Aggresiv auf YT-1300

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  TKundNobody am Mi 17 Sep 2014, 08:29

Moin Rebellenführer,

da die imperialen schon agressiv auf dem VT-49 ausprobieren, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, das wir uns agressiv auch mal zu nutze machen:

Han Solo (46)
Aggressiv (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Jan Ors (2)
Experimental Interface (3)

Total: 58

View in Yet Another Squad Builder

Han soll mit Agressiv und Experimental Interface 2 Aktionen pro runde machen können um mit mind. 4 Angriffswürfel anzugreifen und einen focus zu nehmen. Durch Aufklärungs Experte und Jan Ors wird aus dem einen focus ein focus + ein evade, was han dann auch noch robuster macht. Sollte Han mal in einer Situation keinen Stress gebrauchen können, kann er auf Aggresiv verzichten und stellt sich mit dem Aufklärungs-Experten und Jan Ors auf Nummer sicher gehen und dem Gegner mal ein Schaden weniger reinhauen. Was haltet ihr davon?
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Dexter am Mi 17 Sep 2014, 08:45

Als Ergebnis hast du dann einen Evade und einen Fokus den du eben nur zum Angriff nutzen kannst.
Es gibt kaum Alternativen, wenn du Aggressiv drin haben willst.
Was mich stört ist der Stress.

Deswegen vielleicht die Crewplätze mit Lando und Nien Nunb besetzen?!
Lando macht natürlich nicht so sicher die Token wie die anderen beiden.
Aber mit Nien kannst du mit einer eleganten 4 den Stress abbauen.

Als Kontor gegen den "Captain Obvious" mit 4 roten auf 360° bastel ich gerade an eine Kombi mit YT-2400 und A-Wing
Aber da ist eben kein Aggressiv dabei, deswegen führe ich das mal nicht weiter aus.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Rafter2k am Mi 01 Okt 2014, 00:08

mal ne Blöde frage.... JAN ORS sagt ja wenn ein Freundliches Schiff in 1-3 Fokus ansagt kriegst du ein Ausweichen stattdessen... aber wenn ich richtig lese gibt der Falke sich das Selber geht das so? also wenn da Steht ein Freundliches Schiff in reichweite so und so... das man sich das selber geben kann? bin Verwirrt :D

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  TKundNobody am Mi 01 Okt 2014, 00:17

Wie auch im Jan ors thread geschrieben geht das. Man ist in Reichweite 1 zu sich selbst.
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Cil'Pen am Mi 01 Okt 2014, 08:32

Öhh...
Mal ne gaaaanz "doofe" Frage.... keine Ahnung ob ich da jetzt was falsch interpretiere,... oder es einfach nur deshalb in mir aufkeimt, weil ich zu wenig Schlaf hatte ABER...

Kann ein Evade-Marker nicht nur dann ausgegeben, bzw. zum Würfelergebnis hinzugefügt werden, wenn man auch (Verteidigungs-)Würfel geworfen hat?!?
Wenn der Wendigkeitswert des YT auf Null durch "Aggressiv" gesenkt wird, wirft er keine Verteidigungswürfel... (es sei denn er wäre in Reichweite 3 zum Angreifer oder hinter einem Asti)
Laut Regelwerk fällt das Ausgeben eines Ausweichmarkers in die Kampfphase, S.12, Punkt 5 "Verteidungswürfel Modifizieren", Absatz 4 "Ausweichmarker Ausgeben" :
Wenn der Verteidiger einen Ausweichmarker hat, kann er diesen in den Vorrat legen, um ein zusätzliches :evade zu seinem Verteidigungswurf hinzuzufügen...

Ausschlaggebend ist hierbei ... zu seinem Verteidigungswurf hinzufügen... es gibt/gab für gewöhnlich keinen Verteidigungswurf mit/bei Wendigkeitswert = 0!!

Komisch, dass mir das erst jetzt auffällt... wenn das so stimmen sollte, wie ich mir das grad zusammen reime, dann wurde das, das ein oder andere Mal falsch gespielt!!!...
Demnach würde Dir Jan Ors in den meisten Fällen nicht helfen, wenn Du Aggressiv verwendest!
Auch der Decimator würde somit öfter in die Röhre gucken,... wenn er von jemandem ein Evade zugeschustert bekommen sollte...

Also bitte klärt mich nochmal auf, wenn ich da jetzt was übersehe, oder falsch interpretiere...
avatar
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Widukind am Mi 01 Okt 2014, 08:35

Cil'Pen schrieb:...

Ausschlaggebend ist hierbei ... zu seinem Verteidigungswurf hinzufügen... es gibt/gab für gewöhnlich keinen Verteidigungswurf mit/bei Wendigkeitswert = 0!!...

Dann gibt es halt einen Verteidigungswurf mit 0 Würfeln und zudem zählt man dann einen hinzu für den -Token.
Ich sehe da kein Problem.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x  2x 1x  1x:  3x  2x  2x  1x 1x 1x 2x K-Wing 1x  1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x
5x 3x 1x  1x 1x   1x  2x  2x   2x 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x 1x  1x 1x
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666



avatar
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Cil'Pen am Mi 01 Okt 2014, 08:44

Ah.. ok... dann sind 0 Würfel als Verteidiungswurf ok.
Da war mal was, das 0 auch ein legitimer Wert war... dann... scheints somit doch zu funktionieren.

Hat da jemand zufällig grad nen FAQ-Zitat parat oder sowas?...
Ich meine so was mal irgendwo gelesen zu haben... finde es aber grad nicht!


Zuletzt von Cil'Pen am Mi 01 Okt 2014, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Dexter am Mi 01 Okt 2014, 08:46

Widukind schrieb:
Cil'Pen schrieb:...

Ausschlaggebend ist hierbei ... zu seinem Verteidigungswurf hinzufügen... es gibt/gab für gewöhnlich keinen Verteidigungswurf mit/bei Wendigkeitswert = 0!!...

Dann gibt es halt einen Verteidigungswurf mit 0 Würfeln und zudem zählt man dann einen hinzu für den -Token.
Ich sehe da kein Problem.

Denke auch, denn es gibt ja auch diesen kritischen Treffer bei dem man beim nächsten Angriff keine Würfel wirft. Trotzdem führt man den Angriff durch.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Cil'Pen am Mi 01 Okt 2014, 08:56

Das heißt also, dass ich bei der "Geblendeter Pilot" Schadenskarte auch Fokus und Zielerfassungsmarker ausgeben darf??
Wäre ja der logische Umkehrschluss oder???... *grübel* Wenn nicht, dann ist das in diesem Fall nicht vergleichbar!
avatar
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Dexter am Mi 01 Okt 2014, 09:35

Würde sagen ja, auch wenn es nur für Effekte Sinn machen würde , denn Würfel hast du ja keine.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Ruskal am Mi 01 Okt 2014, 10:12

Cil'Pen schrieb:Das heißt also, dass ich bei der "Geblendeter Pilot" Schadenskarte auch Fokus und Zielerfassungsmarker ausgeben darf??
Wäre ja der logische Umkehrschluss oder???... *grübel* Wenn nicht, dann ist das in diesem Fall nicht vergleichbar!

Dieser Fall taucht auch in der FAQ auf:

FAQ, Seite 12, Garven Dreis schrieb:Ein Schiff darf während eines Angriffs auch dann einen Fokusmarker ausgeben, falls es keine -Ergebnisse gibt, die geändert werden können(inklusive ein Angriff, obwohl keine Würfel geworfen wurden, z.B. wenn ein Schiff eine offene Schadenskarte Geblendeter Pilot hat).

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Cil'Pen am Mi 01 Okt 2014, 10:23

Ah ja, das hab ich gesucht!!^^
Und das trifft dann also auch auf Verteidigungswürfe zu, in welchen keine Würfel geworfen werden/wurden!

Könnte man eventuell auch nochmal so in die FAQs aufnehmen!
avatar
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Bizzli666 am Fr 16 Dez 2016, 23:30

Mal ne Frage zum 360grad Geschütz das ja beim Falken als Primärwaffe zählt. Also Hauptangriff! Wenn ich jetzt in Reichweite 1 komme habe ich beim Falken dann 4 AT Würfel oder weiter nur 3? Weil bei Geschützen mit 360grad (Normal sind das ja Sec Waffen) der Reichweiten Bonus auf 1 nicht zählt...

_________________
 Roooooaaarr!

Mein Hangar:



                 K-Wing   Ghost Ghost-Shuttle      U-Wing



                               TieStriker    

 Angeheuerter Söldner: StarViper
avatar
Bizzli666
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Laminidas am Fr 16 Dez 2016, 23:44

Es gibt keine "360°-Geschütze". Du schießt auch außerhalb des Feuerwinkels, nichts weiter. In bestimmten Situationen eine sehr wichtige Definition.

Solange du beim YT-1300 keine Karten mit Waffenwerten ausgerüstet hast, schießt du immer mit der Primärwaffe. Ganz egal, ob diese nur im Feuerwinkel oder auch außerhalb schießen kann. Daher bekommst du den Extrawürfel durch Reichweite.

Sekundärwaffen sind immer extra ausgerüstete Karten mit eigenen, aufgedruckten Waffenwerten und dem Vermerk "Angriff".
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Korron am Fr 16 Dez 2016, 23:45

beim Falken, wie auch beim Jumpmater und Decimator sind die 360° Angriffe der Primärwaffe eben solche und bekommen den Reichweitenbonus.
Sprich +1 roter Würfel in Reichweite 1 bwz. +1 grüner Würfel für den Verteidiger in Reichweite 3

_________________
Mein Hangar:

3x 2x  IG-2000  3x  StarViper  4x M3-A  3x Y-WingScum  5x  Z95Scum  4x    2x  YV-666 2x   2x  Punishing-One 2x Mist-Hunter  4x    2x 2x 2x  
1x  4x   2x  Tie-A-Prototyp  2x  2x  2x  12x  3x  2x 2x    2x  Tie-Punisher  2x 1x  TieStriker  2x  2x 1x 2x    2x  2x 
 6x   1x  
5x    2x  1x  2x  1x  2x  K-Wing  2x  2x  2x  1x  3x 2x  2x  Ghost  2x Ghost-Shuttle  2x   1x U-Wing 2x  
2x  
 4x  
avatar
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Bizzli666 am Fr 16 Dez 2016, 23:49

Danke für die Schnelle Antwort !

_________________
 Roooooaaarr!

Mein Hangar:



                 K-Wing   Ghost Ghost-Shuttle      U-Wing



                               TieStriker    

 Angeheuerter Söldner: StarViper
avatar
Bizzli666
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Aggresiv auf YT-1300

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten