[100] [DF] YZZZZ

2 verfasser

Nach unten

[100] [DF] YZZZZ Empty [100] [DF] YZZZZ

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 11:35

Am Samstag stand ein kleines, eher Clubinternes Turnier an und ich wollte eigentlich weiter Bomber mit Protonen testen, habe aber schon im ersten Vorbereitungsspiel gemerkt, das das nicht funzt. Also nochmal an den Squadbuilder.
Erster Gedanke - Warum nicht mal Schwarm?
Zweiter Gedanke - Warum nicht Rebellenschwarm? (Dann Einholung durch die Realität - Ich habe nur 4x Z-95.)
Dritter Gedanke - Warum nicht mal auf Erstschlag spielen? (Ich rechnete mit vielen Decis, Falken und Dashs, alles lohnende Ziele für ein paar dicke Raketen)

Teil 1 der Squad:
4 Banditen mit Erschütterungsraketen - a 16 Punkte

Vierter Gedanke - Wer hilft mir mit Zielerfassungen? Und als Bonus vielleicht noch ein Ionengeschütz?
Dutch Vander, Ionengeschütz - 28 Punkte

Letzter Schritt - Ein wenig Finetuning und schon waren wir hier:

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
Flechet-Torpedos (2)

Lieutenant Blount (17)
Angriffsraketen (5)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Total: 100

Meine Einschätzung war:
Vielleicht bringe ich mit Glück schnell nen Deci zum Platzen, danach wird´s dann haarig. Also keine große Erwartung. Wenn ich´s wirklich schaffen sollte in der ersten/zweiten Kampfrunde nen Deci komplett zu schrotten, wäre das schon so schön wie ein Turniersieg. Danach gäb´s zwar dann auf´s Maul, aber wäre lustig zu sehen wie ein Gegner darauf reagiert.

Bin mal gespannt wie eure Einschätzungen zu der Liste sind, einen Erfahrungsbericht bei den Spielberichten gibt´s später.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] YZZZZ Empty Re: [100] [DF] YZZZZ

Beitrag  Dexter Mo 09 Feb 2015, 11:58

Wenn du mit Sicherheit auf einen dicken Pott gehen willst, dann nimm doch auf Blount lieber die Ionenpuls-Raketen.
Dann weißt du sicher wo er nächste Runde steht und kannst deine Staffel antsprechend ausrichten.

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R5-K6 (2)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Erschütterungsraketen (4)

Lieutenant Blount (17)
Schwarmtaktik (2)
Ionenpuls-Raketen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ethan A'baht hilft da auch weiter, auch wenn dann die Zielerfassung (Target Lock) durch Dutch fehlt.
Da könntest du aber von der Rakete auf Blount profitieren und die Z mit Protonenraketen für RW1 ausrüsten?!

Etahn A'baht (32)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Protonenraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Protonenraketen (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)
Protonenraketen (3)

Lieutenant Blount (17)
Schwarmtaktik (2)
Ionenpuls-Raketen (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Edit:
Wenn es doch Schwarm werden soll, kann ich dir die Liste "empfehlen"
Ich selber bin kein soooo großer Schwarm Fan, aber beim letzten Turnier konnte ich damit 3 Siege einfahren.
Vor allem gegen Rebellen und große Schiffe. (Auch wenn zwei Firespray + Doomshuttle nicht geklappt hat - war aber erst das dritte Spiel oder so mit der Liste)
Laune macht sie aber alle mal, da du kaum auf PS achten musst und keine wilden Ausrüstungen hast. [100] [DF] YZZZZ 377612346

Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] YZZZZ Empty Re: [100] [DF] YZZZZ

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 13:15

Hm, die Idee mit Blount und den Ionenraketen/Schwarmtaktik gefällt mir wirklich, wobei mir da ggf. der Staffelführer dann sogar noch besser gefällt. Ist schon vorgekommen das die vorne fliegenden Banditen einen Gegner hätten in die Zielerfassung nehmen können der nach ihnen geflogen ist, der dahinter fliegende Blount aber noch zu weit weg war. Das würde in der ersten/zweiten Runde vielleicht helfen den Damageoutput beim Alphaschlag zu erhöhen. Wobei der höhere PS auch mal interessant sein könnte, zwei der Banditen sind mir nämlich (im gleichen Spiel) weggeschossen worden, kurz bevor sie ihre Raketen los wurden. Werde ich mal drüber nachdenken. Der Splash-Schaden der Angriffsrakete war (da meistens wenige feindliche Schiffe) auch eher mau. In drei Spielen wurden insgesamt 4 Punkte Splash-Schaden verteilt. Ich hatte mir damit aber halt ein wenig Bedrohungspotential gegen Schwärme erhofft.

Die Liste mit Ethan liegt mir nicht so, werde noch nicht ganz warm mit den E-Wings.

Der Schwarm klingt interessant, aber hier fehlt mir, trotz vieler Schiffe und damit auch Würfel der Damageoutput. Außer dem B-Wing hat halt alles leider nur 2 Angriffswürfel. Mit den Banditen war das bisher immer sehr mühselig nachdem die Raketen mal weg waren, vor allem gegen Ausweichmonster wie Phantom und Interceptor. Aber ich glaube testen werde ich die Liste in dieser oder vielleicht leicht veränderter Form wohl mal.

Auf jeden Fall Danke für dein Feedback

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] YZZZZ Empty Re: [100] [DF] YZZZZ

Beitrag  Dexter Mo 09 Feb 2015, 13:27

Wolfen schrieb:
Die Liste mit Ethan liegt mir nicht so, werde noch nicht ganz warm mit den E-Wings.

Dann vergiss sie!  [100] [DF] YZZZZ 3321612284

Wolfen schrieb:
Der Schwarm klingt interessant, aber hier fehlt mir, trotz vieler Schiffe und damit auch Würfel der Damageoutput. Außer dem B-Wing hat halt alles leider nur 2 Angriffswürfel. Mit den Banditen war das bisher immer sehr mühselig nachdem die Raketen mal weg waren, vor allem gegen Ausweichmonster wie Phantom und Interceptor. Aber ich glaube testen werde ich die Liste in dieser oder vielleicht leicht veränderter Form wohl mal.

Also gegen Phantome und Interceptoren sieht der Schwarm natürlich alt aus.
Aber du sprachst von der Jagd auf Dickschiffe.
Da ist die Liste echt witzig, weil die ja i.d.R. max. auch nur 0-2 grüne Würfel haben.
Der Witz an der Liste ist ja, dass du so viele Schiffe hast, dass irgendwas dann auch in RW 1 ist.  [100] [DF] YZZZZ 377612346

Spielbericht vom Turnier

Gegen Phantome könntest du evtl. einen Banditen streichen und dem B-Wing ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Ionenkanone geben.
Funktioniert ganz gut.
Die restlichen Punkte könnten in eine PS Aufwertung fließen, damit du nicht mehr so anfällig gegen Jagdinstinkt bist.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wolfen schrieb:
Auf jeden Fall Danke für dein Feedback
Gerne
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] [DF] YZZZZ Empty Re: [100] [DF] YZZZZ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten