Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

+16
Calvar Syn
Laminidas
Widukind
Ben Kenobi
Tokra
Yoda seine Mudda
Pogopuschel
ComStar
Waramo
Caranthar
Udo77
Dalli
Wu-san
Sarge
Ruskal
caolilan
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  caolilan Fr 29 Aug 2014, 18:55

In meiner Spielgruppe erfreut sich gerade "Das Feuer auf mich ziehen" einiger Beliebtheit. Mir bereitet sie ziemliches Kopfzerbrechen, weil ich (und meine Mitspieler) einige Interaktionen mit anderen Fähigkeiten nicht verstehe und mir auch nicht ganz klar ist, wie und wann Schadenskarten ausgeteilt werden.

Aber der Reihe nach:
Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Ew0j-36a-ee18

Die Karte kommt also im Schritt 6 der Kampfphase zum tragen, wenn nach Vergleich von Angriffs- und Vertiedigungswürfeln der Angriff trifft.

Zum Schaden:
Wird der Schaden auf das Schiff mit "Das Feuer auf mich ziehen" sofort abgehandelt (als Karteneffekt ala Darth Vader (crew), noch bevor das verteidgende Schiff in Schritt 7 der Kampfphase beschädigt wird? Wenn nicht, dann bitte ich um eine Idiotensichere Erklärung ^^, wie das abläuft.

Zu anderen Effekten:
Sehe ich das richtig, dass selbst wenn aller Schaden vom verteidigenden Schiff abgewendet wird, dann trotzdem Effekte wie der der Angriffsrakete und Whispers Pilotenfähigkeit eintreten? (analog zu Ioneneffekten, was ja schon in einem früheren Thread geklärt wurde)  Im Umkehrschluss, dann aber Bordschütze und Luke (crew) nicht mehr eingesetzt werden können?
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Ruskal Fr 29 Aug 2014, 19:11

Servus!

Die Karte wird in Schritt 6 der Kampfphase getriggert, wenn festgestellt wird, ob ein Schiff getroffen wird oder nicht. Hier kann nun das Upgrade intervenieren.
Ist also richtig, wie du geschrieben hast.

Die Darth Vader-Crew-Karte ist nochmal ein Sonderfall, da hier kein Angriff erfolgt, zu dem Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) triggern könnte. Somit kann man keinen Crit übernehmen, der von Darth zugefügt wird.

Deine Vermutung zu den Effekten ist richtig. Das angegriffene Schiff zählt als getroffen für Effekte wie zum Beispiel die Angriffsrakete. Ein weiteres Beispiel ist das Tarnvorrichtung (Stealth Device) , dass geht, auch wenn kein Schaden gemacht wird, aber getroffen wird (Lt. Blount lässt grüßen). Im Umkehrschluss geht ein Tarnvorrichtung (Stealth Device) allerdings nicht, wenn es auf dem Schiff ist, dass mit Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) den Schaden auf sich zieht, da es ja regeltechnisch nicht getroffen wird, sondern nur Schaden erhält.

Hier noch ein weiterer Thread zu dem Thema: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1957-darth-vader-crew-und-das-feuer-auf-mich-ziehen#27612

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  caolilan Fr 29 Aug 2014, 20:38

Danke für die schnelle Antwort.
Das Beispiel mit Darth Vader war vielleicht unglücklich gewählt, dass er mit das Feuer auf mich ziehen nicht geblockt werden kann, war mir schon bewusst.
Mir gings darum, dass der Effekt von "Das Feuer auf mich ziehen" genauso wie Vader Schaden verteilt, ohne ein Angriff zu sein.
Darum nochmal die Frage: Wird das Schiff, das das Feuer auf sich zieht zuerst beschädigt und dann der Verteidiger (falls noch nicht-negierte Treffer übrig sind)?)
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Sarge Sa 30 Aug 2014, 07:03

Kommt auf den Verteidiger an....
Also wann er die Karte zum Einsatz bringt.
Bevor er die Karte zieht wird das angegriffene Schiff getroffen und wenn er die Karte beim Kritischer Treffer einsetzt wird das Schiff in Reichweite 1 (mit der Karte) durch den Krit getroffen.
Danach wieder das angegriffene Schiff, wenn was übrig bleibt.
In dieser Reihenfolge müsste es abgehandelt werden.
Warum fragst Du danach?
Geht es dabei um eine besondere Situation?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Wu-san Do 12 Nov 2015, 23:33

*Thread abstaub* Hust! Hust!

Kann mir bitte jemand sagen, ob man bei "Das Feuer auf mich ziehen" sich erst den Krit anschauen darf um dann zu entscheiden ob man ihn auf das andere Schiff umlegt?

Ich meine mich zu entsinnen, dass man das wohl bei der Crewkarte von Chewie und demnächst auch beim integrated Astromech machen darf..
Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) JcfSC
Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Integrated-astromech
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Dalli Fr 13 Nov 2015, 01:24

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du darfst ein unmodifizierten Kritischer Treffer  Auf ein anderes Schiff verteilen. Die Entscheidung fällst du aber bevor mdu die Karte auch siehst.

Bei Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) ist eben nicht von einer Schadenkarte die Rede. Sondern von dem Treffersymbol  Kritischer Treffer

LG

_________________
Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Udo77 Fr 13 Nov 2015, 01:39

Ich plädiere für Ja.
Begründung: Bei "Das Feuer auf mich ziehen geht es um das nehmen oder erleiden eines kritischen Schadens (englisch: suffer).
Bei Chewbacca (Crew) wird auf dem Kartentext zwar von einer ausgeteilten offenen Karte gesprochen, ABER in der FAQ steht: "Falls ein Schiff, das mit Chewbecca ausgerüstet ist, kritischen Schaden nimmt, darf sich der Spieler die Schadenskarte zunächst ansehen". (auch hier im englischen: suffer)

Was also bei Chewbacca (Crew) erlaubt ist sollte auch bei "Das Feuer auf mich ziehen" dann erlaubt sein. Unterschied ist dann nur, dass bei "Das Feuer auf mich ziehen" nur bei Angriffen funtkioniert, Chewbacca (Crew) auch bei Effekten die offene Schadenskarten austeilen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Caranthar Fr 13 Nov 2015, 07:27

Ich plädiere für nein und stelle mich auf Dallis Seite.
"Draw their fire" spricht eben explizit nicht davon, einen kritischen Schaden anstelle des Kollegen einzustecken, sondern einen der übriggebliebenen, kritischen Treffer (Merke: Treffer kommen vor Schaden). Dem ursprünglich beschossenen Schiff wurde also für diesen kritischen Treffer noch gar keine offenen Schadenskarte ausgeteilt, da das erst in der Phase "Schaden austeilen" (/"Deal damage") passiert.
Edit: Interpretation unterstützt durch den englischen Originaltext, der deutsche ist zugegebenermaßen da etwas schwammiger.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Waramo Fr 13 Nov 2015, 07:40

Draw Their Fire (1)
Elite Upgrade
Millennium Falcon Expansion Pack

When a friendly ship at Range 1 is hit by an attack, you may suffer 1 Kritischer Treffer of the uncanceled results instead of the target ship.

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Ew0j-36a-ee18

Ich bin hier auch der Meinung das man den Treffer sich nicht anschauen darf.

Handhabung:

1. Angreifer würfelt:WürfelTreffer2 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084
2. Verteidiger würfelt Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3591230982 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3701701180 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2883822417
3. Nach vergelich Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084 bleiben über
4. schaden wird verteilt 1 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339 auf Ziel, 1 Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084 auf's "Elite Schiff"
5. Karten werden gezogen


Warum sehe ich das so?
Man könnte die Vormelierung auch so nenen: "you may get the ..:" oder "you my assign"
Für mich ist "suffer" etwas, was man nicht verbeiden kann. Etwas was unvermeidlich ist, somit kannst du dir dein Leiden nicht aussuchen.


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Sarge Fr 13 Nov 2015, 07:46

Es wäre auf jeden Fall spannender, wenn man sich den Schaden nicht anschauen dürfte.
Davon abgesehen auch fluffiger aber das spielt ja sowieso keine Rolle bei euren Regelauslegungen.
Also vergesst was ich gesagt habe. Bin weder weg. Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Caranthar Fr 13 Nov 2015, 07:57

Sarge schrieb:Es wäre auf jeden Fall spannender, wenn man sich den Schaden nicht anschauen dürfte.
Davon abgesehen auch fluffiger aber das spielt ja sowieso keine Rolle bei euren Regelauslegungen.
Also vergesst was ich gesagt habe. Bin weder weg. Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2814660190

Ich persönlich beziehe den Fluff meistens schon in die Interpretation ein. Die Entwickler geben einer Karte ja nicht ohne Grund einen bestimmten Namen/ein bestimmtes Bild und auch wenn es nich 100% sicher ist, so kann man meistens doch irgendwie eine Absicht der Entwickler dahinter erkennen.
Die fluffige Unterstützung obiger Interpretationen wäre halt, dass eben der Wingman ins Geschehen eingreift und damit etwas Feindfeuer auf sich zieht.
Die Alternative Fluff-Erklärung à la
Howlrunner: Du Blackie, ich hab hier gerade nen Hüllenbruch. Kannst du den mal vielleicht übernehmen?
Blackie: Klar, Chefin! Wird gemacht!
macht wenig Sinn und passt eben auch nicht zur (scheinbar) von den Entwicklern mit der Karte in Zusammenhang gebrachten Situation.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Udo77 Fr 13 Nov 2015, 08:21

@Waramo

Die Begriffe "Schaden nehmen" oder "Schaden erleiden" macht keinen Unterschied. Die Übersetzer übersetzen "suffer damage" damit. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass ein englischer Regelbegriff mit mehreren deutschen übersetzt werden.

Egal, es bedeuted nur die Regelung, dass zuerst Schilde abgezogen werden, dann Schadenskarten ausgeteilt. Der Begriff "Schaden erleiden" wird immer dann wichtig wenn die Frage aufkommt, ob etwas die Schilde umgehen kann.

Was auf jeden Fall nicht geht ist, dass man sich die Schadenskarte ansieht wenn das Schiff, das den Schaden nehmen soll noch Schilde hat. Was soll man mit der Karte machen? Wieder zurücklegen?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Dalli Fr 13 Nov 2015, 08:33

Bei der DTF Frage geht es wohl Hauptsächlich darum ob das Schadenverteilen von der Information abhängig ist, was du bekommst. Dies ist eben nicht so. Man entscheidet ob man den Krit verteilt oder nicht und danach teilt man die Karte zu. Man kann Beispielsweise bei 2 Krits nicht aussuchen welcher umverteilt wird, bzw. filtern. Sachen wie: "Ach, der passt mir nicht - ich verteile dann den nächsten..." gehen nicht. Das halte ich für relativ klar.

_________________
Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Udo77 Fr 13 Nov 2015, 08:49

Die Grundregeln bzw. Referenzhandbuch sagen leider gar nichts zu dem Thema "Karte vorher ansehen". Die Chewbacca Karte ist von selbst auch nicht so aussagekräftig. Das steht erst in der FAQ. Und da ist aber wieder die Rede das man sich die Karte ansehen wenn man Schaden nimmt.

Schön gelöst ist es nicht. Am besten eine direkte Regelfrage an FFG stellen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  ComStar Fr 13 Nov 2015, 08:53

Das auf der Karte "den Schaden für 1 nicht-negiertes Kritischer Treffer auf dich nehmen" also vom  Kritischer Treffer -Symbol die Rede ist und nichts von einer offenen Schadenskarte steht, lässt sich doch ganz einfach dadurch begründen, dass der Effekt des Kritischer Treffer in den Schilden des das-Feuer-auf-sich-Ziehenden verpuffen würde, sofern dieser noch welche hat.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Pogopuschel Fr 13 Nov 2015, 09:50

Ich finde es auch eigentlich recht klar.

Chewbacca spricht von einer Schadenskarte, d.h. ein Spieler hält tatsächlich eine (offene) Schadenskarte in der Hand und kann im Falle eines Crits lesen, welcher Crit es ist.

Das Feuer auf mich ziehen spricht von Kritischer Treffer was zu diesem Zeitpunkt noch keine faktische Karte ist sondern noch in Schilde z.B. gehen kann.


Zuletzt von Pogopuschel am Fr 13 Nov 2015, 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 13 Nov 2015, 10:03

Carathar schrieb:"Draw their fire" spricht eben explizit nicht davon, einen kritischen Schaden anstelle des Kollegen einzustecken, sondern einen der übriggebliebenen, kritischen Treffer (Merke: Treffer kommen vor Schaden). Dem ursprünglich beschossenen Schiff wurde also für diesen kritischen Treffer noch gar keine offenen Schadenskarte ausgeteilt, da das erst in der Phase "Schaden austeilen" (/"Deal damage") passiert.
Edit: Interpretation unterstützt durch den englischen Originaltext, der deutsche ist zugegebenermaßen da etwas schwammiger.

Seh da auch keinen Interpretationsspielraum. Wenn die exakte Reihenfolge abgehandelt wird, muß DTF genutzt werden bevor eine Schadenskarte gezogen wird, und damit auch bevor sie umgedreht wird.

Eselsbrücke:
Der DTF-Pilot wirft sich in die Schussbahn, bevor der Treffer passiert.
Chewie rennt in den Maschinenraum und repariert den Crit nach dem Treffer (und lädt nen Schild auf).

Wie das bei integrated Astromech abläuft, wissen wir noch nicht.
Vermutlich wie bei Chewie wegen den ähnlichen Kartentexten.
Kann aber auch sein das ein FAQ zu gegebener Zeit nachkommt.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Waramo Fr 13 Nov 2015, 10:26

@ Udo
im allgemeinen stimmt das ja, aber es ist halt für mich so.

Und ich meine das es noch nie einer bei uns in der Spielrunde sich den Crit vorher angeschaut hat... besonders da die "kombi" fast immer nur mit Howlrunner gespielt wird. Und hier geht es ja um jeden schaden.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Tokra Fr 13 Nov 2015, 10:35

Sich die Karte vorher ansehen geht aus einen bestimmten Grund nicht. Wenn der Pilot mit DTF noch Schilde hat, würde es zu Problemen mit der Schadenskarte kommen (würde die zurückgelegt oder abgelegt?)

DTF greift bei 6 ein, und wird vor 7 abgehandelt. Also es wird erst geschaut wie viel Schaden überbleibt. Dann kommt DTF und sagt, "diesen einen Crit nehme ich". DTF wird zu Ende abgehandet, der Pilot mit DTF bekommt den Crit Schaden (1 Schild weg oder 1 offene Schadenskarte). Nun geht der Angriff weiter bei Punkt 7. Der restliche Schaden wird auf das ursprüngliche Ziel gemacht.

Der Angriff bleibt ein Treffer auf das ursprüngliche Ziel, auch wenn kein Schaden mehr bleibt (wenn z.B. nur ein Crit gewürfelt wurde, der auf das DTF Ziel gegangen ist).

Wenn man sich nun aber erst den Crit ansehen könnte, dann wäre der Schaden ja schon abgehandelt und es wäre nichts mehr für den Piloten mit DTF über.


Machen wir mal ein ausführliches Beispiel (und ich hoffe, dass ich da nichts falsch mache :) ):

1.) Angreifer (sagen wir mal A) sagt ein Angriff auf Ziel (sagen wir mal Z) an.
2.) Der Angreifer wirft die Angriffswürfel (4 Angriff) und wirft:   Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3668359715
3.) Weder Angreifer noch Verteidiger wollen die Würfel modifizieren.
4.) Der Verteidiger Z wirft seine Verteidigungswürfel (2) und hat hat   Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3591230982  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3591230982
5.) keiner will die Verteidigungswürfel modifizieren.
6.) Ergebnisse werden verglichen. Es bleiben Netto   Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339   über.
Es ist mindestens ein Treffer oder kritischer Treffer über, also hat der Angriff erst einmal getroffen.
Jetzt greift DTF ein (nach 6 und vor 7). Es gibt mindestens einen nicht negierten kritischen Treffer. Der Pilot mit DTF (nennen wir ihn mal D) nutzt jetzt den Effekt und will einen kritischen auf sich ziehen. DTF wird abgehandet. Ein Crit wird von den Netto Ergebnissen entfernt und das Schiff von D bekommt diesen. Hat D noch Schilde wird ein Schildmarker entfernt. Hat er keine Schilde mehr, wird eine offene Schadenskarte vergeben.
Jetzt geht es weiter mit dem unterbrochenen Angriff.
7.) Der restliche Schaden  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084   Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2582641339   wird ganz wie gewohnt auf den Verteidiger Z abgehandelt.



Hätte der Verteidiger Z nun aber  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3701701180  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 3701701180  gewürfelt. Dann wäre der Angriff ein Treffer (mindestens ein  hit oder Crit  wurde nicht negiert).
Es bleibt also Netto  Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 4195751084  über.
Der Pilot D würde den Crit auf sich nehmen, der Verteidiger Z würde aber keinen Schaden bekommen.
Da der Angriff aber ein Treffer war, würden ein Gunner auf Angreifer A nicht zünden. Er würde keinen zweiten Angriff erhalten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Tokra Fr 13 Nov 2015, 10:50

Udo77 schrieb:Die Grundregeln bzw. Referenzhandbuch sagen leider gar nichts zu dem Thema "Karte vorher ansehen". Die Chewbacca Karte ist von selbst auch nicht so aussagekräftig. Das steht erst in der FAQ. Und da ist aber wieder die Rede das man sich die Karte ansehen wenn man Schaden nimmt.

Schön gelöst ist es nicht. Am besten eine direkte Regelfrage an FFG stellen.

Die FAQ sagt aber schon was darüber.

Chewbacca
If a ship equipped with Chewbacca suffers a critical
damage, the player may look at that card before choosing
whether to use Chewbacca’s ability to discard it.
If a ship equipped with Chewbacca is about to suffer its
last damage before it would be destroyed, Chewbacca
may be used to prevent that one damage and recover
a shield.


Chewbacca
Falls ein Schiff, das mit Chewbecca ausgerüstet ist, kritischen Schaden nimmt,
darf sich der Spieler die Schadenskarte zunächst ansehen, bevor er entscheidet,
ob er Chewbeccas Fähigkeit verwenden möchte, um die Schadenskarte
abzulegen.
Falls ein Schiff, das mit Chewbecca ausgerüstet ist, seinen letzten Schaden
nehmen würde, bevor es zerstört wird, kann Chewbecca verwendet werden,
um diesen einen Schaden zu verhindern und ein Schild wieder aufzuladen.

Wobei die Karte das im Grunde auch schon sagt. Auch wenn es ohne die FAQ Raum für Interpretation lassen würde.

Wenn du eine Schadenskarte erhältst, darfst du sie sofort ablegen und 1 Schild wiederaufladen.
Danach wird diese Aufwertungskarte abgelegt.
Also nachdem das Schiff einen kritischen Schaden abgehandelt hat, nachdem die Karte erhalten wurde. Aber halt noch bevor der Effekt des Schadens kommt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Ben Kenobi Fr 13 Nov 2015, 11:07

ComStar schrieb:Das auf der Karte "den Schaden für 1 nicht-negiertes Kritischer Treffer auf dich nehmen" also vom  Kritischer Treffer -Symbol die Rede ist und nichts von einer offenen Schadenskarte steht, lässt sich doch ganz einfach dadurch begründen, dass der Effekt des Kritischer Treffer in den Schilden des das-Feuer-auf-sich-Ziehenden verpuffen würde, sofern dieser noch welche hat.

Von der Logik her sehe ich das auch so, man darf sich die Schadenskarte nicht ansehen, da es ja auch sein kann, dass keine Schadenskarte zugeteilt wird. Wieso sollte man sich dann die Schadenskarten ansehen dürfen, wenn sie zugeteilt werden würde.
Zwei Mechaniken für den selben Sachverhalt scheine mir nicht schlüssig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Ruskal Fr 13 Nov 2015, 11:09

Bin hier auch mit Dalli und anderen der "Nein"-Fraktion. Torka hat es ja ganz schön ausführlich beschrieben, was auch mein Gedanken-Gang ist und sich mit meiner ersten Antwort in diesem Thread deckt (wollte eigentlich schon längst mal ne längere Antwort geschrieben haben, aber kommt halt immer was dazwischen... *grml* Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) 2825841231 )

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Widukind Fr 13 Nov 2015, 11:25

Für mich ist es auch recht klar, es geht um einen ungecancellten Kritischer Treffer, das ist noch keine offene Schadenskarte. Daher kann ich mir die auch nicht ansehen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Caranthar Fr 13 Nov 2015, 11:26

Udo77 schrieb:Die Grundregeln bzw. Referenzhandbuch sagen leider gar nichts zu dem Thema "Karte vorher ansehen". Die Chewbacca Karte ist von selbst auch nicht so aussagekräftig. Das steht erst in der FAQ. Und da ist aber wieder die Rede das man sich die Karte ansehen wenn man Schaden nimmt.

Schön gelöst ist es nicht. Am besten eine direkte Regelfrage an FFG stellen.

Das mit dem "Karte vorher ansehen" ist ja ohnehin so eine Geschichte. In den Spielmechaniken gibt es de facto diesen mysteriösen Schritt des "Schadenskarte umdrehen" gar nicht - und das seit den Regeln der roten Box. Schadenskarten werden entweder verdeckt oder offen ausgeteilt. Schadenskarten für kritischen Schaden werden nicht verdeckt ausgeteilt und dann umgedreht. Will man sich das versinnbildlichen, nimmt man die Karte vom Deck, dreht sie sofort um* und teilt sie dann erst gedanklich seinem Schiff zu (statt sie erst zuzuteilen und dann umzudrehen). Da die Karte also schon offen an das Schiff mit Chewbacca gegeben wird, kann sie natürlich vorher begutachtet werden, bevor man sich entscheidet, ob man sie ablegt oder nicht.

*Physisch relevant, damit man den Text sieht, spielmechanisch irrelevant
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Laminidas Fr 13 Nov 2015, 12:04

Ich bin auch der Meinung, daß man die Schadenskarte nicht vorher ansehen darf.

Ohne das jetzt regeltechnisch wasserdicht begründen zu können, so habe ich genau diese Karte lange Zeit mit meiner 4er X-Wing Staffel gespielt - so erschien es mir logisch, vor allem, weil die Schadenssymbole zuerst den Schiffen zugeordnet werden (Karteneffekt) und dann erst Schaden erlitten wird.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen) Empty Re: Das Feuer auf mich ziehen (offene Fragen)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten