Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen

2 verfasser

Nach unten

Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen Empty Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen

Beitrag  Udo77 Fr 12 Dez 2014, 20:50

Hallo!

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht wie man ein X-Wing Turnier für Spieler verschiedener Spielstärken gleichermaßen attraktiv machen kann. Einsteiger fühlen sich oft abgeschreckt wenn sie auf ein Turnier mit alten Hasen gehen, weil sie Angst haben unter den Tisch gespielt zu werden. Sie sind wahrscheinlich auch nicht besonders motiviert wenn sie wissen, dass sie keine Chance auf einen attraktiven Preis haben.

Daher denke ich wäre es vielleicht eine interessante Möglichkeit eine Idee zu übernehmen, die ich vom Schach her kenne: Sonderpreise für Spieler mittlerer und unterer Spielstärke. Diese nennen sich "Ratingpreise" (Rating = Bewertung / Einstufung).

Das liest sich bei einer Ausschreibung z.B. so:
1.Platz 250 EURO, 2. Platz 150 EURO, 3. Platz 100 Euro bei mind. 50 Teilnehmern
Ratingpreise DWZ 2100 / DWZ 1800 / DWZ 1500 je 25 EURO
DWZ bedeuted Deutsche Wertungszahl und gibt an, wie gut ein Spieler ist. Ein Großmeister hat z.B. eine DWZ von 2500, ein überdurchschnittlicher Vereinsspieler hat 1800 DWZ, und ein Anfänger hat etwa 900 DWZ.
In dem obigen Beispiel bekommen also die 3 bestplatzierten Spieler einen Preis, als auch der jeweils beste Spieler der sehr guten, gehobenen und normalen Mittelklasse.
Alle Spieler spielen aber gemeinsam im Schweizer Turnier, so wie in X-Wing auch.

Die Idee könnte man leicht in X-Wing übernehmen. Es würde nichts am Turnierablauf ändern, aber bei der Auswertung würden die Preise etwas "gerechter" verteilt werden. Nämlich für die Erstplatzierten, und dann für dieü Besten ihrer jeweiligen Spielklasse. So wäre auch der Einsteiger motiviert in der letzten Runde noch alles zu geben wenn er weiß, dass er womößglich noch als bester unter Gleichstarken ausgezeichnet wird. Und das Schweizer System sorgt ja auch dafür, dass bei den späteren Runden sich immer mehr gleichstarke Spieler treffen.

Wie aber die Spielstärke eines Spielers festmachen? Beim Schach ist es leicht: da werden alle Turnierergebnisse zentral gesammelt, und jedes einzelne Spiel in Abhängigkeit vom Gegner ausgewertet. So ein aussagekräftiges System haben wir leider nicht. Das einzige was dem ganzen nahekommt wäre die Nationale Turnierrangliste von T3.

Wie aussagekräftig die T3 Liste ist, darüber kann man sich streiten. Aber wir haben sonst keine Liste, in der so viele Turniere gesammelt und ausgewertet werden.

Wie die Spielstärken einteilen? Das muß ich mir selber erst genauer ansehen. Der beste Spieler hat eine NTR von knapp über 60. Starke Spieler haben ab 30 NTR. Mittelfeld 15-20 !? Einster unter 5 NTR? Das ist natürlich auch subjektiv.

"Problematisch" sind natürlich die Spieler, die zwar oft spielen und erfahren sind, aber keine NTR haben. Das hat man beim Schach aber leider auch. Wenn in der Anfängerliga plötzlich 5 alte Russen auftauchen, die nie im Verein gespielt haben, wirkt sich das auch verzerrend aus. Da hilft dann nur soviele Spiele wie möglich zu melden.

Was haltet ihr davon? In sehr einfacher Form habe ich das bei einem Turnier ausprobiert, welches ich Meister und Schüler nannte, und welches sehr gut ankam. Da gab es nur 2 Spielstärkegruppen, die ich allerdings nicht nach NTR festgemacht habe. Die Spielstärkere Gruppe ("Meister") waren Spieler, die sich bei Turnieren bereits gut platziert hatten. Die "Schüler" waren alle anderen. Allerdings gab es da einige Diskussionen, wer zu welcher Gruppe gehören sollte.

Die Idee mit der NTR Einteilung will ich bei meinem nächsten Turnier ausprobieren: Meister und Schüler 2. Da will ich dann mind. 4 Spielstärkegruppen machen, wobei ich da noch die jew. Grenzen festmachen muss.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen Empty Re: Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen

Beitrag  Barlmoro Sa 13 Dez 2014, 08:51

Ich finde deine Idee sehr gut. Ein Ranking System lebt vom Mitmachen und jedes System hat Lücken.

Wichtig und der Kern Deiner Idee ist es das viele auf Turniere zum Spielen kommen und alle Spaß haben. Das Schweizer System ist in der Hinsicht sehr gut. Ggf. ist die erste Paarung schon mal nicht so Optimal. Mein aller erstes Turnierspiel war eine enorme Lehrstunde für mich die 20 Minuten ging inkl. Aufbauen. Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen 3321612284 Keiner möchte gerne dominiert und Chancenlos verlieren. Wenn das vermieden werden kann ist eigentlich alles Erreicht.

Preise sind auch ein Teil und da ist es gut wenn die gut Verteilt werden. Meistens wollen die auf den vorderen Plätze keine Schiffe mehr, da diese meistens genug haben. Da geht es mehr um Produkte aus den Game Night Kits, Pokale, Bemalgutscheine usw.

Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen 1463950073 Ein sichere Weg alles falsch zu machen ist es zu versuchen allen es recht zu machen

Für sowas wäre ggf. ein Thread(dieser vielleicht) gut in dem sich Turnier Leitungen usw. über Ihre Ideen und Erfahrungen austauschen können.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen Empty Re: Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen

Beitrag  Udo77 Sa 13 Dez 2014, 10:14

Meine Idee wäre auch in der 1.Runde möglichst Spieler mit ähnlicher NTR gegeneinander spielen zu lassen. Die normale reine Zufallspaarung ist dann doch sehr glücksabhängig. Ab Runde 2 wäre dann wieder normales Turniersystem.

Das die meisten Top-platzierten Spieler keine Schiffe mehr brauchen ist für mich als TO auch ein praktisches Problem: ich werde meine extra gekauften Schiffsvorräte nicht los! Ok, ich könnte sie immer noch normal verkaufen, aber das war nicht der Sinn der Sache.

Wenn sich Spieler für mehrere Preise qualifizieren bekommen sie den besseren, und die anderen werden weitergereicht.

Beispiel: Preise für Platz 1-3 und Ratingpreise für ≦20, ≦10 und ≦5 NTR-Punkte

RangNTR-PunktePreis
117Platz 1
234Platz 2
327Platz 3
421
510NTR ≦ 20
618
79NTR ≦ 10
823
98
104NTR ≦ 5
113
120
Der Spieler auf Rang 1 hat sich für folgende Preise qualifiziert: Platz 1 und bester Spieler  ≦20 NTR-Pkt. Er bekommt den Preis für Platz 1, der Ratingpreis wird weitergereicht.

Rang 4 bekommt keinen Preis, da er es nicht auf das Siegertreppchen geschafft hat, aber zu gut für die Ratingpreise ist.

Der Spieler auf Rang 5 war besonders gut und hat sich für die Ratingpreise ≦20 und ≦10 qualifiziert, da Rang 1 seinen Ratingpreis weitergereicht hat. Er bekommt den Preis für ≦20.

Der Spieler auf Rang 6 bekommt keinen Ratingpreis, da der für ≦20 bereits vergeben wurde, er aber für ≦10 zu gut ist.

Rang 7 ist der zweitbeste Spieler mit NTR ≦ 10. Da aber Rang 5 schon einen anderen Preis hat ist der Ratingpreis NTR ≦ 10 noch nicht vergeben und er bekommt ihn.

Rang 10 ist der beste Spieler mit NTR ≦5.

Fazit: spielschwächere Spieler haben mehr Chancen auf Preise, was sich aber nur auswirkt wenn sie an dem Tag überdurchschnittlich gut abschneiden. Ansonsten macht jede Spielstärkegruppe die Preise unter sich aus.

Das hat etwas den Effekt, als ob jede Gruppe ihr eigenes kleines Turnier macht. Man kann jeder Gruppe zB. eine eigene Tabelle geben zus. zur Haupttabelle.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen Empty Re: Idee: Schweizer Turnier mit Ratingpreisen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten