Was ist so super an Han Solo?

+11
KernelPatch
Yosha
Chrysanthemen
Ruskal
Dalli
Dexter
Weltraumhobo
TKundNobody
Sarge
D.J.
Widukind
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Widukind Mi 01 Okt 2014, 08:39

Han Solo muss doch alle Würfel (einschliesslich der Was ist so super an Han Solo? 2582641339 und Was ist so super an Han Solo? 4195751084) neu würfeln. Was macht ihn dann soooo toll?
Ich bin bisher meist Chewbacca geflogen, der bekommt wenigstens keine Was ist so super an Han Solo? 4195751084 ab.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Was ist so super an Han Solo? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  D.J. Mi 01 Okt 2014, 08:43

Er MUSS nicht alle Würfel neu würfeln, er KANN. Er hat also einen genetisch bedingten Target Lock.
Der zwingt ihn alledings bei einem Neuwurf in der Tat alle Würfel neu zu werfen, soweit also richtig.

Was macht Han so super?
- Zwei Crew Slots
- 13 "Lifepoints"
- Durch die Crew Slots und seinen Elite Slot die Chance auf geniale Synergien
- großes Base = schnell über / um die Platte herum geflogen
- 360° Rundumpeacemaker

Das sind Werte und Möglichkeiten, die anderen Schiffen, gleich welcher Fraktion, fehlen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Sarge Mi 01 Okt 2014, 08:45

Und die Neuwürfeln Option bekommt in Verbindung mit Gunner oder Luke Skywalker nochmal richtig Würze! Was ist so super an Han Solo? 3321612284

Was ist so super an Han Solo? Lin4-77-03c6 Was ist so super an Han Solo? Lin4-7b-f718
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  D.J. Mi 01 Okt 2014, 08:49

Jepp Was ist so super an Han Solo? 3308163271
Das macht die ganze Sache so richtig pikant Was ist so super an Han Solo? 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Widukind Mi 01 Okt 2014, 08:53

Wenn ich einen Würfel "gedreht" habe, wird er bei Hans Fähigkeit nicht nochmal geworfen, stimmt's? Kann ich also auf diese Weise Treffer konservieren?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Was ist so super an Han Solo? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  D.J. Mi 01 Okt 2014, 09:06

Nein. Laut dem Regeltext auf Han's Karte darfst du zwar nochmal würfeln, musst dafür aber alle Würfel nehmen.
Es ist also eine Art Target Lock, aber mit Einschränkungen.
Ich finde leider gerade nciht den passenden Text aus den FaQ


Zuletzt von D.J. am Mi 01 Okt 2014, 09:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  TKundNobody Mi 01 Okt 2014, 09:07

Nein. Es MÜSSEN alle Würfel die wiederholt werden dürfen, neu gewürfelt werden. Das ist ein Target lock light. Und das "umdrehen" von Augen zu Treffern (Nutzung drs Focus) ändert nichts daran. Diese Würfel wurden modifiziert nicht neu gewürfelt und können somit ein 2. mal gewürfelt werden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was ist so super an Han Solo? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  D.J. Mi 01 Okt 2014, 09:16

Habe hier nochmal zwei "Nachweise" gefunden:

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t115-han-solo-im-falken?highlight=Han+Solo
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=244&t=13273

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Widukind Mi 01 Okt 2014, 09:24

Dann erkenne ich immernoch nicht, was daran so superduper sein soll. Die Chancen einen Mist zu würfeln sind ja genauso hoch wie beim ersten Mal.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Was ist so super an Han Solo? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Weltraumhobo Mi 01 Okt 2014, 09:28

Mal ein wenig "Fluff" in die Diskussion einbringen:

Han Solo ist schließlich ein Corellianer, was interessieren denn den schon Chancen und Wahrscheinlichkeiten... Was ist so super an Han Solo? 974313676

Da Han als Corellianer und Glücksritter gerne mal alles auf eine Karte setzt, passt seine Pilotenfähigkeit durchaus zum Hintergrund: Schließlich kann auch einem Lieblingskind der Glücksgöttin mal was schieflaufen - und genau das kann meiner Meinung nach beim Neuwürfeln durchaus passieren... Daher: Was ist so super an Han Solo? 3433072416 für die gute Verankerung der Hintergrundgeschichte und des Charakters im Spiel. Just my 2 Cent... als rollenspielgeprägter Star Wars-Aficionado...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Dexter Mi 01 Okt 2014, 09:29

Widukind schrieb:Dann erkenne ich immernoch nicht, was daran so superduper sein soll. Die Chancen einen Mist zu würfeln sind ja genauso hoch wie beim ersten Mal.
Aber du kannst im besten Fall 4 mal würfeln.

Han würfelt:
Was ist so super an Han Solo? 3668359715 Was ist so super an Han Solo? 3668359715 Was ist so super an Han Solo? 2957814006
Nutzt Fähigkeit:
Was ist so super an Han Solo? 3668359715 Was ist so super an Han Solo? 2582641339 Was ist so super an Han Solo? 2582641339
Gegner weicht aus und Bordschütze triggert:
Was ist so super an Han Solo? 2957814006 Was ist so super an Han Solo? 3668359715 Was ist so super an Han Solo? 2957814006
Nutzt Fähigkeit:
Was ist so super an Han Solo? 2582641339 Was ist so super an Han Solo? 2582641339 Was ist so super an Han Solo? 2957814006

Als beispielhafter Ablauf...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Weltraumhobo Mi 01 Okt 2014, 09:31

Dexter schrieb:Aber du kannst im besten Fall 4 mal würfeln.

Na klar - ich finde ja die Fähigkeit von General Solo (mal die imperialen Fanatiker ein wenig ärgern.. Was ist so super an Han Solo? 2444431675 ) nicht schlecht - sondern einfach nur passend. Mir hat die Kombi Han Solo plus Luke im letzten Spiel bös zu schaffen gemacht - da war leider nicht viel dagegen auszurichten, nachdem mein Wingman schon recht schnell "des Feldes verwiesen" wurde...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Sarge Mi 01 Okt 2014, 09:42

Widukind schrieb:Dann erkenne ich immernoch nicht, was daran so superduper sein soll. Die Chancen einen Mist zu würfeln sind ja genauso hoch wie beim ersten Mal.
Du musst mal gegen Han spielen.
Dann weisst Du was wir meinen. Was ist so super an Han Solo? 3321612284


Zuletzt von Sarge am Mi 01 Okt 2014, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Dalli Mi 01 Okt 2014, 09:45

Han Solo ist Top-Terrorist und wird von uns entsprechend verfolgt. Sollte er uns in die Hände fallen, so wird ihm eine angemessene Strafe zuteil - schließlich wollen wir unsere Bürger und den Frieden vor solchem Abschaum schützen... Das er mehr als andere Würfeln darf ändert nichts daran, dass Ihm eine Folt... ähm... ein Prozess sicher ist.

_________________
Was ist so super an Han Solo? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Sarge Mi 01 Okt 2014, 10:01

Wir werden ihm keine einzige Frage stellen! Was ist so super an Han Solo? 1521561431
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Weltraumhobo Mi 01 Okt 2014, 10:06

Wer schneller schießt und besser trifft.... erspart sich das Fragenstellen... Was ist so super an Han Solo? 974313676

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Ruskal Mi 01 Okt 2014, 10:07

Widukind schrieb:Han Solo muss doch alle Würfel (einschliesslich der Was ist so super an Han Solo? 2582641339 und Was ist so super an Han Solo? 4195751084) neu würfeln. Was macht ihn dann soooo toll?
Ich bin bisher meist Chewbacca geflogen, der bekommt wenigstens keine Was ist so super an Han Solo? 4195751084 ab.

Was noch nicht erwähnt wurde und einfach nie vergessen werden darf: Sein Pilotenwert!! Nicht umsonst bekommt er im derzeitigen Meta und ab und an Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) um von seinen sehr guten 9 auf verdammt gute 11 zu kommen. Die Vorteile von später bewegen dürfen auch mit einem großen Schiff nicht vernachlässigt werden, erst recht nicht mit Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) . Und als erstes schießen ist auch immer gut (Stichwort Phantom + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ). Damit gibt's nicht nur ein "Han shoots first" sondern auch ein "Han kills first"!

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Chrysanthemen Mi 01 Okt 2014, 15:29

Warum Han's Fertigkeit so nützlich ist, obwohl die Chance etwas sinniges zu würfeln genau so hoch ist wie beim ersten Wurf lässt sich ganz einfach logisch begründen:

Wir haben 3 Versuchsausgänge (vereinfachtes Beispiel):

1. Man würfelt Mist.
2. Man würfelt gut.
3. Man würfelt Durchschnitt.

...was unterm Strich - auf sehr sehr sehr viele Würfe und Spiele bezogen zu "durchschnittlichen Ergebnissen" führt (1/3 gut 1/3 Mist 1/3 Durchschnitt)


Im Falle von 2. lassen wir die Würfel liegen.
Im Falle von 1. würfeln wir erneut und erhallten statt Versuchsausgang 1. entweder 1., 2. oder 3.
Im Falle von 3. würfeln wir neu oder lassen es bleiben. Statistisch macht dies erstmal keinen Unterschied.

In Brüchen dargestellt sind wir jetzt bei 3/9 gut (von 2.), 1/9 gut, 1/9 Mist, 1/9 Durchschnitt (von 1.) und 3/9 Durchschnitt (von 3.),
also 4/9 gut, 4/9 Durchschnitt, 1/9 Mist. Nochmal zum Vergleich: Ohne Han's Fertigkeit (also ohne Wiederholung) sind wir bei 3/9, 3/9, 3/9. Wir würfeln also jetzt 1/3 öfter gut, 1/3 öfter Durchschnitt, vor allem aber 2/3 weniger Mist! (im Bezug auf das was liegen bleibt und verrechnet wird)

Jetzt kann man sich 3. nochmal ansehen - denn es kommt vor das man durchschnittlich würfelt, abhängig von der Situation aber erkennen kann das der Wurf vermutlich nix bewirken wird. In dem Falle kann es auch sinnig sein hier erneut zu würfeln, womit wir wieder + 1/9 Chance auf "gut gewürfelt" bekommen könnten.

Was man ebenfalls bedenken sollte: Wann nutzt einem Han's Fertigkeit am meisten? Wenn man schlecht würfelt bzw. Pech hat bzw. die Wiederholungswürfe wirklich benötigt. Wann nutzt die Fertigkeit weniger? Wenn man gut würfelt bzw. Glück hat bzw. die Wiederholungswürfe nicht benötigt. Kurz: Die Fertigkeit bringt dadurch, dass sie in der Regel dann nützt wenn man sie wirklich benötigt eine gewisse Verlässlichkeit, was man in Würfel-basierenden Spielen selten vorfindet, was wiederum für eine gewisse Planungssicherheit sorgt.


Und das bezieht sich nur auf den "nackten" Han, ohne Ausrüstung oder Synergien mit denen man das noch weiter ausbauen kann. Das Han noch eine Aktion hat kommt auch noch dazu...

Kurz: Würfe wiederholen ist grundsätzlich schon verdammt gut, Würfe wiederholen ohne Aktionen ausgeben zu müssen oder an gegnerabhängige Bedingungen gebunden zu sein ist Gold.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Yosha Mi 01 Okt 2014, 18:10

Widukind schrieb:Dann erkenne ich immernoch nicht, was daran so superduper sein soll. Die Chancen einen Mist zu würfeln sind ja genauso hoch wie beim ersten Mal.
Das ist nicht so falsch. Aber es ist schon unwahrscheinlicher, zweimal einen Mist zu würfeln (oder mit Gunner viermal). Irgendwann kommt da schon was rum.
Zudem schießt Han ja auch noch zuerst. Auch nicht übel. Mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) halt sogar bevor sich irgendwelche Phantome getarnt haben.
Aber ja, Chewie ist auch nicht verkehrt.

Edith schreibt: Verdammt, da gab es ja noch eine zweite Seite. Ninja

_________________
Was ist so super an Han Solo? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Was ist so super an Han Solo? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  KernelPatch Do 02 Okt 2014, 09:07

Man muss mal folgendes bedenken: X-Wing ist ein Spiel aus drei wesentlichen Komponenten:
1) Build: a) Optimieren des Squads durch Synergien von Fähigkeiten und Ausrüstungskarten, b) Support des eigenen Spielstils und ggf. c) "reverse psychology" ("was denkt mein Gegner, wie rüstet er aus und wie wappne ich mich am besten dagegen?").
2) Flugkunst
3) GLÜCK beim Würfeln.

2) ist Kunst.
1) ist zum Teil Geschmacksache, aber es bietet auch die Möglichkeit 3) zu beeinflussen.
Denn 3) ist STATISTIK!!!
Ja, mag keiner, ist aber so. Das Glück der Würfel kannst du nicht beeinflussen und wenn du scheiße würfelst, schieße ich dir auch mit nur einem Tie vermutlich eine 100 Pkt Squad aus dem All (bitte keine Antworten darauf, von wegen Vader und nicht würfeln und so weiter).
Der Trick ist es, die Wahrscheinlichkeit so zu beeinflussen, dass sie maximal zu den eigenen Gunsten ausschlägt. Und das ist zwei Posts weiter oben gut beschrieben.
Ja, es beschützt dich nicht in allen Spielen und Lebenslagen (aber wie langweilig wäre das denn auch, dann spielen alle Super-Han und der Effekt und Spielwitz verpufft), aber bei einer großen Masse an Spielen (in der Mathematik sprechen wir von Ereignissen oder Versuchswiederholungen) sollte sich der Erwartungswert einstellen (im schlechtesten Fall leider erst in der Unendlichkeit).
Statistisch gesehen hat Super Han also einen höheren Erwartungswert - kannst du dir nach einem schlechten Wurf aber auch nichts für kaufen, denn wie heißt es so schön "Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtnis", du hast also nach einem schlechten Wurf kein "Anrecht" auf einen guten....!
Jetzt muss man sich überlegen, 1) ob man für den höheren Erwartungswert bereit ist, diese Kosten zu zahlen und 2) welche Gegenmaßnahmen es gegen Super Han gibt (dafür gibt es viele Threads).

Also, wenn man "von der aktuellen Meta" redet, heißt das, dass es um Kombinationen oder Elemente in einer Squad geht, die statistisch gesehen (bei der Vielzahl der Spiele und Turnieren) besser abschneidet.
Aber zum Glück gibt es ja noch 2) FLUGKUST - uff! Welch ein Glück!
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Mattes Do 02 Okt 2014, 11:51

Die Anforderungen an die Flugkunst des Gegners - gerade für Schiffe mit großer Basis wie dem Falken - kann man mit der Platzierung der Asteroiden und auch mit den eigenen Flugmanövern (blocken) beeinflussen. Gerade gegen Blockversuche ist Han ggf. anfälliger als andere, da er zuletzt fliegt.

_________________
Was ist so super an Han Solo? Unicor11Was ist so super an Han Solo? Unicor12Was ist so super an Han Solo? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Senator Palpatine So 01 Nov 2015, 21:38

Was würde eigentlich passieren wenn man Bordschütze und Luke Skywalker ausrüstet? Würde doch gehen wenn ich das richtig sehe...greifen die dann beide unabhängig von einander oder hebt die eine Karte die andere auf?
Senator Palpatine
Senator Palpatine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Laminidas So 01 Nov 2015, 22:05

Diese Kombination ist unsinnig, weil redundant. Der Bordschütze ist komplett in Luke Skywalker (Crew) enthalten. Und zweimal Bordschützen-Effekt geht nicht, weil der Kartentext das schon verbietet.

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Stratos79 So 01 Nov 2015, 22:08

Nachdem Du einen Angriff verfehlt hast, würden beide ausgelöst. Du darfst Dir also aussuchen, welchen von beiden Du abhandeln willst. Nachdem entweder Luke oder der Bordschütze noch einmal geschossen haben, darf es aber, wie auf der Karte geschrieben, keinen weiteren Angriff geben.

Ergo: Du kannst beide ausrüsten, musst Dich für einen von beiden beim Angriff entscheiden und das wars. Einen dritten Angriff erhälst Du nicht.

Stratos79
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Senator Palpatine So 01 Nov 2015, 22:15

Danke euch beiden. Ich dachte es mir ja aber Fragen kostet ja nichts ;) Aber dazu nochmal eine andere Frage. Wenn ich mir den Beitrag von Dexter ansehe ist das den so richtig? Da ist ja die Rede von einem 4. Angriff durch Hans Fähigkeit & Bordschütze. Würde dann für den 4. Schritt nicht Bordschütze verbieten Hans Fähigkeit ein 2. Mal zu nutzen...."danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen" ?
Senator Palpatine
Senator Palpatine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Was ist so super an Han Solo? Empty Re: Was ist so super an Han Solo?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten