Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:05

Hallejuja!

Da kommen einige neue Sachen auf uns zu!

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/3/26/updated-pilot-manuals/

Edit: Ihr müsst auf die Bilder klicken!

Biggest Change:
Neue Enttarnung! enttarnen sich nun zu Beginn der Aktivierungsphase, vor allen anderen Schiffen. Können im Austausch dafür aber wohl nun auch enttarnen wenn sie ionisiert werden.

Und in den Turnierregeln sind jetzt nicht nur die neuen Trümmer-Token drin ... es gibt jetzt sogar eine neue Regel die besagt, das man die selben Hindernisse in allen Spielen benutzen muss!

Das jetzt nur mal das gröbste nach dem Überfliegen ... scheinen nen paar Klarstellungen drin zu sein. Den Rest überlass ich unseren Regelfuchsen.


Zuletzt von Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Durian Khaar am Fr 27 März 2015, 00:07

Hab ich dich wohl geninjad Ninja
http://www.moseisleyraumhafen.com/t5390-der-phantom-seiner-dominanz-beraubt-faq-26-3-2015

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:08

Tja leider im falschen Bereich!


_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Durian Khaar am Fr 27 März 2015, 00:09

Regeln ?

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:12

Ne alles gut! Aber das sind die ersten X-Wing News seit .... gefühlt 1000 Jahren! Also braucht es da schon nen eigenen News-Thread!

Aber krass ... so einen heftigen FAQ-Einschnitt gab es ... praktisch seit der neuen Fassrolle für große Schiffe nicht mehr?

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Durian Khaar am Fr 27 März 2015, 00:15

Also, seit der letzten FAQ ?

Edit: Scheinbar waren sie etwas zu vorschnell... jetzt geht nix mehr auf

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:20

Naja wir haben es gesehen! Wir haben in das Auge des Sturms geblickt! Jetzt gibt es kein zurück mehr!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Wedge193 am Fr 27 März 2015, 00:32

Sind ein paar nette Sachen drin. Das mit den Autothrustern, dem Feedback Array oder dem IG 2000 Kram. Echt klasse jetzt das ganze zügig in deutsch und gut ist

_________________


Meine Flotte :

Rebellion:
8x 5x  3x  4x 4x  3x  2x  4x  2x 5  2x Ghost  2x  Ghost-Shuttle
2x 4x  2x    4 x K-Wing 4x    2x 3x

Imperium
16x  8x 4x  3x 3x 3x  6x 3x 3x Tie-Punisher 3x  3x   4x Tie-A-Prototyp
2x   2x 4x   2x  4x

Abschaum und Kriminelle:
4x  StarViper  4x  IG-2000  4x M3-A  2x  Y-WingScum 4x  Z95Scum 4x    3x  YV-666  3x Punishing-One
4x Mist-Hunter  4x  3x

In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3  2x Uwing  4 Tie Striker
 
avatar
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  CountGermaine am Fr 27 März 2015, 00:47

Oh man.... Also von allen Schiffen haben doch Phantome am wenigsten einen push gebraucht.
In den Händen eines guten Spielers sind sie jetzt noch viel stärker geworden. Das decloak blocken ist nun quasi unmöglich. Und ionisieren hilft auch nicht mehr, es fest zu nageln. Also da bin ich sehr enttäuscht.

_________________
avatar
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Bane am Fr 27 März 2015, 00:51

Bitte was? Die größte Stärke des Phantoms war bisher seine Unberechenbarkeit und Flexiblität, die ihn insbesondere gegen gängige Archetypen des Prä-Welle IV Metas stark gemacht haben! Nun haben zahlreiche Listen doch wesentlich bessere Chancen gegen einen Phantom zu bestehen. So groß ist das Manöverrad eines Phantoms nun auch wieder nicht. Dadurch dass er sich enttarnt können Schiffe mit Bewegungsfähigkeiten wie und sich nachhaltig besser positionieren. Das ermöglicht vielleicht jenen entscheidenden Schuss, der vielen Listen (gerade X-Wings, die es gegen Phantome schwer haben) bisher gefehlt hatte.

DAS ist kein Push!

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  JayCop am Fr 27 März 2015, 00:54

Wirklich CountGermaine? Ich finde eher, genau das Gegenteil ist passiert!

Was, wenn der Gegner schon eine Runde zuvor deine Decloakpositionen geblockt hat? Zudem wird das Phantom damit viel ausrechenbarer, da man nun nicht mehr nach allen anderen Bewegungen entscheiden kann, wo man hinmöchte, sondern dies bereits zu Beginn der Aktivierungsphase festlegen muss.
Es werden sich die Strategien der Phantomspieler (und damit auch aller Gegenspieler) ändern müssen, aber im Großen und Ganzen ist das Phantom in der Powerspirale meiner Meinung nach ordentlich abgerutscht

Die Zukunft wird zeigen, welche Auswirkungen die Änderung wirklich hat

edit: Ninja

_________________




Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
avatar
JayCop
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  CountGermaine am Fr 27 März 2015, 00:58

Ich bin schwarm Spieler ;) meine einzige Waffe ist es, den decloak zu blocken. Das kann ich nun nicht mehr. Insofern ist es ein push. Dass man sich nun ionisiert enttarnen kann ist auch ein push. Und das decloak kommt nachdem die manöver gewählt wurden. Deshalb ist das Phantom in den Händen eines guten Spielers imho noch mächtiger geworden.

Es mag sein, dass ich mich irre und ich hoffe es auch. Aber um in der Runde zuvor den decloak zu blocken muss man den vorigen decloak, da Manöver und ne mögliche barrel roll voraus ahnen. Das ist viiiiieeeeel schwerer^^ aber wenn alle denken das Phantom sei schlechter geworden und es weniger spielen kommt mir das ja nur zugute :p

_________________
avatar
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Farlander am Fr 27 März 2015, 06:10

Ich denke, vor allem wendige Schiffe haben es jetzt leichter, sich auf das Phantom einzustellen. Beim Schwarm sehe ich das tatsächlich eher so wie Count Germaine, dass das für den schwerer wird.

Alex Davy schrieb:The second change moves Decloaking to a different timing window — pushing it forward to the start of the Activation phase. This serves two functions: it clears up a number of problematic interactions with the “when you reveal your dial” timing window, and it tempers the extreme positional advantage of high pilot skill ships with access to Cloak tokens. Overall, this change helps bring the TIE phantom to parity with other ships without taking away what makes it special.

Hier mal die neuen Regeln aus dem FFG-Forum entführt:

FAQ schrieb:Decloak Reference Card
This card should read:
At the start of the Activation phase, after players have resolved all other abilities that trigger at the start of the Activation phase, each ship may spend a cloak token to decloak, starting with the ship with the lowest pilot skill (using initiative to break ties). When a ship decloaks, it must choose one of the following effects:
• Perform a barrel roll using the [ 2] maneuver template.
• Perform a boost using the [ 2] maneuver template.
Decloaking is not an action or a maneuver, and a ship can decloak while it has a stress token.
A ship cannot decloak if it would overlap another ship or an obstacle token, or if the maneuver template would overlap an obstacle token.
After all decloaking has been resolved, the Activation phase continues as normal.

Aber das Phantom wurde dafür resistent gegen Ionenschaden gemacht:

FAQ schrieb:Q: Can a ship decloak if it is ionized?
A: Yes. Because decloaking occurs at the beginning of the Activation phase, a ship may decloak regardless of whether a dial is assigned.

_________________
avatar
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Sarge am Fr 27 März 2015, 06:41

Das sehe ich als Schwarmspieler und Phantomextremhinterherjager auch eher positiv für den Schwarm.
Vorher sind die Phantoms halt getarnt geblieben.
Das hat es auch nicht leichter gemacht mit meinen zwei Würfelchen pro Eightball.
Aber ich denke das ist wohl ne Gefühlssache des Einzelnen und kommt auf die Zurüstung des Phantoms an.
Mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) spielt das wohl eher nicht so die Rolle.
Wir spielen ja nicht alle gleich.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Grrum am Fr 27 März 2015, 07:03

Sehr gut endlich eine konkrete Regelung für das überlappen bei großen Schiffen
Obwohl ich das Bild dazu als merkwürdig empfinde.

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

avatar
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Cascardor am Fr 27 März 2015, 07:43

puh Das ist nummer für Das Phantom.... es Muss jez vor allen Bewegungen entscheiden enttarnt es sich Oder nicht und wenn in welche Richtung.... puh Das macht es viel schwerer zu spielen.

Ich Bin gespant.... Ich Konnte Mir vorstellen Das es nun ganz durch abfangjäger ersetzt wird.
avatar
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Waramo am Fr 27 März 2015, 07:47

Vllt schaffe ich als Phantom-Legastenicker nun mit Phantomen zu spielen. Da ich nicht schaffe mir 2 Manöver gleichzeitig im Kopf vorzustellen

Gibt ja auch nen Grund warum ich Lambda, Y-Wings und Bomber mag

Nett nett, besonders das jeder nun 3 Hindernisse aussucht!

Trümmerfelder in Tunieren!?!

Was micht persöhnlich nervt:
Die Cut regeln....

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
avatar
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Sedriss am Fr 27 März 2015, 07:54

Nach anfänglichem aufauchzen was die Änderungen fürs Enttarnen angeht muss ich mich fragen ... Ist das wirklich ein Nerf?

Mal unabhängig von den verbesserten Sensoren... Fakt ist, enttarnen ist keine Aktion! Das heißt, wenn ich ein Phantom nun mit meinem Schwarm blocke kann es sich unter Umständen noch immer enttarnen und bekommt dann seine Aktion. Gerade Echo wird dadurch eine deutliche Kampfwertsteigerung zuteil, denn er kann in Formationen bumpen und dann noch immer in die Flanke enttarnen und seine Aktion machen.Dazu kommt die Abschwächung des Ionisationseffekts.

Also mir persönlich war die alte Variante lieber und selbst habe ich Phantome eigentlich immer nur als Gegner.

Bitte korrigiert mich wenn ich da was übersehe.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Spitfire am Fr 27 März 2015, 07:59

Höhö, das Phantom kann mit seinem Decloak für ihn folgenlos blocken :D

_________________
Hangar:
5x   1x   1x   1x  1x   1x  1x  1x  1x 1x
2x  1x  1x    2x  1x 1x  1x   1x  1x    1x  2x    
3x StarViper 2x M3-A 2x Y-WingScum 4x Z95Scum
avatar
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Thravvn am Fr 27 März 2015, 08:02

Ohne Navigator ist der TIE Phantom nun ein ganzes Stück vorhersehbarer, was es leichter macht, ihn mit Schub oder Fassrolle zu knacken. Er hat nun ein wenig an Gefahr eingebüßt, auch wenn er nun blocken kann.

_________________
"Utinni"   
avatar
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Sedriss am Fr 27 März 2015, 08:08

Ähm nein! Es bleibt genau so unvorhersehbar wie ein Soontir Fel mit PTL. Nur mit Option auf einen 2er Pseudoschub geradeaus.

_________________
avatar
Sedriss
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  CountGermaine am Fr 27 März 2015, 08:17

Yay immerhin stehe ich mit meiner Sichtweise nicht alleine.
Klar, das vorher schon anspruchsvoll zu spielende Phantom wird nun noch anspruchsvoller. Aber in den richtigen Händen gemeiner denn je.

_________________
avatar
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Sarge am Fr 27 März 2015, 08:22

Sedriss schrieb:Nach anfänglichem aufauchzen was die Änderungen fürs Enttarnen angeht muss ich mich fragen ... Ist das wirklich ein Nerf?

Mal unabhängig von den verbesserten Sensoren... Fakt ist, enttarnen ist keine Aktion! Das heißt, wenn ich ein Phantom nun mit meinem Schwarm blocke kann es sich unter Umständen noch immer enttarnen und bekommt dann seine Aktion. Gerade Echo wird dadurch eine deutliche Kampfwertsteigerung zuteil, denn er kann in Formationen bumpen und dann noch immer in die Flanke enttarnen und seine Aktion machen.Dazu kommt die Abschwächung des Ionisationseffekts.

Also mir persönlich war die alte Variante lieber und selbst habe ich Phantome eigentlich immer nur als Gegner.  

Bitte korrigiert mich wenn ich da was übersehe.
Ähm......Du enttarnst zu Beginn der Aktivierungsphase.
Wenn Dich dann jemand Blockt und Du fliegst da rein verlierst Du doch Deine Aktion??!
Oder übersehe ich jetzt was?

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  TKundNobody am Fr 27 März 2015, 08:24

Sedriss meinte, dass das Phantom mit dem frühen Enttarnen blocken kann

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Zaolat am Fr 27 März 2015, 08:26

TKundNobody schrieb:Sedriss meinte, dass das Phantom mit dem frühen Enttarnen blocken kann

Selbst Schwärme. Danach gut weiter geflogen ist das schon nett.
Dennoch wird es herausfordernder für Phantom Flieger.

_________________
avatar
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten