Biggs im Phantom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Biggs im Phantom

Beitrag  Torden am Mo 23 Jun 2014, 11:58

Letzte Woche hab ich mal wieder eine 3-Schiff Rebellenliste getestet.


  Kyle Katarn (21)
Expert Handling (2)
Ion Cannon Turret (5)
Recon Specialist (3)
Moldy Crow (3)

  Garven Dreis (26)
R5-P9 (3)
Shield Upgrade (4)

  Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)
Stealth Device (3)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Im Zentrum steht, wie bei so vielen Rebellenlisten, Biggs. Die Idee ist es ihn so lange wie möglich so viele Treffer wie möglich auf sich zu ziehen und auszuweichen. Auf Reichweite 3 hat er dafür 5 grüne Würfel und hinter einem Asti 6. Von Kyle und Garven bekommt er zusätzlich noch 2 Fokus.

Wenn Biggs weg ist, kann Garven versuchen mit R5-P9, der ein Schild für einen Fokus wieder auflädt, länger am leben zu halten. Der Fokus geht dann an Kyle’s Fokus Bank und kann in der nächsten Runde wieder an Garven zurückgegeben werden.

Kyle kann versuchen aus den Feuerbereichen zu rollen, um länger zu leben. Ich habe ihm einen Ionenturm statt eines Blasterturms gegeben, da er wahrscheinlich schnell keine Fokus mehr haben wird, wenn man die Fassrolle für ihn wählt.

Für die Synergien in der Liste opfert man leider sehr viel an Schlagkraft - Biggs muss sich die Fokus meistens für die Verteidigung aufheben, Garven sollte Fokus statt TargetLock nehmen und Kyle mit dem Ionenturm macht max. 1 Schaden. Ausserdem sind 5 Verteidigungswürfel kein Garant für rundenlanges Ausweichen.

Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß als ich die Liste gegen 2 Bounty Hunter + Gunner und 2 Akademiker gespielt habe. Es ist schon lustig zu sehen wie viel Feuer an Biggs verpufft, der Gegner aber auf nichts anderes schiessen darf.   
Überraschender weise stand Garven am Ende noch auf der Matte. Danke an die roten Würfel!

Schonmal jemand etwas ähnliches ausprobiert?
Verbesserungsvorschläge?

_________________


"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
avatar
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  TKundNobody am Mo 23 Jun 2014, 12:09

Moin,

ja ich hab etwas ähnliches versucht:

Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)
Tarnvorrichtung (3)

Luke Skywalker (28)
Staffelführer (2)

Wedge Antilles (29)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
R2-D2 (4)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Luke braucht seine Aktion nicht um länger zu leben, also gibt er diese erst an Biggs, wenn dieser weg ist an Wedge. Biggs hat bei mir in der ersten Schussphase sein Stealth verloren (und das hinter einem Asti und mit Focus). Kann man machen, funktioniert sogar recht gut, man sollte sich aber nicht zu sehr auf das Stealth verlassen.
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  Corellianer am Mo 23 Jun 2014, 14:52

Torden schrieb:Letzte Woche hab ich mal wieder eine 3-Schiff Rebellenliste getestet.

Schonmal jemand etwas ähnliches ausprobiert?
Verbesserungsvorschläge?

Ja! Ausgehend von meinen recht erfolgreichen 3er-Listen der letzten Saison hatte ich diese Saison mit mehreren Welle 3 Varianten herumgespielt. Hier mein Antischwarm, der deiner Liste am nächsten kommt:

  Kyle Katarn (21)
Staffelführer (2)
Blaster Turret (4)
Recon Specialist (3)
Moldy Crow (3)

  Wedge Antilles (29)
R2D2 (4)
Bis an die Grenzen (3)

  Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)
Stealth Device (3)

Total: 100

Statt Wedge kann man auch Garven nehmen und drei Fokusse an Biggs weiterreichen. Der hatte mir aber einfach zu wenig Punch. Die Liste ist für TIE-Schwärme ziemlich eklig, da die 2 roten Würfel an Biggs einfach abprallen. Von Kyle bekommt er dabei 2 Fokusse zugeteilt, die nicht erst in PS-Phase 6 (Garven) ausgegeben werden können. Ich habe die Liste dann aber in keinem Turnier eingesetzt, da sie gegen schweren Beschuss (z. B. durch Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) oder gegen Firesprays) recht anfällig ist.

Um Schwarmspieler zu ärgern aber immer eine nette Wahl   
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  Edvard am Mo 23 Jun 2014, 16:04

tkundnobody schrieb:
Luke braucht seine Aktion nicht um länger zu leben, also gibt er diese erst an Biggs, wenn dieser weg ist an Wedge.
Das geht aber nicht. Staffelführer gibt die Aktion nur an Piloten mit geringerem Pilotenwert. D.h. wenn Biggs weg ist, ist die Karte ebenfalls für'n Allerwertesten.  

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
avatar
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  Torden am Mo 23 Jun 2014, 16:12

Danke für eure Alternativen.

Mit Wedge bekommt die Liste etwas mehr Durchschlagskraft.
Staffelführer ist auch eine gute Idee Biggs einen Fokus zuzuschieben. Allerdings ist die Kombo sehr anfällig gegen Kollisionen. Kyle dagegen kann immer einen Fokus verteilen, soweit er einen parat hat.

@Edvard: Stimmt. Ich hatte auch gerade überlegt ob man die Kombo Kyle-Garven mit Staffelführer weiter ausreizen könnte. Aber wie du sagst geht es selbst bei Piloten mit gleichem Pilotenwert nicht   

Corellianer schrieb:Um Schwarmspieler zu ärgern aber immer eine nette Wahl   
Ich denke, dass ich die Liste gegen den nächsten Schwarmspieler mal wieder ‘testen’ werde.  

_________________


"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
avatar
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  TKundNobody am Mo 23 Jun 2014, 16:42

Edvard schrieb:
tkundnobody schrieb:
Luke braucht seine Aktion nicht um länger zu leben, also gibt er diese erst an Biggs, wenn dieser weg ist an Wedge.
Das geht aber nicht. Staffelführer gibt die Aktion nur an Piloten mit geringerem Pilotenwert. D.h. wenn Biggs weg ist, ist die Karte ebenfalls für'n Allerwertesten.  

Stimmt aber wenn Bigs 2-3 Runden länger lebt, nervt das den Gegner so sehr, dass es 2 Punkte wert war.   
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  Corellianer am Mo 23 Jun 2014, 19:45

Torden schrieb:
Staffelführer ist auch eine gute Idee Biggs einen Fokus zuzuschieben. Allerdings ist die Kombo sehr anfällig gegen Kollisionen.
Gar nicht so sehr. Durch Kyle mit Staffelführer hat man jede Menge Optionen. Wird Biggs geblockt, kann er immer noch einen Fokus von Kyle erhalten und durch dessen Staffelführer eine Aktion durchführen. Wird Kyle geblockt, führt Biggs selbst eine Aktion durch und erhält einen Fokus durch Kyle. Man muss also schon beide blocken! Tauscht man Wedge noch gegen Garven, so verteilt sich das sogar noch weiter.
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Biggs im Phantom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten