REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

+2
IceFace
Thrawn
6 verfasser

Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Thrawn Mi 24 Jul 2013, 16:38

STAR WARS X-WING REGIONALTURNIER 2013 SÜDDEUTSCHLAND

Letzten Samstag, 20.07.2013 war es endlich soweit: REGIONALS X-WING 2013 NÜRNBERG powered by UltraComix.
Für das offizielle Regional X-Wing Turnier 2013 Süddeutschland trafen sich 15 Spieler aus der Republik in Nürnberg. Es gab Spieler, die das Turnier natürlich unbedingt gewinnen wollten, aber auch Spieler, denen es völlig ausreichte, wenn sie ein wenig Spiel- oder Turniererfahrung sammeln oder einfach nur eine unterhaltsame Zeit mit anderen Menschen verbringen konnten.

Der Comics- und Fantasyladen UltraComix stellte eine großartige Location zur Verfügung:
Von einem Parkhaus aus, ca. drei Minuten zu Fuß, war die oberste der drei Etagen dieses imposanten Fantasyladen nur für das X-Wing Turnier reserviert. Als wir ankamen, waren bereits 12 Spieltische für 24 Spieler mit sehr viel Platz und Sternenmatten von means-of-battle zum Spielen vorbereitet.

Nachdem zwei Nachzügler endlich ankamen, konnte die Schlacht zwischen dem Imperium und den Rebellen um ca. 12.00 Uhr mittags beginnen …


Meine Turnier-Staffel-Liste | "Han Shoots First"

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Han-so11

Da ich bis dato insgesamt nur zwei Spiele überhaupt gespielt hatte, einmal auf der Seite der Rebellen und einmal auf der Seite des Imperiums,
gehörte ich auch eher zu der Spielerfraktion „Spiel- und Turniererfahrung sammeln“. Nachdem ich mir über eine Woche den Kopf darüber zerbrach,
welche Liste ich spielen werde, entschied ich mich einen Tag vor dem Turnier kurzfristig um und spielte die klassische "Han Shoots First“ - Liste.

Vorteile dieser Liste:
Die Kartenfähigkeit von „Han Solo“ lässt den Spieler seine Angriffswürfel genau einmal nachwürfeln. Sollte trotzdem kein Treffer erzielt werden, lässt die „Bordschütze“- Karte den Spieler einen neuen Angriff ausführen wobei die Fähigkeit von „Han Solo“ vom Spieler wieder benutzt werden kann.

Die Karte „Treffsicherheit“ kann, wenn dem Spieler das Würfelergebnis (vor und/oder nach „Bordschütze“) gefällt, dazu benutzt werden
alle :WürfelFokusRotin einen :WürfelKritischund den Rest in :WürfelTreffer2umzuwandeln.

Chewbacca hilft dem YT-1300 Han Solo als primäres Angriffsziel länger durchzuhalten und die zwei X-Wing erhöhen den Schadensausstoß dieser Liste.

Nachteile dieser Liste:
Der YT-1300 Han Solo wird vom Gegner als primäres Angriffsziel gesehen. Wird er zerstört bevor ausreichend feindliche Schiffe vernichtet wurden,
sind 58 Punkte verloren und das Spiel ist so gut wie gelaufen.


Turnierrunde 1
Mein Gegner: Herbert Oswald | Imperium 100 Punkte

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde110

Mein erster Turniergegner war ein richtiger, sympathischer Sportsmann. Er war, wie ich, auch nur beim Turnier um hauptsächlich Spaß an X-Wing zu haben. Er nahm’s nie so streng und entschied oft zu meinen Gunsten, wenn es z.B. um die Schussentfernung, mein häufiges Vergessen von Aktionen oder Ähnliches ging. Es tat mir am Ende richtig leid, seine imperiale Staffel einfach von der Spielmatte weggepustet zu haben.

Strategie des Gegners:
Sein einer TIE-Fighter sollte immer mein YT-1300 blocken damit dieser keine Aktionen ausführen kann. Der Rest der Staffel hatte den Auftrag die YT-1300 zu vernichten und die X-Wing-Eskorte bis dahin linksliegen zu lassen.

Fehler des Gegners:
eigentlich keine; vielleicht Han Solos Fähigkeit und mein Würfelglück unterschätzt.

Meine Strategie:
Meine Angst vor dieser gegnerischen Liste zu unterdrücken und daran zu denken Aktionen nach der Bewegung auszuführen.

Meine Fehler:
Würde den Rahmen des Forums sprengen. Es war eigentlich alles dabei: Aktionen wurden andauernd vergessen; YT-1300 war von den X-Wing getrennt und geschlängelte um irgendwelche Asteroiden herum.

Ausgang:
Der TIE-Fighter, welcher den YT-1300 blocken sollte fiel dem Beschuss des selbigen gleich zum Opfer. Auch die X-Wing waren unglaublich effektiv.
Als der YT-1300 von seinen „Ausflügen“ ins Asteroidenfeld zurückkam, wurden die restlichen imperialen Schiffe im Handumdrehn vernichtet.
Eigene Verluste: keine.

Sieger (durch Vernichtung):
Thrawn | Rebellen


Turnierrunde 2
Mein Gegner: Christoph "TK4334" Allroggen | Imperium 100 Punkte

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde315

So, jetzt kommen die TIE-Schwärme auch zu mir. Damit ist Alles schon gesagt.  Aber seht selbst ... Viel Spaß!

★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★ ★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★


Turnierrunde 3
Mein Gegner: Lars Perner | Imperium 100 Punkte

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde210

Mir kam zwar die gegnerische Liste für einen imperialen Spieler sehr überschaubar vor, jedoch sollten die Feinheiten im Detail stecken.

Strategie des Gegners:
Alle seine Jäger hatten den sehr hohen Pilotenwert von 9 und sollten deshalb möglichst zuerst schießen und den Feind noch vor seinem Gegenfeuer vernichten. Darüber hinaus hatte jeder dieser „named Pilots“ besondere Fähigkeiten, die sie in Verbindung mit verliehenen Upgrades zu gefährlichen Jägern machte.

Fehler des Gegners:
Bei so einer überschaubaren Liste, wiegen Fehler besonders schwer. Gleich zu Beginn hatte mein Gegner vergessen bei Turr Phennir nach seinem Beschuss auf meinen YT-1300 eine freie Fassrolle auszuführen. Wahrscheinlich wäre er dann in Reichweite 2 zum YT-1300 gerollt, was Han Solo nur drei Angriffswürfel erlaubt hätte. Jedoch hatte ich schon mit vier Angriffswürfeln gewürfelt, einen kritischen und drei normale Schäden. Wir entschieden uns dafür, die vergessene Aktion meines Gegners nicht nachzuholen und mein Würfelergebnis zählen zulassen. Tur Phennir wurde mit diesem Würfelergebnis auf einen Schlag vernichtet.

Meine Strategie:
Als die gegnerische Liste sah, dachte ich nur: hinfliegen und vernichten. Die Zwei X-Wing Anfängerpiloten sollten Darth Vader vernichten und Han Solo bis dahin die zwei TIE-Abfangjäger beschäftigen oder gleich abschießen.

Meine Fehler:
Aktionen vergessen und mit dem YT-1300 wieder einen alleinigen Ausflug ins Asteroidenfeld unternommen.

Ausgang:
Nach dem Han Solo in der YT-1300 Turr Phennir mit einem Schuss vernichtet hatte, war das Spiel für meinen Gegner eigentlich schon gelaufen. Zwar trafen die Angriffsraketen von Darth Vader beide X-Wing, verursachten aber jeweils nur einen Schaden am Schild. Nachdem ich doch noch einen X-Wing verlor, kam endlich nach ca. vier Spielrunden der YT-1300 aus dem Asteroidenfeld zurück, nur um zu sehen, wie mein letzter X-Wing erst Darth Vader, dann Soontir Fel vernichtete.

Sieger (durch Vernichtung):
Thrawn | Rebellen


Turnierrunde 4
Mein Gegner: Ben Mroos | Imperium 100 Punkte

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde412

Ein kleiner TIE-Fighter-Schwarm garniert mit einer Firespray. Diese Kombination sollte mir gar nicht schmecken.


Aufstellungsphase

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Aufste11

Nachdem ich den ersten TIE-Fighter-Schwarm mit einem Vernichtungssieg gewonnen hatte, war mein Respekt vor Schwärmen dahin.
Ich wollte mich direkt dem Schwarm stellen und eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Ein fataler Fehler.


Runde 1

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde112

... weiter aufs Ziel zu ... weiter aufs Ziel zu!


Runde 2

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde212

Das gegnerische Trommelfeuer auf den YT-1300 vernichtete die Schilde und verursachte erschreckend hohen Core-Schaden.
Auch ein X-Wing nahm Schaden. Ein TIE-FIghter Pilot der Akademie wurde abgeschossen.


Runde 3

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde-12

Die TIE-Fighter blockten mit Absicht meine X-Wing.
Weiteres feindliches Feuer regnete auf die X-Wing und den YT-1300 nieder.


Runde 4

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Runde-13

Das Ding ist gelaufen: Der YT-1300 ist abgeraucht und ein X-Wing vernichtet.


Endgame

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Engame11

Der letzte X-Wing verteidigte sich sehr gut und teilte auch ordentlichen Schaden aus. Die Macht war stark bei diesem hier.
Nachdem er noch zwei weitere TIE-Fighter abschoss endete das Gefecht, da die Spielzeit abgelaufen war.


Sieger (durch Vernichtung):
Ben Mroos | Imperium


Turnier-Finale
Im Finale standen sich mein Gegner aus Runde 3 Christoph Allroggen | Imperium und mein Gegner aus Runde 4 Ben Mroos | Imperium gegenüber. Beide spielten ihre TIE-Fighter-Schwärme sehr gekonnt. Am Ende gewann Christoph Allroggen.


Turnierstatistik
Gespielt wurden 4 Runden Swiss; Top 2. Je 75 Minuten.
Rebellen: 6 Spieler | Imperium: 9 Spieler

Gewinner: Christoph Allroggen / Imperium

2. Platz: Ben Mroos / Imperium
3. Platz: Tobias Niemitz / Imperium
4. Platz: Thrawn / Rebellen

5. Christian Clemens  /Imp.
6. Ronald Roßhirt / Imp.
7. Jan Römling / Reb.
8. Alex Wallisch / Reb.

9. Philipp Lohmann / Imp.
10. Lars Perner / Imp.
11. Patrick Riecker / Reb.
12. Christian Nicholl / Reb.
13. Stefan Jeschke / Reb.
14. Herbert Oswald / Imp.
15. Thomas Schüsser / Imp.[/b]


Zuletzt von Thrawn am Mi 16 Apr 2014, 15:02 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  IceFace Mi 24 Jul 2013, 17:16

Danke dir für einen so ausführlichen Bericht!
Freu mich schon auf das Video!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Sarge Mi 24 Jul 2013, 17:58

IceFace schrieb:Danke dir für einen so ausführlichen Bericht!
Freu mich schon auf das Video!
Bestätige!
Sehr toller Bericht!!! REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Turbopups Do 25 Jul 2013, 09:04

Vielen Dank für diese tollen Spielberichte!
Das Wesentliche wird wiedergegeben; was mir besonders gefällt, sind die taktischen Überlegeungen, die du darlegst. Darauf kann man viel lernen, wie ich finde!
REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 3433072416 

_________________
REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  csaa4902 Do 25 Jul 2013, 10:34

Super Bericht! REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 1182653277 
Wo hast du denn die Bilder der deutschen Karten her?
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Thrawn Do 25 Jul 2013, 12:44

Danke Jungs! REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 1534562941 

@ csaa4902: Die Karten habe ich so auf einen Scanner gelegt und dann einfach mit 1200 dpi eingescannt.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  csaa4902 Do 25 Jul 2013, 14:40

OK alles klar. Danke und nochmals Kompliment für den tollen Bericht!
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Thrawn Mi 16 Apr 2014, 18:24

So, pünktlich zu den Regionals 2014, ist das versprochene Video von 2013 hochgeladen.  REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 292954531  REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 3321612284 

Es ist im Bericht eingebettet. Viel Spaß.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Farlander Do 17 Apr 2014, 16:23

Ich habe nur so ganz leicht das Gefühl, dass wir dieses Jahr etwas mehr als 15 Spieler werden REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] 3321612284

_________________
REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Unicor11REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Unicor12REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN  [ Video + Text + Bilder ] Empty Re: REGIONALS 2013 NÜRNBERG | THRAWN [ Video + Text + Bilder ]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten