[100][DF] Neuling bittet um Rat

+2
Kettch
Doc Desastro
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 06 März 2015, 15:52

Hallo, Mos Eisley.

Nachdem ich mir lange Zeit das Gehirn zermartert habe, wie ichs anpacke, möchte ich bitte eine 2. oder 3. Meinung einholen. Ich habe bereits einige Videos auf Youtube konsumiert (FF Turniere/Team Covenant) und habe mir eine kleine Sammlung an Miniaturen zugelegt und möchte demnächst auf 100-Punkte Basis damit einsteigen.

Mir gefällt das Imperium recht gut, also habe ich erst einmal in diese Richtung investiert. Momentan besteht meine Sammlung - oder das , was es werden soll aus den folgenden Dingen:

1x TIE advanced
3x TIE Fighter
1x TIE Interceptor
2x TIE Veteranen (TIE/In)

2x X-Wing
1x Y-Wing
1x Z-95 Headhunter

Daraus habe ich nach viel Kopfzerbrechen folgende Liste erstellt:

TIE Advanced x1 - Darth Vader (29P)
-> Erschütterungsraketen (4P)
-> Entschlossenheit (1P)
-> Ammo Failsafe (1P) -->35P gesamt

TIE Interceptor - Turr Phennir (25P)
-> Flugkunst (2P)
-> Zielerfasung (2P) --> 29P gesamt

3x TIE Fighter - Pilot der Akademie (36P)

Somit stehen also die 100P.

Was mir bislang aufgefallen ist, ist folgendes: Imperiale Jäger tendieren dazu eher wenig Feuerkraft aufzuweisen und recht anfällig gegen Schaden zu sein, da jeder "Crit" meist durchschlägt und etwas unschönes mit diesen Schiffen anstellt. Als Kern habe ich mir Darth Vader ausgesucht. Ich mag diesen Charakter und finde die Fähigkeit, 2 Aktionen zu haben schon arg gut. Er ist auch der einzige Raketenträger in der Staffel und seine Fähigkeiten scheinen den guten 4er Angriff der Raketen gut mit Fokus unterstützen zu können. Mit ihm sollte es möglich sein, früh eine gegnerischen Jäger aus dem Spiel nehmen zu können. Dank Entschlossenheit ist er immun gegen bestimmte Schadenskarten (die wirkungslos verpuffen, wenn sie als Crti daherkommen)
Turr Phennir erscheint mir eine gute Investition, da er recht früh feuert und dann die Gelegenheit erhält, aus dem Feuerbereich des Gegners zu huschen (freie Fassrolle nach Angriff). Flugkunst verstärkt diesen Effekt (Fassrolle vor Angriff) und schüttelt lästige Zielmarker ab. Das Zielerfassungssystem packte ich dazu, weil ich den 1 Punkt Rest noch sinnvoll nutzen wollte. Bei Bedarf Re-rolls bei 3er Angriff erscheint weise, um ordentlich Schaden auszuteilen.

Die 3 TIE Fighter erscheinen mir obligarorisch, da auch Masse da sein muss. Die Frage wäre, ob Turr seine Punkte in diesem Setup wert ist und auch Darth Vader ist einigermassen teuer. Ich habe allerdings Schwärme zerplatzen sehen, weil sie nicht zum Schuß kamen und Piloten mit mehr Skill die TIEs zerlegten, bevor diese Schaden anrichten.

Haltet Ihr dieses Setup für mit Erfolg spielbar?

LG,

Doc
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Kettch Fr 06 März 2015, 16:08

[100][DF] Neuling bittet um Rat 377612346 So ähnlich haben meine ersten Listen auch ausgesehen.
Flugkunst auf Turr Phenir und Ammo-Failsafe auf Darth-Vader kann man sich getrost sparen. Den Zielerfassungscomputer würde ich allenfalls auf einem Interceptor mit PushTheLimit ausrüsten, man braucht eigentlich immer eine Aktion für Bewegung/Focus/Evade, so dass man seltenst die Zielerfassung nehmen kann.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Neuling bittet um Rat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Flo-Master Fr 06 März 2015, 16:09

Ich hab erstmal nur ne Klarstellung für dich: Flugkunst erlaubt dir leider nicht n 2. mal Fassrolle durchzuführen [100][DF] Neuling bittet um Rat 3321612284

_________________
[100][DF] Neuling bittet um Rat Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 06 März 2015, 16:14

Oh, letzteres war mir klar. 2x die gleiche Aktion in der gleichen Runde ist nicht. Aber ich dachte bei Turr eher and einen Flanker, der sich erst mit Fassrolle via Flugkunst besser positioniert, ohne zu nah an der gegnerischen Rotte zu landen und nach dem Angriff mit freiem Schub weiter sich aus dem Schußfeld zu manövrieren. Seine Eigenschaft erlaubt ja Fassrolle ODER Schub.
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Kettch Fr 06 März 2015, 16:18

Also die Fassrolle kann Turr Phenir ja auch ohne Flugkunst machen, der einzige Vorteil den du durch Flugkunst noch bekommst ist, dass du eine Zielerfassung von dir abschütteln kannst.

Auch wenn du wahrscheinlich einige der Upgrade-Karten noch nicht hast, würde ich dir eher sowas hier vorschlagen:

Darth Vader
- Squad-Leader
- Concussion Missiles
- TIE/x1
- Advanced Targeting Computer

Turr Phenir
- Veteran-Instincts
- Autothrusters

Academy-Pilot
Academy-Pilot
Academy-Pilot


_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Neuling bittet um Rat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 06 März 2015, 16:20

Ja, es hakt momentan in der Tat an den fehlenden Upgrade-Karten. Ich muss das Beste mit dem machen, was ich habe.

Wenn ich richtig erkenne, worauf Kettch hinaus will, dann werfe ich mal bis auf die Missiles alles raus und gebe Darth Staffelführer und Turr Treffsicherheit (Focus mit Vorteilen). Ich sehe bei Turr weniger das Problem, dass er seinen Fokus defensiv nutzen muss, da er nach dem Angriff bei vernünftiger Positionierung aus dem Feuerbereich des Gegners rausrollen kann.


Zuletzt von Doc Desastro am Fr 06 März 2015, 16:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  svedric Fr 06 März 2015, 16:27

Moin,

aktuell finde ich die TIE Adv zu teuer, das wird mit erscheinen des Raiders allerdings wieder geändert durch den x1. Dementsprechend spiele ich zumindest Vader nicht, wenn allerdings würde ich ihm mindestens Staffelführer oder Schwarmtaktik geben, bei einem Schwarm vermutlich eher letzteres. Das hilft dir auch damit die Tie's schiessen können bevor sie abgeschossen werden.

Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Erschütterungsraketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Akademie (12)

Turr Phennir (25)
Entschlossenheit (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das wäre vermutlich mit den Mitteln die Liste meiner Wahl. Turr wird getrennt vom Schwarm und ködert oder umgeht den Rest, und der Schwarm kann mitten rein und dank PW9/3/3/1(9) meist noch als erstes schiessen. Mit Schwarm würde ich versuchen schnell auf RW1 zu kommen und dann durchzubrechen, via Wende zb. Lange Gefechte auf RW3/2 sind meines Erachtens nach immer zu vermeiden.


Und was sind:
2x TIE Veteranen (TIE/In) ?

Und du kannst nach Flugkunst keine weitere Fassrolle nach dem Angriff machen mit Turr, sondern nur den Boost. Da keine zwei gleiche Aktionen gestattet sind in derselben Runde.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 06 März 2015, 16:31

Oh, mit den TIE Veteranen meinte ich die 2 TIE Interceptors aus der Box "Fliegerasse des Imperiums". Die Box hat es mir angetan. Ich mag die TIE In. Also hätte ich theoretisch 3 TIE Interceptors zur Verfügung.
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Kettch Fr 06 März 2015, 16:34

Dann probier mal 3 Interceptoren [100][DF] Neuling bittet um Rat 3321612284
Auch, wenn dir da auch noch die Autothrusters und Tarnvorrichtungen fehlen, aber die gehen gut ab.
Und in Freundschaftsspielen ist's auch kein Problem, wenn du dir die Karten selbst ausdruckst.

Oder ersetze Darth-Vader durch Soontir Fel.
svedric hat Recht: Der TIE-Advanced ist momentan leider zu teuer, deshalb sieht man Darth Vader momentan eigentlich nie auf der Platte.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Neuling bittet um Rat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  svedric Fr 06 März 2015, 16:40

Doc Desastro schrieb:Oh, mit den TIE Veteranen meinte ich die 2 TIE Interceptors aus der Box "Fliegerasse des Imperiums". Die Box hat es mir angetan. Ich mag die TIE In. Also hätte ich theoretisch 3 TIE Interceptors zur Verfügung.

Dann würde ich zum üben hierrauf schwenken, das war einer meiner ersten Listen, die mir zumindest ganz passabel das Fliegen beigebracht haben. Als kleines Goodie, muss sich der Gegner entscheiden ob er den Schwarm oder die Ceptoren angreifen will.

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 06 März 2015, 17:04

Letzterer Build sieht solide aus. Der 1 Extrapunkt kann nicht gut sinnvoll ausgegeben werden, sichert aber evtl. die Ini. Trotzdem hätte ich gerne ne Rakete drin gehabt, aber gut, 1x Angriff 4 oder immer Angriff 3 - macht schon Sinn.

Ich danke artig für die Hilfe. Mal sehen, wie es funktioniert.
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Fr 13 März 2015, 23:38

Ich stelle mir grade ernsthaft die Frage, ob es nicht viel eher Sinn macht, Kreischläufer durch Dark Curse zu ersetzen. Die frei werdenden 4 Punkte kann man doch idealerweise für automatische Schubdüsen für die 2 TIE Interceptors nutzen. Alles, was ich dazu brauche, ist eine Packung mit einer Sternenviper...sollte doch machbar sein, nicht wahr [100][DF] Neuling bittet um Rat 422093346
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Elendil Sa 14 März 2015, 08:12

Ich finde es Cool dass du Vader in deiner Liste verwendest, er ist leider durch die vielen neuen Schiffe und Möglichkeiten untergegangen. Vader spielt ausgesprochen gerne im Schwarm, besonders da sein Manöverrad ähnlich den der Tie-Fighter ist. Besonder ab Juni wird es für Vader und CO spannend wegen ihres neuen Titels: Tie/x1

Du könntest auch dann entsprechend auch so eine Liste fliegen, wenn du deinen zweiten Tie- Advanced bekommst:

Darth Vader
Tie/X1 (0)
Engine Upgrade (04) ist aber eher Geschmackssache
Accuracy Corrector (0)
Elite Pilot Talent die passt (?) mir fällt leider keine passende ein

Maarek Stele
Tie/X1 (0)
Veteran Instincts (1)
Advanced Targeting Computer (1)

3x Academy Pilots

Darth Vader kann sich Dank Corrector ganz auf seine Verteidigung konzentrieren und Maarek macht immer min einen Krit, der seine Fähikeit aktiviert. 3 Tie-FIghter um etwas mehr Dichte in die Liste zu bringen. Man könnte aber auch die 36 Punkte in zwei billige Interceptor investieren.
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Corellianer Sa 14 März 2015, 09:29

Elendil schrieb:
Darth Vader
Tie/X1 (0)
Engine Upgrade (04) ist aber eher Geschmackssache
Accuracy Corrector (0)
Elite Pilot Talent die passt (?) mir fällt leider keine passende ein
Verbessertes Triebwerk halte ich auf Vader für oppurtun. Als Elitetalent ist Ausmanövrieren dann ideal.

_________________
[100][DF] Neuling bittet um Rat Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Doc Desastro Sa 14 März 2015, 19:03

So, das Ladenturnier ist vorbei, meine erste Schlacht geschlagen. Basierend auf Euren Vorschlägen habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

"Dark Curse" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

Mit dieser Line-up bin ich 3. geworden, wenn auch nur knapp. Mein erstes Match war lustigerweise ein Mirror-match. Einziger Unterschied: Der Rotgardist des Gegners hatte noch ne Tarnvorrichtung, dafür gab es nur Academie-TIEs. Gegen diesen Gegner habe ich auf Zeit gewonnen und bis auf Soontir alles vom Himmel geholt, soweit ich mich erinnere. Hilfreich war, dass sein Rotgardist früh seine Tarnung durch Treffer eines TIE Fighter verlor - erwischt, als der rote Kamerad unter Stress litt und schwer ausweichen konnte. Dark Curse erwies sich als sehr lästig - oft wurden sich die Haare gerauft, dass der schöne Focus, Han's Fähigkeit oder die Zielerfassung nix bringen gegen den.

Das 2. Spiel verlor ich nur knapp gegen ein Doom-shuttle (Omicron/Vader) + Whisper + Echo. Eine Phantom blieb mit einem HP auf dem Feld, ich hatte noch 2 TIE Fighter (einer Dark Curse), als die Zeit um war. Leider war die Phantom mehr wert als die 2 TIE, also Verlust, wenn auch nur um Haaresbreite. Die Margin of Victory für meinen Gegner war sehr mager, trotz Sieg. 10 Punkte Unterschied oder so.
Das Doomshuttle ist echt übel für seine Punkte - hat dem Baron 2 Crits eingebracht dank Vader.

Das 3. Spiel verlor ich recht deutlich gegen "Fat Han" + B-wing (7er Pilot) + Tala Z-95. Ich habe bei allen Rebellen die Schilde runter bekommen, mehr aber auch nicht. Schade.

Aussrrdem sah ich eine Decimator mit Mara Jade an Bord und nem Kaptain, der Schaden macht, wenn er andere Flieger rammt. + TIE Schwarm. Runde 4 bescherte mir allerdings ein Freilos.

Ich danke Euch allen für Eure Kommentare und Hilfe auch wenn ich ein wenig traurig bin, dass Vader nicht in die Liste kam. Es war lehrreich und spannend, damit zu spielen.
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Neuling bittet um Rat Empty Re: [100][DF] Neuling bittet um Rat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten