[Armada]Angriff

+3
Blubber
Durian Khaar
Immatar
7 verfasser

Nach unten

[Armada]Angriff Empty [Armada]Angriff

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 13:50

Ich hab da mal ne Frage.

Jedes Schiff kann ja pro Runde 2 mal angreifen.

Nun steht im Referenz Handbuch:

Weitere Staffel als Ziel festlegen:
Falls der Angreifer ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war, kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als Verteidiger festlegen und die Schritte 2–6 wiederholen (dies ist Teil desselben Angriffs). Der neue Verteidiger muss im Feuerwinkel und in Angriffsreichweite derselben angreifenden Hüllensektion liegen. Jede feindliche Staffel kann nur 1 Mal pro Angriff zum Ziel
werden.
• Ein Schiff kann im Zuge seiner Aktivierung zwei Angriffe durchführen, aber es darf nicht mehrmals pro Aktivierung von derselben Hüllensektion aus angreifen.

So wie ich und nen Bekannter das verstehen sind das ja dann so viele angriffe gegen Staffeln wie Staffeln im Feuerbereich der Sektion sind.

Stimmt das so?

_________________
[Armada]Angriff Banner[Armada]Angriff T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Durian Khaar So 29 März 2015, 13:55


Jedes Schiff kann zweimal angreifen, jedoch nicht in derselben Hüllensektion.

Wenn du Staffeln angreifst, darfst du alle Staffeln die sich im Feuerbereich einer Hüllensektion befinden 1mal angreifen, so sie denn in Reichweite sind.

So hab ich die Regel zumindest verstanden.

_________________
[Armada]Angriff Unicor11[Armada]Angriff Unicor12[Armada]Angriff Unicor14
[Armada]Angriff T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Blubber So 29 März 2015, 14:11

Im Regelheft auf Seite 15 steht:

"Sobald ein Schiff eine Staffel angreift, kann es auf jede Staffel, die im Feuerwinkel und in Angriffsreichweite der angreifenden Hüllensektion liegt, einen Angriff durchführen."

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 14:29

Das ist auch richtig,
Neulon-B-Eskorfregatte und die Gladiator können das richtig fies machen weil sie eine 2er Staffelabwehr haben.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 20:49

Verstehe ich anderer.

Ein Schiff darf 2 mal pro Schiffshase von getrennten Hüllen schiessen.

Wenn es eine Staffel angreift darf es 1 weiter Staffel in dem selben Hüllenbereich sein. Aber nicht mehr, also 2 Staffeln und mehr nicht. Dies ist dann 1 Angriff, wenn in einem anderen Hüllenbereich weitere Staffeln sind kann er wieder auf 2 Staffeln Eueren. Das wären dann seine 2 Angriffe in dieser Phase. So kann er 2 mal auf ein schiff schiessen oder 1 mal auf ein Schiff und 2 mal auf getrennte Staffeln. Wenn er Pech hat, dann auf 1 Schiff und nur auf 1 Staffel, wenn nur eine in der nähe ist und im selben Hüllenbereich wie die erste.


Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 20:51

Falls der Angreifer ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war, kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als Verteidiger festlegen und die Schritte 2–6 wiederholen

Das ist eine Schleife. Wenn du eine Staffel angreifst und da noch weitere im Bereich der Sektion sind kannst du das solange wiederholen bis da keine Staffeln mehr sind die du Angreifen kannst.

_________________
[Armada]Angriff Banner[Armada]Angriff T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 20:54

Ok, das 2-6 ist das Schlüsselwort. Hab übersehen das Punkt 6 der Text mir einer weiteren Staffel angreifen ist.


Nächste Frage:

Kann ich mit Schiffen in einem Nahkampf schiessen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 21:08

Wie meinst du das genau?

Soweit ich das gelesen habe können doch nur Staffeln in Nahkampf sein, also wenn eine andere Staffel in 1 ist.

_________________
[Armada]Angriff Banner[Armada]Angriff T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:12

Ja schon klar, wenn aber ein Schiff in der näher dieses Nahkampfes der Staffel ist. Kann es dann in diesen Nahkampf schissen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 21:22

NAHKAMPF
Solange eine Staffel in Entfernung 1 zu einer oder mehreren feindlichen Staffeln ist, ist sie mit allen diesen feindlichen Staffeln im Nahkampf.
• Eine Staffel im Nahkampf kann sich nicht bewegen.
• Sobald eine Staffel angreift, muss sie falls möglich eine Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, angreifen (und kein feindliches Schiff).
• Mit Schiffen und befreundeten Staffeln ist eine Staffel nie im Nahkampf.
• Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln ver sperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem.
• Eine Staffel ist nicht mehr im Nahkampf, falls die letzte Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, zerstört wird.

Es können nur Staffeln im Nahkampf sein!

_________________
[Armada]Angriff Banner[Armada]Angriff T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:45

Ja sie sind nicht im Nahkampf, aber wenn ein Schiff auf ein anders Feuer ist es auch nicht im Nahkampf.

Aber kann ich mit dem Schiff in einem Nahkampf schissen.

Beispiel: 2 Tie-Jäger sind im Nahkampf mit 3 x-Wing, sieht ja schlecht für die Tie-Jäger aus. Mein SD ist in der Reichweite dieses Nahkampfes und kein anderes Feindliches Schiff ist in der Feuerreichweite. Aber dieser Nahkampf der Jägern.

Darf ich dann dort hinein schiessen? Oder nicht?


Das ist nicht genau erklärt. Es steht nur das ein Schiff mit einer Staffel nicht im Nahkampf ist. Aber ein Schiff das auf eine Staffel oder Schiff schiesst ist nicht im Nahkampf. Wenn eine Staffel ein Schiff angreift ist es auch nicht im Nahkampf.

Also, wie ist das jetzt?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 21:47

Anlegen, zielen und wegbrutzeln das Rebellische Pack...

Dann großen Schiffe werden nur von der Reichweite in der sie schießen können am Angriff gehindert sonst gar nichts.

_________________
[Armada]Angriff Banner[Armada]Angriff T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:52

Also geht das [Armada]Angriff 3321612284

Gut immer weg mit den scheiss Rebelen [Armada]Angriff 377612346



Bei Warhammer ging das nicht, deshalb.


Danke für die Hilfe
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Durian Khaar So 29 März 2015, 23:31

Vielleicht kommt mit der Zeit eine (wie ich finde stimmungsvolle) Regelergänzug: Die abgerundete Hälfte der Treffer, die du an einer Staffel im Nahkampf anrichtest, richtest du an eigenen Jägern an.

_________________
[Armada]Angriff Unicor11[Armada]Angriff Unicor12[Armada]Angriff Unicor14
[Armada]Angriff T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 23:43

Klaro kann man auf im nahkampf befindliche jäger schießen aber halt nur mit der jägerabwehr. In dem fall mit je 1 blauen würfel (krits werden ignoriert)

_________________
[Armada]Angriff Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Blubber Mo 30 März 2015, 22:17

Irgendwie hat es mein Mitspieler bei unserem Einstiegsspiel heute erfolgreich geschafft, mich zu verwirren. Schiffe können aus einer Zone heraus immer nur entweder ein anderes Schiff oder alle Staffeln innerhalb des Feuerwinkels angreifen, aber nie Schiffe und Staffeln zeitgleich, korrekt?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 30 März 2015, 22:26

Du hast 2 Angriffe frei aber nur 1 Angriff pro Sektion. Op du auf ein Schiff ballerst, oder die ganzen Staffeln die in RW sind ist dir überlassen.
Greifste Staffeln an, werden alle beschoßen die in den Winkel der Sektion sind und in Reiweite.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore Mo 30 März 2015, 22:28

Ja.

Du hast 2 Angriffe, einer kannst du auf alle Staffel im Bereich einer Hüllensektion schiessen. Das zählt dann als ein Angriff. Und der der andere auf ei Schiff oder auch auf Staffeln.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore Mo 30 März 2015, 22:28

Ah, da war wohl einer schneller.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  AlanShore Mo 04 Mai 2015, 17:40

Mal ne Frage zu Feuer konzentrieren.

Ich Heft steht das ich das Rad oder den Marker nach dem Angriffswurf ausgebe, aber wenn ich es schon vorher weiss das ich das mache. Darf ich dann den einen Würfel gleich dazu Würfeln oder muss ich wirklich den separat nach dem Angriffswurf würfeln?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Durian Khaar Mo 04 Mai 2015, 18:41

Es macht aber mehr Sinn bis nach dem Wurf zu warten, da du dann die Farbe raussuchen darfst mit der du würfelst.

_________________
[Armada]Angriff Unicor11[Armada]Angriff Unicor12[Armada]Angriff Unicor14
[Armada]Angriff T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Gortag Mo 04 Mai 2015, 18:50

Ich denke, im Moment sollte das egal sein. Es könnte aber vielleicht Karten/Fähigkeiten geben, für die es sehr wohl wichtig ist, wann der Würfel geworfen wurde.

Du wirfst in Schritt 2 des Angriffs deine Angriffswürfel.
Das Kommando wird erst, wie du schon sagst, in Schritt 3 "Angriffseffekte abhandeln" eingesetzt.

Aktuell fällt mir kein Beispiel ein, wo dies wichtig wäre. Kann aber noch kommen.
Daher am besten gar nicht erst als schlechte Gewohnheit einreissen lassen, sondern konsequent separat würfeln.

(Bei X-Wing war es in den Anfangstagen auch teilweise Gewohnheit geworden: Nachdem ich einen Volltreffer als Schaden gezogen habe, nehme ich noch eine verdeckte Karte und drehe den Volltreffer rum. Mit den Erweiterungen, war dass dann nicht mehr sinnvoll, so den Schaden zu behandeln.)

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Angriff Empty Re: [Armada]Angriff

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten