Rote Jungs mit Z-McCracken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Dexter am Do 13 Nov 2014, 10:52

Hallo Staffelführer.

Da mein geliebter B-Wing gestern mit A-Grün und Z-Tala Begleitung wieder mächtig auf die Mütze bekommen hat von Kreischläufer-Schwarm und Spray mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) habe ich an etwas mit mehr Output rumgedacht.
Gerade die RW2-3 Angriffe von Z und A waren gegen die TIEs irgendwie machtlos.
Die konnten ausnahmlos den Fokus für den Angriff aufheben.
Die Spray hielt sich zurück in den ersten beiden Runden um dann hinter den TIEs die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) sprechen zu lassen.
VIer Rote gegen 2 Grüne...

Nach 60 min. hatte ich einen TIE abgeschossen und einen Tala verloren.
12:13 Punkte

Deswegen sollten irgendwie mal ein paar mehr rote ins Spiel kommen.

Daher nun folgende Idee

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Wedge Antilles (29)
Jagdinstinkt (3)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Ich erhoffe mir davon, dass ich mit PS9-8-8 im ersten Anlauf mehr erreiche und schon mal etwas Schaden austeilen kann ohne immer mit nur 2 Roten gegen drei Grüne zu stehen.
Manövertechnisch alle in der selben Liga und Z-McCracken kann einem fokussierten Rotstaffelpiloten noch eine Zielerfassung (Target Lock) schenken.
Es steht ja immer die Frage ob man

  • Phantom
  • Schwarm
  • Han

nieder bekommt.
Aber irgendwie spiele ich gegen solche Listen nicht.
Außer Minischwarm mit Kreischläufer.
Und die beiden PS8 mit Reroll haben mir mit meinen PS7 und kleiner immer starke Kopfzerbrechen bereitet.

Wie kompetitiv schätzt ihr die Liste ein?
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Ruskal am Do 13 Nov 2014, 11:24

Diese Liste schätze ich schon kompetativ ein, weil sie eigentlich ne Abwandlung der früheren 4X-Listen ist und diese durchaus immer noch Potential haben.
Um Wedge und Cracken zu schützen, würde ich nur einen der Rot-Staffel zum Anfänger degradieren, dafür dann Biggs mit in die Liste nehmen. Das war quasi meine Überlegung damals, als der Z raus gekommen ist. Bin immer Wedge Biggs und zwei Rookies geflogen. Mit dem Erscheinen der Z hab ich dann einen Rookie durch Cracken mit Upgrade getauscht. Schwarmtaktik ist eigentlich ne gute Sache für ihn.

Han und Schwarm kann die Liste übrigens durchaus knacken. Phantom muss man gut fliegen und die Manöver gut voraussehen. Aber dann ist auch das machbar... schwer, aber machbar.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Drachenzorn am Do 13 Nov 2014, 11:37

Mit den von Ruskal genannten Änderungen, würde ich die Liste auch als sehr stark ansehen.
Brian ist mit XXXZ (Wedge, Biggs, Rookie, Cracken) in die Top 4 bei der DM gekommen,
es ist eine Anti-Falkenliste.
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Bounty Hunter am Do 13 Nov 2014, 11:42

Einen Rotstaffelpiloten würde ich auf jeden Fall zum Rookie degradieren. Und entweder wie Ruskal schon beschrieb mit Biggs losziehen oder dem verbleibenden Rotstaffelpiloten R2-D6 und Schwarmtaktik verpassen. Dann ballerst du mit 9-8-8-8 durch die Gegend.

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Dexter am Do 13 Nov 2014, 13:26

@ all

Danke für die Ideen.

Biggs habe ich noch nie gespielt, weil ich irgendwie ungerne ein Schiff "opfere".
Fällt mir schwer.
Mein Hauptgegner ist der TIE-Minischwarm und wenn die alle über Biggs herziehen, ist der vermutlich in einer Runde weg.
Wobei ja eigentlich erstmal nur zwei schießen, dann wäre ich ja an der Reihe. Da kann man sich ja schon fast auf einen Tjost einlassen.
Vielleicht wirklich mal ausprobieren.

Die Idee mit dem zusätzlichen PS8 Piloten hat auch was.
Aber irgendwie habe ich aktuell den Eindruck dass man entweder gegen PS1-4 fliegt oder erst ab 8 wieder.
Da ist dann Spiele mit der Initiative.

Hach...
Soviele Fahrradketten...
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Corellianer am Do 13 Nov 2014, 14:06

Dexter schrieb:
Mein Hauptgegner ist der TIE-Minischwarm und wenn die alle über Biggs herziehen, ist der vermutlich in einer Runde weg.
Das mag schon sein. Ohne Biggs wird dann aber Wedge nach einer Runde weg sein und ich bezweifel, dass du das so viel besser findest

Mir persönlich gefällt die Variante mit Biggs besser als die mit der PS-Kette. Letztere hat natürlich einen etwas besseren Alpha-Strike. Allerdings dürfte Wedge dort auch nicht so lange überleben.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Ruskal am Do 13 Nov 2014, 14:07

Dexter schrieb:Biggs habe ich noch nie gespielt, weil ich irgendwie ungerne ein Schiff "opfere".
Fällt mir schwer.
Mein Hauptgegner ist der TIE-Minischwarm und wenn die alle über Biggs herziehen, ist der vermutlich in einer Runde weg.

Gegenfrage: Wenn der Gegner Biggs nicht angreifen kann, wird er die größte Gefahr für ihn anvisieren. Die ist ganz eindeutig Wedge. Warum ist Wedge als Feuerfresser nun besser als Biggs? Es ist genauso ein X-Wing mit den gleichen defensiven Attributen. Und dann verlier ich doch lieber Biggs als Wedge

Desweiteren solltest du Biggs nicht als Opferlamm dem feindlichen Feuer entgegensetzen. Biggs muss vom Gegner ungern angegriffen werden. Du fliegst Biggs gut, wenn:
- deine restlichen Schiffe auf RW 1 und 2 stehen, während der Gegner Biggs auf RW 2 und 3 angreifen mus
- wenn dein Gegner Feuer zwischen Schiffen aufteilen muss, weil nicht jedes der gegnerischen Schiffe Biggs angreifen kann

Ich stelle die Behauptung auf, dass Biggs Fähigkeit eine der besten Fähigkeiten im ganzen Spiel ist, dadurch dass du dem Feind sagen kannst, auf wen er feuern muss.

Dexter schrieb:Aber irgendwie habe ich aktuell den Eindruck dass man entweder gegen PS1-4 fliegt oder erst ab 8 wieder.
Dann könntest auch auf reine PS gehen und auch Wedge Schwarmtaktik geben. Könntest mit PS 9 9 9 2 oder 9 9 8 8 schießen und hast noch paar Pünktchen für Droiden oder solche Spielereien


Zuletzt von Ruskal am Do 13 Nov 2014, 14:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Corellianer am Do 13 Nov 2014, 14:14

Ruskal schrieb:
Ich stelle die Behauptung auf, dass Biggs Fähigkeit eine der besten Fähigkeiten im ganzen Spiel ist, dadurch dass du dem Feind sagen kannst, auf wen er feuern muss.
Das unterschreibe ich sofort.

Leider hat uns das Meta derzeit stark auf zwei sehr spezielle Listentypen gedrückt und es hat sich noch keine wirlich überzeugende Kombination mit Biggs in diesem neuen Meta herausgestellt. Das Spiel mit Biggs ist nun sehr viel schwieriger geworden, weil die klassischen Listen um ihn sich zu leicht ausmanövrieren lassen.


Zuletzt von Corellianer am Do 13 Nov 2014, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Dexter am Do 13 Nov 2014, 14:39

Corellianer schrieb:...weil die klassischen Listen um ihn sich zu leicht ausmanövrieren lassen.
Kann man ihm nicht "einfach" was mit Türmen zur Seite stellen?
Nera, HWK, Y-Wing?
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Ruskal am Do 13 Nov 2014, 15:28

Bei Nera müsste man Wedge für raus nehmen. Ein günstiger Y-Wing ist bei 23 Punkte, der Rebellenagent als Rookie-Ersatz ist ne Überlegung wert, man verliert allerdings dadurch etwas an Schlagkraft. Das ist dann Geschmackssache.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Loken5888 am Fr 14 Nov 2014, 03:22

Biggs ist nen super Pilot... wenn man weiß wie man mit seiner Fähigkeit umgehen muss...
Ich denke das Paradebeispiel hab ich am Sonntag beim Teamduell geliefert... ich hatte Wedge, Biggs und zwei Rote gegen 2 Bountyhunter und nen Soontir. Am Ende gab's nen 100:0 für mich weil das Feuer komplett verteilt wurde: Biggs, Wedge und ein Roter hatten je noch 1 Hülle und der andre Rot-Staffel hatte seine Schilde eingebüßt.

Gibt viele die sagen, wenn Biggs am Ende noch lebt bist du ihn falsch geflogen... aber ich hab da mit Farlander schon oft diskutiert und wir sind beide der Meinung, wenn Biggs am Ende noch lebt und dein wichtigstes Schiff (in meinem Fall Wedge) auch, dann bist du Biggs perfekt geflogen.
avatar
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  IceFace am Fr 14 Nov 2014, 06:14

Wenn Biggs mit seinen Freunden nach dem Spiel einen heben gehen, dann hast du definitiv richtig gespielt!!!
avatar
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Yosha am Sa 15 Nov 2014, 18:46

Ich schließe mich den Meinungen an. Biggs' special ist mit die härteste in dem Spiel überhaupt. Den Gegner in der Zielauswahl einzuschränken und somit eine Bündelung der Schüsse auf ein Ziel zu erschweren ist einfach Gold wert.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Dexter am Mo 17 Nov 2014, 13:00

Ich habe jetzt Biggs einfach mal ausprobiert und fand es wirklich sehr stark, dass man die anderen Schiffe relativ sorgenfrei in die vorderste Linie fliegen kann um sich möglichst auf RW1 auszutoben.
Daraus und aus einer anderen Idee heraus kam die Überlegung auf, ob man nicht "einfach" Biggs hinter einen Schwarm stellt.

Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich habe dann potenziell in der ersten Runde 6 mal drei Rote Würfel die nicht angegriffen werden können weil Biggs hinten steht.
Im besten Falle mit 4 grünen Würfeln.
Fällt er dann, sollte ein wilder Infight im Gange sein.
Fliegt man die Z als zwei Dreiergruppen, kann man ja auch versuchen ein paar Schiffe zum Blocken aufzustellen um evtl. große Schiffe an ihren wilden Manövern zu hindern.

Hat mal wer Lust das auszuprobieren?
Mir fehlt da leider irgendwie die Zeit.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Rote Jungs mit Z-McCracken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten