[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

+5
Darth Bane
Timster76
Arbach
Chrysanthemen
Udo77
9 verfasser

Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Udo77 Sa 12 Jul 2014, 23:19

Hier ein copy & paste aus dem heutiges Turnier in Munster:

Ich habe kürzlich eine Firespray als Kath Scarlett bemalt - der beste Grund für mich Sie ins Feld zu führen. Wegen der aktuell um sich greifenden Phantomhysterie habe ich eine Anti-Liste mit Kath gemacht:

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 3507842758 Kath Scarlett PS7 (PS9) + Ionenkanone + Bordschütze + Veteraneninstinkte = 47
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 680953042 Obsidian PS3 = 13
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 680953042 Obsidian PS3 = 13
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 680953042 Obsidian PS3 = 13
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 680953042 Obsidian PS3 = 13
----------------
99 Punkte

Die Idee war folgende: Kath soll mit ihrer Fähigkeit und Bordschütze viel Streß verteilen:
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ew0j-3fu-c0e1

Die Ionenkanone sollte die Phantoms ionisieren, und damit ihr enttarnen verhindern. Mit Veteraneninstinkte sollte sie vor Geflüster + Veteraneninstinkte schiessen können wenn man die Initiative bekommt. Dies ist der kritische Moment vor dem Phantomangriff, in dem das Schiff ungetarnt bleibt.

Der Minischwarm sollte sein Ding machen: blocken, aber vor Akademiker und Anfängerpiloten schiessen.

Von den 5 Spielen hatte ich 3 gegen Phantomlisten - alle mit hochgezüchteten Geflpüster. Beim ersten Phantomspiel habe ich gegen Kai, den Turniersieger gespielt. Keine Initiative, was in dem Fall ganz schlecht ist. Ich habe mich voll auf sein Phantom konzentriert, bestimmt 8 mal und mehr auf ihn geschossen und gerade mal 2 Schilde runtergeholt. Rückblickend habe ich aber, denke ich, die Streßverteilungsfähigkeit von Kath vergessen  [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 292954531 Das hätte doch noch einen Unterschied machen können. Gegen sein Doomshuttle und seinen Kopfgeldjäger war ich auch etwas planlos und bin wild mit meinen Obsidians geflohen. Am Ende ein Fiasko für mich.

Das zweite Phantomspiel war gegen prieST. Seinen Phantom habe ich auf eine Hülle runterschiessen können. Dann zerlegte er sich ganz knapp und unglücklich selber auf einen Asteroiden. Da konnte ich einen Aufschrei der Freude nicht unterdrücken!  :dance4: Die letzte Runde bin ich geflohen und konnte mit glücklichem Würfelhändchen überleben und gewann mit 13 Punkten vorsprung! Das hätte auch ein direktes Unentschieden geben können.

Das dritte Phantomspiel war gegen Itchy, auch mit hochgezüchteten Geflüster. Hier hat Kath ihr volles Potential gezeigt: mit Bordschütze in einer Runde bekam der Phantom :Stress: :Stress: , in der nächsten Runde nochmal  :Stress: Ohne Tarnungsmöglichkeit hat es der Phantom nicht lange gemacht.

Insgesamt war ich mit der Gesamtleistung meiner Staffel zufrieden. Da die Ini hier aber so wahnsinnig wichtig ist würde ich beim nächsten mal sogar auf 98 Punkte runtergehen. Echo als Gegner wäre ofters auch stärker gewesen, da Geflüster sich in ein paar Fällen wegen Platzmangel auch nicht enttarnen konnte, bzw. die Enttarnpositionen gezielt geblockt wurden. Das wäre bei Echo nie möglich.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Udo77 So 13 Jul 2014, 00:41

aus einer laufenden Diskussion:

smiling~bandit schrieb:
Udo77 schrieb:Ich denke ein Streß allein macht einem Phantom nichts aus: enttarnen (auch mitStreß), grünes Manöver, Aktion, Schießen, verbessert Tarnen.

Der Gag, denke ich, ist dafür zu sorgen, dass mehr als zwei Stress bei rumkommen, daher finde ich Banes Idee mit den Flechet-Torpedos auch ziemlich neckisch.

Dann aber mit ausfallsicherer Munition! Der Phantom wird ja fast immer alles ausweichen, und so kann man die Flechette behalten. Wenn der Raketenangriff einen crit enthält kriegt er den zweiten Streß. Und beim Bordschützen Nachschuß evtl. den dritten Streß in einer Runde!

Am fiesesten ist aber einen gestressten Gegner zu ionisieren! Dann kann er den Streß nicht abbauen. Deshalb wäre die Ionenkanone auch gut gegen die ganzen Bis an die Grenzen (Push the limit) Flieger.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Chrysanthemen So 13 Jul 2014, 13:04

Hm. Wirkt Scarlet's Fertigkeit überhaupt wenn man dieIonenkanone nutzt?

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Arbach So 13 Jul 2014, 13:07

nope, funzt leider nicht sie FAQ
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Udo77 So 13 Jul 2014, 13:15

FAQ:"... die durch den Spieleffekt der Ionenkanone negiert werden keinen Streßmarker"

Da müsste man mindestens 2 crits würfeln. Einer müsste durch den Verteidiger negiert werden (nicht negiert nach dem Treffen durch die Ionenkanone) - Stress. Der zweite crit müsste durchkommen. Ionenkanoneneffekt ohne Stress. Dann wäre der Gegner gestresst und ionisiert. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Und wenn man einen crit würfelt und der Gegner alles negiert bekommt er auch Stress, ob mit oder ohne Ionenkanone.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Chrysanthemen So 13 Jul 2014, 14:47

Warum dann Scarlet für diese Konfiguration? Wenn ihre Fertigkeit kaum zum tragen kommen kann hätte man vllt einen anderen Piloten sinniger nutzen können.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Timster76 So 13 Jul 2014, 16:46

Wie wäre es denn wenn man statt dem Bordschützen die Karte Taktiker nimmt? Auf den erneuten Angriff des Bordschützen kann man ja auch verzichten, da man diesen ja eh mit der Primärwaffe durchführen müsste.

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin FIHMdzM

Könnte, dann z.B. so aussehen..
Krassis Trelix (36)
Ionenkanonen (3)
Seismische Bomben (2)
Taktiker (2)

"Backstabber" (16)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

oder wer Kreischläufer bevorzugt so...

Krassis Trelix (36)
Ionenkanonen (3)
Seismische Bomben (2)
Taktiker (2)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ew0j-3p4-e702

Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal

Meine flotte Flotte:
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Darth Bane So 13 Jul 2014, 16:50

@Timster76
Nette Liste - aber Udo77 geht es ja um die Phantom-Jagd.
Und deine gepostete Liste ist klassisch & gut - aber mit Verlaub, ein Phantom würde mit ihr den Boden aufwischen...


_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Timster76 So 13 Jul 2014, 17:27

Hmm stimmt, weil der PS zu niedrig ist... aber wenn man in Udos Liste einfach den Bordschützen durch den Taktiker ersetzt, wäre das vielleicht noch ein Tick effektiver in Sachen Phantomjagd, denn in dem Fall könnte man auch Boba Fett nehmen und schhießt auf sicher vor den Phantomen.

Tante Edith sagt: Beispiel-Liste eingefügt :)

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)

"Kreischläufer" (18)
Entschlossenheit (1)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ew0j-3p4-e702

Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal

Meine flotte Flotte:
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Udo77 Mo 14 Jul 2014, 14:50

Da eine PS von 9 oder mehr notwendig ist um die verbesserte Tarnvorrichtung mit heruntergelassener Hose zu erwischen bleibt nur Boba oder Kath.

Boba mit Navigator habe ich ein-, zweimal ausprobiert und fand, dass ich beide Fähigkeiten kaum eingesetzt habe. Bordschütze hingegen ist jedesmal nutzbar.
Taktiker ist sicherlich interessant, aber ich befürchte dass er durch die Beschränkung auf Reichweite 2 zu selten zum Einsatz kommt.

Was ich mir vorstellen könnte wäre der Einsatz einer Bombe. Und mit dem Repetierblaster liebäugel ich auch immer. Die Ionenkanone ist halt mit 3 Pkt. günstig, sonst hätte ich eine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) genommen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Darth Bane Mo 14 Jul 2014, 22:44

@Udo77
Ich hab den Fettigator neulich mit "Ausmanövrieren" recht erfolgreich geflogen! Aber das ist für dich wohl auch keine Option oder?
Wie wäre es denn mit folgender Phantom-Killer Aufstellung:

 [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 3507842758 (Kath Scarlet mit Jagdinstinkt, Gefangener Rebell, Seismischen Bomben & verbessertem Triebwerk - 50 Pkt.)

=> 50% der Squadpunkte aber Kath besitzt gutes Offensivpotential durch die Jagdinstinkte & schützt sich vor gegnerischen Phantoms durch Stress. Whisper mag PS 7 oder 9 haben - Echo 8 - bringt ihnen alles nichts wenn sie zu erst auf sie schießen müssen und dann durch den gefangenen Rebell Stress bekommen und somit nicht mehr die Option besitzen, sich zu tarnen. Die verbesserten Triebwerke sind auf der Firespray ohnehin ne Wucht und können Kath helfen, aus den gegnerischen Feuerwinkeln zu bleiben oder alternativ Ziele ins Visier zu bekommen, falls man sich bei den scharfen Kurven verschätzt hat - was bei der Spray' ja schnell passieren kann. Die Bombe ist nettes Beiwerk, die beinahe immer ein paar Punkte Schaden machen kann und obendrein eine enorm hohe psychologische Wirkung entfaltet!

Dann hättest du noch 50 Punkte, bei denen du dich frei austoben kannst ...
4x Obsidian-Piloten passen natürlich nicht mehr rein - aber du könntest natürlich auch die Bombe droppen & somit 4 Obsidian-Piloten bekommen - oder einfach nur 2 Akademiker zu Obsidians steigern.


_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Udo77 Di 15 Jul 2014, 00:34

Ja, das Argument mit dem gefangenen Rebellen hat was! Werde ich mal ausprobieren. Man klammert sich ja auch so an den Bordschützen, aber das nonplusultra ist er (hoffentlich) nicht. Jagdinstinkt ersetzt ihn auch etwas.

Was bei meinen Tests nicht erfolgreich war, war Treffsicherheit. Kam zu selten zum Einsatz. Man kollidiert z.B. doch mal, und hat dann keine Aktion dafür. Oder man möchte doch lieber einen Fokus auch zur Abwehr.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Darth Bane Di 15 Jul 2014, 10:49

Udo77 schrieb: Ja, das Argument mit dem gefangenen Rebellen hat was! Werde ich mal ausprobieren. Man klammert sich ja auch so an den Bordschützen, aber das nonplusultra ist er (hoffentlich) nicht. Jagdinstinkt ersetzt ihn auch etwas.

Ganz meine Meinung. Der Bordschütze ist super aber eben auch kein nonplusultra. Jagdinstinkt ist durchaus ein kleiner Ersatz - insbesondere weil es den essenziellen  Crew schont.

Udo77 schrieb: Was bei meinen Tests nicht erfolgreich war, war Treffsicherheit. Kam zu selten zum Einsatz. Man kollidiert z.B. doch mal, und hat dann keine Aktion dafür. Oder man möchte doch lieber einen Fokus auch zur Abwehr.

Die Kombi aus Bordschütze und Treffsicherheit kann mitunter ganz lustig sein, da dann auch mal 2-3 Stressmarker auf einmal aufs Ziel einprasseln können. Allerdings geschieht dies leider so selten als dass sich diese Wave II Kombi bei mir auch noch nie rentiert hat. Zumal Kollisionen ja dann gerade bei der Spray' schon einmal aufkommen können und man seine teuren Upgrades dann nicht nutzen kann. Ist übrigens nen Grund wieso ich den Aufklärungsspezialisten zwar schätze, aber ihn auch nicht für das nonplusultra halte - da man für die beiden  :Fokus:  auch immer noch eine Fokus-Aktion durchführen muss.

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  ANG3L Di 15 Jul 2014, 15:18

@Darth Bane die Kombi  [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 3507842758 (Kath Scarlet mit Jagdinstinkt, Gefangener Rebell, Seismischen Bomben & verbessertem Triebwerk - 50 Pkt.) klingt echt gut, die Idee wird gemopst [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 974313676

_________________
Meine Flotten:
ANG3L
ANG3L
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  sharkus Di 15 Jul 2014, 19:40

Was hindert den Phantom daran, auf etwas anderes zu schießen und nicht auf Kath? Wenn da noch andere Schiffe fliegen, pickt sich das Phantom die raus und lässt den Rest auf Kath baller. Wieso sollte ich mir mit Echo/Whisper ein Stressmarker abholen?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  JayCop Di 15 Jul 2014, 19:46

sharkus schrieb:Was hindert den Phantom daran, auf etwas anderes zu schießen und nicht auf Kath? Wenn da noch andere Schiffe fliegen, pickt sich das Phantom die raus und lässt den Rest auf Kath baller. Wieso sollte ich mir mit Echo/Whisper ein Stressmarker abholen?

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. ANgenommen ich spiele Echo und 5 APs dann muss ich es ja nur schaffen das Echo und 1 AP überleben, sollte Kath überleben um den Punktesieg zu holen. Und wenn sie das letzte Schiff ist hol ich mir sehr gern nen Stressmarker ab, da geht ne Firespray in ein paar Runden auch hopps, ohne dass ich jetzt so sehr beeinflusst werde  [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin 4067243505

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin T3_ntr_rank
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin T3_ntr_rank
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Darth Bane Di 15 Jul 2014, 19:50

Weil in der Theorie Kath da nicht alleine rumstehen wird? Für 50 Punkte hat man schließlich auch noch eine Flotte, die es zu überwinden gilt.
Und von den Akademikern werden vorher auch welche sterben können und wenn es dann zum finalen Shootout zwischen Kath und Echo kommen sollte, muss Kath natürlich noch über genügend HP verfügen um 2-3 Angriffen des Phantom widerstehen zu können. Das Konterfeuer muss dann vernichtend sein.
Im Idealfall hat man dann noch weitere Schiffe die das Feuer bündeln und holt sich dann den Punktesieg.

Man sollte den Phantom ja nicht ohne weiteres die Begleitschiffe zerpflücken lassen.

Aber ehrlich gesagt ist mir das zu theoretisch - testen wir es aus und schauen wie es funktioniert!

@ANG3L
Vielen Dank! Viel Erfolg damit! Ist halt nur ziemlich kostenintensiv - aber ne Elite-Spray bewegt sich nun mal im Punkterahmen von 45-50+ Punkte.

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Durian Khaar Di 15 Jul 2014, 23:32

Was interessiert n Phantom ein Gefangener Rebell ? Gibt doch nur Rebellen Stress oder ist das anders (Karte gerade nich im Kopf).

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Unicor11[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Unicor12[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Unicor14
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Darth Bane Di 15 Jul 2014, 23:40

Nein der gibt feindlichen Schiffen Stress!

Ich stell mir das bei Mirror-Matches dann immer so vor, als dass der Kommandeur des feindlichen Schwadrons an der Geisel interessiert ist, um die zu erfolternden Infos als erster weiterleiten zu können, um rascher als die Konkurrenz auf der imperialen Karriereleiter empor zusteigen!

_________________
[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin Empty Re: [99 Pkt] Kath scarlett, Phantomjägerin

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten