[100][DF] XXXZ oder XZZAAA

+7
(major)Tom
Kopfgeldjäger
Daedalus
Ecthelion
arathorn
Vinc082
Alkatha
11 verfasser

Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 07:56

Moin, Moin...
Ich habe kürzlich meinem Kumpel seine ganzen X-Wing Sachen abgekauft und würde nun gerne auch spielen. Die Modelle sehen zwar auch schön aus wenn sie nur im Schrank stehen aber die Verlockung zu spielen ist doch größer als ich dachte =).

Folgendes Habe ich gekauft: - 3x X-Wing
                                              - 3x A-Wing
                                              - 2x Z95
                                              - 2x HWK
                                              - 2x B-Wing
                                              - 1x Y-Wing
                                              - 1x E- Wing
Die Karten und das Material aus der Grundbox waren natürlich auch dabei.

Jetzt habe ich mich abends mal hingesetzt und bin die regeln durchgegangen und habe gemerkt das sie in der Theorie leicht zu verstehen sind und ich denke auch das sie leicht umzusetzen sind.
Nur der Listenbau fällt mir doch arg schwer.

Ich weiß einfach noch nicht was mehr Sinn macht bei den Rebellen, macht es mehr Sinn auf Masse zu setzen oder mehr auf Klasse? Habe hier einige Listen gesehen aber es scheint da eine bunte Mischung zu geben.

Aber kommen wir nun mal zu den Listen die bei mir so zustande gekommen sind.

Wedge Antillis
X-Wing, Protonen Torpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte

Biggs Darklighter
X-Wing, R2D2 --> 29 Punkte

Pilot der Rotstaffel
X-Wing --> 23 Punkte

Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte


Fliegen sollen die vier im Schwarm, so das Biggs hoffentlich eine Weile das Feuer auf sich zieht und die anderen 3 in Ruhe ihre Abschüsse machen können.

Das wäre Liste Nummer 2 die auf Masse setzt.

Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte

Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte

Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte

Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte

Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte

Pilot der Banditstaffel
Z95, Ionenimpulsrakete --> 15 Punkte


Die kleine A-Wing Staffel soll eigentlich zusammen bleiben und den Gegner flankieren um ihn ein wenig von hinten zu ärgern, während die beiden HWk`s und die Z95 ihr eigenes Ding durchziehen und den Gegner frontal bespaßen.


Ich würde mich darüber freuen wenn ihr euch die Listen mal anschauen könntet und auch was dazu schreiben würdet. Bin für alle Vorschläge offen.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein was man aus meinen anderen Modelle für Schlagkräftige Listen bauen kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Vinc082 Mo 27 Apr 2015, 11:19

Ich finde von beiden Listen die erste besser. Die HWK ist ein guter Supporter, aber (wie ich finde, bin aber auch noch nicht so lange dabei) auch nur das. Als wirkliches Angriffsschiff finde ich die nicht so tauglich. Die A-Wing Masse ist aber schon spaßig.

Zur ersten Liste:
R2D2 auf Biggs Darklighter empfinde ich irgendwie als Verschwendung, weil im Idealfall bekommt Biggs das gesamte gegnerische Feuer in einer Runde ab. Das heißt: wenn es schlecht läuft, kommt man gar nicht mehr dazu, R2D2 zum Aufladen der Schilde zu benutzen.
Ich würde also Biggs als einfaches "Opfer" ohne Aufwertungen spielen, oder mich darauf konzentrieren, die Widerstandsfähigkeit gegen feindliches Feuer zu erhöhen. Z.B. kann man als Astromech R2-F2 verwenden, der erhöht als Aktion die Wendigkeit um 1. Zusätzlich noch ne Tarnvorrichtung, die die Wendigkeit nochmal um 1 erhöht und Biggs insgesamt 4 Verteidigungswürfel gibt. Damit sollte man schon mal das Gröbste an Treffern abfangen können.

Nachteil: Kommt doch ein Treffer durch, wird die Tarnvorrichtung abgelegt und man ist bei maximal 3 Würfeln.


_________________
[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Ew0j-2rg-2fd0
Vinc082
Vinc082
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 12:41

Ich tendiere auch mehr zur ersten Liste...
Das mit der Wendigkeit hört sich so echt gut an... aber bekomme ich die Tarnvorrichtung nur in der Firespray Erweiterung oder gibt es ein kleines Schiff was die drin hat. Ich glaube der Phantom hat eine Verbesserte Tarnvorrichtung als Karte mit dabei... gibt es da Unterschiede?

_________________
Mein Hangar:
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  arathorn Mo 27 Apr 2015, 12:43

Tarnvorrichtung gibts jetzt auch in einer der scum Schiffe,.m3a oder Viper steht eh hier in der kartenliste. Phantom hat eine "nur Phantom" karte
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Ecthelion Mo 27 Apr 2015, 12:44

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die verbesserte Tarnvorrichting kann nur auf dem Phantom eingesetzt werden und gibt nach Angriff eine freie Tarnaktion.

Die Tarnvorrichtung gibt einen [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3701701180 .

Sie ist auch im neuen M3-A Styk zu finden.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 14:51

Na dann werde ich mal diese Liste probieren:

Wedge Antillis
X-Wing, Protonentorpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte

Biggs Darklighter
X-Wing, R2F2, Tarnvorrichtung --> 31 Punkte

Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte

Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte


Mal gucken ob man mit der was reißen kann oder nicht... kommt wohl auch hauptsächlich darauf an wie ich fliege!

_________________
Mein Hangar:
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Daedalus Mo 27 Apr 2015, 15:37

Die Liste ist schon gar nicht so schlecht und musst Du einfach mal ausprobieren.
Rein nach meinem Gefühl würde ich aber etwas weniger Ausrüstung verwenden, damit genug Punkte frei werden, um auch aus dem einen Z95 noch einen X-Wing zu machen.

So eine "Anfängerliste" könnte z. B. so aussehen:

Wedge Antilles + [R2-D2] (33)

Biggs Darklighter (25)

Rookie Pilot (21) x 2

Auf diese Weise hast Du vier identische Schiffe mit den gleichen Manöverrädern, kannst den Formationsflug von Wedge und Biggs üben und hast einfach 4 Schiffe mit 3 Angriffswürfeln.
Außerdem ist die Anzahl Deiner Optionen recht überschaubar, d. h. das Ganze ist auch als Anfänger gut zu managen und Du kannst wenig Fähigkeiten / Aktionen vergessen.



Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 16:30

Naja ich wollte eigentlich erst mal mit den Schiffen rum experimentieren die ich habe, ohne das ich mir Schiffe dazukaufen muss...
und zur Zeit habe ich nur 3 X-Wings... und die Z-95 ist vom Manöverrad mit dem des X-Wing ja fast identisch... kann höchstens alle nackt fliegen...
dann würde das ganze so aussehen:

Wedge Antilles
X-Wing --> 29 Punkte

Biggs Darklighter
X-Wing 25 Punkte

Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte

Pilot der Banditenstaffel
Z-95 --> 12 Punkte

Pilot der Banditenstaffel
z-95 --> 12 Punkte


Aber das sagt mir irgendwie nicht so ganz zu, da ich die Liste nicht allzu effektiv in der Theorie sehe... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:mosking_1:


_________________
Mein Hangar:
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 27 Apr 2015, 17:09

Das ist immer eine Frage des Eigenen Fliegens. In der Theorie sieht eine XXXZZ Liste gut aus und ich denke das die auch in der Praxis einiges her macht. Du bringst einiges an Feuerkraft sehr viel Schilde und Hülle mit. Aber fliege erst ein paar mal und finde deinen Flugstil [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3433072416
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  (major)Tom Mo 27 Apr 2015, 17:29

Hi,
also ich flieg zwischendurch immerwieder mal eine XXXZ Liste, die ich sehr mag:

Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)

Biggs Darklighter (25)

Tarn Mison (23)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Alternativ kannst du Cracken´s Schwarmtaktik gegen den R7 Astromech bei Tarn eintauschen.
Du hast 4 gute Piloten, wenig Aufrüstung, gute Synergien, hohe PS und kannst dich fast ausschließlich aufs Fliegen konzentrieren.

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 17:55

Ja Tarn Mison muss ich dann aber als Pilot der Rot-Staffel spielen... weil die Pilotenkarte ist ja in diesem Rebellentransporter mit drin...

_________________
Mein Hangar:
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  (major)Tom Mo 27 Apr 2015, 18:03

Die Karten kannst ja fürn Hausgebrauch proxxen, da wird keiner was dagegen haben.... [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3321612284

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  ComStar Mo 27 Apr 2015, 18:20

Eben, die Originalkarten brauchst du eh nur für offizielle Turniere und da wirst du es aktuell mit X-Wing Listen eh sehr schwer haben.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Vinc082 Mo 27 Apr 2015, 18:35

Was ist denn auf Turnieren momentan der Rebellen-Standard?

_________________
[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Ew0j-2rg-2fd0
Vinc082
Vinc082
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Alkatha Mo 27 Apr 2015, 18:42

Mich würde auch mal so interessieren was man so für Listen als Rebell auf Turnieren spielt... 1 -2 X-wings werden doch noch in den Listen zu finden sein oder nicht?

_________________
Mein Hangar:
Alkatha
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Vinc082 Mo 27 Apr 2015, 18:53

War eigentlich auch der Meinung, dass der X-Wing noch weit vorne ist. Zusammen mit den B-Wings.

_________________
[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Ew0j-2rg-2fd0
Vinc082
Vinc082
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  ComStar Mo 27 Apr 2015, 18:55

Es bleibt abzuwarten, welchen Einfluss Welle 6 auf die Regionals haben wird, aber zuletzt hat man sehr oft aufgerüstete Falken und Outrider mit ner günstigen Eskorte (meist Headhunter) gesehen. Auch Corran Horn in seinem E-Wing erfreut sich aktuell großer Beliebtheit.

Das Problem der X-Wings ist, dass man im Gegensatz vielen anderen Schiffen keine Möglichkeit zum "Nachjustieren" der finalen Position hat. Kein Schub, keine Fassrolle....

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 27 Apr 2015, 19:04

Der X Wing ist (leider)nur noch selten gesehen(im oberen Bereich). Die Rebellen spielen viel Corran Horn sprich E wing mit Begleitung . Die Yt1300 und 2400 werden viel gespielt. Der B Wing ist ein klassischer Begleiter geworden und hat dem X Wing ein wenig verdrängt,  ebenso auch der Z95  der ebenfalls ein toller Begleiter ist ( fast 2 zum Preis von einem, war die Begleitung der Super Han Listen).
Es gibt aber auch immer wieder Achtungserfolge von Controll Listen (HWK,Y,B,((B)ZZ).
Selten taucht der X Wing dann doch auch mal oben auf(XXXZ oder XXXX) aber das ist derzeit die Ausnahme.
Dies war der Angst vor dem Phantom  geschuldet.
Der immer noch hervorragende Wedge wurde oft durch Farlander ersetzt. Der typische Trend neuer ist besser [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3094868209 und B besser als X ob dies stimmt liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich wurde ein wenig Ninja Ninja Ninja
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Vinc082 Mo 27 Apr 2015, 21:27

Ist es denn sinnvoll sich nach dem aktuellen Meta zu richten weil sich die Kombinationen bewährt haben, oder kann es auch sinnvoll sein, entgegen den Trends Listen zu bauen um den Gegnern das kontern zu erschweren?

_________________
[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Ew0j-2rg-2fd0
Vinc082
Vinc082
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  ComStar Di 28 Apr 2015, 05:43

Das geht schon. Auf ungewöhnliche Listen kann der Gegner sich u.U. schlechter vorbereiten, bzw. darauf einstellen. Das Problem ist jedoch, dass es trotz der Vielzahl an möglichen Kombinationen schwer wird, was wirklich innovatives aufzufahren.


Die Schiffe bei X-Wing lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen:

Arc Dodger (die durch nachträgliches verändern der Position, aus dem Feuerbereich des Gegners "schlüpfen" können; TIE Interceptors und Phantom sind da die Paradebeispiele)

Jousters (robuste Schiffe mit viel Feuerkraft und entsprechend vielen Hitpoints, die den Gegner frontal angreifen; B-Wing z.B.)

Turrets (sollte selbst erklärend sein)


Jeder dieser Schiffstypen fliegt sich anders und muss auch entsprechend anders gekontert werden. Wenn man das berücksichtigt, wird es schwer völlig überrascht zu werden.
Das soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, den Gegner mit einer unkonventionellen Liste auf dem falschen Fuß zu erwischen. Auf alles kann man sich nunmal nicht einstellen.
Eine gute Turnierliste hat aber eben Optionen mehr als nur einen Gegnertype zu kontern, da man ja nie wissen kann was der Gegner auffährt.


Die Schwierigkeit der X-Wings (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen) ist, dass sie große Probleme gegen Arc Dodger haben. Die grünen Würfel und Hitpoints halten aber auch nicht lange gegen einen Frontalangriff oder Türme durch. Das Schiff ist (im Vergleich zu anderen) zu schwerfällig zum flanken und zu fragil und teuer zum jousten.


Ich mag den X-Wing selbst sehr und experimentiere viel damit rum (insbesondere mit den Elitepilot/Astromech Kombos), aber es ist aktuell sehr schwer mit dem X-Wing konkurenzfähige Turnierlisten zu bauen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Wolfen Mi 06 Mai 2015, 09:48

ComStar schrieb:
Ich mag den X-Wing selbst sehr und experimentiere viel damit rum (insbesondere mit den Elitepilot/Astromech Kombos), aber es ist aktuell sehr schwer mit dem X-Wing konkurenzfähige Turnierlisten zu bauen.

Das kann ich auch genauso unterschreiben.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Kobold Mi 06 Mai 2015, 17:27

Da bin ich doch anderer Meinung...

XXXX einmal mit Luke und feuer auf mich ziehen ist super flexibel

XXXZZZ ist immer sehr stark und kann beinahe alles tjosten

XXX ZZ habe ich relativ erfolgreich in Nürnber spielen können ( 1mal Luke mit PS10 und Schub für Phantome)

gerade experimentiere ich mit XXE (luke, mison, corran) herum und muss sagen, dass das sehr viel versprechend wirkt.


Das Phantom wurde durchs letzte FAQ genervt, d.h. diese Bedrohung ist kleiner und wird viel weniger gespielt. Weniger große Turrets sind dank Autothrustern unterwegs... Man kann da schon einiges mit reißen, probierts aus:

Für den Anfang:
Luke ist ein sehr starker Pick, besonders mit einsamer Wolf, Tarn Mison mit R7 ist unglaubliuch defensiv für 25 Punkte, Wedge ist ein super hardhitter und umgeht Hans einen Wurf und somit C3PO...

Kobold
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Kobold Mi 06 Mai 2015, 17:28

ein einfacher Rookie mit R3-A2 macht sich auch in beinahe jeder Liste super

Kobold
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] XXXZ oder XZZAAA Empty Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA

Beitrag  Kettch Mi 06 Mai 2015, 17:41

Beim DM-Qualifier in Mannheim hat's eine Liste mit Wedge, Biggs und Keyan auf den 2. Platz geschafft.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] XXXZ oder XZZAAA 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten