HWK-X-ZZ (100Punkte)

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HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  D.J. am So 22 Jun 2014, 09:36

Nachdem ich gestern zum ersten Mal die HWK einsetzen und mit Kyle am Knüppel erleben durfte, vermute ich,dass die HWK ein fester Bestandteil meiner Listen werden wird.
Ausgehend von diesem Gedanken - und der gestern gewonnen Erkenntnis, dass Punktbeschuss verflucht effektiv ist - habe ich mir folgende Liste ausgedacht, die den Punktbeschuss verstärken soll.
Ein Hintergrund ist angedacht, aber da möchte ich erst noch abwarten, was ich von Wave IV ergattern kann, da ich danach eine feste Rebelleneinheit komplett mit Hintergrund austatten möchte. Zu den Listen der dann in meinem Hangar stehenden Minis wird es natürlich Fluff geben    Diese Liste hier ist also eher eine Art "Einkaufshilfe"

Garven Dreis (26)
R5 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)

Kyle Katarn (21)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Schilde (4)
Moldy Crow (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Cluster-Raketen (4)

Total: 99

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Die Synergie dieser Liste liegt auf der Hand:
Kyle ist der Dealer für Foki die Garven nach Bedarf verteilt. Da Kyle nicht auf die Unterstützung durch 3 X-Wing hoffen darf, habe ich ihm verbesserte Schilde spendiert.
Garven soll ebenso länger durchhalten, daher der generische R5, der Feuer an Bord löschen soll, sollte es soweit kommen.
Die beiden Z95er sollen mit ihrem Doppelschlag der Clusterraketen jeweils einen feindlchen Flieger aus dem All pusten. Durch Garven und Kyle haben beide jeweils eine Runde die Chance, ihre Zielerfassung zu nutzen, ohne auf einen Fokus zu verzichten, der sehr wahrscheinlich in der Verteidigung das Zünglein an der Waage werden kann.
Flugtechnisch ist diese Liste auch keine High-Speed Squad. Langsam rantasten, den Gegner den Dogfight suchen lassen und in der Zeit fleissig Foki sammeln ist hier angesagt.

Was ist eure Meinung zu dieser Liste?

D.J.
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  Yosha am So 22 Jun 2014, 10:23

Irgendwie fühlt sich die Liste nicht schlagkräftig genug an. Die Clusterraketen auf den Bandits sehen eigentlich ganz gut aus. Nach dem Abschuss der Raketen sind die aber nicht so schlagkräftig. Klar, TIEs auch nicht, die sind aber viele, du hast nur zwei. Zudem ist es nicht sicher, dass du mit den Clustern was wegpustest. Drei Angriff gegen drei Verteidigung oder zwei Verteidigung mit Schilden heißt recht wahrscheinlich, dass das Ziel überlebt, wenn auch angemackt. Kyle wird da nicht viel helfen können, der blastert auch nur drei. Der X-Wing hat auf RW1 vier Würfel, der haut rein. Auch die Foki sind super.

Ich würde mich sicherer fühlen mit drei X-Wings statt mit XZZ plus Raketen.

Ich bin nicht so der Fan von R5 und verbesserten Schilden und könnte mir vorstellen, dass man damit Angriffsraketen statt Clusters kaufen könnte (größere Reichweite und Splashdamage) und evtl. Garven noch einen Protonentorpedo spendiert.

Ansonsten: Ausprobieren geht über Studieren und vielleicht mecker ich hier unberechtigt. Spaß macht deine Liste sicherlich und mit etwas Würfelglück und -pech beim Gegner pustest du fett was weg und kannst im Endspiel mit deiner Fokusfabrik genügend austeilen.

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  Ruskal am So 22 Jun 2014, 12:33

Ich bin auch nicht so sehr Freund von Cluster-Raketen (Cluster Missiles) ohne Jonus oder Treffsicherheit. Gegen Schiffe mit niedrigen Ausweichen-Wert kann das gut sein, muss aber nicht besser sein. Bei den vier Punkten mag ich persönlich die Erschütterungsraketen (Concussion Missiles) lieber.

Zu dem Z-95 kann ich noch nicht sooo viel sagen. Hab ihn ja erst zwei mal gesehen und selbst noch nicht gespielt. Was ich aber auf jeden Fall machen würde: Den R5 auf Garven raus, dann hast du noch zwei Punkte über und könntest die Bandits auf Talas upgraden. Für einen Punkt Pilotenwert 4 statt zwei ist ne echt nette Sache und hilft die Raketen an den Feind zu bringen. Können sich dann später bewegen, die Zielerfassung anbringen und von Garven und Kyle die Foki bekommen.

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  D.J. am So 22 Jun 2014, 16:09

Ich danke euch   
Ja, 3 X-Wing sind schon eine Nummer, das habe ich gestern festellen können.
Die Idee den R5 wieder auszubauen und die Bandits aufzuwerten, finde ich gut   
Die Cluster hatte ich deswegen eingeladen, weil sie für eine Zielerfassung doppelt zuschlagen, also ein Trommelfeuer auf ihr Ziel prasseln lassen.
Aber ja, wenn die weg sind und sich der Rauch verzogen hat und der Gegner dann immer noch steht ... das wird eng. Z95er haben nur 2 Primärangriffswürfel, X-Wing 3. Gleiches bei der Hülle.
Das ist einiges wert!

Hm ... während ich diese Antwort tippe und über eure Einwände nachdenke, schiebt sich ein anderes Bild vor mein geistiges Planerauge   
Das könnte eine Alternativliste zu dieser hier werden, die muss ich mir aber erst nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Sobald ich da was habe, sage ich Bescheid.
Ich danke euch beiden nochmal für das tolle Gedankenfutter   

D.J.
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HWK-X-ZZZ (100 Punkte)

Beitrag  D.J. am So 22 Jun 2014, 17:28

Okay. dann will ich aus meinem Herzen mal keine Mördergrube machen, und meine leicht variierte Liste preisgeben, die mir nach dem ersten Post durch den Kopf ging. 
Eigentlich sagt der Titel dieses Postings schon alles.
Eine solide XXX-HWK Liste bringt 4 Schiffe aufs Feld und ist wirklich eine Hausnummer, da die X-Wing schlagkräftig, aber auch wendig genug sind, um eine Weile durchzuhalten.
Irgendwie vertraue ich aber auf das "mehr ist manchmal besser"-Prinzip, nachdem ich gestern Kyle schon recht früh mit 2 Krits habe fliegen lassen müssen und ihn wirklich nur mit einem ganzen Eimer voll Stressmarker für Lady Fortuna über die Runde retten konnte,

Daher sieht meine neue (angedachte) Liste so aus:

Garven Dreis (26)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Schilde (4)
Moldy Crow (3)

Total: 100

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Sie ähnelt der der alten XXX-HWK Liste insofern, als das Kyle und Garven wieder die Fokusdealer geben.
Unterstützt werden sie aber diesmal von drei weiteren Schiffen, nämlich den Z95 in einer barebone-Variante.
Hier gibt es keinen sonderlichen Schnickschnack. 2 rote und 2 grüne Würfel im Gepäck, die dank Kyle und Garven fleißig mit Foki aufgepeppt werrden können.
Insgesamt kann die Liste auf 23 Hitpoints zurückgreifen und im Idealfall 12 rote Würfel pro Runde aufbieten.
Sie ist flugtechnsich nicht sonderlich anspruchsvoll, was dem Turnierstress geschuldet ist. Je weniger Aufmerksamkeit die "Instrumente" erfordern, um so leichter kann man sich aufs Fliegen und Ballern konzentrieren   

Wie seht ihr das?
Ist diese Variante der alten XXX-HWK ebenbürtig, oder verschenke ich Potential?

D.J.
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  Yosha am So 22 Jun 2014, 18:23

D.J. schrieb:Wie seht ihr das?
Ist diese Variante der alten XXX-HWK ebenbürtig, oder verschenke ich Potential?
Ich finde es ja etwas öde von mir, immer mit dem X-Wing als Optimum zu kommen. Aber wenn du jetzt so direkt fragst: Du machst aus zwei X-Wings drei Z95. Da sind mir die zwei X-Wings auf jeden Fall mehr wert. Du kannst mit deiner Liste Foki weitergeben, aber mehr als zwei nicht. Damit könnten beide X-Wings mit Fokus und evtl. TL schießen. Einer deiner Z-95 müsste ohne Fokus auskommen. Das ist jetzt nicht so schlimm. Aber besser sind die Teile mit den dicken Kanonen und besseren Hüllenpunkten doch.

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  sulfur am So 22 Jun 2014, 19:22

mir gefällt die Idee mit einem Flieger mehr besser. Vor allem weil man mit dem ersten angreifenden Flieger eventuelle Tokens vom Gegner beseitigt.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x  , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  D.J. am Mo 23 Jun 2014, 05:37

D.J. schrieb:Wie seht ihr das?
Ist diese Variante der alten XXX-HWK ebenbürtig, oder verschenke ich Potential?
Yosha schrieb:Ich finde es ja etwas öde von mir, immer mit dem X-Wing als Optimum zu kommen. Aber wenn du jetzt so direkt fragst: Du machst aus zwei X-Wings drei Z95. Da sind mir die zwei X-Wings auf jeden Fall mehr wert. Du kannst mit deiner Liste Foki weitergeben, aber mehr als zwei nicht. Damit könnten beide X-Wings mit Fokus und evtl. TL schießen. Einer deiner Z-95 müsste ohne Fokus auskommen. Das ist jetzt nicht so schlimm. Aber besser sind die Teile mit den dicken Kanonen und besseren Hüllenpunkten doch.

Nein, es ist auf keinen Fall öde, Yosha   
Durch Kritik und Gegenargumente sehe ich doch erst, wenn ich falsch liege   

Mein Gedanke ist der:
Die HWK hat nur einen Schildpunkt. Alles was danach rein kommt, birgt die Gefahr eines Krits. Also wollte ich diese Gefährdung etwas abmildern und habe der HWK einen zusätzlichen Schildpunkt spendiert. Das kostet aber 4 Punkte, wodurch sich drei X-Wing nicht mehr realisieren lassen.
Von Manöverrad sind die Z95 dem X-Wing bis auf die K-Wende, welche die Z95er nur auf 3 statt auf 4 ausführen können, ebenbürtig.
Sie haben nur einen roten Würfel und eine Hülle weniger.
Für 13 Punkte bieten sie PS 4, während die Rookies für 21 Punkte nur PS 2 bieten.
Also kann ich dadurch, dass ich von den Z95 drei aufstellen kann, den Unterschied zu den X-Wing mit +1 Hitpoint und +1 roter Würfel wieder ausgleichen, wie ich finde.
20 Hitpoints bei vier Schiffen klassische Liste vs. 23 Tripple-Z Variante. Die roten Würfel bleiben gleich aber der Gegner hat ein Schiff mehr vom Himmel zu holen.
Durch das 5.te Schiff kann ich auch eine Arr Schutzwall für die HWK eher realisieren, den Gegner rankommen lassen und dabei Foki sammeln.

D.J.
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  Yosha am Di 24 Jun 2014, 12:51

   Probiere die Liste einfach mal aus und berichte, wie sie gelaufen ist. Das Rumknobeln muss einfach durch das Ausprobieren bewiesen werden.

D.J. schrieb:Die roten Würfel bleiben gleich aber der Gegner hat ein Schiff mehr vom Himmel zu holen.
Das, denke ich, ist ein Trugschluss. Du schießt aufaddiert mit derselben Anzahl roter Würfel, das mag stimmen. Du schießt aber häufiger, d. h., dass auch häufiger die grünen Ausweichwürfel dagegen stehen. 3x mit 2 Würfeln gegen 3x 3 grüne Abwehr ist etwas anderes als 2x3 Würfel gegen 2x 3 grüne Würfel.
Was natürlich stimmt ist, dass eine größere Anzahl Schiffe meistens Vorteile bringt.

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  D.J. am Di 24 Jun 2014, 13:20

D.J. schrieb:Die roten Würfel bleiben gleich aber der Gegner hat ein Schiff mehr vom Himmel zu holen.
Yosha schrieb:
Das, denke ich, ist ein Trugschluss. Du schießt aufaddiert mit derselben Anzahl roter Würfel, das mag stimmen. Du schießt aber häufiger, d. h., dass auch häufiger die grünen Ausweichwürfel dagegen stehen. 3x mit 2 Würfeln gegen 3x 3 grüne Abwehr ist etwas anderes als 2x3 Würfel gegen 2x 3 grüne Würfel.

Ah, okay. Jetzt sehe ich, was du meinst.
Ja, das ist natürlich wahr. 2 vs. 3 sieht immer schlechter aus, als 3 vs. 3
Das ist in der Tat ein Punkt, den ich so übersehen habe.
Hmmmm ... doch ja, jetzt bringst du mich ans Grübeln   

D.J.
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  Zec-Lot am Di 24 Jun 2014, 13:32

Also ich würd auf den Zusätzlichen Schild pfeifen und dafür die Z95 streichen und 2 weitere X-Wing nehmen  . Yosha hat ja bereits gesagt wieso.

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Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  D.J. am Di 24 Jun 2014, 14:12

Zec-Lot schrieb:Also ich würd auf den Zusätzlichen Schild pfeifen und dafür die Z95 streichen und 2 weitere X-Wing nehmen  . Yosha hat ja bereits gesagt wieso.

Ja, ich habe jetzt mit dieser Liste im Kopf ein wenig rumgespielt / Punkte verschoben, aber ich sehe inzwischen auch, dass sie gegen die klassische XXX-HWK Liste kaum anstinken kann. Die ist schon eine Hausmarke.
Ne, die Kopfjäger müssen anders eingesetzt werden. In dieser Kombi sind sie zu schwach   

D.J.
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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

Beitrag  extecy am Di 24 Jun 2014, 14:35

also ich finde schon das mehr z-95 mehr gewicht haben als wenn man wenige x-wings bringt

da man mehr auf dem feld hat hat der gegner auch mehr auswahl an zu greifen
und wenn man gut fliegt und den schaden den man bekommt schön verteilt hat auf alle schiffe hat man durchaus einen starken vorteil den man mit dem x-wing nicht haben kann
zudem kommen 3 z-95 gegen 2 x-wings von den angrifs würfel genau so hin auser das man halt 2 deff würfel mehr hat und 2 treffer mehr hat

umso mehr headhunter auf dem feld sind umso stärker wird der unterschied sogar

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Re: HWK-X-ZZ (100Punkte)

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