Wie bekommt man Super-Han platt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Yosha am Do 28 Aug 2014, 21:02

Mit den ganzen Falkenlisten, die seit der DM geflogen werden, ist neben der Phantombekämpfung ein brennendes Thema: Wie bekommt man (mit Rebellen) Super-Han platt?   

Kurze Definition: Unter Super-Han versteht man (im Moment zumindest) ein YT mit Han, C-3PO, Elite wie Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) oder Treffsicherheit, meistens einen Bordschützen oder Luke.
Dazu fliegt dann sowas wie Corran oder bis zu vier Z-95.

Ich schlage einen Z-95-Schwarm vor.

Etwa rein:

4 Tala
4 Bandit = 100 Punkte

Oder mit Raketen:

7 Bandit
4 mit Erschütterungsraketen

Mit vielen Angriffen sollte doch ein YT recht schnell untergehen. Hans C-3PO Crewaufwertung hilft ja vor allem gegen wenige, heftige Angriffe, soll heißen nur einmal pro Runde. Daher sind viele Angriffe Pflicht. Zudem sollte man wohl so bald wie möglich das Problem angehen und die Begleitschiffe links liegen lassen. Gegen Ende, mit dann weniger Schiffen, bekommt man Han nicht mehr.
Ein Problem ist es natürlich, die Zielerfassung auf Han zu bekommen.
Zudem ist die Frage, ob die Liste auch gegen eventuelle Phantome noch bestehen kann.

Wie seht ihr das?

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  fchenjaeger am Do 28 Aug 2014, 23:02

Ähnliche Gedanken spukten auch in meinem Kopf herum. Dabei kam dann aber diese Variante heraus. Sollte dann aber auch gegen einen Phantom funktionieren.

==========
Tala Storm
==========

99 points

Pilots
------

Lieutenant Blount (27)
Z-95 Headhunter (17), Assault Missiles (5), Veteran Instincts (1), Shield Upgrade (4)

Tala Squadron Pilot (18)
Z-95 Headhunter (13), Homing Missiles (5)

Tala Squadron Pilot (18)
Z-95 Headhunter (13), Homing Missiles (5)

Tala Squadron Pilot (18)
Z-95 Headhunter (13), Homing Missiles (5)

Tala Squadron Pilot (18)
Z-95 Headhunter (13), Homing Missiles (5)
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Corellianer am Do 28 Aug 2014, 23:40

Diese Frage hat sich natürlich bereits zur DM gestellt, da sich bereits zuvor abzeichnete, dass sehr viele Falkenlisten unterwegs sein würden. Die Antwort hängt stark vom restlichen Metagame ab, welches Super-Han mAn erst hervorgebracht hatte. Daher lohnt sich ein Blick auf das Welle-4 Meta-Game...

Zunächst einmal würde ich dir Recht geben: Ein Schwarm - ob aus TIE-Fightern oder neu aus Z95ern - ist, gut geflogen, ein wirksames Mittel gegen die meisten Falkenlisten. Die Gründe dafür nanntest du bereits.

Allerdings spielen solche Schwärme im aktuellen Meta kaum noch eine Rolle. Woran liegt das?

Eine Antwort: der Phantom (und theoretisch auch der E-Wing und der Defender, wobei diese beiden im aktuellen Meta kaum Beachtung finden).

Insbesondere der Phantom, so wie er gespielt wird, ist durch die geringe Angriffskraft der genannten Schwarmschiffe kaum zu treffen. Es gab diverse Berichte von Testspielen etc, dass einzelne Phantoms ganze Schwärme alleine abräumten. Der Schwarm verschwand mehr oder weniger und zugleich kamen diverse Han-Solo-Listen mit Veteraneninstinkt auf, um Han zuerst schießen zu lassen.

Mein Eindruck ist also, dass Super-Han nur durch das Verschwinden der Schwarmdominanz im aktuellen Meta so beliebt und stark werden konnte, insbesondere als Phantomkiller. Einen Schwarm nun als Anti-Falken wieder aufzuziehen, funktioniert mAn auf Turnieren eher nicht, da diese dort an den nach wie vor sehr beliebten Phantomlisten scheitern.

Meine Antwort auf der DM war: Chewbacca.

Ich suchte eine Liste, die es einerseits mit Super-Han aufnehmen konnte und andererseits auch gegen Phantome bestehen konnte. Stattet man Chewbacca ähnlich aus, wie Super-Han (mit Jagdinstinkten statt Veteraneninstinkten), so teilt Chewie ähnlich gut aus wie Han, kann bedingt durch Chewies Pilotenfähigkeit aber erheblich mehr einstecken. Auf einem Testturnier konnte ich mich davon überzeugen, das Chewie alleine gegen eine intakte Super-Han-Liste sehr lange durchalten kann, da die Kombination aus Ausweichen und C3PO bei wenigen Angriffen nur sehr wenig durchlässt. Chewie und Solo nehmen sich im direkten Duell regelmäßig je einen Schild. Sobald diese unten sind, werden für Solo die Crits gefährlich, was Chewie einen Vorteil verschafft.

Gegen den Phantom ist Chewie aufgrund des niedrigen Pilotenwertes andererseits erheblich schwächer als Han. Hier bot sich Corran Horn mit Veteraneninstinktem und verbesserten Triebwerken an, um nach dem Phantom zu bewegen aber vor ihm zu schießen.

Nach einigem Ausprobieren fand ich mich bestätigt, als das Regionals in Colorado von eben so einer Liste gewonnen wurde.

Auf der DM habe ich schließlich dieselbe Liste wie der Colorado-Gewinner in die Raumschlacht geführt. In der Vorrunde gelang mir damit ein Durchmarsch gegen 2 Phantom-Listen, 1 Doppel-Firespray-Liste und 2 Super-Han-Listen, wobei ich als einziger Teilnehmer jedesmal sämtliche gegnerischen Schiffe abschießen konnte. Die beiden Spieler der Super-Han-Listen zogen übrigens ebenfalls in die Top 8 ein.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Darth Bane am Do 28 Aug 2014, 23:46

Diese Frage kann man sehr gut mit der Liste von Brian beantworten!
Der Mann hat auf der deutschen Meisterschaft bis zum Halbfinale jedes einzelne Spiel gewonnen und bei 5 von seinen 7 Spielen ist er auf Super-Hans getroffen!
Gegen Phantome fehlte ihm leider die Erfahrung - als auch das Mittel - aber gegen Super-Han .... Autschzeit!

(Wedge Antilles + Push the Limit 32 Pkt:)
(Airen Cracken + Flügelmann - 21 Pkt.)
(Biggs - 25 Pkt.)
(Rookie - 21 Pkt.)

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Yosha am Fr 29 Aug 2014, 09:08

Sehr interessant, Jungs. Vielen Dank.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Grommet am Fr 29 Aug 2014, 10:00

Um C3-PO auszehebeln kann man auch Ausmanövrieren bzw. Wedge benutzen. Denn bekommt der Falke keine Ausweichwürfel, darf er auch C3-PO nicht mehr einsetzen.

Habe ich schon mal gut gegen einen Falken eingesetzt ^^
avatar
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  SirTycho am Fr 29 Aug 2014, 11:58

So ein Quatsch ist also durch das neue Spielelement Phantom entstanden.
Klingt ja fast, als sei es ein echter Gamebreaker.

Aber, C-3PO ist so ein Problem? Das überrascht mich etwas.
Er rettet doch pro Runde maximal 1 Hülle/Schild.

_________________
"But… it was so artistically done." ―Thrawn
avatar
SirTycho
Einwohner des MER


http://www.tic-shadowrun.de/

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Quexxes am Fr 29 Aug 2014, 12:10

Deshalb ist dagegen ja auch der Schwarm noch klasse!
Jedoch fliegen zur Zeit eher 3-4er Listen rum. Und dann jede Runde ein Auto Evade is prima!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

avatar
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Banjo am Fr 29 Aug 2014, 12:17


Er rettet doch pro Runde maximal 1 Hülle/Schild.


Ja aber im aktuellen Meta (ohne Schwarm) hast du als Han Gegner den Nachteil mit max 4-5 Schiffen zu fliegen - dadurch ist jeder Angriff der verpufft ein potentieller zusätzlicher Angriff von Han in der nächsten Runde...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  SirTycho am Fr 29 Aug 2014, 13:48

Banjo schrieb:Ja aber im aktuellen Meta (ohne Schwarm) hast du als Han Gegner den Nachteil mit max 4-5 Schiffen zu fliegen - dadurch ist jeder Angriff der verpufft ein potentieller zusätzlicher Angriff von Han in der nächsten Runde...

Okay, klar, das läppert sich dann natürlich schon.

Also, sieht es nun so aus, dass Turniere aus zwei Listen bestehen?
Phantomlisten und Anti-Phantomlisten?
Und vermutlich bald noch Anti-Anti-Phantomlisten.

Klingt für mich tatsächlich nach dem ersten Bock, den FFG geschossen hat.

_________________
"But… it was so artistically done." ―Thrawn
avatar
SirTycho
Einwohner des MER


http://www.tic-shadowrun.de/

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Dexter am Fr 29 Aug 2014, 14:08

Zum Glück spielen ja die Würfel auch noch eine Rolle.
Die Phantome sind vielleicht einen Ticken zu wendig, aber es ist ja nicht so, dass sie nur gegen Super-Han vom Tisch genommen wurden.
Es gibt Mittel un Wege ein Phantom zu knacken.
Ist halt nicht so leicht wie ein TIE-Fighter.

Und ich finde die Version des Super-Chewies die hier irgendwo beschrieben wurde bald noch ätzender als Han.
Aber auch da gibt es was dagegen.
Wenn du es schaffst Turmwaffen mit Krits zu kombinieren bist du schonmal ganz gut aufgestellt.

Dann kommt aber eben leider in jedem Spiele die neue Positionierung der Asteroiden und das Würfelglück dazu.
Wenn ich jede Niederlage hätte einstecken müssen, weil ich zu blöd zum fliegen bin, hätte ich meinen ganzen Kram schon bei Ebay verkauft.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Ruskal am Fr 29 Aug 2014, 14:31

SirTycho schrieb:Klingt für mich tatsächlich nach dem ersten Bock, den FFG geschossen hat.

Ich denke, diese Schlussfolgerung zu ziehen, da würde man es sich etwas zu einfach machen.
Schließlich könnte man ja auch sagen, bei der ganzen Dominanz vorher von 4X, oder 2X/2B und Schwärmen, da hätte FFG auch nen Bock geschossen.
Aber so ist es in meinen Augen nicht. Das Meta ist gerade nur im Wandel. Ja, das Phantom hat ne große Wirkung auf X-Wing, da es uns massig Falken beschert hat. Dieser Trend zu Groß-Schiffen mit Turm-Waffe wird mit der nächsten Welle in Form von Decimator und YT-2400 etwas fortgeführt, bekommt dadurch allerdings auch wieder mehr Vielfalt. Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass andere Listen dadurch nicht aussterben.
Ich sage mal noch mehr Vielfalt voraus. Viele, die jetzt Super-Hans geflogen haben, werden umsteigen auf die Outrider oder den Decimator. Phantom-Spieler werden danach vielleicht wieder umschwenken in Richtung Schwärmen oder 4-Schiff-Rebellen-Listen, da die mit den dicken Schiffen besser zurecht kommen. Auch wurde uns angekündigt, dass noch etwas kommen soll, was gegen die Turm-Waffen hilft, um vielleicht Interceptor oder A-Wings wieder mehr ins Spiel zu führen... und und und. Bis die neue Fraktion letztendlich erscheint wird sich wohl wieder einiges am Meta geändert haben und ich blicke da mit Spannung drauf.

Gruß vom Waschbär, der sich immer wieder als Dauer-Optimist versucht


_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Darth Bane am Fr 29 Aug 2014, 14:43

Ruskal schrieb:Ich denke, diese Schlussfolgerung zu ziehen, da würde man es sich etwas zu einfach machen.
Schließlich könnte man ja auch sagen, bei der ganzen Dominanz vorher von 4X, oder 2X/2B und Schwärmen, da hätte FFG auch nen Bock geschossen.
Aber so ist es in meinen Augen nicht. Das Meta ist gerade nur im Wandel. Ja, das Phantom hat ne große Wirkung auf X-Wing, da es uns massig Falken beschert hat. Dieser Trend zu Groß-Schiffen mit Turm-Waffe wird mit der nächsten Welle in Form von Decimator und YT-2400 etwas fortgeführt, bekommt dadurch allerdings auch wieder mehr Vielfalt. Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass andere Listen dadurch nicht aussterben.
Ich sage mal noch mehr Vielfalt voraus. Viele, die jetzt Super-Hans geflogen haben, werden umsteigen auf die Outrider oder den Decimator. Phantom-Spieler werden danach vielleicht wieder umschwenken in Richtung Schwärmen oder 4-Schiff-Rebellen-Listen, da die mit den dicken Schiffen besser zurecht kommen. Auch wurde uns angekündigt, dass noch etwas kommen soll, was gegen die Turm-Waffen hilft, um vielleicht Interceptor oder A-Wings wieder mehr ins Spiel zu führen... und und und. Bis die neue Fraktion letztendlich erscheint wird sich wohl wieder einiges am Meta geändert haben und ich blicke da mit Spannung drauf.


Dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen!
Wie immer wohl gesprochen werter !

Wir sollten das Meta-Thema vielleicht auch mal ausführlich in der ersten Ausgab unseres baldigen Projekts behandeln denke ich.

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Siddhi am Fr 29 Aug 2014, 15:20

Darth Bane schrieb:Wir sollten das Meta-Thema vielleicht auch mal ausführlich in der ersten Ausgab unseres baldigen Projekts behandeln denke ich

Da wird man doch neugierig! Was'n für'n Projekt?

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Udo77 am Fr 29 Aug 2014, 15:43

Ajajajajajaaa ... das klingt nach einem eigenen Thema! Bleibt hier bitte beim Super Han.
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Yosha am Fr 29 Aug 2014, 16:22

SirTycho schrieb:Er rettet doch pro Runde maximal 1 Hülle/Schild.
Naja, das ist schon recht mächtig. Welche andere Aufwertung beschert dir ohne Aktion einen Schild pro Runde? Ein Schild kostet 4 Punkte, C-3PO bekanntermaßen nur 3 und der funktioniert immer wieder.

Zum geschossenen Bock: Solange es innerhalb eines Spieles immer ein spielbares Gegenmittel gegen eine starke Aufstellung gibt, ist ja alles im Lot. Und der Super-Hans ist ja nicht unschlagbar, sondern nur im derzeitigen Meta gut. Also ist noch alles gut.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Corellianer am Fr 29 Aug 2014, 20:17

Ein Schild ist es zwar nicht aber zumindest etwas mehr als ein halber.

Ansonsten stimme ich aber zu, dass C3PO ein sehr starker Faktor bei den Super-Falken geworden ist, da der Phantom Schwärme klein hält und Listen mit wenigen Schiffen derzeit dominieren.

Zu Super-Chewie:
Den hatte dann wohl ich eingeführt, zumindest auf der DM. Chewie bestimmt aber nicht das Meta, da er dafür einfach nicht beliebt genug ist. Ich fand ihn nur eine passende Reaktion auf das Meta, um eine Liste zu bekommen, die mit allen das Meta-Game bestimmenden Listen zurecht kommen kann und somit das Schere-Stein-Papier-Prinzip zu durchbrechen.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Dexter am Do 18 Sep 2014, 08:07

Als Rebell gegen Super-Han könnte ich mir auch dies hier vorstellen

Etahn and the Gang

Mit PS4 gehören die Zs zur oberen Holzklasse.
Falken idealerweise auf RW2 stellen (ginge evtl. noch geplanter, wenn man ein Raketen gegen Ionenpuls und ausfallsichere Munition tauscht)
Etahn schießt zuerst und kratzt schon mal an der Schilden.
Dann die 2xCluster hinterher ->12 rote
Dann die 2x Erschütterer obendrauf mit nahezu garantiertem Treffer (außer man hat nur Fokus )
Und das Ganze im Feuerwinkel von Etahn mit Krit"garantie".
Das sollte einem Falken aber ziemlich weh tun.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Yosha am Fr 19 Sep 2014, 18:15

Dann lieber Etahn mit 5 Talas, das sind auch 100 Punkte und Etahn hat noch Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) oder ähnliches.
Das Problem mit Raketen ist doch immer noch, dass Han später fliegt und es somit schwierig bis unmöglich ist, den in die Zielerfassung zu bekommen. Nach dem ersten Anflug fliegt er lustig in deinen Rücken und du kannst wegen K-Turns wieder nicht die Zielerfassung einrichten. Vor allem die Erschütterungsraketen hören sich gut an, das stimmt. Ich glaube aber nicht, dass man sie ins Ziel bringt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Dexter am Fr 19 Sep 2014, 19:17

DAs mit der Zielerfassung (Target Lock) ist auch immer meine größte Sorge...
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  D.J. am Fr 19 Sep 2014, 19:21

Äh ... ihr wisst aber, dass man einen TL im 360° Winkel nehmen darf?
Oder verstehe ich da gerade etwas vollkommen falsch?

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Freizeitheld am Fr 19 Sep 2014, 19:51

Es geht um die Distanz. Niedrige Pilotenwerte bewegen sich zuerst, da Han erst spät oder als letzter fliegt, ist es schwierig ihn zu kriegen. Entweder man ist noch zu weit weg oder es ist zu spät weil die Distanz zu kurz wird um die Ladung loszuwerden.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
avatar
Freizeitheld
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  D.J. am Fr 19 Sep 2014, 19:55

Ah, okay. Ich hatte es erst so gelesen, dass man ihn im Feuerwinkel haben müsste.
Dann ist alles in Butter.
Weitermachen, Männerz

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Loken5888 am Mo 22 Sep 2014, 15:17

Ich kann Corellianers Aussage mittlerweile mehr als unterstreichen... mit chewie und corran geht der recht schnell runter. Andre alternative Schiffe wären z.b. Wedge oder nen critter wie tendenziell numb
avatar
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Dexter am Mo 22 Sep 2014, 15:28

Freizeitheld schrieb:Es geht um die Distanz. Niedrige Pilotenwerte bewegen sich zuerst, da Han erst spät oder als letzter fliegt, ist es schwierig ihn zu kriegen. Entweder man ist noch zu weit weg oder es ist zu spät weil die Distanz zu kurz wird um die Ladung loszuwerden.

Ich freu mich schon wie Bolle auf den Test der Protonenraketen :)


Endlich was für die Low-Level-Zs...
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wie bekommt man Super-Han platt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten