Energie bei der Tantive

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Energie bei der Tantive Empty Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Di 08 Jul 2014, 19:41

Hallo,
auf seite 4 der Tantive regel steht wie die Energie verteilt wird.

Hierzu hätte ich ne frage...

Angenommen es liegen aus vorheriger runde noch 3 Energie auf der Schiffskarte.

Nun mache ich ein 2geradeaus manöver und würde weitere 3 Energie.
Allerdings is mein maximum bei 5...also würde doch 1energie verfallen oder?

Den erst nachdem ich die Energie auf meine Schiffskarte gelegt habe, kommt der schritt 'Energie umleiten'

Kann also erst dann die Energie von der Schiffskarte auf zb den 'Ionen-Reaktor' verschieben.


Ist das so korrekt? oder darf man gleich zu beginn die Energie auf beide Karten legen?

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Ruskal Di 08 Jul 2014, 19:48

Nein, deine erste Vermutung ist korrekt. Umverteilen ist erst der zweite Schritt in der Abfolge der Energie-Regelung. Und im Absatz vorher der Regeln wird extra gesagt, dass man NIE das Energie-Maximum überschreiten kann.

Huge Ship Rules, S. 2 schrieb:If at any time a card has a number of energy tokens that exceeds its energy limit, immediately return the excess energy tokens to the token supply.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Di 08 Jul 2014, 19:52

beim Transporter gab es aber doch die titel die das maximum erhöhen oder? Vielleicht vertue ich mich da auch jetzt. Haben es meine ich bislang da immer gespielt einfach das maximum incl der Titel karte auf zu füllen.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Zallinor Di 08 Jul 2014, 19:54

Hi!

So wie ich den Text verstanden habe, hast du recht ...

Aber warum hast du die Energie auch auf der Schiffskarte liegen lassen?
Das wird die große Kunst werden, dieses Schiff richtig einzusetzen ... Energiemanagement!

Man wird ganz genau durchplanen müssen, was man wann machen will und somit sogar seine Bewegung eher den geplanten Aktionen anpassen müssen als anders herum.

Soweit ich es verstanden habe, beginnt die CR90 das Spiel ohne Energie genau wie der GR75, oder habe ich irgendwas überlesen?

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Di 08 Jul 2014, 19:57

ja fangen beide mit 0 Energie an! (kommt in die FAQ)

Warum ich was liegen gelassen habe? weil man es zb nicht ausgeben kann oder mag in der spielsituation. oder weil man zb sammelt um den Ionen...wieder auffüllen zu können. Ausserdem denke ich kann man energie nicht von den Karten für andere zwecke runternehmen.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Zallinor Di 08 Jul 2014, 20:15

Wenn können oder mögen ins Spiel kommen, dann ist was falsch ...  Energie bei der Tantive 3321612284 

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Angriff gemeint. Keiner von uns hat Erfahrung mit dem Schiff und kann deshalb genau sagen, wie es laufen muss.

Ich vergleiche es gerade mit dem TT Warmachine, dort hat man zu Beginn der Runde auch nur eine gewisse Anzahl an Focus, die man für Aktionen des Casters und der Warjacks (Roboter) verteilen muss ...

Es wird hier eine genaue Planung von Nöten sein, zumal ja auch alle Waffen geladen sein müssen, wenn man kämpfen will und dann genug Energie für die Schilde auch wieder da sein muss.

Ich glaube wir werden alle noch böse Überraschungen mit diesem Schiff erleben ...  Energie bei der Tantive 377612346 

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Wedge193 Di 08 Jul 2014, 20:15

Muss die nicht mit Energie deine sekundären Waffen aufladen? Das würde bei 3 sekundären Waffen die die Tantive mitführen kann ja noch mal 6 Energiespeicherplätze ergeben. Der Ionen Reaktor nochmals 5, wobei ich mir da nicht sicher bin ob man die dortgespeicherte Energie nicht auf die Waffen umlegen kann.

Gruß Wedge193

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Di 08 Jul 2014, 21:14

ja, in der umlager phase kannst du zwar hin und her die Energie verschieben. Und irgendwie kann man es auch als Energie-Lagerplatz ansehen. Jedoch der Zugeteilte Energie-Nachschub durch ein Manöver, kann nur auf die Schiffskarte gelegt werden!
Erst von dort kann er verteilt werden.
Und natürlich kann dort (wie auch bei dem Transporter) noch Energie aus der vorherigen Runde liegen gebliebe sein! Weil man die Energie halt aufbewaren möchte oder sie nicht ausgeben konnte. immerhin kann man jede 'Energie'-Karte nur einmal im Zug benutzen!
Somit kann es vorkommen das man welche über hat.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Zallinor Di 08 Jul 2014, 21:35

Man darf Energie nur von der Schiffskarte auf Ausrüstungskarten verteilen, Energie zwischen den Ausrüstungskarten darf man nicht verschieben.

Eine entsprechende Regelung habe ich auf jeden Fall nicht gefunden.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Mi 09 Jul 2014, 12:19

Hi,
man kann ja zwei aktionen mit der tante machen. je eine in einer sektion.
diese zählen dann aber in beiden sektionen.

wie schaut es mit dem 'Sekundären Schildgenerator' aus?
Ist ja keine Aktion.
Kann man wenn der Sek.Schildg. in der Bug Sektion verbaut ist, Schilde auch in der Heck sektion aufladen?

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Energie bei der Tantive Empty Tantive Regelfragen

Beitrag  Quexxes Mi 09 Jul 2014, 12:54

Einzelne Turbolaser

....der Verteidiger verwendet zum Verteidigen seinen doppelten Wendigkeitswert...


Wie genau ist das zu verstehen?

Der Turbolaser schießt nur auf Range 3-5
Da es ne Skundärwaffe ist bekommt der Verteidiger doch keine Zusatzwürfel für die Range (das nur bei dem Primär Waffensystem)
Er bekommt aber Astis oder zb ne andere Tante oder Transporter als Hinderniss.

Wird dieser Zusatzwürfel ebenfalls verdoppelt oder nur der Grundwert der Karte?
Also zb zwei beim Falken?

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 13:03

Da sich der Wendigkeitswert verdoppelt und nicht die Anzahl deiner Verteidigungswürfel, kriegst du z.B. beim Falken durch Asteroiden 3 Würfel. Wendigkeitswert*2+Hindernis. Der Kampf durch Hindernisse erhöht nicht deinen Wendigkeitswert.

Anderes Beispiel:

Interceptor mit Tarnvorrichtung verteidigt durch ein Hindernis:

Wendigkeitswert: 3
Tarnvorrichtung: +1 Wendigkeitswert
Hindernis: +1 Ausweichenwürfel
=
4(Wendigkeitswert)*2+1(Hindernis)
=
9 grüne Würfel

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  sulfur Mi 09 Jul 2014, 13:14

ich glaub, da wird n drittes Würfelset notwendig. *seufz*

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  extecy Mi 09 Jul 2014, 14:00

sulfur schrieb:ich glaub, da wird n drittes Würfelset notwendig. *seufz*

glaube ich eher nicht weil niemand 9 schaden machen wird

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  TKundNobody Mi 09 Jul 2014, 14:10

Bounty Hunter schrieb:Da sich der Wendigkeitswert verdoppelt und nicht die Anzahl deiner Verteidigungswürfel, kriegst du z.B. beim Falken durch Asteroiden 3 Würfel. Wendigkeitswert*2+Hindernis. Der Kampf durch Hindernisse erhöht nicht deinen Wendigkeitswert.

Anderes Beispiel:

Interceptor mit Tarnvorrichtung verteidigt durch ein Hindernis:

Wendigkeitswert: 3
Tarnvorrichtung: +1 Wendigkeitswert
Hindernis: +1 Ausweichenwürfel
=
4(Wendigkeitswert)*2+1(Hindernis)
=
9 grüne Würfel

Ergänzend dazu:

Ich stell mir das beim E-Wing (und anderem mit 3-4 Wendigkeit krass vor):
E-Wing: Wendigkeit 3
ASteroid: ja
Stealth: ja
R2F2 genutzt: ja
= (3 + 1 + 1) * 2 ((Wendigkeit + Stealth + R2F2) *2) + 1 (Asteroid) = 11
oder
= 3*2 + 1 +1 ((Wendigkeit * 2) + Stealth + R2F2) + 1 (Asteroid) = 9


Zuletzt von tkundnobody am Mi 09 Jul 2014, 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  fchenjaeger Mi 09 Jul 2014, 14:26

War nicht gerade weiter oben geschrieben worden, dass die Turbolaser als Sekundärwaffe zählen und somit der Reichweitenbonus nicht zum Tragen kommt?
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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 14:27

Nope, Turbolaser sind Sekundärwaffen, da gibt es keine Reichweitenboni.

Edit meint, da war jemand schneller.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  TKundNobody Mi 09 Jul 2014, 14:28

Upps dann fällt das weg. Korrigiere das mal eben.

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 14:31

Mal ganz abgesehen davon, dass Turbolaser wirklich keine Jägerabwehr sind, sondern eher für andere Großkampfschiffe da sind.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  TKundNobody Mi 09 Jul 2014, 15:09

Ich meine mich auch zu erinnern das wir vor 3 Monaten eine Diskussion hatten zum Thema primär Waffe/sekundär Waffe der tantive, im Bezug auf die wendigkeits Boni

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Beitrag  Ruskal Mi 09 Jul 2014, 15:41

Jipps, daran erinnere ich mich auch noch. Ich hatte damals auch noch rumgerechnet und war in Bezug auf ne Facebook-Diskussion... ich kann aber beim besten Willen nicht mehr finden... *grml*

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Barlmoro Mi 09 Jul 2014, 15:56

tkundnobody schrieb:Ich meine mich auch zu erinnern das wir vor 3 Monaten eine Diskussion hatten zum Thema primär Waffe/sekundär Waffe der tantive, im Bezug auf die wendigkeits Boni
Hier hast Du was gerechnet

Google Suche verwendet: Tantive Würfel site:http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  TKundNobody Mi 09 Jul 2014, 16:15

Danke. Hab grad nur mein Hand da ich unterwegs bin. Da ist das nervend mit dem googlen und je nach Empfang auch unmöglich

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Beitrag  Zallinor Mi 09 Jul 2014, 17:16

Quexxes schrieb:Hi,
man kann ja zwei aktionen mit der tante machen. je eine in einer sektion.
diese zählen dann aber in beiden sektionen.

wie schaut es mit dem 'Sekundären Schildgenerator' aus?
Ist ja keine Aktion.
Kann man wenn der Sek.Schildg. in der Bug Sektion verbaut ist, Schilde auch in der Heck sektion aufladen?

Ich würde die Karte analog zur Aufladen-Aktion der Heck-Schiffskarte behandeln ...

Sprich es darf ein Schild einer beliebigen Sektion wieder hergestellt werden.

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Energie bei der Tantive Empty Re: Energie bei der Tantive

Beitrag  Quexxes Do 10 Jul 2014, 02:01

Was die Frage trotzdem nicht beantwortet... Es könnte ja nen Asti im weg sein. Siehe Edit, Astis zählen nur ohne sie zu verdoppeln
Stellt sich halt die Frage ob der Asti auch zum doppelt zählen dazu kommt?!

Nach heutigem spielen haben sich weitere Fragen aufgetan.

(1)
Ich hab meine Laser mit Energie ausgerüstet.
Nun mag ich Schilde wieder aufladen.
- es werden, wie ich es verstehe nur die Schilde auf der Sektionskarte abgeworfen, nicht die die schon aufm Laser liegen!
EDIT Alex Davy
Energie kann nicht mehr von Lasern entfernt/verschoben werden


Da zuerst das Energie erhalten kommt, dann Energie verschieben und dann ausgeben is es nicht selten der Fall das man keinen Platz hat und Energie verloren geht weil noch was auf der Sektionskarte liegt.

(2)
Hat man nen Krit der einem nen Laser 'verdeckt' kann man den Krit für 3energie wieder rum drehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, da man den Laser nicht nutzen darf während der Krit auf ihm liegt, man auch diesen nicht schon mit Energie vollladen darf?
Und da das Energie ausgeben nach dem verschieben kommt, man zwar den Krit rumdrehen kann und der Laser wieder Einsatz bereit wäre, jedoch erst kommende Runde wieder mit Energie gefüllt werden kann!

(3)
Misst man die kürzeste Strecke nur von der sektionsbase? Oder in der ganzen Sektion also bis zur blauen Linie? Ich meine Mus zur Linie!


Fazit aus dem heutigen 1. Spiel mit der Tante:

Einzelne Turbolaser .... Sehr geil! Range 5 angreifen mit TL durch Sensor-Technikerteam und Waffentechniker is der Hammer! Auch trotz hohe Verteidigungswürfel (wir haben gespielt das auch Astis doppelt zählen)!!!
EDIT
Antwort von Alex Davy
about the asteroids and turbolasers; you double your agility then add the +1 for an obstacle in the way.

Vierlings Laser..., zwingend notwendig! Und prima!!!

Energie....ein wenig knifflig zu organisieren wegen der Reihenfolge, aber noch ok.

Zwei Aktionen, eine von zwei aus einer Sektion ist echt klasse und macht die Tante zur Spassbremse für den Gegner.


Zuletzt von Quexxes am Do 10 Jul 2014, 02:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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