Rückkehr des A-Wing Squad

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am Sa 08 Nov 2014, 10:05

Liest sich solide. Ich bin immer noch nicht so vom A-Wing überzeugt. Aber vllt. unterschätze ich ihn. Magst du die Staffel mal ausprobieren und von deinen Erfahrungen berichten? (Lechz).

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  TKundNobody am Sa 08 Nov 2014, 10:17

werd ich machen. mal sehen wann ich dazu komme. Ggf. filme ich dass dann, wenn es da so ein Interesse dran gibt. Ich sags aber vorher, ich kann keine A's fliegen (selbe bei interceptoren, hoffe das klappt )
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  SerialMoM am So 09 Nov 2014, 09:41

TKundNobody schrieb:Was haltet ihr von diesem, reinen A Wing Squad?

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

5 Schiffe, 10 Angriffswürfel, 15 Verteidigungswürfel, 10 Schilde, 10 Hülle, 20 Hitpoints, eigentlich solide werte.
Oh ja das würde ich auch gerne sehe

_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
avatar
SerialMoM
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am So 16 Nov 2014, 10:25

Ich habe jetzt auch mal Bock, meinen A-Wings einige Flugzeit zu gönnen. Die setzen ja schon Moos an in meiner Kiste.

Was haltet ihr von dieser Staffel:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Edit: Testpilot (0)
Veteraneninstinkte (1)


Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 99 / Edit: 100


Das sind sechs Schiffe. Die Talas fliegen in Formation, die A-Wings flankieren wild herum, um außerhalb der gegnerischen Schusswinkel zu bleiben und so halbwegs Schaden auszuteilen.

Edit: Man könnte einem der A-Wings noch zusätzlich Testpilot plus Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) geben. Wozu einen Punkt sparen?


Oder so:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Protonenraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Protonenraketen (3)

Total: 99

In dieser Staffel können die A-Wings noch mehr, kosten aber halt auch wirklich viele Punkte. Für 25 Punkte bekommt man ja schon B-Wings mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und die machen wirklich Schaden. Dennoch, die Wendigkeit dieser Squad und der mögliche Schadensausstoß der Z-95 mit den Raketen könnte eine Schlacht gewinnen. Phantome sind selbstvst. ein Problem.

Edith merkt gerade, dass die A-Wings der 2. Staffel ja nur 23 Punkte kosten. Dennoch, das ist für ein A-Wing schon ein Haufen Holz.

Edit 3:

Oder folgende Staffel:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

A-Wings, die aus Feuerwinkeln rauskommen wollen, sollten eher später fliegen. Daher hier der Versuch mit den Veteraneninstinkte (Veteran Instincts). Dafür sind die Talas jetzt nur noch Banditen. Sollte kein großes Problem sein.


Zuletzt von Yosha am So 16 Nov 2014, 10:56 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  D.J. am So 16 Nov 2014, 10:39

Beide Listen gefallen mir ausnehmend gut
Möchte ich beizeiten auch mal ausprobieren, obwohl ich ja an einer schweren Form der "Formationseinhaltungsinkontinenz" leide

D.J.
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am Sa 22 Nov 2014, 21:30

So, ich habe gestern die dritte Staffel ausprobiert.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 99

Jungs, die A-Wings überzeugen mich einfach nicht, auch wenn ich gewonnen habe. Diese zwei Angriffswürfel bei 21 Punkten sind einfach grauselig. Da kommt doch kaum was bei rum. Outmaneuver war ein guter Skill, aber da ich kaum Angriffswucht hatte, war der Skill verschenkt. Klar, die Schiffe zippen rum wie sonstwas und machen auch echt Spaß zu fliegen. Aber dann werfen die mit Wattebäuschchen, dass einem die Tränen in die Augen steigen. Wenn du vorher noch Schub gemacht hast, hast du gar keinen offensiven Mod. mehr, außer dem Ausmanövrieren. Wenn du jetzt noch Bis an die Grenzen (Push the limit) drauf haust, dann kostet der Flieger sogar 23 Punkte und bietet kaum mehr, als sichere zwei Treffer, wenn du nicht nah bist. Das haut mich jetzt auch nicht vom Sockel.
Also, ich werde jetzt eher mit 15-Punkte A-Wings spielen. Die sind billig, superwendig, gut in der Defensive und nerven den Gegner. Jeder Punkt mehr ist aber mMn. besser in Z-95 mit Raketen oder gleich X-Wings investiert. Für 17 Punkte bekommt man schon einen Banditen mit einer Megarakete a la Angriffsrakete. Was soll ich da mit den harmlosen A-Wings rummachen, die nur mit einer guten B-Note glänzen?
Das alles ist selbstverständlich Geschmackssache und ihr dürft mir gerne mit Gegenargumenten den Kopp abreißen. Aber ich glaube, dieses Schiff und ich werden keine richtigen Freunde mehr.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Chak am Sa 22 Nov 2014, 23:59

Mal aus der Gegnerperspektive:

Ich habe heute gegen A-Wings gespielt.
Zweimal 4 (Elite-)A's und einmal dann noch eine ähnliche Liste wie die von Yosha. Nur noch schwarmiger. Also mit den 15er A-Wings.
Ich fand die A-Wings recht wenig bedrohlich, sehr wendig, aber eben was ihren Schadensausstoß angeht sehr unbeeindruckend. Sie schießen eben wie Ties!
Außer mit Ausmanövrieren sahen die eigentlich nicht wirklich etwas bzgl. Schaden.
Jake ist nervig und erachte ich auch als besten Elite A-Wing Piloten. Tycho... teuer und konnte ich ignorieren, die 2 roten Würfel bei einem 30P. Schiff sind einfach Mist bzw. nichts, was einem als Gegner wirklich Angst macht. Mit Ausmanövrieren konnten die A's immerhin mein Shuttle teilweise gut frühstücken, obwohl das im Gegenzug auch A's einfach herunterpflückt, gerade, wenn da noch irgendwo ein Soontir und ne HLC herumfliegen.
Gegen einen turtlenden Soontir oder einen Defender auf RW3 (mit Tarnvorrichtung) sehen sie jedoch echt keinen Stich mit ihren 2 roten Würfeln.
Das finde ich gerade in Hinblick auf den bald erscheinenden YT-2400 wichtig. Da würde ich sie echt am ehesten mit Ausmanövrieren sehen, das verschafft ihnen zumindest etwas Offensiv-Punch, gerade, wenn sie mal auf die RW1 kommen (obwohl ich das bei den Fassrollen, die das Teil machen kann für utopisch halte).
Die "nackten" 15er sind ganz nett. Eben wendiger als ein Z95. Können aber auch nicht mehr als Z95er, was die Offensive angeht, defensiv dafür eben etwas besser, aber ob man dafür 3P. mehr ausgeben will? Vielleicht eine Geschmacksfrage und eine Frage, wie wendig man die Liste haben möchte. Ich denke jedoch, dass Z95er da oft auch ausreichen.

Und generell: Rüstet eure A-Wings aus wie ihr wollt, die besten Flanker hat aber immer noch das Imperium
avatar
Chak
Einwohner des MER


http://www.mindener-zocktruppen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Thrawn am So 23 Nov 2014, 06:18

@  Yosha & Chak:

Ich stimme Euren Aussagen 100% zu! Leider sind das auch meine Erfahrungen.
M.M.n. sind die A-Wings nicht zu gebrauchen, wenn auf der anderen Seite viele Verteidigungswürfel lauern.
Außerdem vernascht der T/Phantom einen 6er A-Wing-Schwarm genauso wie den 8er T/Fighter-Schwarm.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Schiffe mit 2 Angriffswürfel nicht mehr als 12 Punkte im Spiel kosten dürfen um wenigstens Masse aufs Feld zu bekommen.

Beim Y-Wing geht FFG gleich den richtigen Weg: der kann in Zukunft per BTL-A4 zweimal pro Runde ballern.
Den A-Wing mit Outmaneuver etc. pp. habe ich bis jetzt nur gegen Rebellen-Schiffe, die ja nur 1-2 Verteidigungswürfel haben, in guter Performance gesehen.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am So 23 Nov 2014, 10:44

Chak schrieb:Mal aus der Gegnerperspektive:
@Thrawn & Chak:
Dazu kann ich auch noch etwas erzählen. Am Freitag habe ich dann nämlich auch gegen vier Elite As gespielt (Tycho, Jake, Grün, alle mit PTL) und zwar mit den stressigen B-Wings (3x mit Taktiker) und dem Y-Wing mit R3-A2. Da haben die As durchweg gut bis sehr gut getroffen (fast immer Doppelhits), meine B-Wings haben auch gut einstecken müssen mit ihrem Wendigkeitswert 1. Aber das Ende vom Lied war: Alle A's platt, keines meiner Schiffe zerstört. Klar ist die Stressliste nicht nett gegen Bis an die Grenzen (Push the limit), es geht hier aber um die Schadenskapazität und die ist mies.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Darth Bane am So 23 Nov 2014, 11:35

Nun ja - reine A-Wing Staffeln sind auch nicht wirklich das wahre. Ich denke der A-Wing ist in der Rolle eines Flankers und Unterstützungsschiffes zu sehen, dass die Hauptstreitmacht der Rebellen deckt!
Für den Schadensoutput sind andere Schiffe zuständig! Man sollte nicht versuchen dem A-Wing eine Rolle zu geben, die er nicht erfüllen kann - seine Flankeneigenschaften und Manövrierfähigkeit ist aber hochsolide und die muss als Waffe gegen den Gegner eingesetzt werden!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am So 23 Nov 2014, 11:38

Darth Bane schrieb:Nun ja - reine A-Wing Staffeln sind auch nicht wirklich das wahre. Ich denke der A-Wing ist in der Rolle eines Flankers und Unterstützungsschiffes zu sehen, dass die Hauptstreitmacht der Rebellen deckt!
Dafür 15 Punkte auszugeben ist ja auch noch zu vertreten. Weitere Aufrüstungen waren es meiner Erfahrung nach nicht wert.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Canislupus am So 23 Nov 2014, 11:54

Naja so ganz verteufeln würde ich den A-Wing nicht, ich habe Spasseshalber die beiden Ass Piloten zusammen mit Hobbie und Mison gegen 4 Intis geflogen. War zwar knapp aber ich konnte das Match für mich entscheiden. Mit Unterstützung taugen die As als Nervensägen allemal. Muss aber zugeben oft spiele ich den AWing leider auch nicht.

_________________
"Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :

                K-Wing          

  
 
                    VeteranenDefender   Tie-Punisher     

IG-2000 IG-2000   StarViper  StarViper  M3-A  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum      YV-666 Mist-Hunter   
avatar
Canislupus
Einwohner des MER


http://http:/siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Thrawn am So 23 Nov 2014, 13:23

@ Bane & Canislupus:

Ich sehe einfach keinen Mehrwert, wenn ich einen A-Wing in die Staffel einbaue. Eher mache ich mir das Leben/Spiel nur schwerer, da ich einen Softhitter anstatt eines Hardhitter ins Boot hole.

Meine A-Wings werden grundsätzlich immer von meinen Gegnern ignoriert, weil sie einfach keine Gefahr darstellen. Ein X-Wing oder B-Wing sind 1000mal gefährlicher für die Gegenseite. Und an seiner Defensivkraft kann es ja nicht liegen. Bestes Beispiel ist der Phantom: hat eine noch bessere Verteidigung, ist also noch schwerer zu treffen als der A-Wing. Trotzdem wird der T/Phantom nicht ignoriert sondern (wenn möglich) gejagt.

Ps.: ich spiele den A-Wing seit Erscheinen der Rebel Aces extrem häufig in allen möglichen Kombinationen (Schwarm, Elite-Squad, Flanker, Zäpfchen etc. pp.)

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Canislupus am So 23 Nov 2014, 13:50

Thrawn schrieb:@ Bane & Canislupus:

Ich sehe einfach keinen Mehrwert, wenn ich einen A-Wing in die Staffel einbaue. Eher mache ich mir das Leben/Spiel nur schwerer, da ich einen Softhitter anstatt eines Hardhitter ins Boot hole.

Meine A-Wings werden grundsätzlich immer von meinen Gegnern ignoriert, weil sie einfach keine Gefahr sind. Ein X-Wing oder B-Wing sind 1000mal gefährlicher für die Gegenseite. Und an seiner Defensivkraft kann es ja nicht liegen. Bestes Beispiel ist der Phantom: hat eine noch bessere Verteidigung, ist also noch schwerer zu treffen als der A-Wing. Trotzdem wird er nicht ignoriert sondern eher (wenn möglich) gejagt.

Im Großen und Ganzen würde ich dir da auch zustimmen. Ich selber spiele ja auch lieber andere Flieger als den A-Wing. Er ist halt einfach ein "besserer" Tie. Ich denke denoch das er seine Daseinsberechtigung hat, einfach weil ich den Awing als schönen Träger für Outmanover sehe. Grade Jake Farrel ist da ziemlich gut drin dem Gegner in den Nacken zu kommen.
Aber vieleicht wäre ja das Thema Awing und Nutzen mal was für die Pirates in ihrem nächsten Cast?

P.s. Einen reinen Squad würde ich dann auch nicht spielen

_________________
"Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :

                K-Wing          

  
 
                    VeteranenDefender   Tie-Punisher     

IG-2000 IG-2000   StarViper  StarViper  M3-A  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum      YV-666 Mist-Hunter   
avatar
Canislupus
Einwohner des MER


http://http:/siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Thrawn am So 23 Nov 2014, 14:46

Klar, der A-Wing ist der "bessere" T/Fighter, jedoch würde ich sofort den T/Fighter gegen den A-Wing eintauschen. Der A-Wing hat die besseren Stats, kostet aber auch 3 Punkte mehr  ... 3 Punkte für, mehr oder weniger, unnötigen Schnick-Schnack, den der T/Fighter anscheinend nicht braucht um ein gefährlicher Jäger en masse zu sein.

Ein A-Wing mit Outmanveuver ist klasse, wenn man gegen Rebellen spielt. Rebellen-Schiffe fliegen sich alle, mehr oder weniger, wie Klötze im Vergleich zu den Imperialen. Von daher kann der A-Wing seine alphabetischen Brüder- und Schwesterschiffe schnell ausmanövrieren. Gegen die wendigen imperialen Jäger (T/Phantom, T/Interceptor, T/Fighter, T/Defender) wird es schon erheblich schwieriger.

Jake Farrell ist auf jeden Fall ein passender Kandidat für Outmaneuver. Oft war er mein Late-Game-Schiff und hat noch schnell die Reste der feindlichen Flotte aufgeräumt. Aber so, wie ich ihn effektiv spiele, kostet er schon wieder 'ne Stange an Punkten, für die ich einen guten Hardhitter bekomme.

Thrawn's Jake Farrell:

Jake Farrell (24)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Ausmanövrieren (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder

Insgesamt kann ich nur sagen, dass der A-Wing m.M.n. ein gefährlicher Jäger ist, wenn seine Gegner Rebellen sind. Sorry, die Imperialen haben für den A-Wing einfach viel zu viele Schiffe mit hohen Wendigkeitswerten und guten Manöverrädern.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Yosha am So 23 Nov 2014, 19:57

Thrawn schrieb:als ... Zäpfchen
Ein A-Wing als Zäpfchen? Was'n das? Meine A-Wings bekommst du nicht geliehen.
Aus dem Rücken kommend vielleicht?

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Thrawn am So 23 Nov 2014, 20:21

Yosha schrieb:
Thrawn schrieb:als ... Zäpfchen
Ein A-Wing als Zäpfchen? Was'n das? Meine A-Wings bekommst du nicht geliehen.
Aus dem Rücken kommend vielleicht?



Genau, von Hinten in die gegnerische Flotte.
Meisten sind sie dann trotzdem im Ar***.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Rückkehr des A-Wing Squad

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten