Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

+5
fchenjaeger
Sedriss
Durian Khaar
SerArris
Terian Observer
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Terian Observer Mi 09 Jul 2014, 09:32

Hallo, ich will anfangen die Rebellen zu spielen weil ich den Z 95 so cool finde. Dabei ist mir wichtig, dass die
Armee Turnier tauglich ist und gegen alle Gegner (z. B. Echo, Tie Schwarm) funktioniert.
Hier meine aktuelle Ausstellung:
Airen Cracken
-Push the Limit
-Ion Pulse Missile

Lt. Blount
-Dead Eye
-Ion Pulse Missile

Tala Squadron
- Angriffsrakete

Tala Squadron
- Cluster Rakete
- Ausfallsicher Munition

Bandit Squadron
- Angriffsrakete

Meine Tacktick ist einen möglichst starken Alphastrike durchzuführen gegen ein oder mehrere gegnerische Schiffe je nachdem was der Gegner Aufstellt und auch ob er in Formation fliegt. Habe 99 Punkte und hoffentlich auch die Ini.

Mir ist bewusst dass ich wen ich rein auf Angriffsraketen setzen würde einen stärkeren Alphastrike hätte nur denke ich dass das gegen die aktuellen Imperialen Aufstellungen mit Phantoms etc. wieder schlechter ist weil man wen Überhaupt nicht richtig trifft.

Die Ionen Raketen sollen Flieger wie Phantoms oder andere schwer zu treffende Gegner ionisieren um sie nach Bedarf in einem Alphastrike ganz auszuschalten oder einfach nur nicht richtig fliegen zu lassen damit man in der Zeit den Beschuß auf leichtere Ziele voll konzentrieren kann.

Die Angriffsraketen sollen schweren Schaden anrichten: Schilde dezimieren oder halt ein Schiff wenn möglich zerstören. Denke da an Firesprays, Shuttles, Falken, B Wings, R2D2 Schildauflader.

Die Clusterraketen sollen gegen Gegner mit wenig Verteidigungswürfeln (Falken, B Wing, Ties, Stealth weg) schaden anrichten nachdem die Angriffsraketen ggf. die Schilde weggemacht haben.

Wobei ich nicht weiß ob Clusterraketen bei denen man einmal trifft und einmal nicht dann mit Ausfallsicherer Munition nochmal schießen dürfen. Kann man mit den Raketen auch auf zwei verschiedene Gegner schießen wobei einer sehr wahrscheinlich den Angriff abwehrt und man so nochmal die Raketen hat?

Ich habe Airen und Blount extra die Ionenraketen gegeben weil die den höchsten PS haben und so sicher vor Phantom Tarnungen und vielen Tie Interceptoren schießen können.
Wobei Blount ja eh immer trifft und dann ionisiert und Stealth Devices nimmt.
Ob Dead Eye Blount besser macht weiss ich nicht sicher zumindest benötigt er keine Zielerfassung zum Raketenabschuß. Ich kann mir gut Vorstellen Blount nicht mit in Formation fliegen zu lassen und als Flanker/ Köder für Interceptoren oder Phantoms zu nutzen, so dass immer mindestens einmal ionisiert wird.

Bei Airen bin ich mir nicht so sicher
ob Push The Limit oder Predator besser ist. Push the Limit ist meiner Meinung nach Besser weil man damit Fokus oder Zielerfassung kriegen kann und dann nicht so auf eine offensive/defensive Aktion beschränkt ist. Während Predator
rein Offensiv ist.

Was sagt Ihr zu der Aufstellung und den Ideen. Bin mir da noch unsicher vor allem weil ich nicht so ganz die Chancen gegen andere Gegner einschätzen kann.

Viele Grüße


Terian Observer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  SerArris Mi 09 Jul 2014, 09:50

Angepasster Vorschlag:

Z-95 Bandit Squadron Pilot (16pts)
Cluster Missiles (4pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (16pts)
Cluster Missiles (4pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (18pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)

Z-95 •Airen Cracken (27pts)
Homing Missiles (5pts), Push the Limit (3pts)

Z-95 •Lieutenant Blount (22pts)
Ion Pulse Missiles (3pts), •Squad Leader (2pts)

Blount lieber mit Squadleader da er so nem anderen Z noch eine Aktion
für den Alphastrike gibt. Deadeye braucht er nicht, da er eine 2te Aktion
von Airen bekommt, der seine beiden mit Push the limit erhält.
Airen kann seine Zielerfassung für den 2 ten Angriff nutzen, da sie erhalten
bleibt. Angriffsraketen mit Failsafe, Cluster nicht, da bei 2 Angriffen
sehr sicher einer trifft.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Durian Khaar Mi 09 Jul 2014, 09:58

Vorerst muss ich sagen:
Ich finde den Z-95 vom Modell her auch absolut erste Sahne, gefällt mir total.
Auch finde ich die Idee einen der ältesten Jäger der Allianz auf die neueste Créme de la Créme des Imperiums loszulassen spaßig.


Was die Turniertauglichkeit angeht fürchte ich aber, das reine Z-95 Listen Probleme haben dürften.

Ja du hast einen guten Alpha (die Ideen von Ser Arris machen diesen aber denke ich deutlich effektiver), aber was wenn du mit deinen Raketen den Gegner nicht zerschießt ?
Nach dem Raketenabschuss hast du nur noch 5 Flieger mit 4 HP und 2 Ausweichenwürfeln, die nicht so optimal Stress abbauen können.
Bei meinem Spiel gestern habe ich pro Runde min. einen Z-95 runtergeholt, am Ende war es der E-Wing der mein Schicksal besiegelte. Wenn der Gegner also nicht den Fehler macht und sich frontal auf nen Schusswechsel einlässt, dürftest du schon ein Problem haben.

_________________
Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor11Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor12Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor14
Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Sedriss Mi 09 Jul 2014, 10:17

Ich würde auch nicht nur auf Z95 gehen. Sobald die ihr Pulver verschossen haben, sieht es im Dogfight düster aus.

Lieber noch zwei Flanker mit reinnehmen.

Eine zukunftsorientierte Liste könnte dann so aussehen.

 Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 1933687070 
Jake Farell
-Bis an die Grenzen
-Chardaan Refit

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 1933687070
Pilot der Grün Staffel
-Bis an die Grenzen
-Chardaan Refit

 Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3254814398 
Lt. Blount
-Veteraneninstinkte
-Ion Pulse Missle

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3254814398
Tala-Staffel
-Erschütterungsrakete

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3254814398
Tala-Staffel
-Erschütterungsrakete

View in Yet Another

Die Z95 machern den Alpha Strike und gehen dann in den Nahkampf, während die A-Wing flankieren. Jake kann dank PTTL und seinem Skill bis zu drei Aktionen bringen und wird wohl das Primärziel, allerdings auch schwer zu fassen sein. In der Zwischenzeit können die Z ihre Ladung ins Ziel bringen.

Alternativ nimmt man Banditen und verpasst dehnen Angriffsraketen oder halt zusätzlich Munitions Failsafe. Geschmackssache! Gegen Schwärme sollte Blount aber definitiv eine Angriffsrakete im Gepäck haben.

_________________
Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  fchenjaeger Mi 09 Jul 2014, 10:18

Die Vorredner haben Deine Schwäche schon recht gut aufgezeigt: unzuverlässiger Alphastrike. Wenn Du mit nur Zs spielen willst, dann müssen die Jungs mit ihren Raketen auch ordentlich Schaden austeilen. Also richtig Schaden, um dann später gegen die überlegenen Schiffe des Gegners noch bestehen zu können. Und die Raketen abzufeuern klingt leichter als es tatsächlich ist. Gestern in zwei Spielen gesehen, in denen 2 Zs ihre Raketen nicht abfeuern konnten, da der Gegner zu schnell auf R1 ran war oder aus dem Feuerwinkel verschwunden ist.
Nimm Dir den Vorschlag von SerArris zu Herzen mit seinem Build. Vor allem die Cluster Missiles mit R1 helfen Dir enorm. Die beiden Flieger vorne, die anderen dahinter und Du kannst hoffen, in einer Runde den Großteil Deiner Raketen los zu werden.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Terian Observer Mi 09 Jul 2014, 13:54

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Werde die Aufstellung von SerArris am Wochenende mal antesten. Die andere mit den A Wings ist nunmal nicht pur Z 95.

Was kann ich mit der Aufstellung gegen flankende Phantoms oder Tie Intercepter machen? Den auf die treffe ich eigentlich immer. Dachte an folgende Maßnahmen:
* Spieldauer max. 60 Minuten
* Zu Anfang möglichst langsam fliegen,
damit der erste Schußkontakt/
Alphastrike möglichst spät erfolgt.
* Möglichst dann den Dogfight so kurz wie
möglich halten. Ggf. sogar auf Hit und
Run setzen.
* Die Ionenrakete nutzen um wen möglich
Echo zu ionisieren und dann alles drauf
Schießen was kann.

Gibt es Tricks wie ich den Alphastrike möglichst wirkungsvoll durchführen kann?


Vielen Dank für die Starthilfe
Therian

Terian Observer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  fchenjaeger Mi 09 Jul 2014, 14:38

* Spieldauer max. 60 Minuten
* Zu Anfang möglichst langsam fliegen, damit der erste Schußkontakt/Alphastrike möglichst spät erfolgt.

??? Korrigiere mich bitte, sollte ich das falsch interpretieren. Aber es klingt so als ob hier die Raketen nach langem Ausweichen abgefeuert werden sollen, Schaden anrichten und dann durch weiteres Verzögern damit der Sieg durch Zeitaus geholt werden soll. Das ist dünnes Eis, auf das ich mich nicht wagen würde; spieltechnisch sowie moralisch.

Alphastrike effektiv: Schaff es genau so Deine Flieger zu platzieren, dass alle Raketen in der selben Runde abgefeuert werden können. Bei den Fliegern, bei denen es geht auf R3. Damit verwehrst Du dem Feind den zusätzlichen Grünen und erhältst ihn im Gegenzug. Also brav die Rule of 11 verstehen und üben
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Terian Observer Mi 09 Jul 2014, 16:20

Hi, Du hast mich richtig verstanden insofern, als das ich eine Verzögerungstaktik spielen würde wen ich sehe das ich keine Chance auf ein moralisch sauberes Spiel mit Gewinner und Verlierer habe. Ansonsten spiele ich moralisch Einwandfrei auch wen ich verliere. Man spielt und hat Spaß zusammen ist mein Motto. Sowie einer eine Armee baut und entsprechend umsetzt die komplett alleine spielt spiele ich angepasst. Und das habe ich bei X Wing leider schon oft erleben dürfen. Gerade erst gegen mehrere höchst gerüstete Phantoms die gar nicht mehr normal zu treffen waren.
Danke für die Tipps wie ich meinen Alphastrike planen kann.

Terian Observer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  D.J. Mi 09 Jul 2014, 16:40

Da spricht aber herber Frust aus dir, Terian.
Ich frage mich nur, ob du den los wirst, wenn du dich über die Zeit rettest  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 422093346  Der schönste Sieg gegen einen übermächtig scheinenden Gegner ist doch der, ihn mit Solarflügel und letzter Schraube aufzufressen  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 1521561431 Sich über die Zeit retten, nur um sagen zu können man habe seinen Gegner besiegt, ist nach meinem Empfinden ein schaler Sieg ohne Prickel  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 466763034

Nachtrag und Vorschlag:
Komm deinem Gegner mit 360° Geschützen und flinken Jägern.
Dreh den Spieß um und baue dir eine Liste, die speziell auf Phantomjagd gehen kann.
Lass ihn kommen und versuche ihn zum Beispiel zu ionisieren wo es nur geht. Wenn du weißt, wohin der Phantom fliegen muss, kannst du ihn dort mit entsprechendem Applaus begrüßen  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  SerArris Mi 09 Jul 2014, 17:20

Freut mich, dass meine Ideen dazu gefallen.
Nach meinen Spielerfahrungen reagiert
der Phantom empfindlich auf Ionisierung und Stress.
Getarntes Phantom kann ionisiert nicht enttarnen.
Blount mit Ionenrakete trifft immer... BWing auf RW3 ohne
Def. Bonus für das Phantom. Auch getarnt müssen 4 Def. erstmal
alle drei Angriff (mit Zielerfassung z.B.) negieren.

Mit Flechette, Failsafe und dem richtigen Droiden gibts Dopelstress
ohne Abwehmöglichkeit. D.h. getarntes Phantom kann zwar enttarnen
und grün fliegen, hat trotzdem noch 1 Stress, kann nicht tarnen.

Ein Vorschlag:

B-W Blue Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), 2x Flechette Torpedoes (4pts), Ion Cannon (3pts), Munitions Failsafe (1pts)

B-W Blue Squadron Pilot (30pts)
Fire-Control System (2pts), Flechette Torpedoes (2pts), Ion Cannon (3pts), Munitions Failsafe (1pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (16pts)
Ion Pulse Missiles (3pts), Munitions Failsafe (1pts)

Z-95 •Lieutenant Blount (22pts)
Ion Pulse Missiles (3pts), •Squad Leader (2pts)

Die Zs ballern Ionenraketen,
der Noname zuerst mit Blounts Squadleader.
Die Bs machen auf Stress oder Ionisierung mit aut. Zielerfassung.
Oder halt voll drauf. Nicht sehr wendig, treffen dafür aber auch gut
auf RW3 mit entsprechend großem Feuerwinkel.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Durian Khaar Mi 09 Jul 2014, 18:55

Das klingt interessant, würdest du nicht in so weit Weg wohnen, würde ich sofort sagen, lass ma n Spiel machen.

Ich denke aber du meinst Swarm Tactics bei Blount oder ?

_________________
Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor11Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor12Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Unicor14
Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Terian Observer Do 10 Jul 2014, 11:28

Guten Morgen,
ich habe gestern schon die Z 95 er Aufstellung von SerrArris (danke nochmal) gespielt. Ich möchte keine reine Antiphantom Aufstellung sondern eine neutrale mit schönen Schiffen. Habe meine Z 95 alle toll bemalt und auf dem Tisch sehen die echt stylisch aus.

Das Spiel war gegen eine
Phantom mit Mini Schwarm:

Whisper
Veteran Instincts
Advanced Cloaking Device
Fire Control Systems
Intelligence Agent

Howlrunner + Hull Upgrade
3x Academy Tie Piloten

Als ich das sah war die "Freude"
Groß. Phantom mit PS zum Anschlag 9. Ich dagegen nur 8 und 6. Also kann ich mich darauf einstellen die Phantom nur im getarnten Modus zu beschießen wen überhaupt.

Meine Meteroiden habe ich alle ab der Mitte des Tisches im Dreieck aufgebaut damit man da schlecht durchkommt, und ich Schutz im Gefecht von schräg hinten habe.
Der Gegner hat die Meteroiden an seinen Ecken und einen in meine Ecke aufgestellt und damit quasi aus dem Spiel genommen.

Der Gegner hat sich in der einen Ecke platziert, ich parralel auf der anderen Tischseite ganz am Tischrand. Ich habe Blount zum Flanken aufgestellt (Distanz 2) in der Hoffnung dass ich den Schwarm zerschieße und mir dann die Phantom vornehmen kann.

Bin dann mittelmäßig schnell nach vorne geflogen und hinter die Asteroiden eingebogen. Blount ist immer mehr zurückgeblieben. Airen ist mit zwei Z nach vorne geflogen. Ein Z etwas zwischen Blount und dem Rest und direkt in das Asteroidenfeld eingebogen um je nach Bedarf auszuhelfen.

Der Schwarm ist direkt auf Airen + Flügelmänner zugeflogen. Die Phantom hat sich vom Schwarm gelöst um mir in den Rücken oder die Flanke zu fallen.

Alphastrikephase
Es ging alles ganz schnell irgendwie zu schnell.

Airen steht mit zwei Z 95 einem Minischwarm gegenüber. Da ist mir der erste Schwachpunkt bei den Imps aufgefallen. Howlrunner ist zu nahe dran und könnte gut von der Homingmissile getroffen werden trotz seinem Evade.
Howli schießt Airen ein Schild weg. Airen schießt 3 Schilde von Howli weg und der Z 95 mit der Assault haut einen Tie weg und der Flächenschaden killt Howli und trifft alle Ties drumherum.
Der letzte Z schießt mit der Cluster 2 Ties weg.
Schwarm tot.
Blount schafft es seine Ionenrakete auf die Phantom zu schießen. Die Phantom zerlegt Blount die Schilde.
Der Z 95 in dem Asteroidenfeld schießt die Cluster Missile auf die getarnte Phantom: 2 Schilde weg.

Auswertung an diesem Punkt:
- Alle Z 95 am Leben eine Assault Missile übrig.
Gegen: Whisper PS 9, leicht angeschlagen
- einmal ionisiert und getarnt also in der nächsten Runde kein Angriff und Flug 1 vorwärts

Z 95:
5 x 2 Angriffswürfel gegen 4 Verteidigungswürfel
+ eine Assaultrakete mit 4 Würfeln (wen aufgrund d. hohen Nutzdistanz 2-3 verwendbar).
Wen ich Überhaupt im Schusswinkel mit allen Zs sein sollte.

Wen die Phantom mit 5 Angriffswürfeln auf den Z 95 schießt macht das pro Runde
Geschätzte 0,75 tote Z95 also wird die Phantom mir die Hälfte meine Armee erledigen. Obwohl ich jetzt klar vorne liege. *grrr*

Verbleibende Spielzeit: ca. 25 Minuten.
Verbleiben 3 - 5 Spielrunden

Ich ersparen die Details:
Nächste Runde:
Assaultrakete macht die Schilde der getarnten Phantom weg.
Alle schießen auf die Phantom:
Phantom hat noch 2 Lebenspunkte.

Bis zum Ende des Spiels Kriege ich die Phantom nicht mit allem beschossen oder geblockt oder gar zerstört.
Phantom zerschießt Blount und zwei Z 95.
Klarer Gewinner: Imperialer Spieler.

Was kann ich besser machen ohne mich zu sehr auf eine Antiphon tom Aufstellung festzulegen. Ich konnte mir gut vorstellen Airen eine Ionenmissile zu geben und damit sowas wie die Phantom
zwei Runden zu ionisieren oder den Alphastrike komplett auf die Phantom nachdem sie ionisiert ist zu machen.

Ich denke dass es wichtiger den jeh wird
mit sehr Manöverierfähigen Gegnern umgehen zu lernen, weil das Meta wird bei imperialen Spielern.

Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
PS. Vielleicht mache ich bein nächsten mal Bilder.





Terian Observer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Flytrap Do 10 Jul 2014, 11:52

Wie kann man denn mit Cluster Missiles zwei Ziele zerstören? bzw. Verstehe ich das richtig das der zweite Angriff gegen ein anderes Ziel gehen kann?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Gast Do 10 Jul 2014, 11:56

Nein, geht nicht. Cluster Missiles müssen beide Angriffe auf das selbe Ziel durchführen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Ruskal Do 10 Jul 2014, 12:02

Hossa,

erstmal danke für deinen Bericht. Mir sind da nur ein paar kleine Ungereimtheiten aufgefallen, was ich mal nachfragen bzw. anmerken wollte:

Terian Observer schrieb:Habe meine Z 95 alle toll bemalt und auf dem Tisch sehen die echt stylisch aus.
Schon allein deswegen freuen wir uns sicher beim nächsten mal Bilder zu sehen  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 377612346 Personalisierte und individuell bemalte Jäger sind immer eine Freude.

Terian Observer schrieb:Howlrunner ist zu nahe dran und könnte gut von der Homingmissile getroffen werden trotz seinem Evade.

Das macht die Homing aus: Es zählt kein Evade gegen sie :)

Terian Observer schrieb:Der letzte Z schießt mit der Cluster 2 Ties weg.

Also das funktioniert eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob das irgend eine Art von Verschreiber ist, oder ob wirklich falsch gespielt wurde, aber eine Cluster-Rakete kann nur ein Ziel betreffen!

Terian Observer schrieb:Blount schafft es seine Ionenrakete auf die Phantom zu schießen. Die Phantom zerlegt Blount die Schilde.
Der Z 95 in dem Asteroidenfeld schießt die Cluster Missile auf die getarnte Phantom: 2 Schilde weg.

Auch hier weiß ich nicht, ob es vielleicht nur beim Berichten nen Fehler gab, aber ich sag's mal vorsichtshalber: Wenn die Cluster zwei Schilde weggeschossen hätte, hätte die Ionenrakete keinen Schaden gemacht. Das Phantom hat ja nur zwei Schilde. Die Ionenrakete macht, wenn sie trifft IMMER einen Schaden, deswegen ist sie bei Blount auch so gut aufgehoben. Und dann hätte das Phantom nur noch einen Lebenspunkt gehabt, was defenitiv anständig ist! Hat ja nicht mehr viel gefehlt. So klar ist der Sieg ja dann doch nicht gewesen ^^
Bzw. ist mir jetzt noch aufgefallen, dass ja noch ne Angriffsraketen (Assault Missiles) geschosen wurde (vielleicht doch ne Cluster, oder hast du was umgerüstet? In SerArris Liste ist nur eine Angriffsrakete), die nochmal zwei Schaden auf dem Phantom gemacht hätte. Eigentlich müsste es nach dem Bericht tot gewesen sein ^^

Generell muss man aber sagen, dass du wohl super gut mit deinen Sekundärwaffen gewürfelt hast und der Gegner nichts abwehren konnte, oder? Es ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich (und eigentlich auch nicht möglich, weil Cluster-Raketen nicht zwei verschiedene Ziele treffen), dass drei Raketen vier Ziele töten ^^ 4vs3 mit 3 Schaden, 4vs3 mit 3 Schaden + 3 Splash, 3vs3 mit 2 Schaden, 3vs3 mit 2 Schaden ist schon sehr ordentlich.


Zuletzt von Ruskal am Do 10 Jul 2014, 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Flytrap Do 10 Jul 2014, 12:04

Bounty Hunter schrieb:Nein, geht nicht. Cluster Missiles müssen beide Angriffe auf das selbe Ziel durchführen.

Danke, war schon am Zweifeln
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  D.J. Do 10 Jul 2014, 12:17

Terian Observer schrieb:Howli schießt Airen ein Schild weg. Airen schießt 3 Schilde von Howli weg ...
 Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 422093346  Schilde? Auf einem TIE-Fighter?
Bei drei Teffern wäre Howlrunner doch schon längst in den ewigen Jagdgründen, oder sehe ich da was falsch?
Terian Observer schrieb:Der letzte Z schießt mit der Cluster 2 Ties weg.
Auch hier die Frage, wie das geht?
Eine Clusterraktete kann nur auf EIN Ziel zweimal angreifen. ist der Schaden viel zu hoch, hat man eben Pech gehabt und "übertötet".

Sorry, der Bericht ist etwas unklar, wie es zu den Abschüssen kam.
Schade  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 466763034 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Ruskal Do 10 Jul 2014, 12:28

@D.J.: Also nach dem Bericht ist schon recht klar, wie es zu den Abschüssen kam  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3433072416 Es fehlt nur eigentlich einer... und halt einer durch eventuelle Regelunkenntnis zu viel... ^^ Passiert mal. Aber dafür sind wir ja hier  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3308163271 

Da hier generell meist nur von Schilden die Rede war, denke ich, dass hier einfach die falsche Begrifflichkeit benutzt wurde. Ersetze also bei den TIEs Schilde durch Hülle für dich ^^ Die Frage zu Howlrunner ist mit dem Spielbericht auch zu beantworten: In der Liste des Gegners wurde bei Howlrunner ein Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) eingesetzt. Eine Hülle mehr, passt  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  D.J. Do 10 Jul 2014, 12:34

Ruskal schrieb:Die Frage zu Howlrunner ist mit dem Spielbericht auch zu beantworten: In der Liste des Gegners wurde bei Howlrunner ein Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) eingesetzt. Eine Hülle mehr, passt  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 377612346

Ah! Stimmt, das habe ich übersehen.
Okay, jetzt kann ich dem Getümmel besser folgen  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3308163271 
Ich habe mich so schnell an die Abkz. und Begriffe gewöhnt, dass ich jetzt durcheinander kam.
Alle Unklarheiten gesteinigt  Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  SerArris Do 10 Jul 2014, 13:26

Freut mich, dass Du meine Gedanken zur Liste getestet
hast und sie im Grunde recht erfolgreich waren.

Jetzt wäre halt die Gelegenheit mit diesen Erfahrungen noch einmal
Listentuning zu betreiben. Was sollte verbessert werden, was hat funktioniert,
was nicht. Meiner Meinung nach fehlt halt schmerzlich mind.
eine Ballerburg wie ein BWing mit Feuerkontrollsystem,
der die angeschlagenen Gegner noch einmal hart und vernichtend
treffen kann.

Dieser B wäre dazu halt für 3 weitere Punkte mit Flechete und Failsafe
auch ein sicherer Stressgarant.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Terian Observer Do 10 Jul 2014, 19:05

Hallo,
erstmal nochmal vielen Dank für die Hilfe. Habe die Clusterrakete falsch gespielt.
Ich plane die 5 Banditenliste noch gegen weitere verschiedene Listen zu testen. Würde total gerne mal gegen den Tie Schwarm oder nen paar Imperiale Heavy Hitter (ohne Echo oder Geflüster) spielen. Dann habe ich ein besseres Bild. Ich weiss die Liste von SerArris ist schon echt super, nur halt nicht gegen Phantoms. Dann werde ich die Liste modifizieren.
Ich würde total gerne Chewbacca den Schmugglerkönig mit Saboteur und Flechete Torpedos und dem Milleniunfalken Titel dazu spielen nur habe ich dann kaum noch Punkte. Mal sehen wie ich eine Ballerfestung dazu finde die mir gut vom Aussehen umd allem gefällt. Melde mich nach den nächsten Spielen nochmal ob ihr mir helfen könnt beim Verfeinern der Liste.
Hoffe die Tage noch auf nen Testspiel.

Rebellengrüße
Terian der Schmugglerkönig

Terian Observer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  SerArris Do 10 Jul 2014, 19:35

Nach langem Gerechne hier mein verbesserter Raketenerstschlagsvorschlag:

X-W •Garven Dreis (26pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (16pts)
Cluster Missiles (4pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (16pts)
Cluster Missiles (4pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (18pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)

Z-95 •Lieutenant Blount (24pts)
Assault Missiles (5pts), •Squad Leader (2pts)

Blount macht eine Zielerfassung, durch sein "trifft immer" ist
kein Fokus notwendig. Es rumst im Schwarm.
Er gibt eine Aktion an den nächsten Z mit Assault Missiles.
Garven hat den gleichen PW und feuert mit Fokus,
den er an einen der Cluster Zs weitergibt, der feuern kann.
Der zweite Assault Z ballert um den Schwarm weiter zu schädigen.
Dazu hat er nun Zielerfassung und Fokus.
Der vorletzte Z feuert Clusters ebenfalls mit beiden Tokens.
Der letzte Z kann mit seiner Aktion und Zielerfassung die Cluster
feuern. Falls er einen geschädigten Gegner treffen kann ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, noch ordentlich Schaden zu machen.

Mit Garven ist dann hoffentlich noch ein guter XWing auf dem Feld,
der in der 2ten Runde vor Blount feuern sollte, der dann mit beiden
Token gute Trefferchancen hat und noch eine Aktion an
den nächsten Z weitergeben kann, der dann auch beide Aktionen hat.

Naja, diese Pläne sind Pläne. Theorien. :-)
Ich glaube von Moltke stammt (sinngemäß) der kluge Ausspruch:
"Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt."

Gegen Phantome ist diese Liste natürlich nicht gut,
das war aber nicht der Startgedanke. Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 3321612284

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Gast Do 10 Jul 2014, 19:47

Vor allem hat dieser Plan einen eklatanten Denkfehler: Swarm Tactics sagt, entweder machst du die Aktion, oder jemand mit niedrigerem Pilotenwert. Dass jemand eine Aktion durchführen darf, nachdem du angegriffen hast, ist Crackens Spezialfertigkeit.

Edit: Ich meinte natürlich Squad Leader, nicht Swarm Tactics...


Zuletzt von Bounty Hunter am Do 10 Jul 2014, 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  SerArris Do 10 Jul 2014, 19:57

Oha... danke für den Hinweis.
Das hab ich bisher immer übersehen.
Sorry!

Daher mein Antischwarmvorschlag:

X-W •Garven Dreis (30pts)
•R2-D2 (4pts)

Z-95 Bandit Squadron Pilot (18pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)

Z-95 •Airen Cracken (28pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts), Push the Limit (3pts)

Z-95 •Lieutenant Blount (24pts)
Assault Missiles (5pts), Swarm Tactics (2pts)

Airen zuerst, Assault mit PTL,
gibt eine Aktion an Blount weiter,
der feuert ebenfalls mit 2 Aktionen die Assault und gibt seinen PW
an den dritten Z weiter.
Garven feuert und gibt seinen Fokus an den letzten Z weiter,
der nun die letzte Assault feuert.

Drei Assaults gut gesetzt könnten schon durch den Flächenschaden
einen Teil des Schwarms sicher ausschalten. Doof, wenn der Schwarm
aufgefächert daher kommt. :-)

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Zec-Lot Do 10 Jul 2014, 21:33

Wer mit nem Schwarm gegen drei Angriffsraketen Formationsflug macht, ist selber Schuld Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 377612346 .

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung? Empty Re: Z 95 Alphastrike Turnier taugliche Aufstellung?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten