Arvel Crynyd

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Arvel Crynyd

Beitrag  csaa4902 am Do 29 Aug 2013, 10:40

Weiß nicht ob das hier rein passt oder in die Schiffsdiskussion (falls nötig bitte Thema verschieben)

Was haltet ihr von Arvel Crynyd - A-Wing (23 points)?
Fähigkeit: You may declare an enemy ship inside your firing arc that you are touching as the target of your attack.

Ich weiß nicht, wie ich ihn am besten in einen Squad einbaue. Seine Fähigkeit klingt recht gut gegen Schwärme, aber beim "Auffahren" verliert er ja seine Aktion und dann ist der Angriff nicht mehr so toll. Vielleicht müsste man ihn mit Garven Dreis - X-Wing (After spending a focus token, you may place that token on any other friendly ship at Range 1-2 (instead of discarding it).) oder / und mit "Dutch" Vander - Y-Wing (After acquiring a target lock, choose another friendly ship at Range 1-2. The ship may immediately acquire a target lock.) oder / und mit Kyle Katarn - HWK-290 (At the start of the Combat Phase, you may assign 1 of your focus tokens to another friendly ship at Range 1-3.) oder / und mit Jan Ors - HWK-290 (When another friendly ship at Range 1-3 is attacking, if you have no stress tokens, you may receive 1 stress token to allow that ship to roll 1 additional attack die.) kombinieren.

Wie würdet ihr ihn kombinieren und was für Upgrade würdet ihr ihm geben? Shield oder Stealth oder nichts von beiden?

Noch eine Anmerkung: die letzten FAQ besagen:
Q: Can two ships be considered touching if neither ship overlapped the other ship during this round?
A: No.
D.h. aber, dass die Fähigkeit von Arvel stark eingeschränkt würde, oder?

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Ruskal am Do 29 Aug 2013, 10:56

Ich halte von Arvel gar nichts... Ich mag ihn nicht, seine Fähigkeit kommt auch noch auf Kosten eines Elite-Pilot-Upgrades. Die Fähigkeit selbst würde ich auch nicht gegen Schwärme stark einschätzen, sondern gegen Listen mit wenigen Schiffen, vorzugsweise mit großen Schiffen. Größere Base, größere Chance zu treffen. Bei Schwärmen darf er zwar meist bewegen, nachdem alles andere gezogen wurde, aber dann kann er vielleicht von ein oder zwei Schiffen nicht angegriffen werden, bekommt aber vom restlichen Schwarm dick ins Gesicht. Und leider wissen wir, dass der A-Wing fragil ist.

Also, die Idee der Fähigkeit ist ganz lustig und mal was anderes. Die Umsetzung aber mies. Vor allem, da gegen hochstufige Piloten meist absolut nutzlos.
Ich persönlich mag A-Wings, spiele dann aber für einen Punkt weniger nen GreenSquadron mit PtL, oder gebe gleich richtig Punkte aus für Tycho mit PtL. Arvel ist bei mir ausgemustert.


Zuletzt von Ruskal am Do 29 Aug 2013, 15:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  spaceship_2012 am Do 29 Aug 2013, 14:39

Ich finde die Fähigkeit gar nicht schlecht.
Wenn man zum Beispiel mit der Slave I kollidiert,
kann diese ja nicht auf einen schießen, aber man selber.
Man muss nur herausfinden wie man es nutzen kann.

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Corellianer am Do 29 Aug 2013, 14:57

Ruskal schrieb:Beim Schwärmen darf er zwar meist bewegen, nachdem alles andere gezogen wurde...
Ich schätze das zuletzt Ziehen hier nicht unbedingt als Vorteil ein. Gerade dadurch verliert er dann ja seine Aktion.

Viel schöner ist es, wenn er als erster zieht, was gegen Top-Piloten ja durchaus vorkommen kann, diesen den Weg versperrt, seine Aktion ausführt (  oder gar eine freundliche   auf das auszubremsende Schiff) und dann mit 3W oder 2x3W (Clusterraketen) draufhält. Das Ziel kann sich nicht einmal mit einem   oder einem   dagegen wehren, geschweige denn zurückfeuern.

Was ist daran so schlecht?
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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Ruskal am Do 29 Aug 2013, 15:24

In meinen Augen das "Top-Piloten den Weg versperren". Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass wir so ziemlich nur Imperiale gegen Rebellen fliegen, aber ich habe noch nie gesehen, dass Arvel das gut gegen wendige imperiale Jäger hinbekommen hätte. Zu unverlässlich, und wenn das Manöver in die Hose ging (man kann ja letztendlich nur raten, wo sich der Gegner hin bewegt), steht man eventuell auch noch ganz bescheiden und bekommt erst recht ins Gesicht.
Nu ja, es wurde nach Meinungen gefragt, und es ist eben meine Meinung, dass ich Arvel nicht mag  Mir ist seine Fähigkeit viel zu unverlässlich... und wie oben beschrieben, A-Wings haben bei mir fast immer PtL und das kann Arvel nicht bekommen.

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Udo77 am Do 29 Aug 2013, 16:34

Die wenigen male, mit denen ich mit Arvel gespielt habe, konnte ich seine Fähigkeit kein einziges mal einsetzen. Andererseits gab es schon oft Situationen, bei denen man seine Fähigkeit herbeigewünscht hat!
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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Zenotaph am So 08 Dez 2013, 04:06

Ist zwar schon älter der Thread, aber ich schreibe dennoch mal meine Meinung dazu:

Ich habe in den letzten Wochen ein wenig mit Arvel rumexperimentiert und muss sagen, dass er deutlich anders funktionierte, als ich es mir anfangs vorgestellt habe. Ursprünglich glaubte ich nämlich auch, er sei eine gute Möglichkeit einen Schwarm aufzubrechen (einfach mal reinfliegen und trotzdem schießen, dass sollte so manchen Schwarm-Commander evtl. dazu verleiten seine enge Formation aufzulösen). Doch das funktionierte einfach mal sehr schlecht bis gar nicht. Es ist zwar nett, dass er das Schiff angreifen kann, dass er gerade rammt - bzw. das ihn gerammt hat - aber gerade bei schwärmen verpufft diese Möglichkeit in Bedeutungslosigkeit, da für andere Jäger schließlich immer die Alternative bleibt, ins zweite Glied zu feuern. Unterm Strich gewinnt man damit gegen Schwärme nichts, außer die Option auf einen wendigen Raketenträger.

Gegen die Slave-1 sah es schon anders aus, ebenso gg. den Falken. Hier hatte ich in der Vergangenheit immer ein wenig mit den zusätzlichen Feuerwinkeln zu kämpfen. Hier ist Arvel schon recht praktisch, er "dockt" quasi einfach an und nagt das Ziel kaputt! Da der Gegner beim Einsatz dieser Großschiffe meist ehe nicht mehr soviel auf der Platte hat, kann man mit der restlichen Staffel gut Deckung geben, ohne befürchten zu müssen durch schiere Übermacht erdrückt zu werden. Man muss nur zusehen, dass man seine übrigen Jäger so einsetzt, dass sie Arvel vor feindlichen Jägerbeschuss beschützen. Diesen Einsatz finde ich übrigens auch stylistisch schön, schließlich hat Arvel in Episode VI bekanntlich durch sein Opfer einen Super-Sternzerstörer "abgeschossen".

Insgesamt macht Arvel nur eine gute Figur, wenn der Gegner mit kleinen elitären Kadern aufwartet. Hier kann ein Arvel Crynid schon sehr nervtötend sein. Er ärgert einen schon immens ist aber in der Regel nicht gefährlich genug, um als Prioritätsziel angesehen zu werden. Darüber hinaus sitzt er in einem A-Wing und die flinken Biester sind auch nicht gerade leicht zu erwischen, ihre an sich niedrige Schlagkraft sorgt dafür dass meistens andere Schiffe auf der Platte deutlich gefährlicher erscheinen und somit höherrangige Ziele abgeben.

Grundsätzlich würde ich aber auch den übrigen no-name A-Wing-Piloten und natürlich Tycho Celchu definitiv den Vorzug geben. Arvels Fähigkeit ist einfach zu unzuverlässig und in meinen Augen eben nur in einem sehr begrenzten Ausmaß einsetzbar. Für ein Turnier würde ich ihn definitiv nicht setzen, da zu speziell und in einem Freundschaftsspiel würde ich ihn nur zum Einsatz bringen, wenn ich die Liste meines Gegenübers im Vorfeld kenne und daher weiß, dass er ein langsames Schiff mit überlegenen Feuerwinkel einsetzt (ein Y-Wing mit Turmgeschütz könnte auch noch ein lohnendes ziel sein).

Abschließend noch ein paar Sätze zu Upgrades:
Ich würde Arvel nicht mit Upgrades ausstatten, aller höchstens mit Raketen!
Das Stealthdevice ist sicher praktisch, aber im Idealfall wird Arvel ignoriert und kann von seinem direkten Kontrahenten ohnehin nicht beschossen werden, also warum die Punkte investieren. Wenn Arvel jedoch als Ziel auserkoren wird, dann nutzt in der Regel auch das Stealthdevice nicht viel, da man Arvel zum Rammen einsetzt, er also häufig auch mal ohne Aktion darsteht und dann trotz 4 grüner Würfel schnell mal einen Treffer kassiert und schon ist das SD weg und die Punkte auch. Shieldupgrade halte ich ebenfalls für rausgeschmissene Punkte. Denn entweder geht Arvel sehr früh oder erst sehr spät. So oder so habe ich die Erfahrung gemacht, dass in einer Phase des Spiels das Feuer sich auf einmal auf diesen kleinen A-Wing konzentriert und dann lohnt in der Regel der eine Schildmarker auch nichts mehr, zumal diese Punkte meist bei anderen Jägern der Staffel wesentlich sinnvoller unterzubringen sind.
Insgesamt gilt für mich bei einem Arvel-Einsatz den Typen so billig wie möglich zu halten, da sein Einsatz einfach zu random ist!
Ein Upgrade, dass einen Arvel effektiver machen würde in meinen Augen, gibt es, kann er aber nicht kriegen: Advanced Sensors. Wie verlässlich könnte man seine Fähigkeit einsetzen und vor allem deutlich nutzbarer, wenn er seine Aktion vor der Bewegung durchführen dürfte ... naja, vielleicht kommt ja noch eine Mod-Karte, die einen Sensorslot zu einem Schiff hinzufügt ... und dann muss man noch immer schauen, ob sich dann insgesamt die Punkte lohnen.

mfg
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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Shaadea am So 08 Dez 2013, 13:58

Danke für deine Erfahrungen mit dem kleinen Scheisser. Deckt sich mit meiner Einschätzung, nur wenn man weiß, daß man gegen einen großen ran muß (vor allem Falke) macht der Arvel vielleicht Sinn, ansonsten ist sein PS zu hoch. Allerdings würd ich immer Clustermissiles mitnehmen wenn ich Arvel benutze, denn ich weiß ja sicher, daß ich gegen einen Großen flieg und daß ich nah ran geh - 2 Argumente für die Cluster.
Ich könnte mir Arvel auch in einem Turnier vorstellen, wenn ein großer Pott das größte Problem für meine Liste wäre. Dann wäre Arvel der Counter gegen den Pott. Ich kann mir nur noch keine Liste vorstellen, für die das gilt :)

Die hohe PS ist aber generall ein Problem, wie man in Turnieren sieht werden richtig hohe PS Piloten praktisch nicht gespielt, weil der "Vorteil" der hohen PS und der bißchen Sonderregeln nicht kosteneffizient genug ist und man lieber ein zusätzliches Schiff nimmt.
Ich denke immer noch daß man den hohen PS erlauben sollte jede Runde zu entschieden, ob sie vorher oder nachher ihr Dial aufdecken wollen, und zwar bei jedem einzelnen Schiff auf dem Tisch (damit dürfte ein Darth Vader oder Han Solo quasi irgendwo zwischen Aktivierungen der Kleineren reinrutschen, wo es ihnen am besten passt). Diese kleine Änderung würde die hohe PS Piloten sehr viel mövrierfähiger machen, man könnte sie nicht einfach so wegblocken.

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Yosha am So 08 Dez 2013, 19:27

Shaadea schrieb:
Ich denke immer noch daß man den hohen PS erlauben sollte jede Runde zu entschieden, ob sie vorher oder nachher ihr Dial aufdecken wollen, und zwar bei jedem einzelnen Schiff auf dem Tisch (damit dürfte ein Darth Vader oder Han Solo quasi irgendwo zwischen Aktivierungen der Kleineren reinrutschen, wo es ihnen am besten passt). Diese kleine Änderung würde die hohe PS Piloten sehr viel mövrierfähiger machen, man könnte sie nicht einfach so wegblocken.
Das finde ich eine interessante Regel. Ich finde nämlich auch, dass es einfach zu oft nicht von Vorteil ist, warten zu dürfen. Und dafür sind die Punktekosten eines höheren PS etwas hoch. Obwohl man natürlich noch eine gute Fähigkeit zu den hohen PS dazu bekommt, das darf man beim Jammern nicht vergessen.

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Sarge am So 08 Dez 2013, 19:56

Daraus würde ich mal ein Thema machen........
da gibt's bestimmt einige, die da Diskussionsbedarf haben.

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  Shaadea am So 08 Dez 2013, 20:00

gute Fähigkeit ist Interpretationssache :-) Ich nenn mal 2 typische Beispiele: Fel's Wrath und Arvel.
Man zahlt halt den PS mit Punkten, ziemlich genau 1 Punkt pro PS. Und dafür ist der hohe PS zu schwach im Spiel beim Fliegen. Der Vorteil beim Schießen ist natürlich super.

Neuer Thread macht da echt Sinn... ;)

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  bothan_spy am Do 20 Nov 2014, 19:05

Hi zusammen,

Arvel habe ich bisher noch nicht gespielt. In Zeiten von Fat-Han und vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Erweiterungen ist Arvel doch ggf. etwas attraktiver geworden.

Ein Vorposter hatte denn auch von An- oder Abnagen gesprochen. Was haltet ihr von dieser Kombo?



Den Eliteslot könnte man dann mit Furchteinflössend (aus der VT-49 Erweiterung) befüllen:


Denkbar wäre natürlich bspw. auch Jagdinstinkt oder Veteraneninstinkte (um später fliegen und besser bumpen zu können).

Viele Grüße
bothan_spy


Zuletzt von bothan_spy am Do 20 Nov 2014, 19:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : typo)

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Re: Arvel Crynyd

Beitrag  TobiWahn am Do 20 Nov 2014, 19:28

hmm...gegen große Schiffe könnte der echt nützlich sein, aber eigentlich hätte ich dann lieber einen kleineren PW damit das Blocken besser klappt. Einer Spray einfach hinterher zu fliegen und immer anzudocken finde ich gerade zu genial ^^
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Re: Arvel Crynyd

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