Ist der Falken zu stark?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 10:09

Hi Leute,

in einem anderen Forum ergab sich die Diskussion darüber, ob der Falke aufgrund seines 360° Schussfelds schlecht balanciert ist. Vorweg, ich halte ihn nicht für zu stark.
Das Hauptargument der Gegenseite ist, dass der Falke durch den Turm ungeahnte Bewegungsfreiheit hat und so dem feindlichen Beschuss oft durch überraschende unvorhersehbare Manöver entgehen, selbst aber trotzdem immer schießen kann. Dazu kommt noch, dass Gunner + Marksman die Balance weiter zerstört.

Im HDS Forum hab ich auch schon mal gefragt, aber ich schätze mal hier dürfte ich die meisten Experten erreichen.

Was meint ihr? Ist der Falke zu stark?
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Durian Khaar am Mo 07 Jul 2014, 10:22

Ich bin der Meinung, dass das nur eine Frage von einem Anfänger sein kann (ohne das jetzt negativ zu bewerten).

Unter fokussierten Feuer geht ein Falke relativ schnell unter. Nur Chewi hält das auch mal 2-3 Runden aus.
Der Falke kostet auch immer nen ganzen Brocken Punkte, unter 40 geht da überhaupt nichts (Es sei denn man will den sehr unattraktiven Schmuggler spielen)

Nur weil man selbst noch keine zufriedenstellende Taktik gegen ein Schiff gefunden hat, ist es noch lange nicht Imbalanced.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 10:27

Absolut meine Meinung.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  JayCop am Mo 07 Jul 2014, 10:29

Ich finde auch nicht, dass der YT zu stark ist, denn wie gesgat, unter konzentriertem Feuer verliert er schnell an Wirkung. ABER ich finde er nimmt dem Spiel ne Menge Dynamik in meinen Augen. Eben durch den 360° Feuerwinkel von Range 1-3 ist es ziemlich egal wo er steht, man könnte also zum Beispiel das ganze Spiel in der Mitte immer nur 1  fliegen und so gut wie immer schießen, ohne viel nachzudenken. Selbst wenn man geblockt wird, hat man 100% eben ein anderes Ziel, Aktion oder nicht. Ich spiele deshalb nicht gerne gegen YTs, da die für mich sehr viel vom Dogfight Element zwischen einzelnen Jägern aus dem Spiel hebeln.

Beim Shuttle und der Firespray ist dies nicht gegeben, da die Firespray nur zwei Feuerwinkel hat und deutlich weniger aushält als der YT. Das Shuttle, ohne Wende und mit nur einem Feuerwinkel verlangt darüber hinaus noch mehr "Nachdenken" und geschicktes Fliegen.

_________________




Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
avatar
JayCop
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape am Mo 07 Jul 2014, 10:32

Seh ich auch so, für die gleiche Punktzahl kann man locker 3-4 andere Schiffe aufs Feld stellen, die den YT1300 dann schnell "wegwürfeln" weil der ja auch nur einen grünen Würfel hat. Man "bezahlt" die vielen Hitpoints und das 360° Geschütz halt mit dem Verzicht auf Beweglichkeit und hat nur eine Aktion und einen Angriff.

_________________
Mein Hangar:

Allianz:
3x   1x    1x    1x    1x    2x   2x   4x   2x   1x   2x   
Imperiale Flotte:
5x   1x  1x  1x  1x  3x  2x   1x  
Noch in der Werft:
                                

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Barlmoro am Mo 07 Jul 2014, 10:34

ComStar schrieb:Im HDS Forum hab ich auch schon mal gefragt, aber ich schätze mal hier dürfte ich die meisten Experten erreichen.
   Du bist am richtigen Ort angekommen
avatar
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Thrawn am Mo 07 Jul 2014, 10:37

Ich hätte ja mit jeder Balancing-Diskussion gerechnet, aber mit einer "Ist der Falken zu stark" nie im Leben. Das nur am Rande ...

Ich finde den Falken nicht im Geringsten zu stark, eher noch zu schwach.
Der Falken braucht seine "überraschenden Manöver" um zu überleben, da er im Fokusfeuer schnell zerbricht. Und schon sind ca. 50% der Gesamtkommandopunkte dahin.

Besonders gegen Schwarmspieler wird es sehr schwer überraschende Manöver auszuführen, da die meisten Wege versperrt wurden.
Die Kombo Gunner und Marksmanship ist absolut überbewertet: a) teuer b) triggert kaum bei Rebellen, da diese meistens 1-2 Wendigkeitswerte haben.

Just my 2 Cents ...

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  General Veers am Mo 07 Jul 2014, 10:39

TheWape schrieb:Seh ich auch so, für die gleiche Punktzahl kann man locker 3-4 andere Schiffe aufs Feld stellen, die den YT1300 dann schnell "wegwürfeln" weil der ja auch nur einen grünen Würfel hat. Man "bezahlt" die vielen Hitpoints und das 360° Geschütz halt mit dem Verzicht auf Beweglichkeit und hat nur eine Aktion und einen Angriff.

Genau meine Meinung  

_________________
  Do what must be done
  Do not hesitate
  Show no mercy
avatar
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Sarge am Mo 07 Jul 2014, 10:44

Durian Khaar schrieb:Ich bin der Meinung, dass das nur eine Frage von einem Anfänger sein kann (ohne das jetzt negativ zu bewerten).

Unter fokussierten Feuer geht ein Falke relativ schnell unter. Nur Chewi hält das auch mal 2-3 Runden aus.
Der Falke kostet auch immer nen ganzen Brocken Punkte, unter 40 geht da überhaupt nichts (Es sei denn man will den sehr unattraktiven Schmuggler spielen)

Nur weil man selbst noch keine zufriedenstellende Taktik gegen ein Schiff gefunden hat, ist es noch lange nicht Imbalanced.
Das unterschreib ich so.
Es gibt keine bärtigen Listen sondern nur schlechte Gegenmaßnahmen.
Die schlimmsten Beispiele sind ja noch garnicht angeführt worden...
Doppelfalke oder Falke mit Flugkunst.
Da ist man ganz schön am Rudern.
Aber wie bereits gesagt...
Es ist genau wegen des 1er Ausweichwertes kein Überschiff.
Und wenn dann der Crit "Wendigkeit wird um 1 reduziert" kommt......   
Geht der Falke in der Mitte des Games sieht es meistens ziemlich düster für den Falkner aus.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 11:20

Danke Leute! :-)

Falls euch die ursprüngliche Diskussion interessiert:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,71051.msg1855612.html#msg1855612
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Bounty Hunter am Mo 07 Jul 2014, 11:33

Liest sich wie "mimimi, ich hab recht, du bist blöd"

Der Falke macht gegen Torpedos/Raketen nicht viel, Clusterraketen können ihm richtig weh tun, und Interceptoren müssen halt auf R3 bleiben... Und letzten Endes entscheiden die Würfel und die Spielerfähigkeit, nicht die Schiffe.

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape am Mo 07 Jul 2014, 11:52

Sarge schrieb:Und wenn dann der Crit "Wendigkeit wird um 1 reduziert" kommt......
Das mach ich meist sogar absichtlich, über die Agressivkarte. Ein grüner ist kein grüner :P

_________________
Mein Hangar:

Allianz:
3x   1x    1x    1x    1x    2x   2x   4x   2x   1x   2x   
Imperiale Flotte:
5x   1x  1x  1x  1x  3x  2x   1x  
Noch in der Werft:
                                

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 17:23

hmm interessante Idee.   

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Zec-Lot am Mo 07 Jul 2014, 17:45

Ich mag Agressiv net.
Aus dem einfachen Grund das es deine Offensivkraft im Gegensatz zum normalen Fokus verschlechtert  .
Dies wurde jedoch schon oft Diskutiert und ich möchte hier nicht genauer darauf eingehen.
Ich denke nicht das der Falke überpowert ist, höchstens etwas Langweilig da er dem Spiel eines seiner wichtigsten Elemente nimmt: das Manövrieren.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

avatar
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  TheWape am Mo 07 Jul 2014, 17:49

In der Liste in der ich das gespielt habe hatte ich Fokus, Zielerfassung und Agressiv auf Chewbacca. Die zusätzlichen Aktionen kamen von Lando und Schwarmtaktik. War halt ne Doppelfalkenliste

_________________
Mein Hangar:

Allianz:
3x   1x    1x    1x    1x    2x   2x   4x   2x   1x   2x   
Imperiale Flotte:
5x   1x  1x  1x  1x  3x  2x   1x  
Noch in der Werft:
                                

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Doppeldecker am Mo 07 Jul 2014, 18:39

ComStar schrieb:Danke Leute! :-)

Falls euch die ursprüngliche Diskussion interessiert:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,71051.msg1855612.html#msg1855612


Unterhaltsam zu lesen, ... doch was mir am besten gefällt, dass der überpowerte Han Solo mit seinem Falken, vereinzelte Imperiumspieler zum jammern und weinen bringen kann. Respekt!! Vielleicht sollten sie doch wieder, auf ihren Lego X Wing zurückgreifen, ... ja ich bin fies!! (-;  
avatar
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 18:55

 

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Freizeitheld am Mo 07 Jul 2014, 20:05

Da gleicht sich das ja mit der "Echo ist überpowert" Diskussion an anderer Stelle aus. Die Rebellen haben mit Han auch so ein Kaliber.   
Auch wenn ich mich damit schwer tue auf den Zug aufzuspringen ...
avatar
Freizeitheld
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Enkraa am Mo 07 Jul 2014, 21:33

Warum jammern nur immer alle über Han? ich weiß ned wann ich den das letzen Mal auf der anderen Spielfeldseite gesehen habe?!
Und auf meiner Seite genau einmal   


Tante Edit hat noch ein paar Posts weitergelesen:

toll ist auch wie man es nicht schafft zu erahnen wo der Falke hinfliegt...jaaaa lass mich überlegen....hmmm ab ich habs mitten auf den Asteroiden so dass er nicht schießen und sich einscheißen kann    oh man natürlich nicht, der Falke ist sowas von berechenbar beim Fliegen, geht mir doch selbst ned anders mit der Doppel Falcon Liste, schön in Reihe um die Pylonen fliegen, da gibts keine Wende oder sonst was...wer es da nicht schafft hinten dran zu bleiben mit den TIEs macht was falsch!
Ich frag mich noch immer wie man nur so deppert sein kann und ohne Astis spielen, sich dann beschweren dass der Gegener fliegen kann wie er will   

Ja ich spiele auch Doppel-YT-Listen, aber eben mit Chewie und Lando, das rockt noch mehr finde ich  


Ich muss echt sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es noch annähernd so unterhaltsame Foren gibt wie es zZ im Gesichtsbuch zugeht.

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
3x   4x   4x     2x   4x   2x   2x    2x   

5x   4x    2x    1x   2x   2x    2x   2x   1x
avatar
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  ComStar am Mo 07 Jul 2014, 22:46

Bin nur froh, dass ich mit meiner Einschätzung offensichtlich doch nicht so falsch lag.

_________________
Meine Sammlung:
 6x 7x 3x  6x 4x 4x  3x K-Wing 3x 3x   2x   2x
4x  2x   Ghost 1x  Ghost-Shuttle  1x
1x   1x

 11x  7x  4x  8x 5x Tie-Punisher 3x  5x   3x  Tie-A-Prototyp 3x   2x  
3x 2x 2x   1x
1x   2x

M3-A 4x  StarViper 3x Y-WingScum 2x  Z95Scum 4x 3x  Mist-Hunter 3x   4x   2x  :
IG-2000 2x  YV-666 2x Punishing-One 3x 2x


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
avatar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Lord Ragnar am Do 10 Sep 2015, 22:54

Die diskusion ist zwar schon lange aus aber ich schreib trotzdem mal rein.
Spielen hier wirklich welche zwei Millenium gleichzeitig.
Ich weis das das geht laut Regeln, aber Han und Lando mit zwei Falken zu spielen ist ein absolutes no go.
Das sollte jedes Fanherz weinen lassen
Ich find jeden der das macht absolut Pervers. Es gibt nur einen Falken.

Lord Ragnar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Sarge am Fr 11 Sep 2015, 00:12

Ich würde vorschlagen Du befasst Dich mal mit Spielfakten, bevor Du hier andere Spieler als pervers bezeichnest.
Es gibt keine zwei Falken.
In keinem Spiel.
Warum nicht?.......weil der Falke ein Titel ist, der einzigartig ist.
Es handelt sich also um zwei YT-1300 Frachter wovon einer nur der Falke sein kann.
Also wo ist das Problem??
Ich würde es begrüßen wenn Du in Zukunft eine andere Ausdrucksweise wählst.
Das gilt übrigens für alle, die hier diskutieren wollen.


_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Necrogoat am Fr 11 Sep 2015, 01:14

Sarge schrieb:Ich würde vorschlagen Du befasst Dich mal mit Spielfakten, bevor Du hier andere Spieler als pervers bezeichnest.
Es gibt keine zwei Falken.
In keinem Spiel.
Warum nicht?.......weil der Falke ein Titel ist, der einzigartig ist.
Es handelt sich also um zwei YT-1300 Frachter wovon einer nur der Falke sein kann.
Also wo ist das Problem??
Ich würde es begrüßen wenn Du in Zukunft eine andere Ausdrucksweise wählst.
Das gilt übrigens für alle, die hier diskutieren wollen.


+1

_________________
Imperium:

7* 2*
1*
7* 2* 3* 2*TieStriker  4* 3* Tie-A-Prototyp 2* 3* 2* 1*VeteranenDefender  2* 1* 2*Tie-Punisher
2* 2* 1*
1* 2*
avatar
Necrogoat
Veteran des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Lord Ragnar am Fr 11 Sep 2015, 10:35

Habe ich ja eh geschrieben das es nur einen Falken gibt.
Für das Pervers entschuldige ich mich.
Aber laut Regeln kann man Hann, Chewi und Lando gleichzeitig spielen.
Des hab ich damit gemeint.
Und nicht die Aufwertungskarte.

Lord Ragnar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Der Sigmarpriester am Fr 11 Sep 2015, 11:02

Naja zur Not spielt man bei so was mit Beschränkungen. X-Wing ist ein Spiel was nicht gerade den Fluff fördert und auf das Powergaming ist leider X-Wing sehr anfällig.


Spiele auch nur noch nach diesen Regeln:
- genau fünf Schiffe
- genau einen namhaften Charakter (Pilot oder Crew)
- max. einen einzigartigen Titel
- max. ein großes Schiff
- max. zwei Mal den gleichen Schiffstyp
avatar
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Ist der Falken zu stark?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten