[100][DF] Han ist supergrün.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Urobe am Do 19 März 2015, 09:14

Letzte Woche wurde ich von Barlmoro in zwei Fights ordentlich verprügelt und seine erste Liste hat bei mir richtig Eindruck hinterlassen. Da mir die Karten der Korvette fehlen musste ich ein paar Anpassungen vornehmen doch bleibt die Idee dahinter bestehen.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Jagdinstinkt (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Jagdinstinkt (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Automatische Schubdüsen (2)

Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
Jan Ors (Crew) (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Rollenverteilung ist recht einfach Han macht Schaden und ist dank seiner beiden Crewmitglieder etwas agiler (hier fehlen mir eben 3PO und R2). Meist nimmt Han als Aktion Fokus und wechselt den zweiten durch Jan Ors in ein Ausweichen.
Die beiden Grünstaffler übernehmen mehr oder minder die Rolle der Zs, zwar nicht als wirkliche Blocker sondern eher als nervige Schmeißfliegen. Wenn nicht irgendwas anderes Sinn macht nehmen sie immer Ausweichen als Aktion. Jagdinsinkt soll sie im Angriff etwas pushen, gerade gegen Schwärme kommt da das volle Potential durch.

Bisher hat diese Liste eine Kampf gegen Scum, zwei Starviper (Xizor und Guri) und zwei billige Zs hinter sich und sie hat sich gut geschlagen. Die Würfel waren mit mir. Leider ging einer der A-Wings da ich ihn beiden Vipers vor die Nase stellte. Tja, kommt vor wenn der Gegner genau so fliegt wie man es nicht vermutet.
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Wolfen am Do 19 März 2015, 10:50

Klingt interessant, auch wenn ich bei dem Titel definitiv Nien Numb als Crew vermutet hatte.

_________________
Hangar:
4x 1x  3x  2x  2x 2x  2x 2x  3x  4x 2x K-Wing 1x  1x  1x 1x                                                7x  2x 3x  3x  2x   2x 2x  1x  2x 2x  2x 2x Tie-Punisher 1x 1x
1x StarViper 1x YV-666 1x IG-2000 3x M3-A 2x 1x Y-WingScum 2x Z95Scum
avatar
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Drachenzorn am Do 19 März 2015, 10:58

Ich habe witzigerweise gestern eine ganz ähnliche Liste gebaut.
Wenn du bei den A-Wings schon 3 Punkte frei hast für ein Elite Talent, würde ich definitiv Bis an die Grenzen wählen!
Damit werden sie noch mal zäher.
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Urobe am Do 19 März 2015, 13:49

Drachenzorn schrieb:Ich habe witzigerweise gestern eine ganz ähnliche Liste gebaut.
Wenn du bei den A-Wings schon 3 Punkte frei hast für ein Elite Talent, würde ich definitiv Bis an die Grenzen wählen!
Damit werden sie noch mal zäher.
Daran habe ich auch schon gedacht und werde sie auch mal damit versuchen.
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Corellianer am Do 19 März 2015, 14:27

Drachenzorn schrieb:
Wenn du bei den A-Wings schon 3 Punkte frei hast für ein Elite Talent, würde ich definitiv Bis an die Grenzen wählen!
Das wäre auch meine Wahl. Alternativ würde ich bei den A-Wings noch Ausmanövrieren den Jagdinstinkten vorziehen.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Drachenzorn am Do 19 März 2015, 14:35

So sah meine Liste übrigens aus:

Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
Bordschütze (5)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Veteraneninstinkte (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich hatte leider keine Punkte mehr für Bis an die Grenzen frei.. So wurden es dann nur Veteraneninstinkte für die A-Wings und natürlich die Schubdüsen. Auf einen Bordschützen möchte ich bei Han nicht mehr verzichten, insbesondere gegen feindliche Schubdüsenträger.
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Urobe am Do 19 März 2015, 15:39

Corellianer schrieb:
Das wäre auch meine Wahl. Alternativ würde ich bei den A-Wings noch Ausmanövrieren den Jagdinstinkten vorziehen.
Ausmanövrieren oder Jagdinstinkt ist, für mich, eine der schwersten Fragen. Da Jagdinstinkt jedoch nicht vom Feuerwinkel des Gegners abhängig ist bin ich meist geneigt, diesem den Vorzug zu geben. Bei beden Karten geht es wohl mehr um das Gefühl denn um den Nutzen (den haben sie beide definitiv).
Wenn es nur die Punkte zulassen würden wäre der Erfahrene Testpilot und beide Fähigkeiten an Bord. Das würde aber dem Falken nicht wirklich gut tun.

@Drachenzorn:
Auch eine interessante Liste.
Bei Han kann ich noch am ehesten auf den Gunner verzichten, da er ja selber nochmal schießen darf. Man merkt das zwar schon, dass der Schütze fehlt aber nicht essentiell würde ich vom Gefühl her sagen. Bei den A-Wing würde ich nur ungern abspecken.
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Corellianer am Do 19 März 2015, 16:55

Urobe schrieb:
Ausmanövrieren oder Jagdinstinkt ist, für mich, eine der schwersten Fragen. Da Jagdinstinkt jedoch nicht vom Feuerwinkel des Gegners abhängig ist bin ich meist geneigt, diesem den Vorzug zu geben.
Normalerweise wäre ich zwischen diesen beiden immer bei Jagdinstinkt (außer das Schiff kann noch ein Feuerkontrollsystem bekommen, etwa ein namhafter E-Wing). Bei A-Wings sieht es mAn etwas anders aus, da sie nur 2 Angriffswürfel haben. Ausmanövrieren hilft, um überhaupt durch die gegnerische Defensive durchzudringen. Bei genügend Punkten würde ich dann auch Bis an die Grenzen und Ausmanövrieren draufpacken, da ihnen     ein längeres Leben ermöglicht. Ein weiterer Punkt: Die A-Wings sollen flanken und nicht tjosten.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Drachenzorn am Do 19 März 2015, 16:57

@Urobe

Spiel mal gegen Abfangjäger mit Schubdüsen, dann sehnst du dich nach Luke oder dem generischen Bordschützen
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Corellianer am Do 19 März 2015, 17:01

Drachenzorn schrieb:
Spiel mal gegen Abfangjäger mit Schubdüsen, dann sehnst du dich nach Luke oder dem generischen Bordschützen
Ich denke auch, dass wir im aufkommenden Meta die Rückkehr der Bordschützen erleben werden. Wegen der ganzen anderen Großschiffe, die zuletzt gespielt wurden, wurde dieser ja quasi überflüssig. Das dürfte sich nun ändern.

_________________
DER CORELLIANER
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Sedriss am Do 19 März 2015, 17:01

Stimmt! Aber ein turtelnder Abfangjäger mit Schubdüsen und Tarnvorrichtung belächelt unter Umständen selbst den Doppelangriff durch den Gunner sofern er nicht im Feuerwinkel des Falken und auf RW 1 sitzt.

Ziemlich ekelig diese Schubdüsen. ^^

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Urobe am Fr 20 März 2015, 09:09

Drachenzorn schrieb:@Urobe

Spiel mal gegen Abfangjäger mit Schubdüsen, dann sehnst du dich nach Luke oder dem generischen Bordschützen
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich gerne auf ihn verzichte, nur ist Hans Fähigkeit schon fast ein Gunner für sich. Abfangjäger stelle ich mir sehr eklig vor und da wird es sicher darum gehen wer mehr Nadelstiche setzt.

@Corellianer:
Ich stimme Dir in soweit zu, dass die A-Wings nicht zum Tjost gemacht sind. Mit Bis an die Grenzen werde ich sie auch noch ausprobieren. Aktuell sagt mir, die Stärkung des Offensivpotentials mehr zu.
avatar
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  arathorn am Do 26 März 2015, 08:57

Ein Kollege bei uns spielt eine ähnliche Liste mit Chewie...quasi Chewie is supergreen! er spielt die a-wings mit Tarnvorrichtung und Bis an die Grenzen. die Liste steht und fällt mit chewie..die a-wings sind lästige Fliegen...die aber konstant Nadelstiche verabreichen bzw. blocken
avatar
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Rebels am Do 26 März 2015, 11:32

Urobe schrieb:Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich gerne auf ihn verzichte, nur ist Hans Fähigkeit schon fast ein Gunner für sich.

Ähh... nein. Absolut nicht.

Der Gunner macht vor allem, dass man Schiffe mit Ausweich-/Fokusmarkern, die dem ersten Angriff locker ausweichen können, doch noch Schaden machen kann (entweder sie nehmen freiwillig 1 Schaden, oder riskieren es mit einem zweiten Angriff).

Hans Fähigkeit ist eher mit einer Zielerfassung vergleichbar. Sie ermöglicht aber keinen weiteren Angriff und das ist der springende Punkt.

_________________
:
5x 3x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 4x 2x 1x K-Wing 2x 1x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

:
8x 4x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp 2x 2x 1x 1x 1x

:
4x Z95Scum 2x Y-WingScum 2x 2x M3-A 2x StarViper 2x 1x Mist-Hunter 2x 2x IG-2000 1x YV-666 1x Punishing-One
avatar
Rebels
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Han ist supergrün.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten