angriffswürfel

Interessant finde ich, dass sich die Angriffswürfel (9 zu 11) gar nicht so sehr unterscheiden, die Schild-/Hüllenpunkte dagegen schon sehr (19 zu 36). Hat jemand schonmal Erfahrung mit den o.g. Konstellationen gemacht - speziell zum Schmuggler? Ich bevorzuge, gerade auf einem Turnier mit wenig Synergien und Aufrüstkarten zu spielen. Was meint ihr?

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Wolfspriester am Fr 30 Mai 2014, 21:21

Den Schmuggler sehe ich bei einem Freund regelmäßig; er spielt ihn mit Kurzstreckenlaser, und nutzt ihn kackedreist zum "In-den-Weg-stellen". Und das macht er mitlerweile sehr gut.
Ansonsten müsstest du noch die "Lebenspunkte" mit den Verteidigungswürfeln vergleichen. Die 8 Punkte eines B-Wings sind gerne mal schneller weg als 5 Punkte auf einem X-Wing :(

_________________
Meine Sammlung:
4x   2x     1x     3x   1x  2x     1x 4x    1x     1x   1x   
5x     3x    1x      1x       1x     1x   2x 2x   1x     1x   
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
avatar
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Yosha am So 01 Jun 2014, 10:01

Also, wenn du mich fragst, finde ich es nicht ratsam, sich hauptsächlich die Hüllenpunkte und Angriffswürfel anzuschauen. Es gehört erheblich mehr dazu, eine Liste als stark oder weniger stark einzustufen. Manövrierbarkeit und Angriff per Schiff sind wichtig, Pilotenwerte ebenfalls. Zudem musst du IMHO beachten, mit welchem Schiff du gut zurecht kommst.
Vor allem den Schmuggler und den unausgerüsteten Y-Wing betreffend habe ich Bedenken. Klar stecken die augenscheinlich erstmal viel ein. Aber man darf nicht vergessen, dass die wegen ihrem geringen Verteidigungswert vor allem gegen viele Schiffe abkacken. Jeder TIE macht pro Runde Schaden auf die lahmen Enten. Und trotz ihrer relativ hohen Punktkosten teilen sie mit Primärwaffenwert 2 nicht gut aus.
Mittlerweile finde ich sogar den B-Wing ohne Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) problematisch, weil der echt ein spezielles Manöverrad hat und ebenfalls schnell runtergeschossen wird.

Vielleicht ist so eine Squad dennoch super für dich, kann gut sein. Aber ich würde das nicht an den absoluten Kennzahlen fest machen, sondern ob mir das Fliegen mit den Teilen liegt. Ein Turnier hat eine Schmugglerliste meines Wissens nach noch nicht gewonnen.
X-Wings sind für mich momentan einfach die turnierfähigsten Flieger.


Zuletzt von Yosha am So 01 Jun 2014, 20:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Thrawn am So 01 Jun 2014, 15:03

Yosha schrieb:Also, wenn du mich gragst, finde ich es nicht ratsam, sich hauptsächlich die Hüllenpunkte und Angriffswürfel anzuschauen. Es gehört erheblich mehr dazu, eine Liste als stark oder weniger stark einzustufen. Manövrierbarkeit und Angriff per Schiff sind wichtig, Pilotenwerte ebenfalls. Zudem musst du IMHO beachten, mit welchem Schiff du gut zurecht kommst.

Sehe ich auch so und würde das glatt unterschreiben.
Zum Beispiel: Die schwergepanzerten BY-Wings muss man erst einmal fliegen können, so schwerfällig wie die sind. Ohne Upgrades auf denen wird es richtig anstrengend.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Mo 02 Jun 2014, 12:52

Meine erste Testliste wird so aussehen:

Jek Porkins — X-Wing 26
R2 Astromechdroide 1

Garven Dreis — X-Wing 26
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1

Biggs Darklighter — X-Wing 25
R2-F2 3

Testpilot — A-Wing 17

Garven schießt zu erst und kann den Focus weitergeben an Biggs, der dann 3 / 4 grüne Würfel und Focus hat. Ist nur die Frage, wie lange die in Formation fliegen können und der R2-F2 Bonus + Fokus bestehen bleibt. Gern würde ich Luke mit nehmen, dafür fehlt aber leider ein Punkt, da Z-95 und Rebel Aces noch nicht erschienen sind. Was meint ihr? Alternative wäre:

Luke Skywalker — X-Wing 28
Entschlossenheit 1
R5 Astromechdroide 1

Garven Dreis — X-Wing 26
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1

Pilot der Rot-Staffel — X-Wing 23
R2 Astromechdroide 1

Testpilot — A-Wing 17

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Mercurio am Di 03 Jun 2014, 08:31


Hi Sharkus,

also mir gefällt persönlich die zweite Liste besser. Die Synergie, dass Garven den Fokus an Luke weitergeben kann, da beide PS 8 sind, sorgt dafür, dass Luke
immer ein pseudo - Bis an die Grenzen (Push the limit) hat, da er so immer mit Focus + Zielerfassung (Target Lock) angreifen kann. Für die Verteidigung braucht Luke im Normalfall ja keinen Focus.

Somit steht Dir schon ziemlich schlagkräftige Feuerkraft zur Verfügung, da Luke ziemlich aufgewertet wird. Normalerweise kommt Luke ja in den meisten Listen eher weniger vor,
da es für einen Punkt mehr schon Wedge gibt, der Offensiv in seiner eigenen Liga spielt.

Bei der ersten Liste fehlt mir irgendwie ein Zugpferd in der Liste. In der jetzigen Aufstellung hast Du zwar Biggs drin, aber mir fehlt halt ein Schiff, dass von Biggs beschützt werden soll. Prokins ist jetzt nicht unbedingt ein offensives Powerhouse und Garven ist offensiv auch nicht stärker, als ein Rot-Staffel Pilot.
avatar
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Do 05 Jun 2014, 12:49

Gestern habe ich zwei Spiele mit dieser Liste gemacht:

Luke Skywalker — X-Wing 28
Entschlossenheit 1
R5 Astromechdroide 1

Garven Dreis — X-Wing 26
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1

Pilot der Rot-Staffel — X-Wing 23
R2 Astromechdroide 1

Testpilot — A-Wing 17

gegen:

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Darth Vader 3

Tetran Cowall — TIE-Abfangjäger 24

Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26

Turr Phennir — TIE-Abfangjäger 25

Das erste Spiel war auf beiden Seite eine Vollkatastrophe. Wir sind beide geflogen, als müssten wir noch den Flugschein machen. In der ersten Runde bin ich mit einem X-Wing auf nem Asteroiden gelandet und musste danach nochmals durchfliegen! Das Schiff hinter diesem ebenfalls! Wir haben uns in der Mitte in ein Knäul verheddert aus dem mein Gegner besser rauskam. Ich konnte sein Shuttle und einen Tie abschießen und habe im Gegenzug alle Schiffe verloren. Ich konnte durch diverrse Kollisionen selten Aktionen machen, geschweige denn schießen.

Das zweite Spiel ging gegen:

Captain Yorr — Raumfähre der Lambda-Klasse 24
Gefangener Rebell 3
Bordschütze 5
Kurzstreckenlaser 2

Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Opportunist 4
Tarnvorrichtung 3


Geflogen sind wir diesmal beide besser. Allerdings gab es wieder das Knäul in der Mitte mit allen Rebellenschiffen und dem Shuttle. Seine beiden Ties flogen gemütlich um mich herum oder hinter mir her und ich konnte kein einziges Schiff ausschalten. Gefangener Rebell ist fies und die Fähigkeit von Carnor ist zum kotzen! Hängt der hinter einem, wars das.

Die aufrüstung von Luke kam nicht zum Einsatz und ich überlege, ob ich Biggs gegen einen B-Wing mit Feuerkontrollsystem tausche und Luke Schwartaktik verpasse. 3 Schiffe mit PS 8 beim schießen hört sich auch nicht schlecht an. Sollten der Z-95 rechtzeitik erscheinen, wäre statt dem A-Wing auch das möglich:

Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger 12
Cluster-Raketen 4
Ausfallsichere Munition 1

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2

Garven Dreis — X-Wing 26
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1

Luke Skywalker — X-Wing 28
Schwarmtaktik 2
R2 Astromechdroide 1

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Mr.Boba am Do 05 Jun 2014, 13:50

Hi Sharkus,

in Bezug auf Deinen ersten Post in diesem Thread, in welchem Du oft den YT-1300 aufgeführt hast, möchte ich an dieser Stelle den Corellianer zitieren mit seiner Version von Han Shot First:

Corellianer schrieb:Die wesentlichen Gründe hast du ja schon genannt.

Eigentlich spiele ich aus ästhetischen Gründen nicht so gerne Großschiffe. Da es aber mein erstes Turnier war und ich mich sehr kurzfristig angemeldet hatte brauchte ich eine effektive Liste, die sich nicht allzu schwierig spielen lässt (man muss sich eigentlich lediglich auf die Besonderheiten des YT-1300 einstellen und Han Solos Sonderfähigkeit gezielt einsetzen).

Meine Interpretation von "Han Shoots First":
- YT-1300 Han Solo (Millenium Falke, Entschlossenheit, Chewbacca, Bordschütze)
- X-Wing Anfängerpilot
- X-Wing Anfängerpilot

Ein paar Überlegungen zur Liste:
1. Chewbacca als Copilot ist fast Pflicht, da er effektiv 2 Trefferpunkte für einen relativ geringen Preis einbringt.

2. Der Bordschütze ergänzt die Fähigkeiten Hans sehr gut, so dass man mit Han sehr viele Treffer erzielen kann.

3. Alternativ dazu kann man auch Luke wählen, der noch etwas offensiver ist (und natürlich stilechter). Ich habe mich gegen Luke entschieden und für den Bordschützen, um noch Entschlossenheit für Han mit aufnehmen zu können. Dies negiert sämtliche kritischen Piloten-Treffer. Insbesondere wollte ich aber verhindern, dass Han seinen hohen Pilotenwert oder seine besondere Fähigkeit verliert.

4. Alternativ kann man auch die Anfängerpiloten durch Piloten der Rotstaffel ersetzen, hat dann aber nicht mehr genügend Punkte für den Bordschützen oder für Chewbacca. In einem Testspiel vorher hatte ich Hans Bordschützen dabei durch Schwarmtaktik ersetzt. Die Strategie hatte sich nicht bewährt. Zu oft hätte ich den Bordschützen benötigt und es gelang mir nicht, die notwendige Formation gegen einen TIE-Schwarm zu halten.

Fazit:
Die gewählte Aufstellung macht Han recht unabhängig und stellt ihm zwei schlagkräftige Begleitschiffe (3 Angriffswürfel!) zur Seite.

Habe die Liste selbst schon auf zwei Turnieren eingesetzt und konnte damit einmal den 09/24 Platz erreichen und einmal den 2/12.

Auf dem zweiten Turnier habe ich einen X-Wing gegen einen B-Wing ausgetauscht und hatte damit genau 100 Punkte. Ist nur eine Variante von HSF. Auch mit zwei X-Wing rockt die Liste.     

mr.boba  
avatar
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Mercurio am Do 05 Jun 2014, 14:02

Hi Markus,

ist etwas schwierig zu Spiel 1 irgendwas zu sagen, wenn Du sagst, dass das Astroidenhopping dazu geführt hat, dass kaum ein richtiges Spiel zustande kam.

Spiel 2 war denke ich für Deine Liste nicht unbedingt ein Top Match-Up. Je nachdem wer Initiative hatte, sind beide Interceptoren nach Dir geflogen und hatten dementsprechend
leichtes Spiel Deine Staffel zu klump zu schießen. Das wichtigste gegen Elite-Interceptoren ist in dem Fall zu Versuchen, den Abfangjägern die Aktionen zu klauen.
Hierfür wäre dein A-Wing eigentlich prädestiniert, trotzdem ist es nicht ganz einfach die Bewegungen der Interceptoren vorauszusagen, da die soviel Grün auf ihrem Rädchen haben.

Im Endeffekt muss man sogar sagen, dass Du Glück hattest, dass Dein Gegner Soontir Fel mit Opportunist gespielt hat, meiner Meinung verschenkt der Baron ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) einfach eine Menge Potential.

Zu Deiner Liste fällt mir noch als Möglichkeit ein, Luke und den Rotstaffel Piloten jeweils ohne Astromech fliegen zu lassen, und dafür den Rotstaffelpiloten zu Biggs aufzuwerten.
So könntest Du die drei X-Wings in Formation fliegen lassen, während der A-Wing als Flanker / Blocker eingesetzt wird. Klar ist aber auch, im Gegensatz zu klassischen Rebellenlisten wie z.B. Biggs Walks the Dogs (2xDagger, Biggs, Rookie) verlierst Du durch den A-Wing einfach ziemlich massiv Feuerkraft.

Der Effekt wird noch verstärkt, dadurch, dass Du Deinen A-Wing schlecht in Formation mit dem Rest fliegen kannst, bzw. dies die Stärken des A-Wings komplett negiert.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal überlegen, welches Schiff, bzw. welche Synergie das zentrale Element Deiner Flotte sein soll, und dann im zweiten Schritt überlegen, wie ich die Liste zum laufen kriege.

Wenn Du Luke & Garven behalten willst, würde ich lieber auf zwei Rookies gehen und hätte dann noch 4 Punkte für Upgrades übrig.
avatar
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Yosha am Do 05 Jun 2014, 17:00

Ich denke auch, dass du schon durch den Verzicht auf die R2-units und der Degradierung des Rotpiloten auf einen Anfänger schon die vier Punkte bekommst, die du für den Tausch A-Wing auf Rookie benötigst. Die Staffel sollte dann schon was können. Es ist natürlich auch fies, dass du mit Garven ausgerechnet auf Carnor Jax triffst, der dessen special schon sehr einschränkt.
Mecurios Idee mit Biggs ist natürlich auch immer gut.
Ansonsten sollte es mit einigem Flugtraining für deine Seite ganz gut abgehen.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Do 05 Jun 2014, 18:53

Ganz vergessen die Liste noch anzupassen. Biggs war dabei und ich überlege diesen gegen einen B-Wing mit Feuerkontrollsystem zu tauschen.

Aber danke für die Rückmeldungen.

@Mercurio
Dass ich mit einem A-Wing massiv an Feuerkraft verliere würde ich nicht unbedingt unterschreiben. 1 Würfel weniger als ein X-Wing ist jetzt nicht massiv.

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Mercurio am Fr 06 Jun 2014, 08:54


Kommt immer darauf an gegen was Du antrittst. Spielst Du gegen B-Wings, oder andere Agility 1 Schiffe, fällt der eine Würfel vielleicht nicht ganz so ins Gewicht.

Gegen TIEs mit 3 Ausweichwürfeln sieht die Sache schon anders aus, da der A-Wing Probleme haben wird, über haupt Schaden zu verursachen.

Dazu kommt eben noch der Faktor Formation, welcher im Normalfall dafür sorgen soll, alle Schiffe in gleicher Reichweite auf den selben Gegner Feuern zu lassen, was mit dem A-Wing als Flanker nicht ganz so toll funktioniert.

Um das wiederum zu kompensieren, sollte der A-Wing möglichst oft als Blocker zum Einsatz kommen, damit Deine 3 X-Wings zumindest gegen einen Aktionslosen Gegner Feuern können.

Die Flotte kann funktionieren, erfordert aber halt wesentlich mehr Konzentration, Antizipationsfähigkeit und Spielverständnis als eine klassische BBXX oder XXXX Liste.

Ich persönlich finde sowas immer spannender als einfach 4 Schiffe zusammen zu packen und stur auf den Gegner zuzufliegen.

Meine Erfahrung auf Turnieren zeigt aber, dass sich doch meist "einfachere" Listen durchsetzten, da sie Fehler leichter verzeihen.

Und Fehler passieren einfach, wenn Du über mehrere Stunden die Konzentration hochhalten musst...
avatar
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Yosha am Fr 06 Jun 2014, 12:31

Mercurio schrieb:
Ich persönlich finde sowas immer spannender als einfach 4 Schiffe zusammen zu packen und stur auf den Gegner zuzufliegen.

Meine Erfahrung auf Turnieren zeigt aber, dass sich doch meist "einfachere" Listen durchsetzten, da sie Fehler leichter verzeihen.
Da muss ich ja schon wieder beipflichten   .
Ich denke auch häufiger, dass eine lockerere Formation lustiger sein könnte. Die Gefahr ist aber dann, dass du die Konzentration der Feuerkraft nicht mehr so hinbekommst. Und IMHO ist das schon ein gewichtiger Faktor in dem Spiel. Geplatzte Schiffe schießen nicht mehr. Punkt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Fr 06 Jun 2014, 20:44

Jupp, der A-Wing ist auch in meinen Augen nicht so der Bringer. Jedenfalls ohne Bis an die Grenzen (Push the limit). Als Alternative würde ich ja gern einen Z-95 mit Raketen nehmen. Aber den gibts ja noch nicht. Evtl. muss ich dann doch hier und da abspecken und 3 Xer plus B-Wing spielen. Bis zum Turnier kann ich noch ausgiebig testen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man auf einem Turnier nichts ausprobieren, sondern auf bewehrtes zurückgreifen sollte. Weniger Aufrüstung mitnehmen heißt auch an weniger zu denken.

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Do 12 Jun 2014, 12:03

Gestern habe zwei mal diese Liste getestet:

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2

Chewbacca — YT-1300 42
Aggressiv 4
Nien Nunb 1
Verbesserte Hülle3
Millennium Falke 1

Leider war mein Gegner nicht so konzentriert, da er oft auf oder durch Asteroiden geflogen ist und auch den ein oder anderen beschissenen Wurf abgelegt hat. In beiden Spielen habe ich kein Schiff verloren. Agressiv hat mir ein Mal vier und einmal 5 Treffer beschert. Vom Fluggefühl her sind die B-Wing schon handlebar. Allerdings überlege ich die Feuerkontrollsysteme gegen Verbesserte Sensoren zu tauschen.

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Zec-Lot am Do 12 Jun 2014, 12:37

Ich kann dir die Sensoren nur Wärmstens empfehlen ( die haben mir letzes Turnier im Finalspiel den A**** gerettet). Dafür würde ich Aggressiv streichen. Die Karte lohnt sich schlicht und einfach nicht da sie eine Aktion verbraucht. Bsp: 3 Würfel mit Fokus= 2.25 Treffer. 4 Würfel ohne Fokus (Aggressiv) = 2,00 Treffer im Schnitt (und ein Verteidigungswürfel weniger  ). Ich denke diese einfache Rechnung sagt schon alles.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

avatar
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Wolfspriester am Do 12 Jun 2014, 19:40

Aggressiv und Nien Numb zusammen gegen einen Bordschützen tauschen

_________________
Meine Sammlung:
4x   2x     1x     3x   1x  2x     1x 4x    1x     1x   1x   
5x     3x    1x      1x       1x     1x   2x 2x   1x     1x   
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
avatar
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Yosha am Fr 13 Jun 2014, 09:31

Wolfspriester schrieb:Aggressiv und Nien Numb zusammen gegen einen Bordschützen tauschen
Genau, vor allem, weil auch Aggressiv und Millenium Falcon nicht zusammen passen. Beides braucht eine Aktion.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Mo 16 Jun 2014, 12:18

Gestern wieder zwei Spiele gemacht.

Spiel 1:

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3

Chewbacca — YT-1300 42
Schwer zu Treffen 2
Nien Nunb 1
Verbesserte Hülle 3
Millennium Falke 1
GEGEN
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3

Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Ionengeschütz 5

Han Solo — YT-1300 46
Bordschütze 5

Von der Liste bin ich komplett auseinander genommen worden. Zuerst platz der B-Wing und ich schaffe es einfach nicht den nervigen Y-Wing (Primärziel für mich) auszuschalten. Der ionisierten den zweiten B-Wing, welcher geradewegs auf ne Asteroiden landet! Im Verlauf schaffe ich es noch den gegnerischen B-Wing auszuschalten, beiße mir aber fröhlich an Han die Zähne aus und dieser schrottet mich dann auf Reichweite 1. Ich muss sagen, dass sich die Liste gut fliegen lässt, ich aber in allen bisherigen, wie auch in diesem die verbesserten Sensoren nicht wirklich gebraucht oder vermisst habe. Schwer zu treffen habe ich ein paar Mal angewendet, gebracht hat es leider nichts, würde ich aber beibehalten. Grüne Manöver sind ja vorhanden.

Spiel 2
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3

Garven Dreis — X-Wing 26
R2 Astromechdroide 1

Chewbacca — YT-1300 42
Schwer zu Treffen 2
Nien Nunb 1
Millennium Falke 1
GEGEN
Anfängerpilot — X-Wing 21

Anfängerpilot — X-Wing 21

Garven Dreis — X-Wing 26

Wes Janson — X-Wing 29
R5-P9 3

In den ersten Runden platzt Wes und ein Rookie durch sehr glückliche Angriffswürfe. Wenig später dann auch der gegn. Garven. Sein letzter Rookie hat sich noch einige Runden lang gut gewehrt, sein Schicksal war aber besiegelt. Den B-Wing habe ich abgeben müssen. Die Verbesserten Sensoren habe ich auch in diesem Spiel nicht eingesetzt, Schwer zu treffen war auch nicht wirungsvoll.
Manövriert haben wir beide sehr gut, lediglich hat je ein Schiff von uns einmal mit nem Asteroiden gekuschelt. Crashs gab es auch wenig.

FAZIT:
Klar, ne Liste mir Falke fordert einen weniger durch 360° Schussfeld. Die zweite Liste mit Garven gefällt mir etwas besser. Entweder hat der B-Wing dann Zielerfassung (Target Lock) und Fokus oder Chewie Ausweichen und Zielerfassung (Target Lock).
Richtig überzeugt vom Bordschütze bin ich ehrlich gesagt nicht. Hätte ich ihn in den letzten 8 Spielen dabei gehabt, hätte ich ihn nur zwei mal benutzt. Da ist ne Zielerfassung besser, da ich dafür keine Punkte ausgeben muss. Der Bordschütze triggert halt nur bei einem bestimmten Punkt. Zielerfassung kann ich immer nehmen.

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Ruskal am Mo 16 Jun 2014, 12:36

sharkus schrieb:
Richtig überzeugt vom Bordschütze bin ich ehrlich gesagt nicht. Hätte ich ihn in den letzten 8 Spielen dabei gehabt, hätte ich ihn nur zwei mal benutzt. Da ist ne Zielerfassung besser, da ich dafür keine Punkte ausgeben muss. Der Bordschütze triggert halt nur bei einem bestimmten Punkt. Zielerfassung kann ich immer nehmen.

Danke für deine Spielzusammenfassung, aber ich hätte da mal ne Anmerkung zu deinen letzten Sätzen. Diese verstehe ich nicht so ganz ^^
Ich denke nicht, dass man Zielerfassung mit dem Bordschützen vergleichen kann. Der Bordschütze ist ne zugekaufte Crew-Karte, die keine Aktion kostet. Zielerfassung ist ne Aktion, die ein Falke schon von Hause aus hat. Diese beiden Fähigkeiten können ja auch gemeinsam wirken (Beispiel: Bei deinem Schuss auf einen X-Wing auf Reichweite 3 gelingt dir im ersten Wurf drei unmodifizierte Treffer. Der Gegner hat allerdings drei Verteidigungswürfel und weicht glücklich aus. Nun triggert der Bordschütze und du kannst den zweiten Wurf mit der Zielerfassung modifzieren).
Auch ist ein Rebellen-Mirrormatch, speziell gegen wenige Schiffe mit wenigen Verteidigungswürfeln kein gutes Trainingslager für den Bordschützen. Auch unmodifiziert hat man große Chancen, dass der erste Schuss durchgeht. Bei Listen, die deinen Falken blockieren wollen, um dir Aktionen zu verhindern, oder generell gegen Schiffe mit vielen Verteidigungswürfeln ist der Bordschütze bedeutend besser zu gebrauchen (Stichwort geturtelter Interceptor (Erklärung: Ein TIE-Interceptor, der dank Bis an die Grenzen (Push the limit) in Reichweite 2 oder 3 mit Ausweichen und Fokus rum steht. Der wird den Falken mit seinem einen Verteidigungswürfel sicher treffen. Dass der Falke mit einem normalen Schuss Schaden macht ist aber lange nicht gesichert und der Interceptor-Spieler darf ein zweites mal schwitzen, dass er nicht komplette Grütze würfelt und sein Interceptor zerplatzt)).

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  sharkus am Mi 02 Jul 2014, 12:18

Folgende Liste wird es wohl werden:

Chewbacca — YT-1300 42
Nien Nunb 1
Bordschütze 5
Millennium Falke 1

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3

Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger 12

Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger 12

Gesamt: 98

Habe sie einmal getestet und fand sie recht ansprechend. 1-2 Tests werden es wohl noch werden. die Z-95 waren noch nicht ganz so überzeugend, lag aber auch daran, dass ich echt mies gewürfelt habe. Oft habe ich Zielerfassung (Target Lock) mit Chewie und den Z-95 gemacht und jedes Mal auch benutzt. Bei Chewie oft auch noch den Bordschützen. Die   und  haben sich sehr rar gemacht.

_________________
Meine Flotten:
3       2      1    1        1         1         1        1         2          1          1        
5          1     1      1         2         3        1         1        1      1 Tie-Punisher         2 
4     


Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
avatar
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Listen für Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten