Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

+17
Zaolat
Mattes
Farlander
Durian Khaar
hddejonge
KernelPatch
Chrysanthemen
ComStar
Banjo
fchenjaeger
Mosch
Darth Bane
Urobe
Sedriss
Yosha
Ringl
Tarkin
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin Di 02 Sep 2014, 21:36

Nachdem ich das Vergnügen hatte bereits in meinen ersten 3 Spielen gegen einen Falken anzutreten, ist mir bewußt geworden, dass der Falke ein Schiff ist mit dem man sich näher beschäftigen muss, wenn man als Imperialer erfolgreich sein will. Da ich schon immer jemand war, der gerne Herausforderungen annimmt, habe ich mir in den letzten Tagen den Kopf darüber zerbrochen, wie ich dem Falken beikommen kann, ohne gleich ein ganzes Sortiment an Figuren zu kaufen. Nachdem ich mich durch meine Flotte gewühlt und Ausrüstungskarten inspiziert hatte, entstand allmählich ein Konzept, aber auch eine Erkenntnis: Es müßig, den Falken zu versuchen auf seiner Ebene zu schlagen, allerdings wäre es doch möglich, seine Stärken gegen ihn zu verwenden. In den Spielberichten, meinem persönlichen Spiel und auch etlichen Videos ist mir aufgefallen, dass ein Falkenspieler nicht so genau auf seine Manöver achtet, da er eben 360 Grad Feuerbereich hat. Natürlich fliegt er per Schub öfters aus den Schusswinkeln aber wenn er dennoch in ihnen erscheint, verlässt er sich auf C3PO und den doppelten Ausweicher um Schwärmen beizukommen. Dieser Umstand ist es an dem ich ansetzen möchte. Einen Falken auszumanövrieren macht erstmal keinen Sinn, wenn man aber, das Talent "Ausmanövrieren" hat schon, denn dadurch negiere ich ihm eine Agilität und C3PO wird nutzlos, was bedeutet, das er maximal 1 Ausweichmarker hat den es zu übewinden gilt und das auch nur dann, wenn er keinen Schub verwendet. Mit diesem Hintergedanken hab ich mich dann an die Liste gesetzt und herausgekommen ist dabei dass:

1 TIE Fighter mit Pilot der Schwarz-Staffel (14) und Ausmanövrieren (3)
1 TIE Fighter mit Pilot der Schwarz-Staffel (14) und Ausmanövrieren (3)
1 TIE Fighter mit Pilot der Schwarz-Staffel (14) und Ausmanövrieren (3)
1 TIE Fighter mit Pilot der Schwarz-Staffel (14) und Ausmanövrieren (3)
1 TIE Phantom mit Pilot der Sigma-Staffel (25), Saboteur (2) und Verbesserter Tarnvorrichtung (4)
Gesamt: 100 Punkte

Der Gedanke ist wie oben erklärt es dem Falkenspieler schwerer zu machen seinen dicken Brummer zu verwenden. Da er sich eigentlich keine Gedanken über das Ausmanövrieren machen muss, setze ich darauf das in die TIE`s immer wieder auf dem falschen Fuß erwischen. Der Einsatz des Phantoms versteht sich von selbst. Es jagt die Begleiter und tarnt bzw. enttarnt sich nach belieben. Hinzu kommt der Saboteur, der wenn die TIE`s den Falken erwischen, gleich einen kritischen mit auf den Weg geben kann. Da ich mich dazu nicht enttarnen muss, kann ich auch mal näher an den Falken heranfliegen und mich immerhin mit 4 Würfeln gegen seine Dauerwürfelei wehren. Soviel zu meinen Gedanken. Würde mich über Meinungen und Vorschläge zu dieser Liste freuen.

-------

Edit: Eins hab ich noch vergessen - Alternativ zum Sigma Piloten hab ich noch den hier in engerer Auswahl:

1 TIE Phantom mit Pilot der Schatten-Staffel (27), Enhanced Scopes (1) und Verbesserter Tarnvorrichtung (4)

Dieser würde besser dafür geeignet sein, die Begleiter zu jagen, da er vor ihnen schießt und sich dadurch wieder tarnen kann, bevor das Gegenfeuer kommt. Durch die Scopes kann ich ihn außerdem immer als erstes bewegen und mich so vor möglichen Block versuchen retten und zb. auch einen Schwarm zuvor kommen und diesen in seiner Bewegung behindern.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Ringl Di 02 Sep 2014, 22:06

Sieht vielversprechend aus. Um das meiste aus dem Talent "Ausmanövrieren" zu ziehen, muss man die Schwarzstaffelpiloten allerdings aufteilen, da ich nicht glaube, dass man den Bonus im Schwarm oft ziehen kann, da sich ein guter Falkenspieler da doch drauf einstellen kann. Wenn man die Flieger allerdings aufteilt, werden die Einzel-TIE's vermutlich von der Falken-Begleitung aufgerieben. Mir fällt ad hoc keine wesentlich bessere Möglichkeit ein, aber ich bin etwas skeptisch, dass diese Formation stabil genug ist...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin Mi 03 Sep 2014, 01:38

Ringl schrieb:Sieht vielversprechend aus. Um das meiste aus dem Talent "Ausmanövrieren" zu ziehen, muss man die Schwarzstaffelpiloten allerdings aufteilen, da ich nicht glaube, dass man den Bonus im Schwarm oft ziehen kann, da sich ein guter Falkenspieler da doch drauf einstellen kann. Wenn man die Flieger allerdings aufteilt, werden die Einzel-TIE's vermutlich von der Falken-Begleitung aufgerieben. Mir fällt ad hoc keine wesentlich bessere Möglichkeit ein, aber ich bin etwas skeptisch, dass diese Formation stabil genug ist...

Das Auffächern ist ein Kerngedanke der Sache. Beim letzten Spiel, wo ich sehr kompakt geflogen bin, wurde ich im Nahkampf aufgeraucht. Die kleinen engen Manöver, sind für den Falken und seinen Geschützturm kein Problem, für meine Jäger schon, gerade wenn sich der Falke wieder mit einem Schub davon macht und dann einen nach dem anderen aus meiner Staffel niedermacht, dementsprechend versuche ich durch das Auffächern die Begleiter zum jagen meiner TIE`s einzuladen, so dass ich mich nicht um alles gleichzeitig kümmern muss. Auch Flanken ist eine Option um auf Distanz mit mehr Verteidigunswürfel gegen die Würfelwahnsinn des Falken zu bestehen und dessen Begleiter rauszunehmen. Die Stabilität ist so eine Sache, an der ich noch arbeite. Für mich ist der Falke ne harte Nuß, bei dem ich noch nicht so recht weiß, was ich gegen ihn tun soll. Mit der obrigen Liste will ich einen ersten Schritt wagen, vom Gejagten zum Jäger zu werden um irgendwie diese fliegende Schrottmühle in den Griff bekommen. Das wird sicher ein langer und steiniger Weg, aber ich denke das es sich am Ende auszahlen wird. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Yosha Mi 03 Sep 2014, 09:19

Das Ausmanövrieren kommt sehr gut gegen einen Falken, der dann mit seinem C-3PO in die Röhre guckt.
Allerdings sind die TIEs mit 17 auch recht teuer. Wenn sie es dann bringen, ist es ja okay. Einige Schiffe mehr wären nicht verkehrt.
Mit dem kleinen Phantom habe ich meine Probleme. Der schießt doch recht spät und ist vorher eine Sitting Duck, weil er nicht getarnt ist. Oder er ist getarnt und bringt dann nichts. Klar, er ist jetzt auch recht günstig, aber dennoch ein lohnendes Ziel für Hans und Konsorten. Der Saboteur ist sicher witzig, aber dafür 31 Punkte, um getarnt ranzukommen und eine Karte mit einer Aktion umzudrehen? Klingt teuer.

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Sedriss Mi 03 Sep 2014, 09:59

Heißt das keine Würfel, kein C3PO? Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 422093346

Man kann ja immernoch 0 ansagen und bekommt ein garantiertes :Ausweichen: , oder!?

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Urobe Mi 03 Sep 2014, 10:03

Nein, leider nicht. Es heißt in der Karte: "Einmal pro Runde, bevor Du einen oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst..." Da man aber keinen Würfel werfen kann, triggert die Goldrute nicht.

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Darth Bane Mi 03 Sep 2014, 10:04

Nope! Wenn du keinen Ausweichwürfel hast, kannst du ja schlecht ansagen dass du 0 würfelst da du diese Tat ja gar nicht erst vornimmst aufgrund deiner Wendigkeit von 0! Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3321612284
Ich halte Ausmanövrieren daher für die Nemesis von C3-P0!

Ninja

Finde deine Liste bis auf den Phantom super Tarkin! Schwarz-Staffel Piloten können trotz ihrer 17 Punkte austeilen und dank Auffächerung kannst du prima Fallen bauen, in dem du ein paar Opferlämmer nach vorn schickst - die dann dank der hohen Mobilität der TIEs auch schnell wieder aus dem Kampfgeschehen fliegen können! Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3321612284
Einzig der Phantom stört mich etwas - auf der anderen Seite sind das 4 Angriffswürfel & Han könnte sich auf ihn stürzen wie ein Betrunkener auf nen sauren Hering ... - was deinen Blackies wiederrum die Option für einen guten Angriff geben könnte.
Ansonsten würde ich für die 30/31 Punkte u.U noch etwas tödlicheres reinnehmen - was du aber auch fliegen können solltest!

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Sedriss Mi 03 Sep 2014, 10:09

Urobe schrieb:Nein, leider nicht. Es heißt in der Karte: "Einmal pro Runde, bevor Du einen oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst..." Da man aber keinen Würfel werfen kann, triggert die Goldrute nicht.

Was heißt hier Leider!? Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 377612346

Ich bin primar Impspieler und finde das Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 1521561431  :

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin Mi 03 Sep 2014, 12:15

Zunächst mal danke für eure Meinungen und Vorschläge, das hilft mir ungemein. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3433072416

@Bane: Ein Lob vom Meister ... o weh, da wird man ja Rot Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 2776155542

Die Sache mit dem Phantom ist für mich noch nicht sicher. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr missfällt es mir, da der einfach zu wenig aushält und die Zielscheibe wohl gepachtet hat. Eine mögliche Alternative wäre dann dieser Kanidat, den ich mir heute morgen zusammengezimmert habe und die Nehmerqualitäten der Staffel erhöht:

Omicron Group Pilot/Lambda-Class Shuttle (21) + Tactican (2) + Gunner (5) + Anti-Pursuit Lasers (2)

Die Überlegung ist hier, den Falken in seiner Bewegung einzuschränken, da der Taktiker bei 2 Angriffen doppelt Streß verteilt und so den Schub verhindert, wodurch es für meine TIE`s einfacher wäre ihn einzukreisen und ihm saures zu geben. Wenn er mir ihm Nahkampf nicht entkommen kann, kann die Fähre so den Falken quasi pinnen und die TIE`s prügeln so gut es geht auf ihn ein. Gleichzeitig wird hier durch den Doppelangriff auch C3PO ein wenig entschärft, da er ja nur einmal funktioniert. Sollten die kleinen Versuchen die Fähre zu blocken hab ich die Kurzstreckenlaser dabei, damit sie das nicht so unbesonnen machen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Mosch Mi 03 Sep 2014, 12:18

Aber wenn man das mal aus Sicht des Falkners sieht, ist die Häufung von Ausmanövrieren eher eine Offensiveinschränkung, als ein "Falkentod". Wenn der Falke nämlich einfach nur noch Donuts fliegt, sobald der Schwarm ihn stellt, werden selten mehr als 1-2 TIEs außerhalb des Feuerwinkels sein und den Falken innerhalb ihres eigenen Feuerwinkels haben. Dann nimmt man jede Runde ein Evadetoken und fertig.

Ich glaube, dass eine so teure Fähigkeit wie Ausmanövrieren eher auf einem teuren Schiff mit 3 Angriffswürfeln und PS7 oder weniger Sinn macht, weil diese Schiffe auch nicht auf PS10 kommen können und die Veteran Instincts nicht brauchen. Für mich sind die Kandidaten eher Vessery mit HLC, Krassis (mit HLC), oder auch - Trommelwirbel - Vader mit Clusterraketen oder Protonenraketen und Engine Upgrade (der hat zwar danach nur noch 2 Angriffswürfel, aber macht mit seinen 2 Aktionen auch mit den Clusterraketen ziemlich zuverlässig die Schilde am Falken weg) ...

edit: Ahja, auf Krassis könnte man auch noch den Taktiker draufpacken.
Die Rebellenvariante wäre dann Ten Numb mit B/E2, Taktiker und Ausmanövrieren... Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 974313676

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  fchenjaeger Mi 03 Sep 2014, 12:24

Als Alternative zum Phantom in der Liste würde ich einen Bounty Hunter mit Aufklärungsexperte vorschlagen (muss man halt woanders noch Punkte abzwacken). Als Han-Spieler kann ich sagen, dass dieses Schiff mich mehr als nur einmal ordentlich genervt hat, da man ein paar Runden lang damit beschäftigt ist, Schaden in ihn rein zu pumpen während dieser fröhlich zurück schlägt.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Banjo Mi 03 Sep 2014, 12:37

ich würd zu dieser variante des Shuttles raten:

Omikron Pilot - 21 Pkte
verb. Sensoren - 3 Pkte
schw. Laserkanone - 7 Pkte
Summe: 31 Pkte

genau was dir fehlt und teilt super aus - mit den verb. Sensoren kannst du auch einfach mal stehen bleiben und alles auf dich zukommen lassen^^

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Mosch Mi 03 Sep 2014, 12:51

Das Problem dabei ist, dass das Shuttle so den Falken nicht stresst. So hilft das den TIEs wenig, weil ihnen der Falke dann weiterhin davonboostet.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Banjo Mi 03 Sep 2014, 13:33

hier meine komplette liste:

TIE Abfangjäger - Pilot der Roten Garde
Push the Limit/Bis an die Grenzen

TIE Bomber - Captain Jonus
Wingman/Flügelmann

TIE Bomber - Scimitar Staffel
Flechet Torpedos
Flechet Torpedos

Lambda Shuttle - Ommikron Pilot
Verb. Sensoren
Schw. Laserkanon

Komplett: 100 Punkte

Hier haben wir also den "Stressmaker" mit Push von Jonus der auch dem Lambda mit der Laserkanone hilft und auch den Stress des 0er Manövers oder anderer roter Manöver entfernen kann.

Der Abfangjäger soll als Flankengott für Unruhe sorgen.


Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Sedriss Mi 03 Sep 2014, 13:45

Nur zur Info!
Den Falken juckt der Stress der Flechett Torpedos nicht. Der ist immun dagegen weil sein Basishüllenwert größer 4 ist. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3321612284

Hier nachzulesen...

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Urobe Mi 03 Sep 2014, 14:10

Ich hätte da noch eine ziemlich teuere Idee.

Rexler Brath (37)
Ausmanövrieren (3)
Tarnvorrichtung (3)
Schwere Laserkanone (7)

Damit nimmt man dem Falken 3PO, ist nicht sooo leicht zu treffen, macht netten Schaden und darf mit Rexler auch noch Krits verteilen wenn man Schaden macht. Aber der Gute fliegt halt mit einer riesigen Zielscheibe rum. Da wäre der restliche Build wohl nur dazu da, Rexler den Rücken freizuhalten und da ist man dann auch, bei verbleibenden 50 Punkten, sehr eingeschränkt.

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Mosch Mi 03 Sep 2014, 14:23

Sedriss schrieb:Nur zur Info!
Den Falken juckt der Stress der Flechett Torpedos nicht. Der ist immun dagegen weil sein Basishüllenwert größer 4 ist. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3321612284

Hier nachzulesen...

Bullshit... Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 4067243505 Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 377612346

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Sedriss Mi 03 Sep 2014, 14:31

Urobe schrieb:Ich hätte da noch eine ziemlich teuere Idee.

Rexler Brath (37)
Ausmanövrieren (3)
Tarnvorrichtung (3)
Schwere Laserkanone (7)

Damit nimmt man dem Falken 3PO, ist nicht sooo leicht zu treffen, macht netten Schaden und darf mit Rexler auch noch Krits verteilen wenn man Schaden macht. Aber der Gute fliegt halt mit einer riesigen Zielscheibe rum. Da wäre der restliche Build wohl nur dazu da, Rexler den Rücken freizuhalten und da ist man dann auch, bei verbleibenden 50 Punkten, sehr eingeschränkt.

Einfach noch Vessery dazu und gut ist. :D

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!71:56,23,-1:-1:3:;70:56,23,-1:-1:3:

Wenn schon teuer dann richtig! ^^

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin So 07 Sep 2014, 00:09

Kurzes Update zu meiner Mission: Mir gelang es in einem 200 Punkte Spiel den Falken abzuschießen. Maßgeblich für diesen Erfolg: 1 Phantom und 4 Obsidian TIE´s (Ein gutes Zeichen). Leider merk ich dass mir dieser Schrotthaufen immer unsympathischer wird, denn nun traf ich auf einen Reaktionsfalken. Eigentlich ist er genau wie der übliche, also Solo, Veteraneninstinkte, Triebwerke und 3PO, doch anstatt Skywalker hat er jetzt einen Navigator dabei, der es ihm ermöglicht auf meine Bewegungen zu Reagieren. Blocken also fast unmöglich, da er beliebig seine Manöver austauschen kann. Ich könnte mir die Haare raufen bei diesem Ding Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 51084394 und ich weiß nicht was ich in einem normalen Spiel gegen diese Konfiguration machen soll. Meine wendigen TIE`s werden quasi von einem "GROSSEN" Schiff in Punkto Schnelligkeit und Wendigkeit ausgekontert. Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie ich mich auf den einstellen soll. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 422093346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Yosha So 07 Sep 2014, 10:56

Jetzt noch den Navigator auf den Falken ist natürlich fies.
Andererseits ist das Blocken ja auch nicht alles. Wenn du weit genug weg bleibst, kommt er ja kaum aus den Feuerwinkeln der TIEs raus, und mit vielen kleinen Angriffen kannst du einen Falken schon ziemlich nerven. Das finde ich gefährlicher, als wenige, krasse Angriffe.
Außerdem kann der Navigator ja nicht die Seite des Manövers verändern, nur dessen Weite.

_________________
Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin So 07 Sep 2014, 13:09

Das mit den Nadelstichen  funktioniert leider nur dann, wenn man ihn auch mal mit mehr als 1 TIE ins Visir bekommt. Leider funktioniert das mit dem Navigator kaum noch, da der ja seine Manöver anpassen kann, somit die meisten Feuerwinkel umgehen kann und bei Bedarf dann noch einen Schub macht (wenn es wirklich sein muss), so das maximal 1 - 2 TIE´s in Angriffsreichweite sind (wenn überhaupt) und die wenig bis keinen Schaden machen. Meist geht bevor einer der TIE`s schießt, noch einer durch Solo heim, so dass der zweite dann mit Glück 1 - 2 Schilde raushaut oder Gar nichts wenn 3PO eingesetzt werden kann. Was mich am Falken mehr und mehr wurmt, ist die Tatsache, dass vieles, weswegen mir X-Wing Schmackhaft gemacht wurde, dass manövrieren, die Squad Plannung und das Gleichgewicht von Solo nahezu komplett außer Kraft gesetzt wird. Solo braucht das alles nicht. Er hat nahezu immer den ersten Schuß, zieht als letzter, kann seine Bewegung anpassen und in alle Richtungen schießen ohne sich Gedanken um seine Position zu machen. Dadurch muss sich der Falkenspieler maximal Gedanken um die Richtung machen und passt diese dann an meine Bewegung an um so wenig Schaden wie möglich zu bekommen, den Rest kann er dank PW11 abwarten und genau darin sehe ich das Problem. Mann muß beim Falken nicht sonderlich nachdenken, maximal richtig reagieren und während ich mir als Imperialer den Kopf zerbrechen muss, wie ich mich bewege und für Angriffe in Position bringe, nur um zusehen wie der Falke ein 1er Manöver wieder auf 3 ändert, rausfliegt und dann wieder beliebig um sich schießt. Dass kann kein anderer Pilot mit einer derartigen Effektivität. Würde der Falke keine 360 Grad haben, würde es denke ich schon deutlich anders aussehen, da man sich da wieder Gedanken machen muss, wie man sich bewegt, aber so, sehe ich eben auch für einen TIE Schwarm derzeit wenig möglichkeiten mit einer derartigen Konfiguration des Falken fertig zu werden. Das einzige Chance die ich noch sehe ist, meine TIE`s soweit aufzufächern, dass selbst die Anpassung durch Navigator nicht mehr ausreicht um ihn in die Ecke zu drängen, aber dann sind ja noch die 2 Begleiter dabei, die sich darum kümmer können. Ich gebe zu, dass ich derzeit ein wenig Schwarz sehe, was wohl an meinem Anfängerstatus liegt und ich möglicherweise etwas übersehe. Mir macht es nichts aus zu verlieren, wenn die Würfel mal nicht wollen oder der Gegner mit Taktisch überlegen ist, so frustriert es mich allerdings mehr und mehr und das finde ich ein wenig schade, da mir eigentlich die Manöver und Squadplannung bei X-Wing besonders Spaß macht, es gegen den Falken aber größtenteils egal ist was ich mache.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin So 07 Sep 2014, 15:21

Hab mir nochmal massiv Gedanken gemacht und hab dann diese Liste entwickelt um mit dem Falken fertig zu werden, sie ist zwar erst ab Oktober einsetzbar, aber damit könnte ich glaub ich den Falken klein kriegen:

Rear Admiral Chiraneau/VT-49 Decimator (46) + Determination (1) + Intelligence Agent (1) + Navigator (3) + Gunner (5) + Engine Upgrade (4) + Dauntless (2)

Black Squadron Pilot/TIE Fighter (14) + Outmaneuver (3) + Targeting Computer (2)

Black Squadron Pilot/TIE Fighter (14) + Outmaneuver (3) + Targeting Computer (2)

Zu den Blacks brauche ich denke ich nichts sagen, da ist die Taktik wie bisher nur hab ich sie für maximale Feuerkraft noch mit einer Zielerfassung ausgestattet. Der Deci ist dann natürlich der direkte Counterpart: Er kann das Manöver des Falken erkennen, selbst durch Navigator reagieren und ist durch Schub ebenso beweglich. Durch Dauntless kann ich auch dann noch eine Aktion ausführen, wenn ich im Basekontakt bin und die Fähigkeit des Piloten und des Boardschützen sorgen für den Schaden.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  ComStar So 14 Sep 2014, 09:25

Wird die (englische) VT-49 denn schon verkauft?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Tarkin So 14 Sep 2014, 10:21

Nicht dass ich wüsste, aber ab Oktober soll es den deutschen geben, deswegen ja erst ab Oktober spielbar Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Chrysanthemen So 14 Sep 2014, 10:37

Ich kann mir nicht vorstellen das die Zielerfassung für die TIE's wirklich was bringt - vor allem nicht weil Fokus statistisch den gleichen Schadensbonus bringt (Critchance ist minimal geringer).

Investiere die 4 Punkte dann doch lieber in etwas anderes...dafür müsste man die namenlosen TIE's auch gegen namenhafte tauschen können was vermutlich deutlich mehr Schaden einbringt.

Edit: Ich weiß auch nicht ob der TIE jetzt wirklich das Schiff ist welches man schwer mit Upgrades beladen sollte...aktuell kosten die beiden 19 Punkte pro Nase, mehr als ein Interceptor. Ich weiß das es hier darum geht das sie ausmaneuvrieren haben, aber dennoch: MMn sind 19 Punkte für einen TIE schon recht kritisch. Vor allem weil sie solange sie nicht außerhalb des Feuerwinkels des Gegners gelangen können nicht mehr Schadensoutput haben als ein Akedemiker, aber mal eben 7 Punkte mehr kosten...und vor allem auch so leicht fallen wie die Akademiker - oder gar leichter, wenn man bedenkt das die Akademiker eigentlich nur durch ihre schiere Masse am Leben bleiben, welche in der Liste jedoch nicht vorhanden ist. Oder anders ausgedrückt: Wir haben hier 2 sehr weiche aber dabei teure Ziele (19P-TIE's) und einen Granitblock (Decimator). Für mich als Gegenspieler wäre absolut klar welche Ziele ich zuerst ausschalte und danach hätte ich nur noch die Decimator allein vor mir...

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken Empty Re: Projekt "Millenium Down" - Die Jagd auf den Falken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten