[100] [DF] XXAZ oder EEAZ inspired by Piratense.Tatooine E-5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100] [DF] XXAZ oder EEAZ inspired by Piratense.Tatooine E-5

Beitrag  Bekah am Mi 21 Jan 2015, 12:25

In der jüngsten Episode wurde ja der E-Wing besprochen und das Problem mit dem niedrigen Pilotenwert, da kam mir eine Idee.

Eine Liste in der alle PS 10 haben zumindest so lange Tycho noch lebt und man die Formation hält.  


Anfängerpilot (21)
Flechet-Torpedos (2)
R3-A2 (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Rot-Staffel (23)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)

Tycho Celchu (26)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schwarmtaktik (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Airen Cracken (19)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Ich glaube der Gedanke hinter der Liste ist klar 4 Schiffe alle PS 10 (zumindest solange Tycho lebt). Der Rookie kann doppel Stressen. Sein  Problem umgeht man mit Generall Cracken. Schwäche ist ganz wenn klar Tycho, der Igeln muss was geht, notfalls auch mit Crackens Zusatzaktion.  Da man Formation halten muss fällt Fassrolle meistens flach.
 
Oder ganz ähnlich mit E-wings leider mit einem Lückenfüller Z-95

Pilot der Schurken-Staffel (27)
R3-A2 (2)

Pilot der Schwarzmond-Staffel (29)
R2-D6 (1)
Veteraneninstinkte (1)

Tycho Celchu (26)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schwarmtaktik (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



Die zweite Liste muss auf Cracken und auf Doppelstress dafür hat man zwei E-Wings die etwas stabiler sind als die X-Wings und mobiler mit zwei K-Turns und der 5 und Fassrolle. Hier muss man versuchen Tycho zuschützen mit der Fassrollen. Der arme Z-95 muss leiden und wird wohl zurück bleiben. ( Theoretisch kann man auf R3-A2 verzichten und nen A-Wing estpiloten mitnehmen ).

Was haltet ihr davon?

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] XXAZ oder EEAZ inspired by Piratense.Tatooine E-5

Beitrag  Ruskal am Mi 21 Jan 2015, 12:58

Ich sehe hier zwei Probleme: Nummer 1 ist, dass in der ersten wie in der zweiten Liste zwei von vier Schiffe sind, die nur zwei Angriffswürfel haben und die nicht in irgendeiner Weise aufgefangen werden. Kein höherer Damage-Output durch die anderen Schiffe, keinen starken Erstschlag, keine Flanker und auch keine Masse. Das Schießen bei PS10 ist halt dann am effektivsten, wenn man auch etwas Bumms hinter hat. In der ersten Liste ist immerhin Cracken da, um einem der Schiffe noch eine zusätzliche Aktion zu geben.
Das zweite Problem sehe ich darin, dass Tycho (er hat im übrigen keine Fassrolle, sondern nur Boost   ) nur zum Weitergeben des Pilotenwertes da ist und das ist in meinen Augen etwas Punkteverschwendung. Man ignoriert seine Pilotenfähigkeit. Außerdem wird dem A-Wing ein Formationsflug mit den langsamen Schiffen aufgezwungen, was die Stärke des A-Wings (seine Manövrierfähigkeit) negiert.

Ich erkenne den Ansatz, da Tycho eben Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Schwarmtaktik (Swarm Tactics) mit dem Testpiloten-Titel bekommen kann, aber ich denke das wird die gesamte Formation zu sehr einschränken. In der zweiten Staffel reichen dann allerdings dank E-Wing die Punkte nicht um alles hoch zu schwärmen und man hat maximal 10/10/5/4

Wenn es rein um Pilotenwerte geht, könnte man die 10 aber übertrumpfen mit ner 12 und die nach unten schwärmen lassen. Ersetzt man Cracken durch Blount könnte man sich immerhin noch ein Ionengeschütz für die HWK leisten um etwas Feld-Kontrolle zu bekommen, oder Porkins durch Luke ersetzten. Und der Buffer ist geschützt durch Biggs. Das erste Problem, dass ich in deiner ersten Liste gesehen habe, ist natürlich auch nicht ganz behoben... aber 12 geht von oben bis unten ^^ Mit E-Wings bin ich noch am knoblen... das gefällt mir noch nicht *grübelt*

Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Jek Porkins (26)
Schwarmtaktik (2)

Biggs Darklighter (25)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] XXAZ oder EEAZ inspired by Piratense.Tatooine E-5

Beitrag  Bekah am Mi 21 Jan 2015, 19:49

Roark Garnet hab ich mir mit kleinen Schiffen abgewöhnt. Ich liebe HWKs aber sie sind sehr anfällig gegen Crits und ohne den Moldycrow Titel fallen sie sehr schnell und nur ohne das Zeug ist er günstiger als Tycho. außerdem wenn ein HWK erst einmal in einem Firearc ist kommt er fast nicht raus. Durch die erzwungene Trennung aus der Formation ist man auch ncicht mehr so kompakt und schenkt dem Gegner Beschussmöglicheiten. Ich wollte das ganze als Tjost-Liste spielen deswegen eine enge Formation halten. Ich hab mir aber deine Kritik zu Herzen genommen. Es macht auch keinen Sinn E-Wings zunehmen und ihr Pontenzial nicht zu nutzen. Deswegen:

Pilot der Schurken-Staffel (27)
Feuerkontrollsystem (2)
R3-A2 (2)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Tycho Celchu (26)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schwarmtaktik (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich habe mir auch überlegt Biggs mitzunehmen aber du hast recht die Liste braucht eher einen offensive  push, deswegen Dreis.

_________________
Hangar:

            :4x 2x 4x 2x x   3x   1x 3x 2x 2x 2x 2x
2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

              : 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x VeteranenDefender 4x 3x 1x Tie-Punisher 2x 1x Tie-A-Prototyp
2x 2x 1x 1x

            : 2x Z95Scum 4x M3-A 2x 2x 1x Y-WingScum 1x Mist-Hunter 2x StarViper 2x IG-2000 3x Punishing-One 1x 1x YV-666



:
avatar
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Re: [100] [DF] XXAZ oder EEAZ inspired by Piratense.Tatooine E-5

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten