XXAA (100 Punkte)

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XXAA (100 Punkte)

Beitrag  D.J. am Do 26 Jun 2014, 10:16

Nachdem ich gestern 2 A-Wing ergattern konnte überlege ich mir, wie ich die beiden hypernervösen Flitzer am ehesten einsetzen könnte.
Da ich den X-Wing für das am besten ausbalancierte Schiff der Rebellen halte, wollte ich bei meinen ersten Testflügen nicht auf seine Unterstützung verzichten und bin dabei auf folgende Liste gekommen:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Lenkraketen (5)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Lenkraketen (5)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 100

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Die Schiffe fliegen jeweils im 2er-Verband (fast wie im echten Leben)
Die kleinen A-Wings sind dabei für Störfeuer und nach Möglichkeit auch für Schaden an wichtigen (weil starken) Schiffen gedacht, während die X-Wing versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Durch einen getrennten Aufbau muss der Gegner sich entscheiden, wenn er zuerst aufs Korn nimmt, was dem jeweils anderen Paar die Chance zum Zuschlagen ermöglicht.

Wie seht ihr diese A-Wing Testliste?

D.J.
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Dexter am Do 26 Jun 2014, 10:33

Unabhängig davon, dass ich die Komplexität vieler Listen (noch) nicht verstehe oder besser, erkenne, finde ich persönlich diese Liste sehr interessant. Vor allem, weil ich sie mir auch selber aufbauen kann vor dem nächsten Kampf (DHL sei mit mir).

Habe auch schon gedacht, dass Bis an die Grenzen (Push the limit) gut zu den A-Wings passen würde wegen der vielen grünen Manöver.
Die Liste kommt auf jeden Fall in den Sammler.
Evtl. dann Test in der nächsten Woche...
Mein Test mit den A-Wing hätte so ausgesehen.

  (27)
Pilot der Grün-Staffel (19)
A-Wing Test-Pilot (0)
Bis an die Grenzen (Push the limit) (3)
Adrenalinschub (1)
Clusterraketen (1)

Kloppi....  
Die Testpiloten gibbet ja noch gar nicht...  
Okay....
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Flytrap am Do 26 Jun 2014, 11:01

Ob die Lenkraketen sinnvoll sind hängt davon ab was Dein Gegenüber aufstellt.

Meine Herangehensweise sähe eher so aus:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Biggs Darklighter (25)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

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Ggf. die R2s für bessere Raketen opfern oder gegen Erschütterungsrakten tauschen wenn man schon auf Entfernung Drei losballern will. Außerdem zu Beginn die Squad zusammen fliegen lassen damit Biggs Schaden von den As zieht bis die ihre Ladung losgeworden sind. Dann aufteilen.

Ein A-Wing für 27 Punkte ist halt ne ziemlich Hausnummer und hat nach dem First Strike, der ohne Splash der Angriffsraketen auch noch nur ein Schiff getroffen hat, ziemlich wenig Damage Output.

Alternativ wäre sowas vielleicht praktischer:

Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Angriffsraketen (5)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

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Tycho spielt den Flummi nervt und flankt nachdem er seine Raketen los ist und dürfte ganz gut klar kommen, die drei X-Wings machen Schaden.


Zuletzt von Flytrap am Do 26 Jun 2014, 11:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Dexter am Do 26 Jun 2014, 11:05

Das wird ja immer interessanter.
Ich finde den einfachen R2 ziemlich cool, so theorycrafting-mäßig.  
Biggs schützt die A-Wing.
Gute Idee.
*notier notier notier*

Und sie können alle 2er und 3er Manöver in Formation fliegen...
*notier notier*

Lernen fetzt  

Schade, dass der Feind mitliest.   

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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Ruskal am Do 26 Jun 2014, 11:23

Hach, 2X/2A... meine alte Liebe ^^ Leider hab ich noch keine Kombination gefunden, die mir schlussendlich RICHTIG gefällt. In unserer Beziehung hatten diese Liste und ich einige Hochs und Tiefs, leider bisher mehr Tiefs. Aber wenn ihr noch bißchen was dazu lesen wollt, empfehle ich mal diese Threads hier:

http://www.moseisleyraumhafen.com/t1129-100-pkt-xxaa
http://www.moseisleyraumhafen.com/t726-ax-schwarmjager
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=243&t=13748

Eigentlich mag ich die hohen Pilotenwerte, gerade auf den A-Wings und mit den Rebel Aces kommt in Person von Jake Farrell auch noch eine gute Alternative zu Tycho. Ich bin immer noch am grübeln, wie ich die Schlagkraft der A-Wings erhöhe, sie aber Punktemäßig im Rahmen halte, um zwei X-Wings mit zu führen. Chardaan Refit aus den Rebel Aces springt dabei natürlich in die Augen, aber damit nimmt man halt den Raketen Slot und damit ne Möglichkeit für nen guten First Strike.

@Dexter: Auch wenn es diese Upgrades noch nicht gibt, hindert dass ja nicht zwingend, damit zu spielen ^^ Die Karten sind ja schon allgemein bekannt und wenn der Gegner auf dem heimischen Schlachtfeld nichts dagegen hat, warum dann nicht ausprobieren?   

Meine nächste Liste, die ich bei 2X/2A teste, wird auch unveröffentlichtes Material enthalten. Tycho und Jake sollen jeweils Bis an die Grenzen (Push the limit) und Ausmanövrieren bekommen. Chardaan Refit ermöglicht dann die zwei Rookies. Mal schauen, wie das ohne Raketen geht und ob Ausmanövrieren helfen kann, die alte Liebe wieder zu entfachen...

_________________
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  D.J. am Do 26 Jun 2014, 11:25

Dexter Jettster schrieb:
Kloppi....  
Die Testpiloten gibbet ja noch gar nicht...  
Okay....
Vergesst alles ab "Guten Morgen"

And done   

Dexter Jettster schrieb:
Schade, dass der Feind mitliest.   
Ja ich meine dich Sedriss 

Ja *seufz* so ist das leider   

@Flytrap
Deine zweite Liste gefällt mir einen Zacken besser.
Biggs ist mir irgendwie unheimlich, weshalb ich ihn nie in meine Planungen aufnehme. Ein LMS (lebender Minensucher) der bewusst den Bodyguard gibt?   
Ich weiß nicht.

Die Cluster habe ich auch im Auge, immerhin 2 x 3 rote Würfel in einem Angriff.
Ja, das wäre eien Alternative, mit der ich was anfangen könnte.
Nur der Formationslug zu Beginn ... verschenke ich da nicht die nervöse Hyperaktivität der A-Wings?

@Ruskal
Ui! Super!   
Ich habe zu dem Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Danke dir   

D.J.
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Flytrap am Do 26 Jun 2014, 11:37

D.J. schrieb:
Nur der Formationslug zu Beginn ... verschenke ich da nicht die nervöse Hyperaktivität der A-Wings?

Wenn Du auf Entfernung Drei (extra ) schon schießt ODER Biggs dabei hast und näher ran gehst verlierst du wenig,
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Re: XXAA (100 Punkte)

Beitrag  Flytrap am Do 26 Jun 2014, 11:45

Ganz Alternativ: Ich bin schon 4A's, mittelmäßig erfolgreich, geflogen:

http://www.moseisleyraumhafen.com/t784-4-stealh-a-wings-mit-assault-missile-vs-vader-jonus-bh

Ein Testpilot kostet in dem Outfit genau 25 Punkte

Testpilot (17)
Angriffsraketen (5)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 25

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Du fliegst mit PS 1, d.h. die Chancen stehen ganz gut das Du Deine Aktionen durchführen kannst.

Wenn der Gegner sich sich nicht auf die A's konzentriert, dann kannst Du in Runde Zwei die Raketen mit TL und Focus rausdrücken:
Vollgas, Abstand und TL auf Range Drei einsacken, nächste Runde auf Range zwei einschwenken und Focus als Aktion. Beide auf das selbe und einfachste Ziel schießen lassen, auch wenn es schon geschossen hat! Hat den Vorteil das das Ziel beim zweiten Mal keine Focus oder Ausweich Marker mehr hat, ggf ganz drauf geht und alle benachbarten kassieren, im besten Falle, zwei Schaden.

Wenn der Gegner sich sich auf die A's konzentriert:
Vollgas, Abstand, hinter Asteroiden verstecken, Ausweichen und die anderen ranholen. Aufteilen und versuchen das wenigstens einer seine Raketen loswerden kann.

D.h. Du hast danach noch 50 Punkte frei für was anderes, zB zwei Schild verstärkte X-Wings oder zwei B's mit verbesserten Sensoren. (die wohl den Gegner erstmal auf sich ziehen und den A's Zeit zum zielen geben.
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