[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

3 verfasser

Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  AlanShore Fr 03 Apr 2015, 21:54

So, hab mal etwas zusammen geschmissen.

300 Punkte 

Imperiale Flotte

1.

Victory Class 2 Sternenzerstörer
Dominator
Grossmuff Tarkin
Impulsüberladung
Bordschützenteam
Erweiterter Hangar

Gesamt: 155 Punkte

2.

Gladiator Class 2 Sternenzerstörer
Demolisher
Angriffserschütterungsraketen

Gesamt: 83 Punkte

3. 

3 Tie - Bomber
3 Tie - Advanced

Gesamt: 63 Punkte


Flottengesamt Punkte: 297 Punkte


So, was meint ihr?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  FaBa Fr 03 Apr 2015, 22:28

Servus :)

Ich finde deine Liste eigentlich recht gut.
Dennoch 2 Anmerkungen von mir, welche eher auf persönlichen Vorlieben als auf "richtig/falsch" beruhen!

-Dominator
Ich kann mit dem Ding nicht so richtig was mit anfangen!
Macht in manchen Situationen evtl. Sinn aber bei gerade mal 2 Schiffen würde ich nicht zwingend eines schwächen wollen!
-Gladiator Class 2
Bei deinem Setup würde ich eher auf den 1er zurück greifen!
Mehr schwarze Würfel bedeutet höhere Chance auf nen Krit für die Raketen. (Anm. was passiert eigentlich, wenn ich a) mehrere Krits habe und b) der Verteidiger nirgends mehr Schilde hätte ? ... bedeutet letzteres 3 Rumpfpunkte als Verlust ?)

Mein "Verbesserungs-" Vorschlag wäre Dominator gegen Corrupter zu tauschen (Ersparnis 7 Punkte) und Gladiator 2 gegen Gladiator 1 (Ersparnis 6)
Das macht 13 + 3 = 16 Punkte, welche du noch ausgeben könntest!

Das KÖNNTE (Punkte sind ja noch nicht bekannt) genau die Punkteanzahl sein für den Bomber-Helden!
Oder 2 TIE-Fighter / Mauler ...je nachdem was du magst :)

Vorteil des Ganzen wäre, dass du 4 Bomber mit deiner Victory Class steuern könntest welche on top dann auch noch 5 Bewegungseinheiten fliegen können.

Verlierst so aber eben den Bonus von Dominator + 1 blauen Würfel gegen Flieger von deiner Gladiator 2!

Grüße
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  AlanShore Sa 04 Apr 2015, 00:04

Danke, freut mich das die Liste nicht schlecht ist.

Das mit dem Dominator hatte ich mir auch überlegt, aber 2 blaue Würfel zu haben würde für die Impulsüberladung schon richtig gut sein. Und wegen dem Schaden ist ja der Grossmuff da, entweder ich stell das Kommando Rad immer auf Reparieren und Staffel oder suche es mir mit ihm zusätzlich aus.

Und die Gladiator, werde ich wahrscheinlich auch wechseln, obwohl ich sehr viel Angst vor den Staffeln der Rebelen habe, sind in fast allen belangen besser wie die des Imperiums. Lass mal einen Luke oder ein B-Wing wo 3 Attacken in einer Runde hat, gegen dich nahe dran kommen. 

Eigentlich wollte ich 3 Schiffe aber das geht mit Staffeln nicht. Und selbst mit 400 Punkte wird es schwer für das Imperium 3-4 Schiffe zu haben und dazu Staffeln. Und wenn ein ISD dabei sein soll, dann gute Nacht. Also ich denke das Grundspiel wir um die 500 Punkte haben. Aber ist nur meine Meinung.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  sybarith Sa 04 Apr 2015, 01:58

3 Imperiale Schiffe auf 300 Punkte ist sehr gut möglich, selbst 4 gehen, wenn man unbedingt will, in dem Fall hat man halt keine Schwadronen und die Großkampfschiffe müssen die Staffeln bekämpfen, ist sehr hart, aber sollte machbar sein.

Bei der Liste oben sehe ich ein Problem, der Victory ist viel zu teuer. 50% der Armee in einem Schiff, du hast kaum Feuerkraft auf lange Reichweite, eine Imperiale Liste mit 2 VSD 2 oder ein Rebell schießt dir den VSD zusammen und danach hast du praktisch verloren. Ich würde egal mit welcher Liste ich spiele alles auf den VSD werfen, weil ich danach gewonnen habe.

Ausrüstung ist ne feine Sache, man sollte es damit aber nicht übertreiben. Die Frage bei deinem VSD ist, was soll er tun, soll er Schaden machen oder eher eine unterstützende Rolle einnehmen? Beides zusammen wird nicht wirklich etwas.

Mal ein Beispiel

VSD 1
Gladiator 1
Gladiator 1
Gladiator 1

dazu Screed weil billig, für die restlichen Punkte Tie´s, das sollten nochmal so 3 oder 4 Schwadronen werden, klar keine Ausrüstung an den Schiffen, aber eine recht schnelle Imperiale Flotten der man kaum in den Rücken fallen kann und die, wenn sie massiert angreift, jede menge Würfel generiert. Dran, drauf, drüber wäre die Devise.

Man könnte auch einen Gladiator weg lassen, die anderen beiden dafür auf Gladiator 2 Aufwerten und nen anderen Admiral wählen bzw. mehr Schwadronen, wäre immer noch eine starke Liste.

Was man sich auch überlegen könnte wäre eine Liste mit 2 Großkampfschiffen (am besten Gladiator + VSD II mit Corrupter) + Moff, beide mit Hangern, dazu ein paar Tie Schwadronen + viele Bomber und Major Rhymer (Charakterpilot der Tie Bomber). Das macht richtig Druck, da die Tie Bomber durch den Major (“Friendly squadrons at distance 1 can attack enemy ships at close-medium range using all dice in their battery armament.”) eine größere Feuerreichweite bekommen als alle anderen Schwadronen im Spiel.

EDIT: Imperiale Schwadronen sind nicht schlechter als die Rebellenschwadronen. Vergleicht was die Imperialen für die gleichen Punkte an Kampfkraft aufbringen, die sind nicht wirklich unterlegen.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  FaBa Sa 04 Apr 2015, 18:49

Nabend :)

Also vom Victory bzw Sieg I halte ich ehrlich gesagt nicht all zu viel. (auch natürlich wieder Geschmackssache! ;))
Warum ?
Ein Schiff welches so viele schwarze Würfel aufweist aber auf der anderen Seite so langsam/träge ist und auch noch so teuer ist in meinen Augen nicht richtig effektiv!
Wenn man ein "Nahkampf"-Monster haben will sollte man gleich auf ein Gladiator ausweichen.

Zum Thema Schwadronen:
Ich denke, dass man hier nicht zwingend sagen kann ob etwas besser oder schlechter ist!
Klar sind jegliche Flieger auf der Seite der Rebellen ihrem Imp-Pendants leicht überlegen aber dafür kosten diese auch mehr.
Persönlich finde ich einfach, dass der X-Wing schlicht so gut ist, weil er im Grunde alle Positionen ausfüllen kann!

Zur folgender Liste noch etwas:
VSD 1
Gladiator 1
Gladiator 1
Gladiator 1

Ohne Frage ein richtig harter Brocken, vor Allem wenn man mal in Reichweite kommt!

Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass gerade Rebellen-Spieler auf die MK2 mit den verb. Seiten-Türmen setzen werden.
Wenn ich mir nun vor stelle... und solche Listen werden bestimmt kommen!... ,dass nun 2 von den Teilen in einer Liste sein werden, glaube ich wirds sehr schwer für so eine Imp-Liste.
4 Rote Würfel pro Seite gepaart mit der Schnelligkeit+Wenidgkeit der MK2 wird es vielen NK-Schiffen schwer machen überhaupt in die Näher zu kommen.

Generell noch eine Anmerkung...
Ich denke am besten wird einfach eine Gesunde Mischung sein!
Eine rein auf große Schiffe ausgelegte Liste wird es bestimmt schwerer haben als Eine ausgeglichene Liste :).

Jedoch wird man noch bis Wave 2 warten (müssen) um auf beiden Seiten von jeder Größe etwas zu finden.

Grüße
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  sybarith Sa 04 Apr 2015, 22:18

Eine Rebellen Arme bekommt aber auch nur 2 MK II mit den extra Würfeln in die Liste. Je nach Mission kann nur ein Schiff Zirkeln, man selbst kann aber Räume zu stellen da man 4 dicke Brocken auf dem Tisch hat, die Gladiatoren sind auch nicht langsamer als die MK II aber zahlenmäßig überlegen. Die Chancen stehen auch nicht übel für den Imperialen damit gegen die Rebellen zu gewinnen.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  FaBa So 05 Apr 2015, 00:22

sybarith schrieb:Eine Rebellen Arme bekommt aber auch nur 2 MK II mit den extra Würfeln in die Liste. Je nach Mission kann nur ein Schiff Zirkeln, man selbst kann aber Räume zu stellen da man 4 dicke Brocken auf dem Tisch hat, die Gladiatoren sind auch nicht langsamer als die MK II aber zahlenmäßig überlegen. Die Chancen stehen auch nicht übel für den Imperialen damit gegen die Rebellen zu gewinnen.

Hast du natürlich recht!
Je nachdem wie die Spieler aufstellen ergibt sich hier die ein oder andere Chance an die MK2 ran zu kommen!

Dennoch hat die MK2 eine wesentlich höhere Reichweite (leider -.-) als die Gladiator, was darauf hinaus laufen sollte, dass die Gladiator erst einmal eine oder sogar 2 Breitseiten abbekommt bevor es schießen kann.
Und man darf nicht vergessen, dass eine MK2 recht viel einstecken kann!
Ich glaube sogar, dass Sie mehr Schilde insgesamt hat als ein SZ der Sieges-Klasse.

Ich hätte noch eine Frage an dich ... warum gehen deiner Meinung nach nur 2xMK2 in eine Liste?
Rein von den Punkten kostet eine MK2 doch 72P+10p (Türmechen) was 82P macht... heißt sollte jmd. sich in das Schiff verliebt haben (oder warum auch immer^^) könnte man sogar 3 davon mit nehmen oder übersehe ich gerade irgendetwas ? [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte 2776155542


FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  sybarith So 05 Apr 2015, 19:38

Klar rechnerisch kann man 3 MK II + Chef in eine Liste quetschen, aber da hat man praktisch keine Schwadronen Abwehr.
2 MK II + Ausrüstung + Chef dazu eine Corvette mit Leia (damit man bei Notfällen auch das passende Kommando hat) und ein paar Staffeln sind da deutlich effektiver. Etwas in der Richtung könnte man durchaus des öfteren auf dem Spielfeldsehen.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  FaBa Mo 06 Apr 2015, 01:02

sybarith schrieb:Klar rechnerisch kann man 3 MK II + Chef in eine Liste quetschen, aber da hat man praktisch keine Schwadronen Abwehr.
2 MK II + Ausrüstung + Chef dazu eine Corvette mit Leia (damit man bei Notfällen auch das passende Kommando hat) und ein paar Staffeln sind da deutlich effektiver. Etwas in der Richtung könnte man durchaus des öfteren auf dem Spielfeldsehen.

Ahhh okay so hast du es gemeint! :)
Die Aussage hat bei mir nur etwas Stirnrunzeln verursacht... :)

Eben das denke ich auch... für mich gleicht die MK2 Fregatte eh einem alten Schlachtschiff, welches seine Kreisbahn zieht und volle Breitseiten verteilt!
Daher denke ich auch, dass "Verbesserte Bewaffnung" und "Bordschützenteam" am öftesten mit der MK2 einher gehen werden :)

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  sybarith Mo 06 Apr 2015, 01:31

Und ab und an noch die Hanger, damit man seine Schwadronen effektiv einsetzen kann. Die 5 Punkte machen ja keinen so großen Unterschied mehr. [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte 377612346

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte Empty Re: [Armada] 300 Punkte Erstversuch Imperiale Flotte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten