EPIC +Würzburg + Mannheim = X-Wing bis zum Umfallen

Nach unten

EPIC +Würzburg + Mannheim = X-Wing bis zum Umfallen Empty EPIC +Würzburg + Mannheim = X-Wing bis zum Umfallen

Beitrag  kaibabros Di 16 Dez 2014, 22:22

Oder auch: Ein Bericht der etwas anderen Art.

Nach einem harten und extrem schönen Wochenende hier mal ein paar Worte von mir dazu. Allerdings stimmen evtl. die Zahlen, Listen und Ausrüstungen nicht, Namen lass ich mal größtenteils weg um keine ausführlichen Berichte, die hoffentlich noch folgen, vorwegzugreifen.

Angefangen hat das WE schon am Freitagabend, als wir mit ein paar begeisterten X-Winglern ein absolut fantastisches EPIC-Spiel auf die Platte brachten. Zwecks Chancengleichheit wurde hier im Vorfeld eine Corvette herrenlos in den vom Imperium besetzten Raum gesandt, um zu sehen was die Imps so damit anstellen. Den Rest der Flotten sollten je 4 Spieler auf die Matten bringen.
Somit ein Spiel mit 4x100 Punkten + Tantiv auf jeder Seite, was etwa 530 Punkten entsprach.
Leider musste auf Imperiumsseite einer der Spieler absagen, und somit wurde dort bei jedem nochmal aufgestockt.
Es fing dann irgendwann an (ca. 19:00 Uhr) und dauerte recht lange. Spassfaktor war auf jeden Fall groß, und die Rebellen konnten sich im Laufe des Spiels einen Vorteil verschaffen.
Zu sehen waren folgende Schiffe auf der imperialen Seite, mehrere Decimatoren, Interceptoren, Firesprays, ein Shuttle und ein paar Ties.
Die Rebellen führen einen Transporter mit, ausserdem 2 YT2400 und ein bisschen Kleinzeug in Form von einem B-Wing, ein E-Wing, ein paar Z-95 und mehrere X-Wing ( und kein Falke )
Nach mehreren Stunden und Runden, intensiven Kämpfen und mit viel Spass bei der Sache wurde dann ca. 23 Uhr das Match für beendet erklärt. Nach dem Aufräumen noch eine Stärkung im großen M und ein bisschen diskutiert und dann ging es nach Hause. Da musste dann doch noch schnell die Liste für Würzburg fertiggemacht werden. Irgendwann gegen 2 Uhr dann ins Bett und um 7 Uhr raus.

Kurzfristig hat sich mein Junior dann dazu entschlossen, doch mitzukommen und so sind wir dann ca. 08:00 Uhr losgefahren und nach etwas weniger als 2 Stunden in Würzburg angekommen.
So ging es dann für Sebastian, meinen Sohn in sein erstes Turnier. Geplant war für ihn folgende Liste:
Chewbacca + Bis an die Grenzen + Jan Ors + Aufklärungs-Experte + Millennium Falke
Biggs Darklighter + 2xBandit

Da allerdings Wave 5 zugelassen war und ich das übersehen hatte, konnten wir kurz vorher noch umstellen und anstatt PTL haben wir dem Falken dann einen Taktischen Störsender verpasst.
Somit war zumindest am Anfang die Taktik klar. Biggs hinter Chewie lassen und dadurch ein bisschen besser Ausweichen können. Was soweit auch einigermassen geklappt hat.
Mit ihm hatte Fortuna aber heute kein Pardon und bei der Auslosung der ersten Runde kam es zum absoluten Desaster für ihn. Sein Gegner: Matthias „Wolfir“. Das Ergebniss war dann auch nicht überraschend.
In einem weiteren Spiel traf er auf Sascha „Loken5888“, gegen den er schon nach der Aufstellung so gut wie verloren hatte. Tjosten gegen einen Schwarm ist nicht wirklich eine gute Idee. Die weiteren Gegner waren Tobias „Durian_Khaar“, Juliane „Pili“ und zuletzt auf Ferdinand „ Mercurio“.
Man hat gemerkt das ihm etwas die Erfahrung fehlt, aber trotzdem hatte er Riesenspass

Fazit für ihn an diesem Tag: 2 Siege und 3 Niederlagen in seinem ersten Turnier. Ich bin stolz auf ihn.

Mir ging es dann etwas besser, ich hatte zumindest 3 Siege und 2 Niederlagen.
Gespielt habe ich Buzzsaw-Whisper mit Soontir und Shuttle mit Aufklärungsexperte.
Das erste Spiel hat dann direkt schon die erste Niederlage gebracht gegen einen Schwarm mit Soontir drin. Wir haben die Trümmerteile genutzt und mein Phantom war der Meinung gestresst läßt es sich besser leben und flog zweimal drüber. Raus mit dem Phantom, anschließend Soontir weg und das Shuttle folgte postwendend.
Danach stand mir eine 4er-Gruppe X-Wings gegenüber, Wedgemit PS9, Biggs und zwei Rookies. Das gab erstaunlicherweise einen schnellen Sieg. 1:1
Dann kam der nächste Schwarm mit Roland“Rollinger“. Sollte von ihm noch ein Bericht folgen, werde ich dazu was schreiben. Das war dann das 1:2.
Im nächsten Spiel dann gegen wieder gegen 4 X-Wings, allerdings dieses Mal mit Wedge und PS11. Dieses mal war es schwieriger aber am Ende kam doch ein Sieg zustande. 2:2
An das letzte Spiel kann ich mich kaum noch erinnern, ich wollte auch schon nach dem 4ten Spiel einpacken. Ich weiß nur das ich gewonnen habe, aber wie und gegen was und wen ….keine Ahnung mehr. Am Ende sprang dann der 9te Platz für mich raus.

An was ich mich gut erinnern kann waren die vielen netten Gespräche und Diskussionen zwischen den Runden über Stärken und Schwächen einzelner Piloten und Kombinationen.
Irgendwann spät abends ging es dann auf den Heimweg.

Zuhause angekommen hieß es dann erst wieder umbasteln und Listen für Sonntag im Mannheim fertigmachen ( ohne Wave 5 )

Für Basti sprang dann folgende Squad heraus.
Chewbacca + Jagdinstinkt + Jan Ors + Aufklärungs-Experte
Biggs Darklighter + 2xBandit
Vorm Turnier direkt konnte er sich dann noch einen C3-PO besorgen, der gegen JanOrs getauscht wurde.

Meine Liste sah dann etwas anders aus wie davor, weil ich vom Shuttle etwas enttäuscht war:
Whisper mit ACD+VI Sonntir Fel mit PTL und eine Firespray.

Dann ging es morgens wieder los, erst einen anderen Spieler abholen und ab zum Wizards Well in Mannheim. Dort trafen wir dann auch Tobias, Sascha und Roland wieder, die den weiten Weg bis nach MA auf sich nahmen.
Sebastians Spiele an diesem Tag waren weniger erfolgreich, er hat sein erstes Spiel mit 1 Punkt Unterschied verloren. Dies dem TO zu erklären war ziemlich kompliziert. Er hatte Biggs und zwei Bandits verloren und sein Gegner 4 Akademiker.
Die beiden Spiele danach hat er verloren, eines davon wieder gegen Tobias.
Im letzten Spiel dann hat am Ende die Zeit nicht gereicht, es standen sich genau gleichviele Punkte gegenüber. Eine Firespray und ein Falke mit je 50 Punkten. Daher gab es hier zumindest ein Unentschieden.
So ganz zufrieden war er diesmal nicht.

Bei mir fing es direkt im ersten Spiel an mit einer Begegnung der Han’schen Art. Sascha mit Han und Beiwerk. Start in das Turnier direkt mit der ersten Niederlage. Im Spiel danach konnte ich wiederum gegen den letzten Gegner meines Sohnes einen Sieg herausholen, auch wenn es wirklich anstrengend war. Eine Firespray und 2 Bomber.
Das dritte Spiel dann leider gegen ein „Teammitglied“ aus dem Epic-Game vor 2 Tagen. Corran Horn, Wes und Biggs. Davor hatte ich einen Heidenrespekt, da ich selbst gerne Corran spiele. Aber Whisper hat es doch geschafft sich der Rebellenplage zu entledigen.
Zwischenstand 2:1. Ein bisschen Hoffnung auf eine vordere Plazierung war dann doch da.
Dann das entscheidende Match. Wieder eine Rebellenliste. Wedge, Biggs Ten Numb und ein Z-95.
Geplant war das Flankieren des Gegners was allerdings am Ende mit einem Frontalzusammenstoß endete. Im konzentrierten Feuer gingen dann erst der Baron, dann das Phantom, und zuletzt die Spray unter. Aber wenigstens Biggs und den Z-95 konnte ich mitnehmen.
2:2 reichte dann für den 9 Platz. Immerhin in den TopTen EPIC +Würzburg + Mannheim = X-Wing bis zum Umfallen 3321612284
Damit endete auch dieses Turnier und somit auch das X-Wing Wochenende. Einpacken nach Hause fahren und endlich etwas schlafen.

Hier noch ein paar Worte und Gedanken dazu:
Vielen Dank für die tollen Spiele und Mitspieler. Gegner kann man das fast nicht nennen. Ein Großteil derer die wir getroffen haben, bewegt sich auch hier im Forum und somit hat der ein oder andere Namen nun ein Gesicht.
Danke auch für die Tipps und Leihgaben, so was ist auch nicht selbstverständlich. Das „Fachsimpeln“ macht wirklich Spass und auch Wissenslücken werden dabei nicht belächelt sondern geschlossen.
Meine ganz persönliche Meinung: Die X-Wing Community bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau, sowohl spielerisch als auch was das zwischenmenschliche betrifft. Der Umgang miteinander im Spiel ist fair, davor und danach und drumherum und selbst im Spiel steht der Spass an erster Stelle.
Weiter so und Danke an alle die dazu beigetragen haben das dieses Wochenende richtig Spass gemacht hat.

Gruß

Olli „kaibabros“
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten