Dash Rendar und Asteroiden

+7
Xun
Barlmoro
TKundNobody
skyballer
Udo77
JayCop
Tattoomaniac
11 verfasser

Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Tattoomaniac Mo 27 Okt 2014, 18:40

Hi,

mal wieder eine Frage, diesmal zu Dash Rendar. Seine Fähigkeit besagt, dass er Hindernisse während der Aktivierungsphase ignoriert. Das ist soweit klar, daher kann er auch, selbst wenn sich seine Manöverschablone mit einem Asteroiden überschneidet oder das Schiff auf einem Asteroiden landet / strandet / parkt - je nachdem wie ihr es ausdrücken wollt - eine Aktion durchführen. Ich glaube, dass ich das soweit richtig verstanden habe.

Ich finde jedoch die Formulierung "You may ignore obstacles during the Activation phase and when performing actions" etwas schwammig. Was bedeutet dieses "ignore". Ich weiss: er darf trotzdem Aktionen ausführen, aber muss er dennoch einen Angriffswürfel werfen, weil er mit dem Asteroiden kollidiert?!? Oder setzt seine Sonderfertigkeit auch diese Regel außer Kraft? Und wie verhält es sich damit, wenn er mit einer Fassrolle vom Asteroiden herunter möchte, weil er beispielsweise aus dem Feuerwinkel eines Gegners kommen will, muss er dann ein zweites Mal würfeln? Oder nicht?

Ich bin mir deswegen unsicher, weil er ignoriert ja Hindernisse während der Aktivierungsphase und beim Ausführen von Aktionen. Ich kann einfach mit diesem "ignorieren" nichts anfangen.

_________________
Dash Rendar und Asteroiden 4195751084 Han shot first! Dash Rendar und Asteroiden 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  JayCop Mo 27 Okt 2014, 18:43

Ignoriert heißt auch komplett ignoriert, also musst du auch zu keinem Zeitpunkt Angriffswürfel gegen Dash werfen Dash Rendar und Asteroiden 3433072416

_________________
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
Dash Rendar und Asteroiden Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Udo77 Mo 27 Okt 2014, 20:05

Hi!

Ich habe den Eindruck, dass du unter der Aktivierungfsphase nur das Ausführen der Aktionen verstehst. Und du versuchst zu verstehen, ob die Fähigkeit auch für die "Bewegungsphase" gilt.

Die Aktivierungsphase umfasst aber alles vom aufdecken des Rades des ersten Schiffes bis zur ausgeführten Aktion des lettzten Schiffes. Dashs Fähigkeit gilt also während seiner Bewegung, und während seiner Aktion. Und während aller Bewegungen und Aktionen der Schiffe vor ihm oder nach ihm.

"Ignorieren" heisst hier: für Dash sind in dieser Zeit Hindernisse nicht existent oder unsichtbar. Dashs Fähigkeit als Pilot gilt aber nicht mehr in der Angriffsphase. Wenn er auf einem Asteroiden steht kann er nicht schiessen. Durch Asteroiden durchschiessen gibt einen zus. grünen Würfel.

Dash als Crew ist gerade umgekehrt: beim Schiessen ignoriert er Hindernisse. In der Aktivierungsphase hat er aber keine Vorteile.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Tattoomaniac Mo 27 Okt 2014, 20:36

@Udo77: Danke für deine Ausführung. Mir ist schon bewusst, dass zur Aktivierungphase auch das Bewegen des Schiffs mittels Manöverschablone zählt Dash Rendar und Asteroiden 3321612284. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Ignorieren von Hindernissen für alle Belange gilt. Das Dash Rendar nicht schiessen kann, wenn er auf einem Asteroiden steht war mir klar. Mir ging es nur darum für mich selbst klar zu machen, ob Dash auch jeglichen möglichen Schadenswurf ignoriert, den er aufgrund einer Kollision mit einem Asteroiden würfeln müsste. Whrscheinlich habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder vielleicht auch nicht ganz zu Ende überlegt was der Kartentext besagt. Ich glaube, wenn ich es weiter ausführe, dann wird es noch komplizierter und unverständlicher.

Mir reicht zu wissen, dass Dash keine roten Würfel werfen muss, wenn er 'nen Asteroiden knutscht.


Zuletzt von Tattoomaniac am Do 30 Okt 2014, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Dash Rendar und Asteroiden 4195751084 Han shot first! Dash Rendar und Asteroiden 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  skyballer Do 30 Okt 2014, 01:45

mir ist vorhin was gekommen, was hier wohl gut dazupasst:

Dash sagt ja (wie eingangs schon fett markiert) "may ignore"

wieso steht hier ein may? darf ich mir aussuchen, ob ich das hindernis ggf nicht ignorieren will, wenn mir das gelegen kommt?
zb wenn ich eine fassrolle mache und auf nem asti stehen bleiben würde?
darf ich dann sagen: " dieses hindernis möchte ich aber grad nicht ignorieren :) " und muss die fassrolle dann nicht machen?

Danke
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Udo77 Do 30 Okt 2014, 07:50

Antwort steht in der akt. englischen FAQ S.11 unter Schiffskarten - Dash Rendar.
Du musst es vor der Aktion ansagen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  TKundNobody Do 30 Okt 2014, 10:05

Du kannst z. B. ansagen, dass Dash den Asti bei der Fassrolle nicht ignoriert um zu verhindern, dass er nach der FR auf einen Asti steht und nicht schießen kann

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Tattoomaniac Do 30 Okt 2014, 10:30

Sorry, aber ich verstehe grade nur Bahnhof.

@ Udo77:
Du musst es vor der Aktion ansagen.

Was meinst du damit? Ich muss bevor ich die Fassrolle mache ansagen, dass ich den Asteroiden nicht ignoriere. Habe ich das richtig verstanden? Aber wenn ich ihn nicht ignoriere, dann kann ich für den Fall, dass ich auf ihm stehe, eh keine Aktion machen. Oder sehe ich das falsch? Ich kann den Sinn gerade nicht erschließen.

@TKundNobody:
Du kannst z. B. ansagen, dass Dash den Asti bei der Fassrolle nicht ignoriert um zu verhindern, dass er nach der FR auf einen Asti steht und nicht schießen kann
Das verwirrt mich noch viel mehr. Welchen Sinn ergibt es anzusagen, dass ich einen Asteroiden nicht ignoriere um mit einer Fassrolle anschließend auf einem Asteroiden zu landen?

Vielleicht bin ich auch einfach nur total auf dem Holzweg. Kann mir das einer mal idiotensicher erklären? Ich glaube, dass ich heute meinen Bad-Brain-Day habe.

_________________
Dash Rendar und Asteroiden 4195751084 Han shot first! Dash Rendar und Asteroiden 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  TKundNobody Do 30 Okt 2014, 10:58

Tattoomaniac schrieb:
@TKundNobody:
Du kannst z. B. ansagen, dass Dash den Asti bei der Fassrolle nicht ignoriert um zu verhindern, dass er nach der FR auf einen Asti steht und nicht schießen kann
Das verwirrt mich noch viel mehr. Welchen Sinn ergibt es anzusagen, dass ich einen Asteroiden nicht ignoriere um mit einer Fassrolle anschließend auf einem Asteroiden zu landen?

Vielleicht bin ich auch einfach nur total auf dem Holzweg. Kann mir das einer mal idiotensicher erklären? Ich glaube, dass ich heute meinen Bad-Brain-Day habe.

Ich hab den wichtigen Teil mal fett gemacht. Wenn du eine FR durchführst, darfst du dich nicht mit einem Asti überschneiden. die FR wird dann nicht ausgeführt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Barlmoro Do 30 Okt 2014, 11:07

TKundNobody schrieb:Ich hab den wichtigen Teil mal fett gemacht. Wenn du eine FR durchführst, darfst du dich nicht mit einem Asti überschneiden. die FR wird dann nicht ausgeführt
Ich würde die Fassrolle dann gar nicht erst ansagen.  Dash Rendar und Asteroiden 422093346

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  TKundNobody Do 30 Okt 2014, 11:13

Barlmoro schrieb:
TKundNobody schrieb:Ich hab den wichtigen Teil mal fett gemacht. Wenn du eine FR durchführst, darfst du dich nicht mit einem Asti überschneiden. die FR wird dann nicht ausgeführt
Ich würde die Fassrolle dann gar nicht erst ansagen.  Dash Rendar und Asteroiden 422093346

Folgendes Szenario: rechts in einem Abstand ein Asteroid, du möchtest dich aber nach da fassrollen um aus einem Schusswinkel rauszukommen. Du hast die Wahl du riskierst es mit Dash und kannst u. U. nicht schießen oder du sagst er ignoriert die Asis nicht. Dann klappt es entweder oder du stehst knapp daneben

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Barlmoro Do 30 Okt 2014, 11:17

TKundNobody schrieb:
Barlmoro schrieb:
TKundNobody schrieb:Ich hab den wichtigen Teil mal fett gemacht. Wenn du eine FR durchführst, darfst du dich nicht mit einem Asti überschneiden. die FR wird dann nicht ausgeführt
Ich würde die Fassrolle dann gar nicht erst ansagen.  Dash Rendar und Asteroiden 422093346

Folgendes Szenario: rechts in einem Abstand ein Asteroid, du möchtest dich aber nach da fassrollen um aus einem Schusswinkel rauszukommen. Du hast die Wahl du riskierst es mit Dash und kannst u. U. nicht schießen oder du sagst er ignoriert die Asis nicht. Dann klappt es entweder oder du stehst knapp daneben
Gute Beschreibung. Also für Spieler die Ihre Brille vergessen haben, Blinde usw. Dash Rendar und Asteroiden 3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Tattoomaniac Do 30 Okt 2014, 11:39

Folgendes Szenario: rechts in einem Abstand ein Asteroid, du möchtest dich aber nach da fassrollen um aus einem Schusswinkel rauszukommen. Du hast die Wahl du riskierst es mit Dash und kannst u. U. nicht schießen oder du sagst er ignoriert die Asis nicht. Dann klappt es entweder oder du stehst knapp daneben

Jetzt wird ein Schuh draus.

_________________
Dash Rendar und Asteroiden 4195751084 Han shot first! Dash Rendar und Asteroiden 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Xun Do 30 Okt 2014, 12:00

Also ich verstehe das so.

MAY erlaubt mir vor der aktion anzusagen ob ich astis oder debris ignoriere oder nicht (weil es geht ja um obstacles)

Also ich steh grad ca eine grosse base von einem asti entfernt.
und aus irgendeinem grund will ich eine fassrolle machen.

jetzt sage ich, ich ignoriere obstacles nicht und mache die fassrolle.

geht sichs aus, gut.

lande ich mit der FR auf dem Asti kann ich sie nicht ausführen (FR kann nicht ausgeführt werden bei Überschneidung)
dann mache ich eine andere Aktion.

hätte ich gesagt "ich ignoriere astis" würde ich drauf stehen und könnte nicht schießen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Ruskal Do 30 Okt 2014, 12:10

Man kann das sogar noch etwas weiter theoretisieren:

Ich sage ne Fassrolle an und möchte neben einen Asti rollen. Aber jetzt steht blöderweise noch die Spitze einer anderen Schiffsbase im Weg. Jetzt muss man ja auf der Seite, auf die man rollen wollte, eine legale Position suchen und erst wenn keine gefunden werden kann, darf man ne andere Aktion wählen. Für Dash Rendar wäre in diesem Falle auch der Asti eine legale Position.
Also so unwichtig ist das definitiv nicht und deswegen steht auch in der FAQ, dass er wählen MUSS, ob er die Fähigkeit einsetzt oder nicht vor ner Fassrolle oder nem Schub.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Vollie Do 20 Nov 2014, 09:34

Könnte Dash auch erst (Obstacles nicht ignorieren) eine Fassrolle versuchen, welche nicht klappt und sie anschließend (Obstacles ignorieren) trotzdem ausführen, weil es ihm plötzlich auf dem Asti gefällt, oder hat er mit dem ersten Versuch sein Recht auf diese Fassrolle verwirkt?

Gruß
Vollie

_________________
Dash Rendar und Asteroiden Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  TKundNobody Do 20 Nov 2014, 09:39

Vollie schrieb:Könnte Dash auch erst (Obstacles nicht ignorieren) eine Fassrolle versuchen, welche nicht klappt und sie anschließend (Obstacles ignorieren) trotzdem ausführen, weil es ihm plötzlich auf dem Asti gefällt, oder hat er mit dem ersten Versuch sein Recht auf diese Fassrolle verwirkt?

Gruß
Vollie

ja dürfte er. Weil er beim ersten mal die FR nicht ausführen darf und dann eine andere Aktion durchführen darf. D.h. auch die FR in die andere Richtung oder die FR ohne seine Fähigkeit

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash Rendar und Asteroiden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  D0-H3 Fr 25 Nov 2016, 15:32

Hallo,

Da wir gestern auch genau diese Situation hatten wollte ich hier noch einmal genau nachfragen. Also ich entscheide mich, Dash' Fähigkeit nicht zu aktivieren, mache einen Boost nach vorne rechts, stelle das Schiff hin, sehe das ich auf einem Asti stehe. Sehe aber auch, dass ich mit der Fassrolle da wieder runter komme. Ich bewege jetzt also das Schiff wieder zurück, wegen Überschneidung und sage, dass ich jetzt Dash' Fähigkeit aktivieren möchte und darf dann nochmal den Boost nach vorne rechts machen um dann auf dem Asti stehen zu bleiben?

Viele Grüße

D0-H3
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Ben Kenobi Fr 25 Nov 2016, 15:55

Naja, du willst ja davon runterrollen. Aber ja, dann darfst du den Boost machen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash Rendar und Asteroiden Empty Re: Dash Rendar und Asteroiden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten