Ist der Falken zu stark?

+15
Der Sigmarpriester
Necrogoat
Lord Ragnar
Enkraa
Freizeitheld
Doppeldecker
Zec-Lot
Sarge
General Veers
Thrawn
Barlmoro
TheWape
JayCop
Durian Khaar
ComStar
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 10:09

Hi Leute,

in einem anderen Forum ergab sich die Diskussion darüber, ob der Falke aufgrund seines 360° Schussfelds schlecht balanciert ist. Vorweg, ich halte ihn nicht für zu stark.
Das Hauptargument der Gegenseite ist, dass der Falke durch den Turm ungeahnte Bewegungsfreiheit hat und so dem feindlichen Beschuss oft durch überraschende unvorhersehbare Manöver entgehen, selbst aber trotzdem immer schießen kann. Dazu kommt noch, dass Gunner + Marksman die Balance weiter zerstört.

Im HDS Forum hab ich auch schon mal gefragt, aber ich schätze mal hier dürfte ich die meisten Experten erreichen.

Was meint ihr? Ist der Falke zu stark?
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Durian Khaar Mo 07 Jul 2014, 10:22

Ich bin der Meinung, dass das nur eine Frage von einem Anfänger sein kann (ohne das jetzt negativ zu bewerten).

Unter fokussierten Feuer geht ein Falke relativ schnell unter. Nur Chewi hält das auch mal 2-3 Runden aus.
Der Falke kostet auch immer nen ganzen Brocken Punkte, unter 40 geht da überhaupt nichts (Es sei denn man will den sehr unattraktiven Schmuggler spielen)

Nur weil man selbst noch keine zufriedenstellende Taktik gegen ein Schiff gefunden hat, ist es noch lange nicht Imbalanced.

_________________
Ist der Falken zu stark? Unicor11Ist der Falken zu stark? Unicor12Ist der Falken zu stark? Unicor14
Ist der Falken zu stark? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 10:27

Absolut meine Meinung.
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  JayCop Mo 07 Jul 2014, 10:29

Ich finde auch nicht, dass der YT zu stark ist, denn wie gesgat, unter konzentriertem Feuer verliert er schnell an Wirkung. ABER ich finde er nimmt dem Spiel ne Menge Dynamik in meinen Augen. Eben durch den 360° Feuerwinkel von Range 1-3 ist es ziemlich egal wo er steht, man könnte also zum Beispiel das ganze Spiel in der Mitte immer nur 1 Weiß WR fliegen und so gut wie immer schießen, ohne viel nachzudenken. Selbst wenn man geblockt wird, hat man 100% eben ein anderes Ziel, Aktion oder nicht. Ich spiele deshalb nicht gerne gegen YTs, da die für mich sehr viel vom Dogfight Element zwischen einzelnen Jägern aus dem Spiel hebeln.

Beim Shuttle und der Firespray ist dies nicht gegeben, da die Firespray nur zwei Feuerwinkel hat und deutlich weniger aushält als der YT. Das Shuttle, ohne Wende und mit nur einem Feuerwinkel verlangt darüber hinaus noch mehr "Nachdenken" und geschicktes Fliegen.

_________________
Ist der Falken zu stark? T3_ntr_rank
Ist der Falken zu stark? T3_ntr_rank
Ist der Falken zu stark? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape Mo 07 Jul 2014, 10:32

Seh ich auch so, für die gleiche Punktzahl kann man locker 3-4 andere Schiffe aufs Feld stellen, die den YT1300 dann schnell "wegwürfeln" weil der ja auch nur einen grünen Würfel hat. Man "bezahlt" die vielen Hitpoints und das 360° Geschütz halt mit dem Verzicht auf Beweglichkeit und hat nur eine Aktion und einen Angriff.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Barlmoro Mo 07 Jul 2014, 10:34

ComStar schrieb:Im HDS Forum hab ich auch schon mal gefragt, aber ich schätze mal hier dürfte ich die meisten Experten erreichen.
 Ist der Falken zu stark? 3308163271  Du bist am richtigen Ort angekommen
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Thrawn Mo 07 Jul 2014, 10:37

Ich hätte ja mit jeder Balancing-Diskussion gerechnet, aber mit einer "Ist der Falken zu stark" nie im Leben. Das nur am Rande ...

Ich finde den Falken nicht im Geringsten zu stark, eher noch zu schwach.
Der Falken braucht seine "überraschenden Manöver" um zu überleben, da er im Fokusfeuer schnell zerbricht. Und schon sind ca. 50% der Gesamtkommandopunkte dahin.

Besonders gegen Schwarmspieler wird es sehr schwer überraschende Manöver auszuführen, da die meisten Wege versperrt wurden.
Die Kombo Gunner und Marksmanship ist absolut überbewertet: a) teuer b) triggert kaum bei Rebellen, da diese meistens 1-2 Wendigkeitswerte haben.

Just my 2 Cents ...

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  General Veers Mo 07 Jul 2014, 10:39

TheWape schrieb:Seh ich auch so, für die gleiche Punktzahl kann man locker 3-4 andere Schiffe aufs Feld stellen, die den YT1300 dann schnell "wegwürfeln" weil der ja auch nur einen grünen Würfel hat. Man "bezahlt" die vielen Hitpoints und das 360° Geschütz halt mit dem Verzicht auf Beweglichkeit und hat nur eine Aktion und einen Angriff.

Genau meine Meinung  Ist der Falken zu stark? 3308163271

_________________
Ist der Falken zu stark? 467153543  Do what must be done
Ist der Falken zu stark? 467153543  Do not hesitate
Ist der Falken zu stark? 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Sarge Mo 07 Jul 2014, 10:44

Durian Khaar schrieb:Ich bin der Meinung, dass das nur eine Frage von einem Anfänger sein kann (ohne das jetzt negativ zu bewerten).

Unter fokussierten Feuer geht ein Falke relativ schnell unter. Nur Chewi hält das auch mal 2-3 Runden aus.
Der Falke kostet auch immer nen ganzen Brocken Punkte, unter 40 geht da überhaupt nichts (Es sei denn man will den sehr unattraktiven Schmuggler spielen)

Nur weil man selbst noch keine zufriedenstellende Taktik gegen ein Schiff gefunden hat, ist es noch lange nicht Imbalanced.
Das unterschreib ich so.
Es gibt keine bärtigen Listen sondern nur schlechte Gegenmaßnahmen.
Die schlimmsten Beispiele sind ja noch garnicht angeführt worden...
Doppelfalke oder Falke mit Flugkunst.
Da ist man ganz schön am Rudern.
Aber wie bereits gesagt...
Es ist genau wegen des 1er Ausweichwertes kein Überschiff.
Und wenn dann der Crit "Wendigkeit wird um 1 reduziert" kommt......  Ist der Falken zu stark? 1521561431 
Geht der Falke in der Mitte des Games sieht es meistens ziemlich düster für den Falkner aus.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 11:20

Danke Leute! :-)

Falls euch die ursprüngliche Diskussion interessiert:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,71051.msg1855612.html#msg1855612
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Gast Mo 07 Jul 2014, 11:33

Liest sich wie "mimimi, ich hab recht, du bist blöd"

Der Falke macht gegen Torpedos/Raketen nicht viel, Clusterraketen können ihm richtig weh tun, und Interceptoren müssen halt auf R3 bleiben... Und letzten Endes entscheiden die Würfel und die Spielerfähigkeit, nicht die Schiffe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape Mo 07 Jul 2014, 11:52

Sarge schrieb:Und wenn dann der Crit "Wendigkeit wird um 1 reduziert" kommt......
Das mach ich meist sogar absichtlich, über die Agressivkarte. Ein grüner ist kein grüner :P

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 17:23

hmm interessante Idee.  Ist der Falken zu stark? 377612346 

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ist der Falken zu stark? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Zec-Lot Mo 07 Jul 2014, 17:45

Ich mag Agressiv net.
Aus dem einfachen Grund das es deine Offensivkraft im Gegensatz zum normalen Fokus verschlechtert Ist der Falken zu stark? 3321612284 .
Dies wurde jedoch schon oft Diskutiert und ich möchte hier nicht genauer darauf eingehen.
Ich denke nicht das der Falke überpowert ist, höchstens etwas Langweilig da er dem Spiel eines seiner wichtigsten Elemente nimmt: das Manövrieren.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Ist der Falken zu stark? 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape Mo 07 Jul 2014, 17:49

In der Liste in der ich das gespielt habe hatte ich Fokus, Zielerfassung und Agressiv auf Chewbacca. Die zusätzlichen Aktionen kamen von Lando und Schwarmtaktik. War halt ne Doppelfalkenliste Ist der Falken zu stark? 3321612284

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Doppeldecker Mo 07 Jul 2014, 18:39

ComStar schrieb:Danke Leute! :-)

Falls euch die ursprüngliche Diskussion interessiert:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,71051.msg1855612.html#msg1855612


Unterhaltsam zu lesen, ... doch was mir am besten gefällt, dass der überpowerte Han Solo mit seinem Falken, vereinzelte Imperiumspieler zum jammern und weinen bringen kann. Respekt!! Vielleicht sollten sie doch wieder, auf ihren Lego X Wing zurückgreifen, ... ja ich bin fies!! (-; Ist der Falken zu stark? 1521561431 
Doppeldecker
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 18:55

Ist der Falken zu stark? 422093346 

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ist der Falken zu stark? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Freizeitheld Mo 07 Jul 2014, 20:05

Da gleicht sich das ja mit der "Echo ist überpowert" Diskussion an anderer Stelle aus. Die Rebellen haben mit Han auch so ein Kaliber.  Ist der Falken zu stark? 3321612284 
Auch wenn ich mich damit schwer tue auf den Zug aufzuspringen ...
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Enkraa Mo 07 Jul 2014, 21:33

Warum jammern nur immer alle über Han? ich weiß ned wann ich den das letzen Mal auf der anderen Spielfeldseite gesehen habe?!
Und auf meiner Seite genau einmal  Ist der Falken zu stark? 4067243505 


Tante Edit hat noch ein paar Posts weitergelesen:

toll ist auch wie man es nicht schafft zu erahnen wo der Falke hinfliegt...jaaaa lass mich überlegen....hmmm ab ich habs mitten auf den Asteroiden so dass er nicht schießen und sich einscheißen kann  Ist der Falken zu stark? 2500311745  oh man natürlich nicht, der Falke ist sowas von berechenbar beim Fliegen, geht mir doch selbst ned anders mit der Doppel Falcon Liste, schön in Reihe um die Pylonen fliegen, da gibts keine Wende oder sonst was...wer es da nicht schafft hinten dran zu bleiben mit den TIEs macht was falsch!
Ich frag mich noch immer wie man nur so deppert sein kann und ohne Astis spielen, sich dann beschweren dass der Gegener fliegen kann wie er will  Ist der Falken zu stark? 3937720041 

Ja ich spiele auch Doppel-YT-Listen, aber eben mit Chewie und Lando, das rockt noch mehr finde ich  :lachendemaan:


Ich muss echt sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es noch annähernd so unterhaltsame Foren gibt wie es zZ im Gesichtsbuch zugeht.

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar Mo 07 Jul 2014, 22:46

Bin nur froh, dass ich mit meiner Einschätzung offensichtlich doch nicht so falsch lag.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ist der Falken zu stark? 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Lord Ragnar Do 10 Sep 2015, 22:54

Die diskusion ist zwar schon lange aus aber ich schreib trotzdem mal rein.
Spielen hier wirklich welche zwei Millenium gleichzeitig.
Ich weis das das geht laut Regeln, aber Han und Lando mit zwei Falken zu spielen ist ein absolutes no go.
Das sollte jedes Fanherz weinen lassen
Ich find jeden der das macht absolut Pervers. Es gibt nur einen Falken.

Lord Ragnar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Sarge Fr 11 Sep 2015, 00:12

Ich würde vorschlagen Du befasst Dich mal mit Spielfakten, bevor Du hier andere Spieler als pervers bezeichnest.
Es gibt keine zwei Falken.
In keinem Spiel.
Warum nicht?.......weil der Falke ein Titel ist, der einzigartig ist.
Es handelt sich also um zwei YT-1300 Frachter wovon einer nur der Falke sein kann.
Also wo ist das Problem??
Ich würde es begrüßen wenn Du in Zukunft eine andere Ausdrucksweise wählst.
Das gilt übrigens für alle, die hier diskutieren wollen.

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Necrogoat Fr 11 Sep 2015, 01:14

Sarge schrieb:Ich würde vorschlagen Du befasst Dich mal mit Spielfakten, bevor Du hier andere Spieler als pervers bezeichnest.
Es gibt keine zwei Falken.
In keinem Spiel.
Warum nicht?.......weil der Falke ein Titel ist, der einzigartig ist.
Es handelt sich also um zwei YT-1300 Frachter wovon einer nur der Falke sein kann.
Also wo ist das Problem??
Ich würde es begrüßen wenn Du in Zukunft eine andere Ausdrucksweise wählst.
Das gilt übrigens für alle, die hier diskutieren wollen.


+1

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Lord Ragnar Fr 11 Sep 2015, 10:35

Habe ich ja eh geschrieben das es nur einen Falken gibt.
Für das Pervers entschuldige ich mich.
Aber laut Regeln kann man Hann, Chewi und Lando gleichzeitig spielen.
Des hab ich damit gemeint.
Und nicht die Aufwertungskarte.

Lord Ragnar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 11 Sep 2015, 11:02

Naja zur Not spielt man bei so was mit Beschränkungen. X-Wing ist ein Spiel was nicht gerade den Fluff fördert und auf das Powergaming ist leider X-Wing sehr anfällig.


Spiele auch nur noch nach diesen Regeln:
- genau fünf Schiffe
- genau einen namhaften Charakter (Pilot oder Crew)
- max. einen einzigartigen Titel
- max. ein großes Schiff
- max. zwei Mal den gleichen Schiffstyp
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ist der Falken zu stark? Empty Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten