[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

+6
Kettch
Sedriss
Revan
sharkus
frengor
CaptainCotter
10 verfasser

Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  CaptainCotter Do 23 Apr 2015, 11:34

Morgen zusammen,

seit langem spukt mir diese Idee schon im Kopf herum. Ich hab vor einiger Zeit mal 3 Shuttles mit schweren Laserkanonen und Triebwerken bei nem kleinen Turnier gespielt. Lief gar nicht soo schlecht. Heutzutage würden mich allerdgins die Phantome, Interceptoren und auch IGG´s ziemlich auseinander nehmen. Was macht man da? Man nimmt einfach noch mehr Hitpoints mit.

Ich präsentiere meine momentane Idee:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbessertes Radar (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbessertes Radar (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Ionenkanonen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



Was will ich damit tun? Natürlich Turniere gewinnen, was sonst. *g* Könnte schwer werden? Denk ich auch.

Die Idee ist das ich mit den beiden Triebwerk-Shuttles relativ gute Blocker habe, die dank ihrer großen Base dem gegner das manövrieren ganz schön schwer machen sollen. Gleichzeitig ermöglichen die, dank boost Aktion die Feuerwinkel des Blocks zu verbessern. Zusammen mit dem Ionenkanonen shuttle in der zweiten Reihe und dem Vader Taxi hätte ich so ein ziemlich dickes Brett.
Aufstellung und "Taktik": Verweigerte Flanke an einem Spielfeldrand, dann rush-en, also schnell auf den gegner zu bevor der sich ordentlich in seiner taktik und den Asteroiden orientieren kann. Augen zu und durch. Mit Vader Reste aufräumen, und hoffen das ich ab Runde 4 nochmal irgendjemanden vor die Flinte bekomme...


Was meint ihr? Einigermaßen Chancen im kompetetiven Spiel, oder sollte ich lieber gleich was anderes versuchen? (3 shuttle+Phantom, z.b....)

Cheers,

Captain Cotter
CaptainCotter
CaptainCotter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  frengor Do 23 Apr 2015, 11:53

Die Taktik entspricht so ziemlich jeder meiner Liste, egal was ich spiele.
Speziell bei Dir jetzt: 4Shuttle...Puh, ganz schön dicke Brocken.
Ich tät mich auf/gegen Vader konzentrieren, aber bis ich den habe sind auch schon Runden vergangen und ich hab "nur" 24 Punkte von Dir weggeschossen.

Fraglich ist, wieviel Du von mir in der zwischenZeit wegschießen kannst.
Ich denk damit kann man was machen.
Interceptoren und Tie Bomber die dich mit 5 Rot K-Wende Überflügeln wären glaube ich ein gutes Mittel gegen Dich, alles andere kannst Du glaub ich langsam runterschießen

_________________
[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  sharkus Do 23 Apr 2015, 11:56

Wenn du mit denen blocken möchtest, wäre evtl. der Kurzstreckenlaser eine Überlegung wert.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Revan Do 23 Apr 2015, 12:28

Ist sogar echt eine spannende Liste.... wenn die Dinger sich nicht wie ein Schulbus fliegen lassen würden..
Ich würde hätte ich 4 Shutels die so aufstellen:

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Darth Vader (Crew) 3
 
Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Feuerkontrollsystem 2
Kurzstreckenlaser 2
 
Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Verbessertes Radar 1
Kurzstreckenlaser 2
 
Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Mara Jade 3
Gefangener Rebell 3
 
Doomshuttel..... Krits verteilen.... ist klar...
2x einen Blocker
und ein Stressshuttel....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  CaptainCotter Fr 24 Apr 2015, 10:14

Die Kurzstreckenlaser sind natürlich witzig auf Schiffen die zum Blocken gedacht sind, ohne Zweifel. Und mit dem Radar funktionieren die auch relativ häufig. Der Haken ist halt das ich dann keine Triebwerke mehr draufpacken kann, und eigentlich finde ich die Dinger super nützlich um mich mit kurzen 1er Kurven durch Asteroidenfelder zu manövrieren. (Das klappt nämlich überraschend gut, für alle die das noch nicht ausprobiert haben.) Und um die gesamte Manövriererei ein wenig unvorhersehbarer zu machen.

Mit den Kurzstreckenlasern an Bord ist es für meinen Gegner relativ klar was ich vorhab... *g*
CaptainCotter
CaptainCotter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Sedriss Fr 24 Apr 2015, 10:24

Kurzstreckenlaser sind immer so ne Sache. Wenn die Würfel nicht mitspielen können das auch schnell verschwendete Punkte sein.

Gerade in so einer Liste würde ich immer auf verbesserte Triebwerkle in Verbindung mit den verbesserten Sensoren setzen sowie Mara und den Rebellen auch nie auf ein und das selbe Schiff packen. Allerdings reicht es dann nicht mehr für 4 Shuttle.

Aber man könnte durchaus über einen kleinen Buffer nachdenken der das kompensiert. ;)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  CaptainCotter Fr 24 Apr 2015, 10:43



Die Idee mit Kreischläufer hatte ich auch schonmal durchgespielt. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Du würdest 6 Punkte in verb. Sensoren investieren, damit die shuttle vor der Bewegung boosten können, richtig? Würdest du mir deine Überlegungen dazu erklären? Klar, man kann ein bißchen an den Manöver-Winkeln spielen, aber ist das 6 Punkte wert (und den Verlust des 4ten shuttles dadurch)?
CaptainCotter
CaptainCotter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Sedriss Fr 24 Apr 2015, 11:03

Die Shuttles werden dadurch einfach beweglicher. Erst die Aktion und dann ein rotes Manöver lassen sie schneller wenden und das wirst du benötigen um nicht unterlaufen zu werden. Ein Gegner der einmal im Rücken eines Shuttles sitzt bleibt in der Regel auch dort und knabbert genüsslich an dessen HP.

Weitere Vorteil! Du kannst auch eine Aktion machen und dann stehen bleiben. [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 3321612284

_________________
[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Kettch Fr 24 Apr 2015, 11:53

Ich seh das Hauptproblem darin eine gescheite Aufstellung zu finden, bzw. die Shuttles so zu fliegen, dass alle auf etwas feuern können.

Bei einer 2x2 Formation werden die hinteren beiden Shuttles unter Umständen garnicht schießen können. Bestenfalls schießen sie aber auf eine höhere Reichweite.

Fliegt man die Shuttles in einer Linie sind die äußeren beiden Shuttles schon viel zu weit voneinander entfernt um sich gegenseitig zu helfen.

Wenn man keine Formation hält kann man nicht so gut blocken. Der Gegner wird leichter hinter die Shuttles kommen und kann sich jedes Schiff einzeln vornehmen.

Ganz zu schweigen von den Problemen, die man bekommt, wenn erstmal der erste Asteroid im Weg steht.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Sarge Fr 24 Apr 2015, 17:46

Also ich hatte auf der letzten DM einen Gegner mit vier Shuttles.
Übrigens ein sehr angenehmer Gegenspieler. [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 2380918332

Bei 60 Min ist diese Liste ziemlich bösartig.
Wenn die dann noch im Stand & Fight Modus geflogen wird ist es ziemlich arg dagegen zu fliegen.
Mein gegner stellte die nebeneinander leicht versetzt bzw. eingedreht in einer Ecke so auf, dass er ständig alles befeuern konnte, was auf sein Squad zuflog.
Ich hatte mit dem Achterschwarm arge Probleme die Shuttles anzugehen.
Ist man aber erstmal hinter den Pötten wird das ganze ein HP Reduzierungsgefecht, weil man die Shuttles nicht mehr frontal zum Feind bekommt.
Die Zeit ist bei gutem Anflug aber eindeutig auf der Seite der Shuttles.
Immer schön langsam bis garnicht mit den Shuttles fliegen und versuchen beim ersten Kontakt was runterzuholen. [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  DrNoodles Fr 24 Apr 2015, 18:01

Ich fühle mich dazu bewegt, als leidenschaftlicher Shuttlespiele meine Meinung abzugeben.

Habe gut ein Halbes Jahr eine Liste mit 2 Dogfight Shuttles und Soontir
http://xwing-builder.co.uk/view/213791/auto-soontir-and-the-stressful-cows
gespielt und muss sagen:

a) Shuttlefliegen muss man ÜBEN ÜBEN ÜBEN
b) Mehr als 2 Shuttle, ja mehr als 2 Schiffe mit großen Bases, sind zuviel, es wird zu voll, ihr hemmt euch selbst
c) Eine Shuttleliste wird nicht vorne mitspielen, wenn Krebse oder Fat-Han am Start sind.....

Dennoch muss ich sagen, dass ich warscheinlich die Liste doch auf den Regionals spiele, weil es meine ist, und die Krebse mir zu generisch sind.....


Zuletzt von DrNoodles am Fr 24 Apr 2015, 18:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Ew0j-3y0-bb68
NTR-Rank
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Sarge Fr 24 Apr 2015, 18:05

Ja stimmt.................ich vergaß zu erwähnen, dass die Liste nach dem Cut glaube ich nicht mehr zu sehen war. [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Elster Sa 25 Apr 2015, 20:34

Also ich muss sagen, ich find die Liste ziemlich cool.

Erinnert mich an meine "Schuhkartons", die ich ne Weile geflogen bin (Shuttle, Shuttle, Dezimator) und den Leuten hier bei mir zumindest ziemlich auf die Nerven gegangen bin [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 974313676 .

Geflogen bin ich die Teile auch mit verbesserten Triebwerken. Aufgestellt hab ich die Shuttles gerne zusammen, um so das Feuer konzentrieren zu können. Von daher würde ich die Kisten in zwei zweier Gruppen aufstellen und dann je nach Asti-Feld den Gegner dann ins Kreuzfeuer zu bekommen.

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Doc Desastro Sa 25 Apr 2015, 21:35

Einerseits finde ich diese Listen cool und echt gut, was Spieler aus den Kisten rausholen. Aber...irgendwo total unfluffy. Das ist ein Spiel für Gefechte von Raumjägern. In meiner Fantasie schwirren immer noch TIEs um ABCD-Wings umher. Hier sind wir ne Nummer größer. Erinnert mich irgendwie an eine Entwicklung bei Warhammer 40k. Startete als Skirmish-Spiel zwischen Squads aus Infantrie. Irgendwann in Edition 2 wurden Panzer eingeführt. Dann konnte keiner mehr ohne und nur Spezialinfantrie, die Panzer knacken konnte wurde in Erwägung gezogen, in die Listen zu packen. Hoffe mal, dass es bei den überladenen Mühlen nicht den gleichen Weg geht und niemand mehr TIE Fighter oder Y-Wings haben will, weil Doomshuttles, Fat Han oder Krebse viel effizienter sind.

_________________
_______
Mein imperialer Hangar:
Doc Desastro
Doc Desastro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  CaptainCotter Mo 27 Apr 2015, 09:06


Interessanter Vergleich, doc...

Ich finde, so jetzt ganz subjektiv, nichts fluffiger als eine große Gruppe Transportschiffe die von einer Schwadron Rebellenjäger überfallen werden. So viel Kopfkino... Und gerade die shuttles sind ja Teil des "orginalsten" Orginal-Canons. [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? 3321612284

Zu deinem Vergleich mit den Panzern bei 40K:
Um ein shuttle zu knacken brauchst du keine anderen Waffen als wenn du auf nen Y-Wing Jagd machst. Das ist sogar einfacher, weil das shuttle weder K-Turns noch Turmwaffen hat...
Panzer in 40K neigen dazu deutlich mehr zu kosten als ein Standard-modell. In den miesten vorgeschlagenen Liste hier kosten aber die shuttles so viel wie ein Rot-Staffel Xwing mit nem R2-Astromech... also nicht gerade viel...
Und ein shuttle in den gleichen Topf zu werfen wie ne IGGi oder ne Decimator... aus meiner persönlichen Sicht heraus hinkt das doch ein wenig...



Aber zurück zum Thema:


Haltet ihr es für Sinnvoll statt der ganzen Punkte, die in die Aufrüstung der shuttles gehen, doch lieber ein weiteres Schiff mit einzupacken? Theoretisch würden die Punkte auch für

4 x Lambda-Shuttle + 1 TieBomber
4x Lambda-Shuttle + 1 TieFighter (Backstabber)
4x Lambda-Shuttle (+1 Crewman Vader) + 1 Tiefighter

reichen...
CaptainCotter
CaptainCotter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich? Empty Re: [100][DF] Viermal Lambda shuttle - Turniertauglich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten