Store Championship Nürnberg 2015

+3
Farlander
Kopfgeldjäger
parafly
7 verfasser

Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  parafly Mo 02 März 2015, 19:19

Da war er endlich, der große Tag auf den ich mich seit Oktober 2014, als ich mit dem Spiel anfing, gefreut habe. In den ganzen Monaten vorher, hatte ich eigentlich nur einen Spiel- und Übungspartner mit dem wir 3-6 Spiele pro Monat schaffen. Er spielt immer Rebellen. Mein Erfahrungsschatz war also relativ einseitig und noch immer sehr gering. Andererseits: Ich hatte ja bereits beim Turnier in Augsburg mitgespielt und den zweiten Platz geholt. So schlecht konnte ich also gar nicht sein.

Dennoch wollte ich kein Risiko eingehen und die Liste spielen, die mir schon in Augsburg Glück gebracht hatte:

Meine Liste:

Ursprünglich waren ja mal vier Spiele und Cut auf die Top8 angekündigt. Vor Ort erfuhren wir dann, dass es 6 Spiele + Cut sein sollen. Wären es doch mal vier gewesen... Aber alles der Reihe nach :-)

Entschuldigt bitte die Bildqualität: Aus irgendeinem für mich unerklärlichen Grund stehen die Bilder hier im Forum auf dem Kopf... auf dem iPhone sehen sie normal aus :-)

Spiel 1:
Spiel 2:
Spiel 3:
Spiel 4:
Spiel 5:
Spiel 6:

In jedem Fall jedoch ein ganz großes Dankeschön an das Ultra Comix für die Organisation des tollen Events. Trotz einiger Verspätungen empfand ich die Organisation als sehr angenehm. Und auch vielen Dank an unseren Judge, Herbert, der auch schwierige Entscheidungen klar und mit einem Lächeln kommunizierte. Ich freue mich auf die nächsten Turniere! Jetzt freue ich mich aber erstmal auf viel Casual Play mit Scum & Villany...

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 02 März 2015, 19:46

Hi und vielen Dank für den Bericht. Einige Fragen: Glaubst du es war richtig von dir immer erst auf die Z Wing der Fat Han Gegner zu gehen? Wäre ein direktes vorgehen(fokussieren) vielleicht das richtige gewesen? Ich bin da immer ein wenig unentschlossen aber lag da vielleicht der Fehler?! Ich weiss es ist immer theoretisch ich würde mich freuen falls du mir den Grund nennen könntest weshalb du erst auf die Z Wing gegangen bist.
Aber Store Championship Nürnberg 2015 3308163271 nur gegen Fat Hans zu verlieren ist ja fast wie immer gewonnen zu haben Store Championship Nürnberg 2015 377612346 Du bist ja auch gegen 2 gute Fat Han Spieler gekommen die ja jeweils 4 aus 4 bzw 4 aus 5 haben mussten.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  parafly Mo 02 März 2015, 20:00

Naja, 'Fehler' finde ich relativ. Im 5.Spiel lief es sehr gut, bis zum besagten 6er Blank. Im 6. Spiel lag es an meinem beschissenen Manöver. In einem 60 Min Punkte Spiel kann man meines Erachtens mit den Z anfangen. In einem Last Man Standing Finale sollte man sich zuerst um Han kümmern.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Farlander Mo 02 März 2015, 21:09

Erstmal Danke für den Bericht. Wenn du jetzt noch die Fotos richtig drehen kannst (oder beim nächsten Mal Store Championship Nürnberg 2015 3321612284 ) ist es perfekt! Was mich aber am meisten gefreut hat, war dass du das mit Judge-Call in Runde 6 jetzt so.... entspannt? falsches Wort... vernünftig? trifft's nicht.... ehrlich? trifft's am ehesten... aufnimmst. Dafür wirklich vielen Dank. Ich vermute du wirst wohl in Zukunft öfter auf Turnieren auftauchen und in den oberen Regionen mitspielen. Da wäre es blöd, wenn da so eine Geschichte Rückstände zwischen dir und deinem Gegner aus Runde 6 hinterlassen würde. Denn man trifft sich ja wahrscheinlich öfter.

Store Championship Nürnberg 2015 3433072416

_________________
Store Championship Nürnberg 2015 Unicor11Store Championship Nürnberg 2015 Unicor12Store Championship Nürnberg 2015 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  parafly Mo 02 März 2015, 22:51

Ja, das mit den Bildern check ich nicht... auf meinem Mac sind sie auch richtig herum. Ich klicke hier auf "Bild hosten" und lade die Datei hoch. Dann erscheint es so im Forum... seltsam.

Und mit Spiel 6... naja, ich habe über 24 Stunden gebraucht, um mich zu entspannen. Mir tut es sogar leid, dass ich ihm derartige Vorwürfe beim / nach dem Spiel gemacht habe, denn technisch betrachtet, hatte er völlig Recht. Raus ist raus, da gibt es keine Diskussion. Und möglicherweise muss man so sein, wenn man Turniere gewinnen will. Also ganz offiziell: Es tut mir leid!

Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir bereits in Runde 2 gebumpt. Ich war parallel zum Rand gestartet (Blick nach links), war dann eine seichte Rechtskurve geflogen (d.h. stand exakt 45° zum Rand). Danach flog ich wieder eine seichte Kurve nach rechts (0°) und boostete nach links, d.h. ich stand 45° zur ursprünglichen Position. Meine 3er seichte Kurve nach rechts musste mich also rein technisch betrachtet wieder in 0° aufstellen. Es konnte eigentlich nicht sein, dass meine linke untere Ecke minimal drüber steht und der Rest und Großteil des Schiffs eindeutig eben nicht.

Daher bleibt meine Grundaussage auch bestehen: "Fly casual" war das eben auch nicht und war auch völlig konträr zu dem was ich sonst im Turnier erlebt habe. Wir wissen alle wie ungenau zum Teil Schablonen angelegt werden (in den Runden davor), wie häufig Schiffe bumpen und sich dabei leicht verschieben, gerade wenn ein fetter Deci und ein fetter Han ineinander fliegen, dann geht das nie ohne Berührung und leichtes Schieben. Wir haben in den 1-2 Runden nach dem "Erstbump" immer wieder Schablonen angelegt und alternative Manöver mit den beiden "verhakten" Schiffen probiert, die dann immer nicht gingen, dabei haben wir auch die fetten Schiffe leicht berührt und möglicherweise um Millimeter verschoben. Ja, der Deci war eindeutig draußen, aber es war ein marginales, minimales "draußen sein." Wäre das ganze Geschiebe in den Runden zuvor nicht gewesen, dann wäre der Deci möglicherweise drin geblieben. Wenn ich jetzt einen cm draußen gewesen wäre, ok, aber es waren nur wenige Millimeter.

Mir geht es nicht um die Diskussion, ob ich draußen war oder nicht. Das ist unstrittig. Mir geht es um die Verbissenheit, mit einer solchen Entscheidung ein so wichtiges Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Zumal dieses Verhalten auch völlig konträr zu meinem Verhalten bei unserem letzten Aufeinandertreffen war als es um deutlich mehr ging. Wir werden sicher wieder gegeneinander spielen - das hoffe ich sogar - aber dann mache ich ihn platt und es gibt keine Gnade! :-)

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 23:24

Ich hätte dich wohl drin gelassen, aber sorry, wer legt seine Schablone so an, dass man so am Ende raus kommt? Ich drücke so oft ein Auge zu und lasse so oft ein Auge zu drücken, da wär ich ganz klar im Feld gelandet... eben weil es IMMER Ungenauigkeiten gibt.

Edit: aber ich merke, wenn ich eine Chance auf Sieg sehe und es dem Ende zu geht, dann steht ein Schiff im Zweifel eher auf als neben dem Asti und ich achte bei der Bewegung des Gegners, dass er sie korrekt ausführt. Am Anfang des Spiels ist mir das aber egal und ich persönlich würde auch einen Manöverradeinstellungsfehler (links rum statt rechts rum und damit raus aus dem Spielfeld) am Anfang eines Spiels umdrehen lassen. Aber ja, Regel ist Regel und bei so einem Spiel wenn es um die Platzierung geht, dann muss man wie gesagt darauf achten, dass man dem Gegner diese Entscheidung nicht schenkt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  CountGermaine Mo 02 März 2015, 23:43

Die Diskussion hatten wir doch schon mal. "Müsste passen" ist eben nicht "passt". Ungenauigkeiten gibt es, ja. Aber das weiss jeder und das muss eben auch jeder bei der Wahl seiner Manöver Bedenken. Ich fliege im Zweifel das sichere Manöver, auch wenn es das suboptimalere sein kann.

Aber mal ganz abseits davon ein gutes Ergebnis! Glückwunsch dazu und weiter so

_________________
Store Championship Nürnberg 2015 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Loken5888 Di 03 März 2015, 00:28

Naja deine Augsburger Aussage im Halbfinale war auch nicht die beste... aber lassen wir das mal außen vor.

Wenn man die Schablonen ungenau anlegt und deswegen nicht genau wieder da steht ist man selbst schuld... Will dir aber dabei nix unterstellen. Hab nur schon Spieler erlebt die absichtlich ungenau fliegen um paar Millimeter gut zu machen^^

Ich hatte in genau dem Turnier einen ähnlichen Fall...
Mein Spiel gegen BigAbe. Da kochte in dem Spiel so viel hoch...
Am Anfang lies ich ihm seine Ungenauigkeiten und aufgeregtheit noch durchgehen. Er verwechselte Schiffe, deckte schon Manöver hier und da auf, flog dann doch mit nem anderen, vergaß aktionen... Wenn ich da von Anfang an konsequent gewesen wäre, hätte sein Schwarm sich schon am Anfang komplett ineinander verkeilt... Dann kam iwann der Punkt an dem er durch ungenaues anlegen seiner Schablonen mit einem TIE in den anderen knallte... dann wollt er ihn einfach hinstellen und Aktionen machen... da war aber bei mir der Punkt erreicht an dem ich ihm zu viel durchließ. Danach wollte er auch noch das diskutieren anfangen warum ich denn jetzt darauf beharre das er gedotzt ist... Wenn jemand Schwarm spielen will und dann ungenau anlegt... is das sein Problem nich das meine. Das ging dann im Spiel noch weiter, zudem spielte er total auf Zeit. Am Ende hat er das Spiel gewonnen weil er mir 2 Talas nahm und ich ihm nur 2 TIE... nach dem Spiel war ich so richtig auf 180 aber wenn jemand so seine Spiele gewinnen muss... Am Ende schaffte er es aber nich in den Cut, bin zwar nicht wirklich schadenfroh aber da war ich es ernsthaft... 5 min länger hätte unser Spiel allerdings nicht dauern dürfen sonst hätte ich mein Maul nicht mehr gehalten... Hab ja gesehen wozu es führt wenn man den Gegner zu viel durchgehen lässt...

Zurück zu deinem Thema: Will dir da nix unterstellen, aber so wie ich das von deinem Gegner mitbekommen hab, bist du die runde vorher noch in die ziemlich aussichtslose Situation geboostet und wärst nur mit wenigen Manövern da weg gekommen... wenn man dann am Ende draußen steht, is das nunmal so. Finde auch das man das dann einfach akzeptieren sollte, egal wie knapp es is. Wer am Kartenrand rum fliegt muss auch mit rechnen da mal raus zu fliegen^^ Gibt aber auch Sachen wo ich rausfliegen durchgehen lassen würde: Wenn jemand die Falsche Richtung auf dem Dial eingedreht hat... kann mal passieren und würd ich niemand übel nehmen. Außer mein Gegner ist natürlich selber supergenau dann is er eben weg^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Mosch Mi 04 März 2015, 23:26

Ok, also das mit dem rausfliegen ist natürlich mehr oder weniger ein Problem der 2-Schiff-Builds, wo dann große Schiffe auch noch boosten und fassrollen. Das ist eben auch für den Fachmann manchmal schlecht einzugrenzen. Wenn man dann auch noch knallhart am Rand entlang fliegt, muss man schon damit rechnen, dass man eben mal um nen Millimeter raus ist. Was dann vorher war und wie die Schiffe stehen müssten, ist mir dann eigentlich auch immer wurscht. Raus ist raus ob bei mir oder beim Gegner.

Ich fand die Atmosphäre bei allen meinen Spielen eigentlich super. Ich hab mitgekriegt, dass es bei Sascha einige atmosphärische Störungen gab, aber ich hatte tolle Spiele. Vor allem mein Spiel gegen Björn war toll. Der ist einfach mein Lieblingsmensch. Er hat mich zwei-dreimal an vergesseneAktionen erinnert und mir einmal sogar das Dialumdrehen erlaubt, weil das falsche Manöver einfach keinen Sinn machte und das an Tisch 1! Daumen hoch dafür. Store Championship Nürnberg 2015 974313676

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Loken5888 Mi 04 März 2015, 23:36

Eigentlich nur gegen BigAbe...

Ansonsten hatte ich super Gegner mit teilweise sehr interessanten listen...^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship Nürnberg 2015 Empty Re: Store Championship Nürnberg 2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten