[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

+2
Mattes
Andry
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Andry Di 03 Feb 2015, 03:11

Hallo Leute,
am Wochenende steht wohl mein erstes Turnier an und da ich mit (sehr) vielen Phantomen rechne, habe ich versucht aus den mir zur Verfügung stehenden Sachen den best möglichen Anti-Phantom Squad zu schustern. Sagt mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge unter Beachtung der mir zur Verfügung stehenden Sets (siehe unten).

Erstmal der Squad:
"Leebo" (34)
Entschlossenheit (1)
Schwere Laserkanone (7)
Protonenraketen (3)
Lando Calrissian (3)
Outrider (5)

Ten Numb (31)
Feuerkontrollsystem (2)
Repertierblaster (5)
Protonen-Torpedos (4)
Protonen-Torpedos (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Meine Sets:
2x Base Set
1x A-Wing
1x B-Wing
1x E-Wing
1x YT-2400

1x TIE Fighter
1x TIE Bomber
1x TIE Advanced
Andry
Andry
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Mattes Di 03 Feb 2015, 08:55

Üblicherweise haben Anti-Phantom Listen zwei oder drei Merkmale:
1. 360° Schussmöglichkeiten um trotz der Beweglichkeit des Phantoms immer schießen zu können.
2. Höherer Pilotenwert (oder gleicher und Ini) als das Phantom um trotz Verbesserter Tarnvorrichtung auf das ungetarnte Phantom schießen zu können.
evt. 3. ein paar Schiffe mit neiderigem Pilotenwert um dem Phantom die Enttarnwege zu blocken. Außer gegen Echo kann das schon gut klappen.

In deiner Liste sehe ich davon nicht mal Punkt 1, da dein Leebo dank dem Titel eine Blase in RW1 um sich hat in dem du das Phantom nicht beschießen kannst.
Wenns schon ein B-Wing sein muss, aus oben genannte Gründen eher Nera Dantels.

_________________
[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Unicor11[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Unicor12[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Darth Bane Di 03 Feb 2015, 09:14

Wenn du mit vielen Phantomen rechnest und einen wirklichen Anti-Phantom Squad aufstellen möchtest, dann empfehle ich dir meinen persönlichen Angst-Gegner. Roark Garnet & Nera Dantels [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? 3321612284.
PS 12 (obendrein gegen ein paar andere Gegner nützlich) - 360 Grad Flechette Torpedos - ebenfalls interessant gegen 1-2 andere Feinde, die dann noch von ein paar Schiffen mit entsprechenden HP begleitet werden sollten! [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? 3321612284

_________________
[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Sedriss Di 03 Feb 2015, 09:20

Er ist ja recht eingeschränkt bei seinem Hangar und hat keinen Zugriff auf Veteraneninstinkte und Roark somit wird es schwer, im PS höher als das Phantom zu kommen, zumal er mit den vorhandenen Erweiterungen auf Rebellenseite keinen Zugriff auf Piloten mit PS größer als 8 hat.

Nera ist auch nur bei den Aces dabei. Wenn die vorhanden sind, dann sollte man auf sie mit Meisterschütze und Flechettetorpedos zurückgreifen und kann Leebo so lassen, auch wenn ich die Protonenraketen auf ihm für verschwendete Punkte halte.

Andernfalls wird es schwer, mit dem vorhandenen Material eine effektive Antiphantomstaffel zusammenzuzimmern. Ich würde sowieso eher auf Masse gehen und ggf. eine BEXX Staffel nutzen.

Pilot der Blauen Staffel (22)

Etahn A'baht (32)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kein Ausrüstungsgedöns das man vergessen kann und 4 Schiffe die gut austeilen können und Ethans Skill erfordert keinen Formationsflug.

Edit:

Wenn du irgendwie an eine HWK herankommst und Nera besitzt könnte Banes Vorschlag ggf. in dieser oder einer ähnlichen Liste enden.

Eaden Vrill (32)
Lando Calrissian (3)
Taktischer Störsender (1)

Nera Dantels (26)
Meisterschütze (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Flechet-Torpedos (2)
Flechet-Torpedos (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)
Aufklärungs-Experte (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Roark gibt Nera PS 12, diese stresst das Phantom mit einem Flechettetorpedo, dass sich dann nicht tarnen kann  Mit Glück schafft es Roak auch noch das ungetarnte und gestresste Phantiom zu ionisieren und Eaden macht dann den Sack zu, denn er bekommt gegen gestresste Gegner einen zusätzlichen Angriffswürrfel.

_________________
[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Mitthrawnuruodo Di 03 Feb 2015, 11:50

Habe selbst auch noch nicht so viel Erfahrung. Aber wie wäre es mit der folgenden Liste?

Dash Rendar (36)
Schwere Laserkanone (7)
Cluster-Raketen (4)
Lando Calrissian (3)
Outrider (5)

Corran Horn (35)
Ausmanövrieren (3)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)

Total: 99

Wichtig wäre dann mit Corran das Phantom ins Ziel zu bekommen und dann könntest er seine Fähigkeit nutzen. Der zweite Angriff wäre dann mit Zielerfassung und ein grüner Würfel weniger beim Phantom.


View in Yet Another Squad Builder
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Sedriss Di 03 Feb 2015, 11:59

Wie angedeutet ... ein guter Phanrtomspieler lacht dich aus und tanzt dir auf der Nase herum, wenn dein Pilotenwert kleiner als 9 ist. In solchen Fällen kannst du nur mit Masse und Finesse arbeiten, um den Hüpfer vor die Linse zu bekommen. Diesbezüglich sind 2 Schifflisten nicht unbedingt eine gute Wahl. Vor allem wenn dein 360° Geschütz auf Reichweite 1 keinen Pfifferling wert ist.

Die Liste ist aber an sich sehr stark doch mit Sicherheit kein überrafgender Phantomkonter. Wenn man Dash und Corran aufteilt könnte man es mit viel Geschick sicher so drehen, das zumindest einer der beiden auf das lästige Ding feuern kann, aber Phantome kommen in der Regel ja nicht allein und bringen im schlimmsten fall noch 5 generische Ties mit.

Ausmanövrieren funktioniert übrigens nur, wenn der Gegner dich nicht im Visier hat. [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? 3321612284

Die 4 Punkte der Clusterraketen würde ich vieleicht besser in ein experimentelles Interface investieren, damit du neben Lando noch eine andere Aktion machen kannst.

_________________
[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 03 Feb 2015, 12:23

Ich glaube auf die Phantom Jagd solltest du dich nicht unbedingt einlassen. Sedriss Rat mit den 2X-1E- und 1 B-Wing finde ich sehr gutoder aber spiele YT 2400 mit 2 Begleitschiffen. Zu Ausmanövrieren übrigens noch der Hinweis, dass es nur in deinem Feuerbereich funktioniert( also nicht  360 Grad Edit: Ausmanövrieren ist ja auf Corran). Dash und Corran  zählt so ein wenig als ob du den YT mit 2 Begleitschiffen fliegst. Corran finde ich auf jedenfall besser als Numb. Die Raketen hast du sicher dabei um auf RW 1 auch was treffen zu können.
Ich habe mir übrigens überlegt ob der YT 2400 vielleicht ohne Outrider, aber trotzdem mit Schwerer Kannone eine Alternative ist. Allerdings wird es hier natürlich auch schwer den YT zu fliegen da man sich mehr auf den Feuerwinkel konzentrieren muss und dem guten ein wenig die Flugfähigkeiten einschränkt.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Andry Di 03 Feb 2015, 12:52

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen, Vorschläge und Anregungen.
Wie von einigen richtig bemerkt bin ich ja noch recht neu in dem Hobby und mein Hangar daher stark eingeschrängt. Ich werd' mich dann wohl mal an den Versuch einer 4 Schiff Liste machen. Wie fliegt man eine solche denn am besten gegen Phantome? Stark aufgeteilt um den Feuerwinkel möglichst breit zu fächern? Oder doch eher konzentriert um wenn dann mit möglichst vielen Würfeln zu schießen?
Andry
Andry
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Sedriss Di 03 Feb 2015, 13:05

Gegen Phantome würde ich auffächern um möglicht viel Raum abzudecken und gegen große Schiffe  oder andere Elitepiloten das Feuer konzentrieren. Ganz wichtig, bezieh das Schlachtfeld (Asteroiden) mit in deine Strategie ein.

Bei der oben geposteten Liste wird wohl Ethan als auch der B-Wing vom Gegner als Primärziel angesehen werden und das kann man durchaus in seine Taktiküberlegungen einfließen lassen.
Der richtige Wurm am Haken ist schon den dicksten Fischen zum Verhängnis geworden.  [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? 3321612284

Tipp: Die Rebellenschiffe können mit ihrer 1 Weiß G durchaus überraschen und B- und E-Wing können mittels Fassrolle nach hinten links/rechts den Vorstoß noch mehr herauszögern. Das kann hilfreich sein, um Gegner z.B. in Asteroidenfelder zu locken um so ihre Manöver einzuschränken.

Wichtig ist sich vorher mit den schiffen und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.

Also Spielfeld aufbauen, Astis drauf, deine Staffel aufstellen und ein paar Manövertrockenübungen ohne Feinde machen. Hat mir auch sehr geholfen. [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? 377612346

_________________
[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren??? Empty Re: [100][DF] Phantom Hate: Kann dieser Squad funktionieren???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten