[100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  buma.ye am Mo 16 März 2015, 07:23



Soontir mit Schubdüsen usw. scheint einer der stärksten Piloten im neuen Meta zu sein, nur was halte ich als Rebell dagegen? Da muss schon was her, das dem 5. Ninja-Turtel mächtig einheizt: Ten Numb mit Mangler! 

Und was noch? Ich tendiere zu Veteraninstinkten und Verbesserte Sensoren, der 10er Pilotenwert ist ein gutes Mittel um Soontir eventuell vor die Linse zu bekommen. Ich tue mich aber schwer mit der Begleitung? habe bereits verschiedene Kombis im Sinn, aber alle haben hier und da ihre Schwächen... Und vor allem gibt es nicht nur Soontirs da draußen 
avatar
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Dexter am Mo 16 März 2015, 08:45

buma.ye schrieb: aber alle haben hier und da ihre Schwächen... Und vor allem gibt es nicht nur Soontirs da draußen 

Das ist doch das Schöne an dem Spiel.

Aber der gute Ten ist mir auch schon im Hirn rumgeflogen, weil ich ihn eine Weile auch gerne geflogen bin.

Hatte dazu mal ein PS-10 Squad geplant konnte es aber noch nicht einsetzen...

Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)

Horton Salm (25)
Autoblastergeschütz (2)
R2-D6 (1)
Veteraneninstinkte (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Tycho Celchu (26)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Sedriss am Mo 16 März 2015, 09:10

Schade dass man Tycho nicht noch die Schubdüsen mitgeben kann dann wär die Liste perfekt.^^

Naja man könnte Horton auf PS 8 zurücksetzen, dann ginge es. Dem Autoblaster ist es ja egal, ob man auf ein getarntes Phantom schießt. Allerdings können alle PS9er und höher dann immer noch aus dem gefahrenbereich des Turrets rollen/boosten. Das kann aber auch hilfreich sein, um dem Gegener zu ärgen in dem man Horton günstig positioniert.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  buma.ye am Mo 16 März 2015, 09:26

Witzig , hab auch mit Horton in diesem Squad rumprobiert (glaube auch das allererste Mal ernsthaft).

Hab mich jetzt aber für Dutch in klassischer Konfig und zwei Z95 entschieden: [url=http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel alliance&d=v3!s!41:27,43,110,-1,-1:-1:11:U.48;7:0,116,-1,6,28:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:]http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!41:27,43,110,-1,-1:-1:11:U.48;7:0,116,-1,6,28:-1:-1:;64:-1:-1:-1:;64:-1:-1:-1:[/url]
avatar
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:04

Das Problem ist nur, dass Ten Numb am Ende sehr teuer wird und wenn er von der Platte geht, wird es schwer. Auch wenn man vll noch zweimal Pilotenwert 10 hat.
avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Sedriss am Mo 16 März 2015, 10:09

Kommt halt immer auf die gegnerische Liste an. Ein Schwarm frühstückt Ten und Horton mit etwas pech in zwei Runden. Hier müssen eigentlich alle Würfel im Anflug mit dir sein, um mindestens zwei Schiffe im ersten Anflug auszuschalten, dann steigen die Chancen beachtlich.

Gegen Zwei- oder Dreischifflisten sieht das schon wieder ganz anders aus. Da können B und Y-Wing schon einige Runden ihre Punkte einspielen.

Es gibt halt keine Liste die gut gegen alles ist. Wär ja auch langweilig.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:14

ja klar, aber auch 3 Abfangjäger können Ten in einer Runde von der Platte nehmen, ich finde es halt immer schwer, wenn man in 2 von 3 Schiffen nur einen grünen Würfel hat.
avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Sedriss am Mo 16 März 2015, 10:19

Man darf nicht vergessen, dass das ganze Squad vor den Abfangjägern schießt. Der Autoblaster erlaubt keine Evades, egal ob Token oder Würfel und Ten schiebt einen nicht negierbaren Krit nach und dann gibt es da ja noch Tycho. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dann plötlich nur noch zwei Abfangjäger da sind bevor die überhaupt dran sind. ^^

Ich finde solche Aussagen immer sehr gewagt, da man die Würfel nicht außer Acht lassen sollte. Die können halt auch mal Scheiße sein.

Alles sehr situativ. ;)

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Dexter am Mo 16 März 2015, 10:23

Magelan schrieb:ja klar, aber auch 3 Abfangjäger können Ten in einer Runde von der Platte nehmen, ich finde es halt immer schwer, wenn man in 2 von 3 Schiffen nur einen grünen Würfel hat.

Also ich habe jetzt mittleweile schon zwei Spiele erlebt in denen ich mit 2 B-Wings und einem dritten Schiff ohne Verluste als Sieger hervorgegangen bin.
Ein mal gegen Whipser, Phennir und Soontir und dann nochmal gegen
Whisper, Schatten, Schatten.

Man stellt die Dinger ja nicht einfach gegenüber und sagt.
"Okay...ich habe 3 Rote mit Fokus und du nur einen Grünen. Statistisch gesehen hast du jetzt 3 Treffer."
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:27

hehe, das stimmt wohl, wäre ja auch langweilig, wenn es IMBA-Listen geben würde.
avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:33

Sedriss schrieb:Man darf nicht vergessen, dass das ganze Squad vor den Abfangjägern schießt. Der Autoblaster erlaubt keine Evades, egal ob Token oder Würfel und Ten schiebt einen nicht negierbaren Krit nach und dann gibt es da ja noch Tycho. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dann plötlich nur noch zwei Abfangjäger da sind bevor die überhaupt dran sind. ^^

Ich finde solche Aussagen immer sehr gewagt, da man die Würfel nicht außer Acht lassen sollte. Die können halt auch mal Scheiße sein.  

Alles sehr situativ. ;)

Aber das mit dem Autoblaster stimmt nicht ganz, mit Tokens kann ich negieren.

avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Sedriss am Mo 16 März 2015, 10:34

Nein kannst du nicht. Das wurde gefaqet. ;)

Der Verteidiger kann -Ergebnisse nicht mit
Ausweichmarkern
oder anderen hinzugefügten
-Ergebnissen, wie z. B. durch C-3PO, negieren,
wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:37

oO, okay, dann ist das schon heftig.^^

Dann muss ich wohl auf die Wendigkeit meiner Abfangjäger vertrauen und aus dem Feuerwinkel oder Reichweite 1 bleiben :-P
avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Sedriss am Mo 16 März 2015, 10:42

Ich hab mit dem Autoblaster-Turret so am WE einen Rotgardisten mit Schubdüsen und Tarnvorrichtung gegrillt.  

Der hatt auf RW 1 zwei Treffer fressen müssen, trotz 4 theoretischer Evades. Er hatte mit Focus geworfen.

Das wars dann für die Tarnvorrichtung. Der einzige Schutz gegen den Turret bzw. den Autoblaster ist auf RW 2-3 zu bleiben, oder auf die gegnerischen Angriffswürfel zu vertrauen.

Ist halt schwierig aus der Gefahrenzone zu bleiben, wenn sich das Schiff mit so einer Waffe nach dir bewegt.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Magelan am Mo 16 März 2015, 10:47

klar, die Würfel sind immer der "Unbekannte-Faktor" und ein PS10-Liste ist echt heftig.

Ich bin mit drei Abfangjägern, Schubdüse und Tarnvorrichtung gegen Super-Dash und einen B-Wing geflogen und alle meine Schiffe hatten am Ende noch ihre Tarnvorrichtung. Aber bei der Liste fliegt man halt auch nach den Rebellen.
avatar
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Daedalus am Di 17 März 2015, 06:58

Vielleicht nochmal ein etwas anderer Vorschlag, da hier ja auch schon angesprochen wurde, das Ten Numb in dieser Konfiguration sonst zu schnell von der Platte gehen würde:

100 points Pilots ------
Ten Numb (39) B-Wing (31), Advanced Sensors (3), “Mangler” Cannon (4), Veteran Instincts (1)
Biggs Darklighter (25)
Eaden Vrill (36) YT-2400 Freighter (32), “Mangler” Cannon (4)

Auf diese Weise hätte man Ten einfach mal ganz klassisch durch Biggs geschützt, was bedeutet, dass wenn man Biggs ohne Ausrüstung fliegen lässt, man noch genau 36 Punkte für eine dritte Maschine frei hätte. Die Frage ist jetzt halt nur, was soll man für 36 Punkte einbauen?
Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle einfach auf Eaden Vrill + Mangler zu setzen, da man so noch ein sehr stabiles Schiff für das Lategame bekommt. Ich meine, machen wir uns nichts vor: Zielpriorität des Gegner wird zuerst auf Biggs, dann auf Ten Numb und erst zum Schluss auf Vrill liegen. D. h. die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir zum Schluss noch mit einem frischen Eaden Vrill herumfliegen, der...

- ... im vorderen Feuerwinkel dank Mangler Cannon gerne Crits hinlegt, was im Lategame, wo schon viele Schilde weg sind, doch ganz nützlich sein müsste.
- ...360° schießen kann, was auch ganz nützlich sein dürfte.
- ...gegen Push-the-Limit Interceptoren mit Stress einen zusätzlichen Angriffswürfel bekommt.

Versteht mich nicht falsch: Mir ist durchaus klar, dass diese Liste dafür andere Nachteile mitbringt. Z. B. ist der Pilotenwert deutlich niedriger, als bei der eingangs geposteten Liste des Threaderstellers. Auf der anderen Seite ist Ten Numb aber wesentlich besser geschützt und man fliegt nicht so viele Agility-1-Schiffe, die ja bekanntlich auf jede Distanz und aus jedem Winkel Schaden fressen.
avatar
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  buma.ye am Di 17 März 2015, 07:25

Oh, viele schöne Ideen... Vielen Dank dafür, bin nun hin- und hergerissen!

Die Idee mit Eaden gefällt mir ganz gut, würde aber auf eine starre Flechettkanone setzten und zusätzlich Leebo mitnehmen ;) Jedoch ist er stark auf Interceptoren ausgelegt, lässt man damit nicht zu viele andere Listen unbetrachtet?

Wenn man auf die Verbesserten Sensoren bei Ten verzichtet, bekommt man stattdessen übrigens  Corran mit Feuerkontrollsystem mit rein... [url=http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel alliance&d=v3!s!75:-1,36,-1,-1:-1:-1:;41:27,-1,110,-1,-1:-1:11:U.32;4:-1,-1:-1:-1:]http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!75:-1,36,-1,-1:-1:-1:;41:27,-1,110,-1,-1:-1:11:U.32;4:-1,-1:-1:-1:[/url]
avatar
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Rebels am Do 26 März 2015, 11:45

buma.ye schrieb:Jedoch ist er stark auf Interceptoren ausgelegt, lässt man damit nicht zu viele andere Listen unbetrachtet?

Tja, das Problem dürften dann die YT Listen sein (Han plus Begleitung), die es sicherlich nachwievor geben wird.

Han Solo + Ten Numb könnte vielleicht eine brauchbare Alternative sein.

_________________
:
5x 3x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 4x 2x 1x K-Wing 2x 1x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

:
8x 4x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp 2x 2x 1x 1x 1x

:
4x Z95Scum 2x Y-WingScum 2x 2x M3-A 2x StarViper 2x 1x Mist-Hunter 2x 2x IG-2000 1x YV-666 1x Punishing-One
avatar
Rebels
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Arlic am Fr 08 Mai 2015, 16:34

Ich habe im Moment auch das Problem: Einen Interceptor erwischen ist gar nicht soo einfach...

Ich werd demnächst mal folgende Liste testen (nicht kompetitiv; spiele nur aus Spaß)

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!41:27,43,110,-1,-1👎-1:;86:27,72:7:-1:U.20;4:-1,3👎2:

Ten Numb
Veteraneninstincte
Mangler Kanonen
verbesserte Sensoren

Jake Farrel
Veteraneninstinkte
Erfahrener Testpilot
Aggresiv
Chardaan

Biggs
R2-D2
verbesserte Schile


Biggs soll Ten Numb decken. Jake nimmt die Flanke. Eine zweite Aktion auf ihm wäre natürlich schön aber wie bekomm ich die rein? Problem dürften Schwärme sein.
Ich hoffe halt, dass man durch die verbesserten Sensoren auch mal den Interceptor vor die Linse bekommt und dann sollte es auch direkt aua machen

Gegen Schwäme mit Soontir überlege ich grade in diese Richtung:
Edit: Mit viel dann doch ein großes Problem auf. Der zu geringe PS.
avatar
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Ten "Zieht Dir das Fel über den Soontir" Numb

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten