Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Di 21 Okt 2014, 17:26

Was haltet ihr von dieser Staffel (und sorry, falls es die schon gibt)?


Pilot der Blauen Staffel (22)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)


Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)


Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)


Garven Dreis (26)

Total: 100

Das Vorgehen ist wahrscheinlich offensichtlich, ich schreibe es dennoch nochmal:
Mit den drei Hardhittern XXB hat man ganz gute Feuerkraft. Damit der Gegner möglichst viel seiner Feuerkraft verschwenden muss, ist Biggs dabei. Der macht seine Aktion auf den R2-F2, um seine Wendigkeit um eins zu erhöhen. Garven macht die Aktion Fokus. In der Kampfphase schießt Airen recht früh, ein Schiff in RW 1 macht eine freie Aktion => Biggs macht Fokus und bekommt dafür ein Ausweichtoken durch Jan auf dem B-Wing. Sodann ballert Garven, gibt seinen Fokus aus, den ebenfalls Biggles bekommt. Damit steht er mit Wendigkeit 3, Fokus und Ausweichen da. 
Schussfolge ist 8/8/5/2.

Der ursprüngliche Plan war:

 
Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)
Jan Ors (2)

Anfängerpilot (21)

Biggs Darklighter (25)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

Damit fliegt man gegen Phantome besser, das Blastergeschütz hat aber genervt und zudem ist hier Biggs weit weniger geschützt, es fehlt die Wendigkeit 3, Fokus und Ausweichen hat er ebenfalls. Dafür schießt man halt 12/12/5/4.


Zuletzt von Yosha am Do 23 Okt 2014, 18:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 21 Okt 2014, 19:47

Was haltet ihr von dieser Staffel (und sorry, falls es die schon gibt)?


Pilot der Blauen Staffel (22)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)


Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)


Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)


Garven Dreis (26)



Total: 100

Ich nehme erst einmal Bezug auf die Staffel da sie mir deutlich besser gefällt. Du hast 3 Starke Angreifer und einen Supporter der auch mal was austeilen kann. Gefällt mir sehr gut und werde ich auch mal testen. Ich bin sehr gespannt auf das Fliegen. Kleiner Nachteil ist das "frühe" fliegen in Bezug auf  Phantome. Vielleicht Schwarmtaktik gegen Veteraninstinkte tauschen. Allerdings mit Garven oder der Blaustaffel auf 8 schiessen ist sicher hilfreich. Falls der gute Biggs dann irgendwann geht hast du mit Airen einen tollen Supporter.Zielerfassung und Focus auf Garven oder B ist klasse. Ich freue mich auf deine Berichte. Da ich zur Zeit mehr Imperium fliege werde ich mal sehen wann ich diese Liste testen kann.

Bei Liste 2 ist der Roark vielleicht nicht so durchschlaagkräftig falls geblockt und eigentlich ja auch nie mit der chance die Würfel zu beeinflussen. Aber nur meine Meinung.

Edit bleib bei Schwarmtaktik da kann der gute Biggs vielleicht auch nochmal schiessen wenn er nur noch 1 Hülle hat.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Mi 22 Okt 2014, 09:30

Ich werde die erste Staffel heute mal austesten. Die gefällt mir auch besser. Allerdings ist sie etwas schwierig zu fliegen, möchte man nicht in einer Linie bleiben. Biggs soll ja eher hinten bleiben, dann kann man aber nur den B-Wing davor stellen wegen seines geringeren PS. Damit wird die K-Wende aber doof, weil der B-Wing kürzer wendet als der X-Wing und diesen damit blocken würde. Andererseits möchte man mit Biggs ja auch auf keinen Fall ohne Aktion fliegen, vielleicht macht man dann eh keinen Koiogran. Hm. Das wird nicht trivial.

Das Schöne an der Liste ist, dass Biggs ziemlich gut geschützt ist (zumindest, wenn alles gut läuft) und dennoch nur wenige Punkte kostet, wenn er dann hochgeht.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Grommet am Mi 22 Okt 2014, 10:59

Liste gefällt mir auch sehr gut ^^
avatar
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mi 22 Okt 2014, 11:17

Ja die Problematik des nicht stressen dürfen des Biggs ist mir auch aufgefallen.
Das richtige Fliegen mit Biggs muss man in fast jedem Squad neu üben.
Zudem falls es gegen 9er Piloten geht hat Biggs nur eine Aktion.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Mi 22 Okt 2014, 11:40

Kopfgeldjäger schrieb:Zudem falls es gegen 9er Piloten geht hat Biggs nur eine Aktion.
Richtig, aber irgendwas ist ja immer .

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Do 23 Okt 2014, 10:06

Ich habe gestern zwei Ligamatches mit der Aufstellung gewonnen und es lief ziemlich gut. Einmal gegen BBXX, dann gegen 4TIEs plus Krassis HLC. Vor allem im ersten Match stand die Defensive mit Biggs' drei Wendigkeit plus Fokus plus Ausweichen extrem gut. Im zweiten Spiel war Garven recht schnell weg, weil die TIEs gut blockten und somit Garven von Biggs getrennt hatten. Somit fehlte Biggs im weiteren Verlauf ein Fokus, um die Burg(TM) aufzubauen. Problematisch waren in beiden Spielen immer die Koiogranwenden oder die Phase nach dem ersten Anflug, weil die Synergien bei Biggs und Garven nicht funzen konnten und nur Airen helfen konnte.

Ich bin mir nicht sicher bei Jan Ors. Ist der von ihr gegebene Ausweichentoken (statt Fokus) wirklich so wichtig, um drei Punkte zu investieren? Contra ist, dass Biggs auch mit einem weiteren Fokus gut in der Defensive steht und ein Ausweichen nicht dringend wichtig ist. Pro ist, dass es auch mal richtig fette Angriffe geben kann (Wedge mit Jan Ors HWK, Schiffe mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)), bei denen man schon froh ist, Fokus UND Ausweichen in einem Angriff ausgeben zu können. Zudem kann ein Schiff in Not auch mal von einem Ausweichen profitieren, auch wenn Biggs weg ist. Ich bin mir unsicher.

Statt Jan Ors auf einem B-Wing könnte man auch einen nackten X-Wing spielen und die somit gesparten vier Punkte für den Elitedroiden plus Jagdinstinkte für Garven ausgeben, was dann die Offensive stärkt. Das muss ich mal ausprobieren.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Cil'Pen am Do 23 Okt 2014, 10:48

Aber bitte nicht wieder gegen mich! *gg* ;)... oder wobei,... hmmm irgendwann muss ich Dich doch mal schlagen können?!?
Dein Biggs war gestern echt ne Hausnummer!... bin da einfach nicht durchgekommen!
avatar
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Do 23 Okt 2014, 18:22

Cil'Pen schrieb:... irgendwann muss ich Dich doch mal schlagen können?!?
Keine Sorge, das klappt schon. Ich habe auch mal meinen Angstgegner Yanadil schlagen können, wenn auch nicht in der Liga.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Yosha am Do 04 Dez 2014, 18:34

Hier nochmal eine andere Art der Liste, wie schon angedacht ohne B-Wing und Jan Ors.

ALL FOR BITCH

100 points

PILOTS


Garven Dreis (30)
X-Wing (26), R2-D6 (1), Predator (3)

Airen Cracken (21)
Z-95 Headhunter (19), Swarm Tactics (2)

Biggs Darklighter (28)
X-Wing (25), R2-F2 (3)

Rookie Pilot (21)

Vorteile: Der B-Wing fliegt schon nicht unerheblich anders als die X-Wing. Da Biggs mit 5 aber relativ früh in der Staffel fliegt, muss er hinter dem B-Wing bleiben, damit er nicht mit seinen Vorderleuten kollidiert. Der B-Wing ist aber lahm, damit ist die ganze Gruppe lahm. Alles nicht so super. Mit drei X-Wings und dem Z-95 läuft das besser. Zudem ist in diesem Build Garven ergeblich aggressiver ausgerüstet mit seinem Predator.
Nachteil: Es ist schon schön zu wissen, dass man bei einem Mistwurf ohne Augen dank Jan Ors dennoch mit einem Ausweichen dasteht. Oder gegen richtig dicke Waffen auch mit Fokus und Ausweichen. Es ist halt die Frage, ob dieser Vorteil vier Punkte und schlechtere Manöver wert wäre.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Garven, Jan und Airen tun's für Biggles - All for One

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten