Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

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Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Subzero am Di 25 Nov 2014, 22:26

Hallo Rebellen,

was haltet Ihr von folgender Idee:

Wedge Antilles (29)
Aggressiv (4)
R2 Astromechdroide (1)
Experimental Interface (3)

Biggs Darklighter (25)
R2-D2 (4)

Jan Ors (25)
Schwarmtaktik (2)
Ionengeschütz (5)
Nien Nunb (1)

Total: 99

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Idee:
- Wedge soll ähnlich wie die Yamatokanone viel Durchschlagskraft bekommen, aber eben etwas wendiger als ein B-Wing. Er kann durch das Experimental Interface sowohl Fokus als auch Aggressiv nutzen und bekommt durch Jan Ors noch einen Angriffswürfel, also 5  bzw 6 auf RW1. Der R2 Astromech soll den entstandenen Stress möglichst schnell wieder abbauen.
- Biggs muss wie immer den Rücken frei halten und das Feuer auf sich ziehen, damit Wedge nicht so nackig mit nur einem  da steht, nach dem Einsatz von Aggressiv. R2D2 ist klar.
-Jan Ors liefert den extra Würfel für Wedge, soll aber auch durch das Ionengeschütz die Gegner vorhersehbarer machen um vielleicht, auch nach Biggs Ableben, das Ausmanövrieren einfacher zu machen um möglichst lange Aggressiv nutzen zu können. Nien Numb soll wiederum Stress schneller abbauen. Schwarmtaktik, damit Biggs möglichst früh schießt und noch mehr nutzen kann.

Vorschläge oder Kritik? Danke Euch!

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Rebel Scum:
3x   1x     2x    2x    1x  1x   3x  
1x  1x     3x     1x    1x   1x:  K-Wing
1x  1x  1x  

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  TobiWahn am Mi 26 Nov 2014, 00:02

Klingt interessant! Man könnte vllt noch irgendwie ein Flachetten Torpedo bei Wedge unter kriegen ... damit Phantome sich nicht wieder tarnen können :D nien nunb z.B. Raus nehmen, dann kommst du genau auf 100.
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Rafter2k am Mi 26 Nov 2014, 00:25

Genau diese Liste bin ich schon ein paar mal Geflogen und fand sie ziemlich gut... ABER nur solange der Gegner nicht auf Wedge Schießen kann....

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Wu-san am Mi 26 Nov 2014, 00:32

An solch einer Liste bastel ich auch gerade rum.
Ich habe allerdings Wedge keinen R2 Astromech gegeben, sondern Flügelmann an Jan Ors.
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Revan am Mi 26 Nov 2014, 08:30

mal eine Nebenfrage die so halb in die liste reinpasst zählt Jans Fähigkeit(+1 roten) auch auf Sec. Waffen Kanonen Raketen ?
Ich würde mal sagen ja....  zumindest finde ich nichts was dagegenspricht..
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Dexter am Mi 26 Nov 2014, 08:31

Ja, zählt.
Ist die Basis für die Yamato-Kanone

Ibtisam (28)
Opportunist (4)
Schwere Laserkanone (7)

Jan Ors (25)

Total: 64

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Rafter2k am Mi 26 Nov 2014, 09:11

Dexter schrieb:Ja, zählt.
Ist die Basis für die Yamato-Kanone

Ibtisam (28)
Opportunist (4)
Schwere Laserkanone (7)

Jan Ors (25)

Total: 64

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warum Opportunist und nicht Expose?

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Dexter am Mi 26 Nov 2014, 09:14

Rafter schrieb:
warum Opportunist und nicht Expose?

Weil Aggressiv
1) eine Aktion
2) den letzten grünen Würfel stiehlt und
3) Ibtisam vom Stress profitiert
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Subzero am Mi 26 Nov 2014, 09:28

TobiWahn schrieb:Klingt interessant! Man könnte vllt noch irgendwie ein Flachetten Torpedo bei Wedge unter kriegen ... damit Phantome sich nicht wieder tarnen können :D  nien nunb z.B. Raus nehmen, dann kommst du genau auf 100.

Gute Idee! Im meinem Umfeld werden allerdings nicht so viel Phantome gespielt, aber prinzipiell guter Ansatz

Rafter schrieb:Genau diese Liste bin ich schon ein paar mal Geflogen und fand sie ziemlich gut...  ABER nur solange der Gegner nicht auf Wedge Schießen kann....

Ich bin die Liste noch nicht geflogen. Was sind deine Erfahrungen, wenn Biggs 2 Runden durchhält? Danach muss Wedge ja nicht Aggressiv nutzen und Jans Fähigkeit 1-3 hat ja nen ganz ordentlichen Radius um Wedge wenigstens auf 4 zu bekommen (inkl seiner Fähigkeit, schon sehr mächtig wie ich finde, habe Wedge eigentlich fast immer dabei wenn ich Rebellen spiele).

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Rafter2k am Mi 26 Nov 2014, 10:04

Also ich hab Wedge schon mal auf R1 mit 6 :Angriffswürfel gehabt und kann dir sagen das ist Super und Killt ziemlich viel denn 6 Angriffswürfel und dazu Wedge fahigkeit mit -1 Verteidungswürfel geht schon mal ganz schnell in einer Runde was.... :-D

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Wolfen am Mi 26 Nov 2014, 10:28

Ich hatte kürzlich auf Basis einer Idee von RzzwoooDzzwoo mal das hier zusammen geklickt. Verzichtet auf Biggs, dafür ist Wedge aber defensiv besser aufgestellt.

Jan Ors — HWK-290 25
Veteraneninstinkte 1
Ionengeschütz 5
Nien Nunb 1

Wedge Antilles — X-Wing 29
Opportunist 4
R2-D2 4

Wes Janson — X-Wing 29
Veteraneninstinkte 1
R2-Astromechdroide 1

Hab das nochmal kurz bearbeitet, die Idee mit Flügelmann auf Jan Ors basierte auf der alten Listenidee, ist hier aber unnötig.

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1x StarViper 1x YV-666 1x IG-2000 3x M3-A 2x 1x Y-WingScum 2x Z95Scum
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Subzero am Mi 26 Nov 2014, 10:51

Wolfen schrieb:
Jan Ors — HWK-290 25
Veteraneninstinkte 1
Ionengeschütz 5
Nien Nunb 1

Wedge Antilles — X-Wing 29
Opportunist 4
R2-D2 4

Wes Janson — X-Wing 29
Veteraneninstinkte 1
R2-Astromechdroide 1

Auch sehr cool! Finde ich sogar besser als meine Idee, da alle einen höheren PS haben und Wedge wieder etwas stärker ist. Aber sollte nicht besser Wedge den R" Astromech haben um den Stress abzubauen?
Liste +scheitert leider bei mir daran, dass ich Wes Janson nicht habe... :-(

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1x:  

Rebel Scum:
3x   1x     2x    2x    1x  1x   3x  
1x  1x     3x     1x    1x   1x:  K-Wing
1x  1x  1x  

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  TobiWahn am Mi 26 Nov 2014, 12:43

Ich habe immer ein Problem mit nur 2 X-Wings + Supporter. Denn so ein X-Wing geht auch mal schnell in einer Runde down. Wie sehen die hier aufgeführten Listen gegen Phantom+ x Ties aus, gegen Fetthan oder Highcrit Listen? Wie oft bzw. wie lange kann man Ors in RW 1 zu Wedge oder Ibtisam halten?
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Subzero am Mi 26 Nov 2014, 14:11

TobiWahn schrieb:Ich habe immer ein Problem mit nur 2 X-Wings + Supporter. Denn so ein X-Wing geht auch mal schnell in einer Runde down. Wie sehen die hier aufgeführten Listen gegen Phantom+ x Ties aus, gegen Fetthan oder Highcrit Listen? Wie oft bzw. wie lange kann man Ors in RW 1 zu Wedge oder Ibtisam halten?

Naja, Phantome, Fat Hans, irgendwas ist ja immer So gesehen sollte ja jeder nur noch Fat Hans und Whispers spielen, aber das wäre ja langweilig wie ich finde.
Aber Jans Fähigkeit ist auf RW1-3, also durchaus einsetzbar.

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1x:  

Rebel Scum:
3x   1x     2x    2x    1x  1x   3x  
1x  1x     3x     1x    1x   1x:  K-Wing
1x  1x  1x  

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Wolfen am Mi 26 Nov 2014, 15:33

Subzero schrieb:

Auch sehr cool! Finde ich sogar besser als meine Idee, da alle einen höheren PS haben und Wedge wieder etwas stärker ist. Aber sollte nicht besser Wedge den R" Astromech haben um den Stress abzubauen?
Liste +scheitert leider bei mir daran, dass ich Wes Janson nicht habe... :-(

Ach siehste, dafür war der Flügelmann auf Jan. Mein Gedächtnis lässt nach.

Der generische R2 und die Veteraneninstinkte waren als Ersatz für den Flügelmann drin

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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  Cascardor am Mi 26 Nov 2014, 20:44

Das gleiche kann man doch nun auch mit dem Outrider machen und das bei 360°
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Re: Jan Ors, Wedge und Biggs XXHWK

Beitrag  TobiWahn am Mi 26 Nov 2014, 21:47

Ich habe die Liste mit Ibtisam, Wedge und Biggs mal getestet und mir fällt es immer noch schwer, Biggs lange in Reichweite 1 zu halten. Habe die Astis im Paul Heaver Style verteilt und war in Runde 4 mit Biggs hinter dem 1. Asti und Wege und Ibtisam schön in RW1, da war der Gegner (4 Ties + Whisper) aber noch nicht in Reichweite. Dann konnte ich Biggs hinter den 2ten Astis positionieren und Wedge und Ibti blieben in RW 1. Dann wars aber auch schon vorbei mit Biggsens Schutz. Ibtisam konnte mit der HLC und Opportunist 2 Ties abschießen, Wedge tat seinen Teil dazu, bis er vom Phantom die volle Breitseite bekam und das Zeitliche segnete. Erst jetzt konnte Biggs überhaupt mal eine Zielerfassung auf den Phantom anbringen. Den Stress durch die Torpedos konnte den Phantom auch nicht wirklich beeindrucken. Der erledigte denn erst Biggs und nach und nach auch Ibtisam.
Ich sehe also ein Problem darin einen TL auf einem Phantom zu bekommen um die Flechetten Torpedos überhaupt abfeuern zu können.
Wenn man Biggs hinter Astis halten will, ist es extrem schwer den Rest in RW1 zu halten.
Aber der Damageoutput ist einfach gut, wobei die verbesserten Sensoren dann für Ibtisam Verschwendung waren, da er immer gestresst war.
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