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Beitrag  TheRealStarkiller So 28 Dez 2014, 13:57

Flechette Cannon + Kath Ew0j-3fu-c0e1 Flechette Cannon + Kath Ew0j-35u-0dd1 Flechette Cannon + Kath Flechette-cannon

Angenommen, jemand fliegt Kath mit dieser Ausstattung. Kath greift mit der Flechettenkanone an.
Kath würfelt Flechette Cannon + Kath 2957814006 Flechette Cannon + Kath 4195751084 Flechette Cannon + Kath 2957814006 - mit Marksmanship wird daraus Flechette Cannon + Kath 2582641339 Flechette Cannon + Kath 4195751084 Flechette Cannon + Kath 4195751084
Der Verteidiger würfelt Flechette Cannon + Kath 3701701180 Flechette Cannon + Kath 3701701180 und negiert damit einen Flechette Cannon + Kath 4195751084 .
Bekommt der Verteidiger dann :Stress: oder :Stress: :Stress: ?
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 14:09

Also ich würde sagen er bekommt nur 1 :Stress: .

Da ja die Fähigkeit von Kath vor der FC triggert.

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Beitrag  sulfur So 28 Dez 2014, 14:12

würde ich jetzt auch sagen.

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Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 14:20

Seite 12 Grundregelbuch:

ERGEBNISSE VERGLEICHEN:
In diesem Schritt werden die Würfelergebnisse beider
Spieler verglichen. Dadurch bestimmt man, ob der
Verteidiger GETROFFEN wurde.
Zunächst vergleicht man die Anzahl der Flechette Cannon + Kath 3701701180 im
gemeinsamen Würfelbereich mit der Anzahl der Flechette Cannon + Kath 2582641339 und Flechette Cannon + Kath 4195751084
. Für jedes Flechette Cannon + Kath 3701701180 entfernt (negiert) man ein Flechette Cannon + Kath 2582641339 oder Flechette Cannon + Kath 4195751084 .
Man kann jedoch ein Flechette Cannon + Kath 4195751084 erst dann negieren, wenn keine Flechette Cannon + Kath 2582641339
mehr vorhanden sind.
Ist danach noch mindestens 1 nicht-negiertes Flechette Cannon + Kath 2582641339 oder Flechette Cannon + Kath 4195751084
übrig, wird der Verteidiger getroffen (siehe S. 13). Wenn
alle Flechette Cannon + Kath 2582641339 und Flechette Cannon + Kath 4195751084 negiert wurden, verfehlt der Angriff und
der Verteidiger nimmt keinerlei Schaden.

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Beitrag  TheRealStarkiller So 28 Dez 2014, 14:29

Ich bin nicht überzeugt.
Im Kartentext von Kath steht ja nicht dass der stressmarker 'sofort', wenn diese Bedingung zutrifft vergeben wird. Im Zweifelsfall daher nachdem der Angriff abgehandelt wurde und damit gleichzeitig mit dem Effekt der Kanone. Und wenn etwas gleichzeitig stattfindet, kann man sich die Reihenfolge aussuchen.
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 14:32

Er kommt nicht gleichzeitig...

Kath triggert wenn der Flechette Cannon + Kath 4195751084 negiert wird und erst danach wird ja geguckt ob man das Schiff auch getroffen hat.

Also hat das Schiff dann schon Stress wenn die FC triggert.

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Barlmoro So 28 Dez 2014, 14:36

Ich bin für ein Stress.

1. Declare Target
2. Roll Attack Dice
3. Modify Attack Dice
4. Roll Defense Dice
5. Modify Defense Dice
6. Compare Results (Kath Scarlets Fähigkeit triggert)
7. Deal Damage (Flechette Cannon triggert)

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Sarge So 28 Dez 2014, 14:46

Immatar schrieb:Also ich würde sagen er bekommt nur 1 :Stress: .

Da ja die Fähigkeit von Kath vor der FC triggert.
Keine Abkürzungen in dieser Form bitte!
nehmt Rücksicht auf Spielanfänger! Flechette Cannon + Kath 3321612284

Bis die Abkürzungen hier erscheinen bitte immer ausschreiben.
Wenn sie in der Liste sind reicht dann die Raute vor der Abkürzung, um die volle Schreibweise zu aktivieren.


Zuletzt von Sarge am So 28 Dez 2014, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 14:47

Kath Fähigkeit triggert nur gegen die Verteidigungswürfel/-Marker. Alles andere Flechettekannone, Ionenkanone (da hatten wir das ganze schon einmal durchgekaut; es gibt eine SUCHFUNKTION) etc. zählt nicht für Ihre Fähigkeit.

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Sarge So 28 Dez 2014, 14:49

Und was bedeutet das jetzt im Klartext und bezogen auf die Frage? Flechette Cannon + Kath 974313676
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 15:01

d.h.: Wenn der Crit durch die Kanone verhindert wird, triggert Kath fähigkeit nicht.

Edit: ergebnis der Suchfunktion:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3759-kath-und-ionenkanone#63902

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 15:06

Das war hier aber nicht die Frage...

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 15:11

Erklärt es schon (rot von mir):

Udo77 schrieb:
Angriff Schritt 6:
Der Verteidiger negiert einen Crit -> Kaths Fähigkeit -> Angreifer erhält 1 :Stress:
Vergleich: getroffen! -> Flechette Kannone-> Schritt 7 wird anders abgehandelt
Schritt 7:
Verteidiger erhält 1 Schaden und 1 :Stress:
Der Effekt der Flechettekanone negiert was vom Vergleich übrig bleibt.

Das Timing und die Quelle (unterstrichen) sind bei Kath und Flechettekanone unterschiedlich.

Aber stimmt habe etwas verlesen. Dennoch war der Link passend. Am Ende gibt es 2 Stress. Wie im Zitat markiert

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 15:19

@Tkundnobody

Das war aber weder gefragt, noch trifft es auf das Beispiel zu. 

Zur Flechette: Wie gezeigt kann man mit der Kombi keinen Doppelstreß erzeugen. Die Mangler Cannon wäre noch eine Idee um Kaths Chancen zu erhöhen:
Flechette Cannon + Kath Mangler_cannon

Taktiker wäre auch nicht verkehrt.
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 15:22

@Tkundnobody

Flechette Kanone kann aber keinen Streß vergeben, wenn der Verteidiger schon einen von Kath hat. Die Flechette kanone kann keinen zweiten Streß verteilen!
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Subzero So 28 Dez 2014, 15:23

Also ich schließe mich TK an, das ist doch völlig analog zur Ionenkanone.

Barlmoro schrieb:Ich bin für ein Stress.

1. Declare Target
2. Roll Attack Dice
3. Modify Attack Dice
4. Roll Defense Dice
5. Modify Defense Dice
6. Compare Results (Kath Scarlets Fähigkeit triggert)
7. Deal Damage (Flechette Cannon triggert)

Verstehe ich nicht, wieso du ein Stress meinst, ist das nicht genau die Begründung warum es zwei Stress sein sollten

Edit: ok den Passus übersehen, dass nur ein Stress verteilt wird, wenn der Verteidiger keinen hat, dann schließe ich mich der Meinung ein Stress an

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TKundNobody So 28 Dez 2014, 15:28

TKundNobody schrieb:Erklärt es schon (rot von mir):

Udo77 schrieb:
Angriff Schritt 6:
Der Verteidiger negiert einen Crit -> Kaths Fähigkeit -> Angreifer erhält 1 :Stress:
Vergleich: getroffen! -> Flechette Kannone-> Schritt 7 wird anders abgehandelt
Schritt 7:
Verteidiger erhält 1 Schaden. Und 1  :Stress: , wenn Kath Fähigkeit NICHT getriggert hat
Der Effekt der Flechettekanone negiert was vom Vergleich übrig bleibt.

Das Timing und die Quelle (unterstrichen) sind bei Kath und Flechettekanone unterschiedlich.

Aber stimmt habe etwas verlesen. Dennoch war der Link passend. Am Ende gibt es 2 Stress. Wie im Zitat markiert
Habe das Zitat mal angepasst. Den Passus habe ich auch überlesen. Sry Leutz. Aber dennoch finde ich so ein Ablaufschema supi, da man sich daran gut entlanghangeln kann

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 15:40

Die Flechette kann man als eine Art Versicherung sehen, dass der eine Streß auf die eine oder andere Art durchkommt. Für 2 Pubkte ist die kannone auch nicht teuer. Auf Reichweite 3 bekommt der Gegner auch seinen zus. Verteidigungswürfel nicht wegen Sekundärwaffe.
Auf der negativseite macht sie auch nur 1 normalen Schaden.

Ionenkanone finde ich persönlich lustiger. Theoretisch kann man mit Kath stressen+ionisieren, auch wenn die Chance nicht groß ist. 

Wenn man Phantome damit jagen will braucht man ohnehin Veteraneninstinkte.

Ansonsten könnte man sich Krassis mit Flechette kanone übrlegen. Aber das gehört mehr in den Taktikbereich.
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TheRealStarkiller So 28 Dez 2014, 15:59

Eurer Erklärung nach würde es keinen Unterschied machen wenn die Fähigkeit von Kath lauten würde:
"Wenn du angreifst und der Verteidiger mindestens 1  Flechette Cannon + Kath 4195751084 negiert, erhält er sofort 1 Stressmarker."
Bzw. ihr behandelt die so als würde sofort da stehen. Deswegen bin ich nicht davon überzeugt dass es sofort nachdem ein crit negiert wurde, sondern wenn der Angriff abgehandelt wurde und somit zum selben Zeitpunkt wie die Kanone.
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 16:15

In welchem Fall hat bei X-Wing das Wort "sofort" jemals einen Unterschied gemacht? Ich würde sagen: noch nie!

Und warum sollte das Ergebnis zeitlich später eintreffen als der Auslöser? Seit wann darf man etwas willkürlich nach hinten verschieben?

Du willst hier gerade an den Regelfundamenten rütteln. Du willst also sagen, dass das negieren von Würfelergebnissen gleichzeitig mit dem Feststellen des Zustands "getroffen" stattfindet?

Dann könnte man auch behaupten, dass in der Aktivierungsphase "Manöver ausführen" und "Streß des Piloten überprüfen" gleichzeitig stattfindet. Ist ja auch nur ein Schritt auseinander. Und dann schau dir mal "Nachtbestie" an, wie genau es FFG dort mit dem Timing nimmt.

Edit: "Nach dem Angriff" ist vom Timing gesehen auch wieder was anderes. Da ist kath und Flechette schon längst gefrühstückt und der Taktiker sagt hallo. Willst du den auch noch in das gleiche Boot werfen? Das würde heißen man negiert erst die Würfel nach dem Angriff? Sorry, das macht gar keinen Sinn.
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  TheRealStarkiller So 28 Dez 2014, 16:41

Dann eben nicht sofort, sondern unmittelbar
Und nein, meine Absicht ist es nicht die Regeln zu dehnen und auszulegen wie mir grade danach ist, sondern Diskussionen auf Turnieren vorzubeugen.
Wegen Night Beast hatte ich schon genügend Diskussionen ... und auch schon am Nachbartisch mitverfolgt wie falsch abgehandelt wurde. Selbst mit Dark Curse gabs das schon.
Wie jemand der Stein und Bein schwörte, dass man mit dem Blaster Turret auf Dark Curse feuern könne und die Mehrheit gab ihm sogar recht. Das war sogar nachdem dies in der FAQ eindeutig geregelt wurde.
Ich diskutiere lieber JETZT und HIER im Forum statt auf einem Turnier.

Beispiel Vessery:
"Wenn du angreifst und der Verteidiger bereits einen roten Zielerfassungsmarker hat, darfst du ihn unmittelbar nach dem Angriffswurf in die Zielerfassung nehmen."
Ich habe Vessery schon auf Turnieren benutzt. Jeder Gegner war zunächst ungläubig, dass man sofort nach dem Wurf ein TL bekommt. Es mussten dritte und vierte die Karte genau in Anschein nehmen - und einzig das Wörtchen unmittelbar hatte sie, davon überzeugt dass es so ist.

Auf dem Kartentext von Kath fehlt unmittelbar.
Was macht euch so sicher dass die Fähigkeit unmittelbar abgehandelt wird obwohl das wort unmittelbar nicht im text ist?
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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 16:50

1. Declare Target
2. Roll Attack Dice
3. Modify Attack Dice
4. Roll Defense Dice
5. Modify Defense Dice
6. Compare Results (Kath Scarlets Fähigkeit triggert)
7. Deal Damage (Flechette Cannon triggert)

Weil Kath Fähigkeit beim negieren des Flechette Cannon + Kath 4195751084 triggert. Warum sollte dann der Stress erst am Ende kommen? Das alles passiert in Schritt 6 des Angriffs.


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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Subzero So 28 Dez 2014, 17:02

Ich hatte schon meine Antwort geschrieben, als ich nochmal drüber nachgedacht habe, wie der zeitliche Ablauf ist. Kath negiert ist klar unter Punkt 6, wohl außer Frage. Aber wann findet denn der Effekt von der Flechette Cannon statt? Wirklich erst bei 7 oder schon bei 6? Bei Punkt 7 "Schiff beschädigen" steht "Wenn der Verteidiger getroffen wurde...", was impliziert, dass schon vorher festgestellt sein muss, ob denn getroffen wurde. Punkt 7 handelt also nur ab, was die Folgen des Treffens sind, nicht aber das Treffen selbst. Dies muss dann aber in Punkt 6 passieren, was wiederum bedeutet, dass beide Fähigkeiten, Kath und Flechette, in Punkt 6, also gleichzeitig passieren.
Daher könnte man durchaus argumentieren, dass es zwei Stress sein könnten. Ich bin selbst unentschieden, aber StarKillers Einwand ist nicht unbegründet

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Immatar So 28 Dez 2014, 17:09

Selbst wenn beides in Punkt 6 kommen würde wäre es nur 1 :Stress: da Kath Fähigkeit zuerst kommt da ja zuerst der Flechette Cannon + Kath 4195751084 negiert wird...

Punkt 6 ist aber nur das vergleichen der Würfel bzw. wird geguckt ob was übrig bleibt. Aber wie du es auch drehst... Kath kommt zuerst und dann kann die Kanone nicht mehr Triggern!

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Flechette Cannon + Kath Empty Re: Flechette Cannon + Kath

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 17:13

Leute, Leute, Leute!

In den Grundregeln S.12 steht.

6. Ergebnisse vergleichen

Zunächst vergleicht man ...

Ist danach .. übrig, wird der Verteidiger getroffen.

Selbst das negieren ist zeitlich aufgeteilt: erst die normalen Treffer, dann die kritischen.
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