Wegde der Killer oder doch nicht...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Rafter2k am Do 27 Nov 2014, 09:07

Hi, hab mir folgende Liste überlegt und wollte mal eure Meinung dazu....

Jan Ors (25)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)

Wedge Antilles (29)
Aggressiv (4)
R2 Astromechdroide (1)
Experimental Interface (3)

Biggs Darklighter (25)
R2-D2 (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Biggg ist klar welche Aufgabe er hat... Fraulein Jan ist auch klar Ionisieren und/oder Stressen
und Wedge solange Biggs Lebt den Schaden raus hauen mit 4-5 Angriffswürfeln auf R2-3 und 5-6 auf R1

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  fchenjaeger am Do 27 Nov 2014, 09:20

Naja, 7 Punkte dafür, dass der freundliche Herr für 1-3 Runden einen roten Würfel extra hat? (Länger lebt Biggs normalerweise nicht)Wäre mir persönlich zu teuer. Für das schöne "Geld" kann man sich auch nette andere Spielsachen kaufen. Aggressiv ist halt einfach ne bescheidene Karte (bis jetzt).
Gut geflogen kann sich R2D2 eventuell lohnen auf Biggs. Aber meiner Erfahrung nach wird der arme Kerl schneller aus dem All gepustet als Du Dein Manöverrädchen auf grün drehen kannst. Und er bremst mit damit auch Deine Truppe aus, da die anderen Schiffe ja in R1 zu ihm bleiben müssen und somit vorhersehbarer werden.

Und Du weißt, dass der Taktiker nur im Feuerwinkel gilt, oder?
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Rafter2k am Do 27 Nov 2014, 09:34

fchenjaeger schrieb:Und Du weißt, dass der Taktiker nur im Feuerwinkel gilt, oder?


ähm nein... Sorry für meine Unwissenheit


Bin aber offen für Verbesserungs vorschläge und Hilfe

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Sedriss am Do 27 Nov 2014, 09:44

Wie wäre es mit Kyle Kartan als Crewmitglied für die HWK.

Dann bekommst du gleich ne Bonisfokus wenn du den Stress durch Jans Pilotenfähigkeit wieder abbaust und es ist außerdem sehr fluffig. ^^

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Dexter am Do 27 Nov 2014, 09:48

Und wieder kann ich unsere Liga zitieren in der die Kollegen in folgender Aufstellung ziemlich abräumen:

Wedge Antilles (29)
Jagdinstinkt (3)
R2-D2 (4)

Biggs Darklighter (25)

Jan Ors (25)
Schwarmtaktik (2)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064-ergebnisse-berichte#56390
http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064-ergebnisse-berichte#57294
http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064p15-ergebnisse-berichte#68048
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Rafter2k am Do 27 Nov 2014, 09:54

Dexter schrieb:Und wieder kann ich unsere Liga zitieren in der die Kollegen in folgender Aufstellung ziemlich abräumen:

Wedge Antilles (29)
Jagdinstinkt (3)
R2-D2 (4)

Biggs Darklighter (25)

Jan Ors (25)
Schwarmtaktik (2)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064-ergebnisse-berichte#56390
http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064-ergebnisse-berichte#57294
http://www.moseisleyraumhafen.com/t3064p15-ergebnisse-berichte#68048


Echt die Tarnung mit nur 3 Würfeln ist diese doch oft schnell weg oder nicht? lohnt sich das dann da überhaupt?

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Dexter am Do 27 Nov 2014, 09:59

Also auf RW2-3 überlegt man schon ob man die HWK oder einen der anderen angreift.
Wenn sie dann zum Ziel wird, ist sie relativ schnell weg.
Ist ja nur eine auslegung der Liste.

Die drei Punkte kannst du auch anders investieren.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  fchenjaeger am Do 27 Nov 2014, 10:03

Hab genau das selbe auch mal gemacht: Taktiker auf 360° Ionen-Schiff und mich gefreut wie ein Schnitzel über meine geniale Idee... hat glaub ich jeder mal nen kurzen Moment

Tipps sind immer schwer, da es ja auch stark von Deinem Spielstil und Deinen Vorlieben abhängt. Aber wenn ich Deinen Gedanken richtig auffasse, einen "Killerflieger" zu haben, der noch durch andere geschützt wird, wie wäre es dann mit folgender Konfiguration:
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!48:30,0,74👎-1:;0:20,-1,2👎13:;4:-1,-1👎6:

Jan Ors — HWK-290 25
Das Feuer auf mich ziehen 1
Ionengeschütz 5
Kyle Katarn 3

Wedge Antilles — X-Wing 29
Aggressiv 4
R2 Astromechdroide 1
Experimental Interface 3

Biggs Darklighter — X-Wing 25
Verbesserte Hülle 3

Die drei Schiffe werden nebeneinander aufgestellt (J B W), Frontal auf den Gegner zu. Zur ersten Kampfrunde fliegen Jan und Wedge weiter vor als Biggs, um in R2 zu kommen, während Biggs auf R3 bleiben soll (ist der Gegner schneller, so ist man dann wenigstens mit Jan und Wedge in R1, auch noch okay. Wedge schießt mit seinen 5 Roten Würfeln, während Biggs das Gegenfeuer zieht. Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) hilft dem armen Kerl ein bisschen länger zu leben, und Jan kann ruhig auch mal nen Krit auf seine Hülle ziehen, egal. Wie die Formation jedoch in weiteren Runden fliegt... ? ... keine Ahnung
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Rafter2k am Do 27 Nov 2014, 10:18

Haha... danke klingt gut alles weitere ab runde 2 lass ich mal auf mich zukommen

_________________
NTR-Rank
avatar
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Laminidas am Do 27 Nov 2014, 20:42

Die Fähigkeit "Das Feuer auf sich ziehen" sollte unbedingt auf dem Schiff liegen, das auch Schilde regenerieren kann. Dadurch kannst nicht nur Biggs' Überleben deutlich verlängern, sondern negierst durch ein anschließendes grünes Manöver diesen Treffer komplett!
Diese "R2D2-DFamz"-Kombination war ein Schlüsselelement meiner 4er-X-Wing-Liste, mit der ich die Deutsche Meisterschaft 2013 gewann.

Das bedeutet natürlich, daß Wedge hier Aggressiv nicht mehr verwenden kann, aber hey, 4-5 Angriffswürfel sind immer noch eine ordentliche Ansage! Man könnte natürlich auch R2D2 (hier als Crew) Jan Ors zuteilen, dann übernimmt sie diese Aufgabe. Man muß dann aber gut mit dem Streß und den Aktionen aufpassen.



EDIT: Zwei Listenvarianten zum Ausprobieren.

Wedge Antilles (Aggressiv, R2-Astromech, Experimentelles Interface) - 37
Biggs Darklighter - 25
Jan Ors (Moldy Crow, Das Feuer auf mich ziehen, Ionengeschütz, R2D2) - 38

oder

Wedge Antilles (Das Feuer auf mich ziehen, R2D2, Schilde) - 38
Biggs Darklighter - 25
Jan Ors (Moldy Crow, Kyle Katarn, Ionengeschütz) - 36


Die zweite Liste ist meiner Meinung nach einfacher zu spielen und bietet besseres Aktionsmanagement, während du bei der ersten sehr auf den Streß aufpassen mußt und (vielleicht zu sehr) auf grüne Manöver angewiesen bist, was dich vorhersehbar machen kann. R2D2 auf Wedge macht ihn übrigens zu einem SEHR gefährlichen Piloten im Late-Game.
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Terrick am Di 06 Jan 2015, 19:57

Wie wäre es denn hiermit:

Wedge Antilles (29)
Aggressiv (4)
R2-F2 (3)
Experimentelles Interface (3)

Biggs Darklighter (25)
R2-D6 (1)
Flügelmann (2)
Verbesserte Schilde (4)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Störsender (4)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)

Total: 100

Wedge behält sein "Aggressiv" und macht den Verlust mit R2-F3 wieder weg...+1 Wendigkeit kann manchmal ja auch helfen. (Sollte der "Flügelmann" ausfallen).
Biggs saugt Damage und Wedge's Stress.
Der blaue B-Wing hilft Fokussierenden, wo es nötig ist, wenn es nötig ist. Man kann den Störsender auch gegen eine Ionenkanone tauschen für die Ini und etwas Kontrolle...
avatar
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Mattes am Di 06 Jan 2015, 21:00

Aggressiv und R2-F2 brauchen aber beide eine Aktion.

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Terrick am Di 06 Jan 2015, 21:20

Dafür ist das Experimentelle Interface. Es ist wie PTL nur halt für Aufwertungskarten, nicht für die Leiste. 1 zusätzliche Aktion für 1 Stress. Biggs als Flügelmann hebt den Stress auf. Sollte Wedge nun mal dick in Bedrängnis kommen, kann er nen Fokus machen, welcher durch Jan Ors im B-Wing ein Evade wird, dann nimmt er den Stress und erhöht seine Wendigkeit um 1.
Biggs kann es ähnlich machen. Fokussieren, zum Evade werden lassen (wenn man ein garantiertes Evade braucht).
Man kann in den ersten Runden ein paar gute Schüsse (4 Rote Würfel R 1-3) mit Wedge im Schutze von Biggs setzen (und hat noch 6 weitere rote Würfel). Wenn sich Biggs dann erledigt hat, muss man schauen wie gut man getroffen hat. Wedge kann mithilfe des B-Wings auf jeden Fall gut ums Überleben kämpfen. Und der B-Wing an sich überlebt hoffentlich etwas länger im Schutze seines Upgrades.

Ich überlege gerade, ob es sich lohnt Biggs' Schildupgrade durch ein SD zu ersetzen. Ein Würfel mehr zum Ausweichen kombiniert mit Jan Ors Fähigkeit. Dann könnte Wege Fokussieren und R2 nutzen und hätte somit  4 Würfel plus ein Evade-Token. So verpufft Aggressiv allerdings...ich bin mir nicht schlüssig.
avatar
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Laminidas am Di 06 Jan 2015, 21:31

Ja, rein technisch funktioniert das. Aber wie willst du Wedges Angriff unterstützen, so ohne Focus oder Zielerfassung? Ohne das kannst du Aggressiv auch weglassen und mit Aktion normal schießen, das ist besser.
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Terrick am Di 06 Jan 2015, 21:52

Stimmt.

Ursprünglich habe ich bei Wedge und Aggressiv auch eher an Garven Dreis als Hilfe gedacht. Und damit das funktioniert braucht man dann statt eines B-Wings eine HWK...

Liste WA,GD,RG:
Wedge Antilles (29)
Aggressiv (4)
R2-F2 (3)
Experimentelles Interface (3)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Jagdinstinkt (3)

Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)
R2-D2 (Crew) (4)
Moldy Crow (3)

Total: 99

Also Garven schießt zuerst, gibt Wedge seinen Fokus und los geht die wilde Fahrt...

hmm...aber wenn Wedge ein wenig schützen will, sollte man lieber
Kyle Katarn und Biggs:

b]Wedge Antilles (29)[/b]
Aggressiv (4)
R2-F2 (3)
Experimentelles Interface (3)

Kyle Katarn (21)
Flügelmann (2)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)

Biggs Darklighter (25)
R5-P9 (3)

Total: 100
mitnehmen. So kann Biggs Damage saugen, Kyle Fokus spenden an den, der einen braucht und Wedge haut drauf.

_________________
Imperiale Marine:
10x   4x 1x  4x 2x 2x 4x   3x Tie-A-Prototyp   3x   3x   3x   3x  Tie-Punisher 1x VeteranenDefender 1x    2x   1x 1x   1x   1x    1x  

Rebellenflotte:
12x 3x 1x 4x   5x 4x 2x 2x 3x 3x 3x K-Wing 2x 2x 1x 1x  Ghost 1x 1x:  1x 1x

Piratenpartei:
4x Z95Scum 8x 3x 2x Y-WingScum 4x StarViper 5x  1x Mist-Hunter 2x 1x 1x 1x Punishing-One  2x  2x IG-2000 4x M3-A 2x 1x YV-666  
avatar
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Corellianer am Di 06 Jan 2015, 22:16

Terrick schrieb:
Also Garven schießt zuerst, gibt Wedge seinen Fokus und los geht die wilde Fahrt...
Wie soll er das mit PW 6 gegen PW 9 machen?

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Bounty Hunter am Di 06 Jan 2015, 22:18

Wenn Roark Garnet mitfliegt, kein Problem

_________________

Ready for takeoff:
:

3 x
2 x:
2 x
1 x
2 x  
1 x
5 x
1 x:
2 x
2 x
1 x  
2 x K-Wing
:

1 x  

:

5 x
3 x :
2 x  
1 x
2 x
1 x ::
1 x  
1 x  
2 x  
3 x  
1 x  
2 x  Tie-Punisher
1 x  
:

2 x  


:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x    
avatar
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Corellianer am Di 06 Jan 2015, 22:21


Man sollte die Beiträge genauer lesen.  study

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Sedriss am Mi 07 Jan 2015, 05:52

Ich würde die idee mit dem Flügelmann auf der HWK verwerfen. Das Manöverrad des Schiffches wird es dir praktisch unmöglich machen mit X-Wings mitzuhalten es sei denn du beschränkst dich in den Manövern, was aber auch dein Offensivpotential einschränkt.

Ich musst schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass zuviel Synergie einer Liste schnell das Genick brechen kann.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Yosha am Mi 07 Jan 2015, 10:45

Sedriss schrieb:
Ich musst schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass zuviel Synergie einer Liste schnell das Genick brechen kann.
Zumindest ist eine "simple" Liste erheblich einfacher zu fliegen, was manchmal wirklich erheblich zur Gehirnentspannung beiträgt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Terrick am Mi 07 Jan 2015, 11:48

Ja die HWK Manöver sind beschränkt, das stimmt. Jedoch ist es machbar. 1er und 2er Manöver sind ja ähnlich bei beiden Schiffen. Es geht ja hier darum Wedge zum Killer zu machen, nicht eine super effiziente Liste aufzustellen. Ich hab mich bei meinen Überlegungen einfach auf das Wedge-Killer-Motiv versteift.

_________________
Imperiale Marine:
10x   4x 1x  4x 2x 2x 4x   3x Tie-A-Prototyp   3x   3x   3x   3x  Tie-Punisher 1x VeteranenDefender 1x    2x   1x 1x   1x   1x    1x  

Rebellenflotte:
12x 3x 1x 4x   5x 4x 2x 2x 3x 3x 3x K-Wing 2x 2x 1x 1x  Ghost 1x 1x:  1x 1x

Piratenpartei:
4x Z95Scum 8x 3x 2x Y-WingScum 4x StarViper 5x  1x Mist-Hunter 2x 1x 1x 1x Punishing-One  2x  2x IG-2000 4x M3-A 2x 1x YV-666  
avatar
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Sedriss am Mi 07 Jan 2015, 11:57

Wenn es dir nur um Angriffswürfel geht solltest du aber nicht zu Kyle greifen.

Wedge Antilles (29)
Aggressiv (4)
R7-T1 (3)
Experimentelles Interface (3)

Jan Ors (25)
Flügelmann (2)
Ionengeschütz (5)
Nien Nunb (1)

Biggs Darklighter (25)
R5-P9 (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Damit hat Wedge optional 5-6 Würfel zur Verfügung und die HWK kann auch bei Geradeausmanövern mithalten.
Ich denke aber, dass du mit Jagdinstinkt oder Ausmanövrieren auf Wedge besser fahren würdest.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Subzero am Mi 07 Jan 2015, 12:07

Wurde zwar schon an anderer Stelle hier im Forum dargelegt, aber diese Wedge Liste finde ich sehr gut:

Wes Janson (29)
Veteraneninstinkte (1)

Wedge Antilles (29)
Opportunist (4)
R2 Astromechdroide (1)

Keyan Farlander (29)
Opportunist (4)
Verbesserte Sensoren (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wedge praktisch immer mit 4 plus Aktion (dank R2 sollte Stress schnell weg sein) plus Fähigkeit, Keyan mit 4 , plus Aktionen (am besten Zielerfassung (Target Lock)), plus Fähigkeit und noch Wes, Liste hat nen ziemlichen punsh.

_________________
Hangar::

Imperial:
8x  3x     3x   2x  4x  1x  Tie-A-Prototyp  3x    
1x:  Tie-Punisher  2x  3x  1x  2x  3x  
1x:  

Rebel Scum:
3x   1x     2x    2x    1x  1x   3x  
1x  1x     3x     1x    1x   1x:  K-Wing
1x  1x  1x  

Scum Scum:
1x    1x StarViper  2x IG-2000  2x Z95Scum  1x Y-WingScum 1x: YV-666
avatar
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Terrick am Mi 07 Jan 2015, 14:04

Oh ja. Liest sich sehr gut. :)

_________________
Imperiale Marine:
10x   4x 1x  4x 2x 2x 4x   3x Tie-A-Prototyp   3x   3x   3x   3x  Tie-Punisher 1x VeteranenDefender 1x    2x   1x 1x   1x   1x    1x  

Rebellenflotte:
12x 3x 1x 4x   5x 4x 2x 2x 3x 3x 3x K-Wing 2x 2x 1x 1x  Ghost 1x 1x:  1x 1x

Piratenpartei:
4x Z95Scum 8x 3x 2x Y-WingScum 4x StarViper 5x  1x Mist-Hunter 2x 1x 1x 1x Punishing-One  2x  2x IG-2000 4x M3-A 2x 1x YV-666  
avatar
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 16 Jan 2015, 15:35

Das stimmt nur sobald Wes weg ist, ist der Opportunist nicht mehr so wertvoll.(Wes stirbt genauso schnell wie Biggs ).
Deshalb meine Idee vielleicht lieber Jagdinstinkt auf Wedge. Bei Farlander kann Opportunist bleiben, da dieser eventuell die Reste von Wedge weg schiesst sobald Wes mal raus ist.
Dies ist auch das entscheidene bei der Liste. Wer schiesst auf wen bzw bleibt der von Wes und Wedge angeschossene Gegner dann noch für Farlander übrig.
Weitere Schwäche der Liste:  Für Farlander ist es fatal wenn er den Stress durch Opportunist nicht nehmen kann.
In anderer Konfiguration ohne Doppel Opportunist werden auch andere Ziele als Wes lohnend.
Mein Versuch mit Doppel Opportunist ist bisher meist fehlgeschlagen Spaß hat es die ersten 2 Beschüsse trotzdem gemacht.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Wegde der Killer oder doch nicht...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten