Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Zaolat am Mi 13 Aug 2014, 08:43

Moin Moin,

wenn euer Gegner ein oder zwei Phantoms habt, wie geht ihr dagegen am besten vor?

_________________
avatar
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Ruskal am Mi 13 Aug 2014, 09:16

Was genau möchtest du jetzt wissen? Was setzt du vorraus?
Wie man gegen das Phantom vorgeht, kommt ja auf die Liste an, die man selbst fliegt. Weiß man also, dass der Gegner ein Phantom in seine Liste einbaut und du willst Listen gegen das Phantom oder willst du wissen, was man tut, wenn auf einmal ein Phantom auf dem Tisch und man nicht mit seiner Liste vorbereitet ist?
Mehr Infos bitte  

Ansonsten findest du ein paar Lösungsmöglichkeiten was den Listenbau angeht, hier: http://www.moseisleyraumhafen.com/t2398-100-pts-antiphantomlisten-und-ideen
Hier war die Aufgabenstellung allerdings auch noch zusätzlich ohne 360°-Waffen. Im speziellen der Falke ist eben immer eine Möglichkeit um gegen Phantome zu arbeiten.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Grommet am Mi 13 Aug 2014, 09:29

Besser spielen als er :3

Ansonsten:
Dichtes Asteroidenfeld legen und sich darin positionieren. Zwischen deinen Schiffen und Asteroiden findet er eventuell keinen Raum zum Enttarnen.
Durch die komplizierten Manöver kann es auch passieren, dass sich ein Phantom auf einen Asteroiden setzt.
Streng darauf achten (bei Turnieren) dass er das Enttarnen vor dem Umdrehen des Manöverrads ansagt. Wer ein kompliziertes Schiff fliegt muss auch damit umgehen können.
Abstand halten. Je weiter der Phantom weg ist, desto mehr Fläche deckt der 90° Feuerwinkel ab. In Reichweite 1 kann der Phatom leicht aus dem Feuerwinkel schlüpfen. In Reichweite 3 nicht so sehr (ganz raus eventuell).

Alles andere hängt davon ab welche Schiff du hast und welche der Gegner hat.

Hast du viele Schiffe --> auffächern und blocken (Versuche möglichst große Flächen abzudecken mit den Feuerwinkeln)
Hast du 360° feuernde Schiffe --> Juhu!
Hast du Ionenwaffen --> Juhu!
Hast du wenige, langsame Schiffe ohne extra Feuerwinkel --> Pech gehabt
avatar
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Barlmoro am Mi 13 Aug 2014, 09:38

Grommet schrieb:...
Alles andere hängt davon ab welche Schiff du hast und welche der Gegner hat.

Hast du viele Schiffe --> auffächern und blocken (Versuche möglichst große Flächen abzudecken mit den Feuerwinkeln)
Hast du 360° feuernde Schiffe --> Juhu!
Hast du Ionenwaffen --> Juhu!
Hast du wenige, langsame Schiffe ohne extra Feuerwinkel --> Pech gehabt
Das Trifft es sehr gut auf dem Punkt.   
Asteroiden können für den Phantom aus eigener Erfahrung sehr böse werden.
Eure Erfahrungen mit dem Phantom


Zuletzt von Barlmoro am Mi 13 Aug 2014, 09:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : IOS Autokorrektur ist Mist)
avatar
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Zaolat am Mi 13 Aug 2014, 09:42

Vielen dank, das hilft schonmal, um einige Test-Schlachten zu probieren

_________________
avatar
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Mattes am Mi 13 Aug 2014, 10:17

Frage zum enttarnen: ich muss das vor dem aufdecken des Manöverrades ansagen. Muss ich die Enttarn-Bewegung auch noch vor dem Aufdecken des Rades durchführen?
Ich hab das bisher so gespielt, dass ich "Enttarnen" angesagt habe, das Rad aufgedeckt und dann die beiden Bewegungen durchgeführt habe.
Ein Testanlegen der Bewegungsschablone für das Enttarnen ist nicht gestattet, richtig?

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Ruskal am Mi 13 Aug 2014, 10:27

Mattes schrieb:Frage zum enttarnen: ich muss das vor dem aufdecken des Manöverrades ansagen. Muss ich die Enttarn-Bewegung auch noch vor dem Aufdecken des Rades durchführen?
Ich hab das bisher so gespielt, dass ich "Enttarnen" angesagt habe, das Rad aufgedeckt und dann die beiden Bewegungen durchgeführt habe.
Ein Testanlegen der Bewegungsschablone für das Enttarnen ist nicht gestattet, richtig?

Das ist hier zwar eigentlich die falsche Stelle, aber kurze Klärung kann man ja machen   
Also, du sagst das Enttarnen an und führst es auch aus, bevor dein Manöverrad aufgedeckt wird. Die Turnierregeln sagen zwar noch nichts konkretes zum Test-Anlegen, aber es sollte sich verhalten, wie bei der Fassrolle oder der Schub-Aktion. Sprich, du sagst an, in welche Richtung du enttarnen möchtest und versuchst das dann dementsprechen auszuführen. Sollte die Manöverschablone oder die Endposition des Schiffes ein Hindernis überschneiden oder das Schiff ein anderes überlappen, ist das Enttarnen in diese Richtung nicht möglich und du darfst eine andere Richtung ansagen.

Für weitergehende Regelfragen zum Enttarnen, vielleicht besser in Richtung der Regelfragen-Sektion wechseln. Vielleicht findet sich dort auch schon Antwort auf andere Fragen   

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Mattes am Mi 13 Aug 2014, 10:35

Danke und sorry für's "kapern".

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Widukind am Mi 13 Aug 2014, 11:23

Grommet schrieb:
...
Hast du viele Schiffe --> auffächern und blocken (Versuche möglichst große Flächen abzudecken mit den Feuerwinkeln)
Hast du 360° feuernde Schiffe --> Juhu!
Hast du Ionenwaffen --> Juhu! ...
Ergänzung:
Hast Du einen höheren Pilotenwert als das Phantom -> Juhu!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Barlmoro am Mi 13 Aug 2014, 12:19

Widukind schrieb:Ergänzung:
Hast Du einen höheren Pilotenwert als das Phantom -> Juhu!
Und
Wäre  
avatar
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  SerArris am Fr 15 Aug 2014, 21:20

Kurze Zusammenfassung des letzten Gefechtes gegen Phantome:
(eine Extremvariante glaub ich)

Imperium:

PS 6 - •"Dark Curse" (16pts)

PS 7 - •"Mauler Mithel" (19pts)
Swarm Tactics (2pts)

PS 3 - Sigma Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), Navigator (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)

PS 3 - Sigma Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), Navigator (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)

Rebel Alliance:

PS 8 - •Jan Ors (40pts)
Hull Upgrade (3pts), Ion Cannon Turret (5pts), Predator (3pts), •Moldy Crow (3pts), •Nien Nunb (1pts)

PS 7 - •Lando Calrissian (60pts)
Gunner (5pts), Hull Upgrade (3pts), Push the Limit (3pts), •Chewbacca (4pts), •Millenium Falcon (1pts)

Jan schoß zuerst, hat gut ionisiert,
den Zusatzwürfel an den Falken, in der nä. Runde Stress mit
Nien abgebaut.

Der Falke mit PTL immer Evade und Fokus, 4 Angriff mit 360 Grad.

4 Runden nach dem Start war das Gefecht beendet:

Beide Phantome vernichtet, Dark Curse mit 2 Schäden,
Mauler Mithel ionisiert mit Krit. Volltreffer.

Bei den Rebs hat der HWK seinen Schild verloren....

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
avatar
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Quexxes am Fr 15 Aug 2014, 21:45

Naja, die Phantoms sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich prickelnd ... Spielst du aber einen der Elite mit Vet.instinkt, dann wird es interessant...Phantom schießt zuerst und is wieder getarnt. Bei den kleinen finde ich ist es nix ganzes und nix halbes. Entweder angreifen und dann sich das Feuer der anderen einfangen...oder gut verteidigen und nicht schießen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

avatar
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Uraziel am Mi 03 Sep 2014, 19:29

Hat den schonmal jemand Roark Garnet in Kombo mit einem Y+Ion Turret getestet?



Die Idee wäre, dass das Ionen Turret mit Ini 12 immer zuerst schießt während der Phantom nur 2 grüne Würfel hat. In der nächsten Runde kann er dann nur gerade aus fliegen und ist somit seines größten Vorteils beraubt und sollte vom Rest ordentlich bearbeitet werden können.

Gegen andere teure Schiffe könnte es natürlich auch gehen.

Uraziel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Durian Khaar am Mi 03 Sep 2014, 19:44

Dann muss du Roark aber n anderes Schiff mit Ionenturm zur Seite stellen, also entweder nen Y-Wing oder ne andere HWK. Im aktuellen Meta wäre der Y-Wing und evtl auch die HWK allerdings ein Punktegrab.

Alternativ geht natürlich auch der B-Wing, aber dem fehlt der 360° Schussbereich.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Yosha am Mi 03 Sep 2014, 20:42

Durian Khaar schrieb:Dann muss du Roark aber n anderes Schiff mit Ionenturm zur Seite stellen, also entweder nen Y-Wing oder ne andere HWK. Im aktuellen Meta wäre der Y-Wing und evtl auch die HWK allerdings ein Punktegrab.


Oder in Roarks Schwadron ist ein Schiff mit Schwarmtaktik, die ihm den 12 weitergibt .

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Durian Khaar am Mi 03 Sep 2014, 20:48

Das ist natürlich korrekt

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Ringl am Mi 03 Sep 2014, 22:28

Yosha schrieb:Oder in Roarks Schwadron ist ein Schiff mit Schwarmtaktik, die ihm den 12 weitergibt .
Da würden sich Blount oder Cracken anbieten, um die Kombi möglichst günstig zu halten. Cracken kann Roark dann auch gleich noch ne Aktion spendieren, dass die Ionenkanone mit TL und Fokus die maximale Trefferwahrscheinlichkeit erreicht...

Also so beispielsweise:
Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Total: 45

View in Yet Another Squad Builder

Bleiben sogar noch 55 Punkte für Damage Dealer...
avatar
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten