Neue Matte und offizielle App

+24
John Tenzer
Ruskal
Dexter
FPAlpha
Widukind
Rush-Of-Battle
Spitfire
Sarge
Kettch
white_templer
subsistence
Udo77
Phantobias
Thravvn
TKundNobody
N4-DO
Necrogoat
ComStar
Tifi
Waramo
Vollie
extecy
Calvar Syn
ArdredEldred
28 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Kettch Do 23 Apr 2015, 09:47

Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

_________________
Yub Yub, Commander! Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Dexter Do 23 Apr 2015, 09:59

FPAlpha schrieb:
FPAlpha:

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3308163271
Absolut!
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  FPAlpha Do 23 Apr 2015, 10:01

Ich habe selbst die XWing Companion App um die es hier geht und diese nutzt offizielles Artwork von FFG für das FFG Kosten hatte um es herstellen zu lassen.

Soll FFG also einen Gesetzesbruch hinnehmen weil man die "Kleinen" nicht belangen darf weil es "unfair" wäre? Versetz dich mal in die Situation von FFG und deren Geschäftsführer. Du gibts Tausende von Dollar aus um diese Artworks erstellen zu lassen (entweder inhouse oder durch einen externen Künstler) und hast das Vielfache für die Star Wars Lizenz selbst ausgegeben.

Nun siehst du das sich jemand einfach durch Copy & Paste sich bei dir bedient hat und damit Geld verdient (ob der Betreiber durch die App Profit macht sei mal dahingestellt, anzunehmen wäre es). Wie würdest du reagieren wenn du unter betriebswirtschaftlichen Gründen handeln würdest?

Dies ist etwas meiner Meinung nach bei solchen Diskussionen nie beachtet wird weil alle nur aus der Sichtweise der Fans argumentieren.

Wie ich aber schon sagte lassen die meisten Firmen doch mehr Fingerspitzengefühl walten und schauen sich den Fall meist genauer an. In dem Fall ist wohl ausschlaggebend das derjenige markengeschützte Sachen verwendet und höchstwahrscheinlich noch Geld dafür bekommt durch die Werbebanner UND das FFG in Kürze eine eigene App veröffentlicht von der sie natürlich möchten das die Kunden diese nutzen (auch weil man über die eigene App einfacher die Kunden auf andere Produkte vom selben Haus hinweisen kann).


_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Widukind Do 23 Apr 2015, 10:05

Kettch schrieb:Leute, ich versuch euch nur zu zeigen, dass der Weg vom Verbieten einer App zum Verbieten eines Forums oder einer Webseite nicht mehr weit ist.

Deswegen würde ich mir wünschen, dass die User hier im Forum etwas solidarischer mit den Entwicklern von kostenlosen Tools und Apps sind. Uns hier im MER könnte es nämlich genau so gut treffen.

Ich halte diese Behauptung für juristisch nicht untermauert. Vor allem, da mir die Fakten nicht genügend bekannt sind. Das Forum hier ist rein deutschsprachig, im Gegensatz zu den Apps. Für den deutschsprachigen Bereich gibt es den Vertrieb der Heidelbären, mit denen man z.B. auch über die markenrechtlichen Geschichten reden kann.
Weisst du, ob Sarge das nicht vielleicht gemacht hat?

Man kann vieles tun, mit dem Rechteinhaber reden, mit seinem Anwalt reden, usw.
Man kann auch gar nichts tun und sich dann wundern, wenn Google einen aus dem Playstore schmeisst. Mehr ist ja bislang nicht passiert oder?
"Harte Bandagen" sind das jedenfalls noch lange nicht.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Matte und offizielle App - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar Do 23 Apr 2015, 10:14

Hier, an der Stelle wo Disney und FFG möglicherweise profitables gratis Fanwork unterbinden, um selbst Geld damit zu verdienen (wohl damit so eine Katastrophe wie mit der verpennten Mattengelegenheit nicht nochmal passiert), da wird jetzt also die Grenze zwischen "FFG muss schließlich auch Geld verdienen und hat nichts zu verschenken." und "Dieser skrupellose Verlag versucht seine Fans auzubeuten." gezogen.
Faszinierend.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Ruskal Do 23 Apr 2015, 10:28

Man sollte, wie in den meisten Diskussionen, auch nicht alles in Extremen sehen, nicht alles komplett schwarz und weiß, bzw. mit der Prämisse "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" Neue Matte und offizielle App - Seite 3 974313676

Und ja, irgendwo muss halt eben eine Grenze gezogen werden, was von Lizenzinhaber toleriert werden kann und was nicht. Irgendwo gibt es halt immer eine Grenze und meistens ist sie dort, wo mit Rechte-Verletzungen Geld verdient wird. Die Matten zum Beispiel sind da ja nochmal was ganz anderes, immerhin verletzten die Hersteller der Matten keine Lizenzen, bieten ja quasi nur quadratische Matten mit Weltraum-Motiven an...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Udo77 Do 23 Apr 2015, 10:33

Irgendwie muß es Spaß machen die gleichen Sachen in verschiedenen Themen in verschiedenen Forenbereichen mehrmals durchzudiskutieren.
Kettch hat hat hier schon ein extra Thema dazu gemacht. Wieso wird da nicht einfach hinverlinkt?

Da das Thema aber eh weder wirkliche News noch eine Struktur hat, brauch es keine Übersichtlichkeit. Von daher könnt ihr meinetwegen gerne nochmals von vorne anfangen und euch wiederholen. Wollte es nur angemerkt haben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar Do 23 Apr 2015, 10:41

@Ruskal
Ich fürchte du hast die Intention meines Postings missverstanden.

Ich Versuchs einfach nochmal:

Breaking News!
"FFG will Geld verdienen!"

Das ist eine Schlagzeile, mit der bisher niemand ein Problem zu haben schien. Nicht als FFG anfing alten Wein in neuen Schläuchen sorry, alte Modelle mit neuem Anstrich zu verkaufen. Nicht als es um die kritisierte Kartenverteilung ging. Nicht bei der Dial-Sache... Alles in Butter, denn es könnte ja noch viiieeel schlimmer sein, nicht wahr?
Bei dem Versuch des Mattenzwangs fing es bereits an zu bröckeln und jetzt wo es an die coolen APPs & co geht steigen wieder ein paar mehr auf den Kritikzug auf.

Was ich damit sagen will? Jeder hat so seine individuelle Schmerzgrenze, was er mit sich machen lässt und hier schein nun also die Vieler zu liegen.

Das finde ich faszinierend.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  John Tenzer Do 23 Apr 2015, 11:19

Sind jetzt auch die von Privatleuten geschriebenen Squad-Builder wie YASB oder X-Wing Squadron Builder und Seiten wie "Afewmaneuvers" mit ihren Kartenlisten von dem Cut betroffen?



_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Widukind Do 23 Apr 2015, 11:27

John Tenzer schrieb:Sind jetzt auch die von Privatleuten geschriebenen Squad-Builder wie YASB oder X-Wing Squadron Builder und Seiten wie "Afewmaneuvers" mit ihren Kartenlisten von dem Cut betroffen?



Wie sollen wir von außen beurteilen, in wie weit sich die Ersteller dieser Seiten/Apps mit FFG abgesprochen haben? Halte ich für unmöglich.

"Gefährlich" wird es ja nur, wenn die es ohne Genehmigung tun.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Matte und offizielle App - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Overburn Do 23 Apr 2015, 11:28

Also was ihr alle bei dieser Diskussion vergesst ist, das die USA ein anderes Rechtssystem haben als wir hier in Deutschland oder Europa.
Im Falle von Geschützten Marken läuft das in den USA nämlich genau so ab wie es gelaufen ist.
Der Hintergrund dabei ist folgender: Benutzt jemand anderes z.B. einen Markennamen (jetzt bitte nicht wieder auf X-Wing Münzen, ist nur ein Beispiel)
eines anderen Herstellers für eine ganz anderes Produkt, sagen wir der Ursprüngliche Markenname ist für Zahnpasta, die andere Nutzung ist Kartoffelbrei,
so muss der Hersteller der Zahnpasta den Hersteller des Kartoffelbreis verklagen, damit er die rechte an seinem Markennamen behält.
Tut er das nicht, gilt das in den USA wie eine unentgeldliche Lizenz und kann nicht mehr widerrufen werden, egal was der Hersteller des Kartoffelbreis
noch alles unter diesem Namen macht.
Und wahrscheinlich hat Disney das dann über Google genau so gemacht.

Da gab es letztes Jahr etwas ähnliches zu Heroquest. Einfach mal googlen, da gab es jede menge Informationen darüber.

Das ganze bezieht sich aber auf die USA. Außerhalb davon sieht das schon wieder anders aus, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass das Forum hier in nur irgend
einer Art und Weisegefährdet ist.

_________________
Besucht meine Website: Miniature-Fantasies
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Dexter Do 23 Apr 2015, 11:31

Und wo bekomme ich jetzt diesen ominösen Star Wars-Kartoffelbrei?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Widukind Do 23 Apr 2015, 11:32

Aber hier wurde doch niemand verklagt, oder? Bislang habe ich nur gelsen, dass der Rechteinhaber Google gebeten hat, die App aus dem Store zu nehmen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Matte und offizielle App - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Overburn Do 23 Apr 2015, 11:40

Das kann man so oder so Formulieren. Es geht auf jedenfall über Anwalte und eine Anzeige bei Gericht.
Overburn
Overburn
Einwohner des MER


http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  ComStar Do 23 Apr 2015, 11:44

Eine Abmahnung (in Deutschland) ist keine Anzeige, sondern die u.U. von einem Anwalt schriftlich vorgetragene "Bitte" etwas zukünftig zu unterlassen unter Androhung weiterer Konsequenzen (bis hin zur (Unterlassungs)Klage) falls dem "Wunsch" nicht Folge geleistet wird.

Ist das in den USA wirklich soviel anders?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Widukind Do 23 Apr 2015, 11:48

Overburn schrieb:Das kann man so oder so Formulieren. Es geht auf jedenfall über Anwalte und eine Anzeige bei Gericht.

Also die einzige hier im Thread verlinke Quelle sagt was anderes:

http://teamcovenant.com/guidokessels/2015/04/08/x-wing-companion-removed-from-google-play/

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Neue Matte und offizielle App - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  extecy Do 23 Apr 2015, 11:50

hier wird glaube ich heißer gegessen als gekocht wird ...

nur weil eine app vom playstore verschwindet geht nun die welt unter ?
FFG frist alles auf disney verklagt alle juweliere wegen der ähnlichkeiten zu den machtkristallen ?

kommt mal bitte runter

soweit ich informiert bin ist diese squad builder sache von jedem anders definiert
jeder hat seine eigenen vorlieben und benützt andere systeme
grob gesagt benützt nicht mal 1/4 der leute die ich kenne die x-wing spielen den gleichen squad builder
vll ist es in manchen regionen anders

und nur weil eine app aufeinmal verschwindet weil sie ohne lizenz werbung machte um geld zu verdienen geht nicht die welt unter

_________________
Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  John Tenzer Do 23 Apr 2015, 11:55

extecy schrieb:

und nur weil eine app aufeinmal verschwindet weil sie ohne lizenz werbung machte um geld zu verdienen geht nicht die welt unter

Sehe ich auch so...! Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3433072416

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  subsistence Do 23 Apr 2015, 12:34

Es ist ja nicht nur die eine App.
Ich habe mal vor einiger Zeit zu Testzwecken 3 verschiedene Squadbuilder installiert und 2 davon sind mittlerweile schon nicht mehr im Store erhältlich...

Wie dem auch sei, ich habe kein Problem damit, Geld für eine App zu bezahlen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich denke die offizielle App von FFG werde ich mir auch holen, einfach um vergleichen zu können. Wobei das mit dem Vergleichen ja jetzt hinfällig ist.

_________________
Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Rush-Of-Battle Do 23 Apr 2015, 12:39

Stimmt, der X-Wing Squads Designer ist ja auch aus dem PlayStore verschwunden, aber immer noch über Google+ zu finden und dort herunterzuladen.
Möglicherweise geht auch einfach Google selbst möglichem Ärger mit Disney aus dem Weg und die ganzen Apps können dann über andere Quellen weiter bezogen werden.

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Firefly Do 23 Apr 2015, 16:43

John Tenzer schrieb:
extecy schrieb:

und nur weil eine app aufeinmal verschwindet weil sie ohne lizenz werbung machte um geld zu verdienen geht nicht die welt unter

Sehe ich auch so...! Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3433072416

Sicher, die Welt geht nicht unter. Dennoch ist es verdammt schade, dass es den Companion nicht mehr geben wird.
Warum da keine andere Lösung von wegen einfach den Namen der App ändern, die Bilder mit nem Stempel versehen, Werbung raus, oder was auch immer, um das Ganze weiterlaufen lassen zu können, will sich mir nicht erschliesen. Würde da direkt was Vergleichbares von Disney oder FFG kommen, auch in Ordnung, bisher gibts da aber einfach nichts. Und genau das zusammen macht die Sache in meinen Augen auch eher bescheiden...
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Necrogoat Do 23 Apr 2015, 17:04

Wär ja nicht so dass es nicht trotzdem noch gute Squad-Builder-Apps im Netz geben würde Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3321612284

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Firefly Do 23 Apr 2015, 17:42

Es ist halt nen Unterschied, ob ich meine Squads jederzeit und überall offline aufm Telefon bearbeiten und abrufen kann, oder eine Internetverbindung brauche. Geschweige denn das Ganze auch noch auszudrucken.
Squad basteln und nutzen findet bei mir halt nur ganz selten zuhause vorm Rechner statt. Zu 99% aber irgendwo unterwegst.

Wäre zumindest schon mal mehr über diese angekündigte App bekannt, so dass absehbar ist, was es wird und ob es die gebannten Apps sinnvoll ersetzen kann, wäre die Situation längst nicht so, wie sie ist.
Denn im Moment fehlt einfach nur was und es gibt keinen Ersatz.

Und was halt das Ganze für mich so sinnlos macht: es gibt im Moment einfach keine Gewinner. Es gibt nur Verlierer. Die Community wird beschnitten, der Ruf von Disney wird nicht besser.
Sicherlich wäre auch da die Beurteilung eine Andere, wenn einfach klär wäre, warum das Ganze und was kommt.
So wie gerade ist es einfach nur ein dickes Minus.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  mundp Do 23 Apr 2015, 18:19

meine Güte, was wäre die Welt nur ohne diese neumodernen Kommunikationsgeräte...
Die Jedi hatten auch keine Handys auf denen man Tetris spielen konnte! Neue Matte und offizielle App - Seite 3 377612346

Sorry für OT, aber das ist in meinen Augen ein Teil des Hobbys dass man sich über seine Karten sitzt und ein Sqad bastelt!
Würde ein Spieler ständig auf seinem Handy tippen würde ich (nach einer freundlichen Bitte das zu unterlassen) das Spiel quittieren! Neue Matte und offizielle App - Seite 3 51084394

Es geht darum das zwei Personen (oder mehr) Spass haben - da gehört ein Handy in meinen Augen ned unbedingt die ganze Zeit dazu!

Ist halt meine Meinung!

*edit*
ausserdem schaut eine Sammelmappe voller Karten viel schöner aus als ein Apfeltelefon Neue Matte und offizielle App - Seite 3 974313676
mundp
mundp
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Firefly Do 23 Apr 2015, 18:31

Nicht das das falsch ankommt. Während eines Spiels liegt das Telefon in der Tasche.
Was ich meine, ist die Nutzung an Bushaltestelle, während Pausen und so. Immer wenn man halt mal 10 Minuten auf was wartet und allein ist.
Wie du schon richtig sagst, gehört das Telefon nicht an den Spieltisch. Aber ich bin eben nicht immer am Spieltisch. Neue Matte und offizielle App - Seite 3 3321612284
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Matte und offizielle App - Seite 3 Empty Re: Neue Matte und offizielle App

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten