[100][DF] Unpredictable B-Wings

+5
buma.ye
Anomandaris
Khars
Kopfgeldjäger
Daedalus
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Daedalus Fr 08 Mai 2015, 09:42

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gleich mal eine Liste vorstellen zu der ich gerne Eure Meinung hören würde. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wie immer höchst willkommen!
Bevor ich die eigentlich Liste poste, möchte ich noch kurz zur Vorgeschichte ausholen:

Ich bin gestern abend...

Ten Nunb + Mangler Cannon + Stay on Target
Hobbie mit R3A2
Eaden Vrill + Mangler Cannon

...geflogen, einfach weil ich mal was neues / was anderes ausprobieren wollte. Nachdem mir Hobbie direkt im ersten Anflug weggeschossen wurde, war Eaden natürlich auch schon nicht mehr so toll, hat kaum noch Schaden verursacht und war hauptsächlich so etwas wie ein Meatshield für Ten Nunb.

Man kann sagen, ich hatte also Gelegenheit mich ganz besonders auf Ten Nunb zu konzentrieren, weil er es war, der mir quasi das Match retten sollte und musste. Überraschenderweise hat das auch super geklappt.
Was an Ten besonders gut gewesen ist, war die Tatsache, dass er natürlich dank Mangler Cannon so gut wie immer zumindest den einen Crit ins Ziel bringt. Noch besser war allerdings, dass ich dank Stay on Target immer auf die Bewegung des Gegners reagieren konnte und so in entscheiden Speilsituationen einfach noch mein Manöver geändert habe, um mich dem Gegner an die Fersen zu heften. In der Folgerunde ließ sich der Stressabbau dann meist hervorragend mit einem grünen 1er Manöver verbinden, weil man den Gegner ja eh gerne verfolgen möchte.

Auf vielen anderen Schiffen hat man ja das Problem, dass wenn man Stay on Target benutzt, man meist in der Runde keinen Schaden mehr drücken kann, weil aufgrund des Stresses einfach die Aktion fehlt, um den eigenen Angriffswurf zu modifizieren. Und genau dieses Problem tritt auf Ten Nunb mit Mangler ja genau nicht auf, weil man mit 3 roten Würfeln eigentlich immer einen normalen Hit oder einen Crit legt, und so immer noch den einen, nicht-verhinderbaren Schaden zufügen kann.

Mein Fazit also zu Ten Nunb in dieser Konfiguration: Ich bin begeistert und möchte versuchen dieses Konzept noch weiter auszubauen.

Meine Überlegung ist also, ob es sich evtl.  auszahlt, wenn man folgendes kombiniert:

99 points
Biggs Darklighter (25)

Ten Numb (40)
B-Wing (31), Advanced Sensors (3), “Mangler” Cannon (4), Stay on Target (2)

Keyan Farlander (34)
B-Wing (29), Advanced Sensors (3), Stay on Target (2)

Durch diese Liste versuche ich folgendes zu erreichen/umzusetzen:

1. Ten Nunb kann mit Mangler Cannon i.d.R. den einen nicht zu verhindernden Crit austeilen. Dies geht auch noch dann relativ zuverlässig, wenn man gestresst ist.

2. Ten Nunb kann auch hier wieder mit Stay on Target im Nahkampf nahezu beliebige Manöver einstellen. Besonders die zweier Manöver sind hier super, weil man von Straight, über die Banks und die Turns sogar noch Zugriff auf den Koiogran Turn hat.

3. Anders als in meiner gestrigen Liste kommt Ten hier auch noch mit Advanced Sensors daher, kann also seine Aktion auch noch nehmen, bevor ein Manöver geflogen / verändert wird. Es ist so auch möglich, im Nahkampf erst zur Seite zu rollen, damit man nicht irgendwo gegen fliegt, und erst danach das Manöver aufzudecken und ggf. umzustellen.

4. Der ganze Bewegungsunfug von Ten Nunb ist nur im Nahkampf wirklich sinnvoll. Man muss Ten also irgendwie weitestgehend unbeschadet an den Gegner heranbringen. Zu diesem Zweck setze ich ganz klassisch auf Biggs, dessen einziger Zweck es ist, die beiden B-Wings im Erstanflug auf den Gegner zu schützen.

5. Wohin mit den verbleibenden Punkten? Ganz einfach: Ich fand Ten Nunb so gut, dass ich mir überlegt habe, auf welchem Schiffe eine ähnliche Konfiguration möglich wäre. Die Antwort: Natürlich auf Keyan Farlander.
Genau wie auch bei Ten Nunb kommen hier ebenfalls die Sensoren und Stay on Target zum Einsatz. Vorteil von Farlander: Dank Sensoren erst die rollen oder einen TargetLock nehmen, dann das beliebige 2er-Manöver aufdecken, beliebig verändern und den entstandenen Stress als Fokus im Angriff verbrauchen.

Tja, ich denke Ihr merkt mir die Euphorie an. Ich finde die Liste einfach super spaßig und abwechselungsreich zu fliegen und denke, dass diese Liste auch gar nicht so schlecht ist.
Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass dieser ganze "Bewegungsunfug" nur dann gut funktioniert, wenn man auf gegnerischer Seite hauptsächlich Maschinen begegnet, die über geringere Pilotenwerte verfügen.

Und das ist jetzt die Frage bzgl. des Metagames: Was meint Ihr? Begegnet man immer noch fast ausschließlich den PS8-9-Listen, oder hat sich mittlerweile schon wieder eher eine Tendenz Richtung <=6 abgezeichnet?

Wie gesagt, ich würde mich über Eure Meinungen, Eure Verbesserungsvorschläge und auch Eure Kritik freuen!
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 08 Mai 2015, 12:05

Ersteinmal vielen Dank für deine Ausführungen. Hier ist man sich sicher du hast dir schon einige Gedanken gemacht. [100][DF] Unpredictable B-Wings 3433072416
Deine Frage bezüglich des Metas ist nicht ganz einfach zu beantworten immer in Bewegung es ist [100][DF] Unpredictable B-Wings 1903829743

Die guten Ansätze:
Du bringst Autohit mit was mehr und mehr wichtig erscheint. Du bist beweglich und schlägst richtig hart zu. Du bringst 3 gute Piloten auf das Schlachtfeld mit einzigartigen Fähigkeiten. Du versuchst ihnen ihre schwächen zu nehmen.

Die Probleme: Es gibt bestimmt einiges was dir Probleme bereiten wird. 360 Grad Geschütztürme. Interceptoren i.B. Sontir. Corran Horn mit Veteraneninstinkte.
Fast deine gesammte Verteidigung beruht auf Arc dodgen.
Aber das Hauptproblem wird sein, dass du stay on Target auf Ten Numb nur alle 2 Runden nutzen kannst und falls die Krabben es schaffen Biggs und Farlander zu erwischen du einen vollen Sieg brauchst.

Eine ähnliche Liste hat es ins Finalspiel am 01.05. gegen Loken gebracht geflogen von Eldar Lord. Hier wurde Ten Numb durch Wedge ersetzt und Farlander hochmobil gemacht. Also könnte deine Liste es auch schaffen.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5909p30-may-the-first-liveticker-vom-dm-quali-in-ma-lu
Loken war überrascht. Der Unterschied zu deiner Liste ist daß hier ein Pilotenwert 11 dabei ist der günstiger ist als Ten und einen Super (vielleicht vergleichbaren) Effekt mitbringt.

Ich sehe deine Liste als gut an aber du musst viel testen und dir deiner Schwächen bewusst sein. Ich würde bei Farlander die Sensoren eventuell mal wegfallen lassen und Ten bekommt dann verbesserte Triebwerke.
Oder bei Ten auf die Mangler verzichten und nur Berechnung auf Ten spielen(ich habe auch von Ten mit Berechnung und Ionenkanone gelesen sehr gemein).
Du musst einfach mal ausprobieren. Ich freu mich auf Berichte.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Daedalus Sa 09 Mai 2015, 09:14

Hi Kopfgeldjäger,

vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung und Deine Tipps.
Habe mir auch den Thred mal durchgelesen, auf den Du verwiesen hattest. Leider habe ich die von Dir angesprochene Liste nicht im Detail gefunden. Weißt Du vielleicht noch wie genau diese Liste mit Farlander, Biggs und Wedge aussah?

Viele Grüße
Daedalus
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Khars Mo 11 Mai 2015, 01:12

Daedalus schrieb:Hi Kopfgeldjäger,

vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung und Deine Tipps.
Habe mir auch den Thred mal durchgelesen, auf den Du verwiesen hattest. Leider habe ich die von Dir angesprochene Liste nicht im Detail gefunden. Weißt Du vielleicht noch wie genau diese Liste mit Farlander, Biggs und Wedge aussah?

Viele Grüße
Daedalus


Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Navigator (3)
B-Wing/E2 (1)

Wedge Antilles (29)
Veteraneninstinkte (1)

 Biggs Darklighter (25)

Total: 100

.....das dürfte die Liste so in etwa gewesen sein (wenn man dem Post so glauben darf,da ja noch ein zweiter Spieler dort die gleiche Liste flog) [100][DF] Unpredictable B-Wings 377612346
Khars
Khars
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Daedalus Mo 11 Mai 2015, 06:44

Danke! Werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Wedge mit Veteranen Instinkten in dieser Liste so viel besser ist als Ten Nunb?!
Der PS 11 von Wedge und seine Fähigkeit sind natürlich cool, allerdings fehlt mir dann wieder die Möglichkeit des Auto-Schadens. Außerdem ist der X-Wing nicht sonderlich beweglich, d. h. kann seine Position trotz seines hohen PS von 11 nicht mehr auf gegnerische Bewegungen anpassen.

Rein nach Gefühl hätte ich, wenn ich Wedge mitnehmen wollte, eher auf den B-Wing-Titel und den Navigator verzichtet und hätte Wedge dafür lieber Push the Limit oder R2D2 mitgegeben...
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Anomandaris Mo 11 Mai 2015, 20:29

Ich spiele momentan auf Vassal viel mit Farlander:

Farlander, PTL, Adv.Sen., EU und HLC


Der gute kostet zwar 46p macht aber übelst Laune zu spielen.

Anomandaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Daedalus Di 12 Mai 2015, 08:11

Die meisten ABkürzungen kenne ich ja, aber bei "EU" stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  buma.ye Di 12 Mai 2015, 08:22

Engine Upgrade meint er wohl ;)
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Dexter Di 12 Mai 2015, 09:25

Daher gibt es diesen Thread, Leute.

Abkürzungen [100][DF] Unpredictable B-Wings 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Daedalus Di 12 Mai 2015, 19:02

Danke für die Nachhilfe!
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Tamo Adese Di 26 Mai 2015, 19:32

Ich muss gestehen, die Combo mit Ten Numb und Keyan Farlander hat mich auch für eine Liste inspiriert und am WE habe ich sie recht erfolgreich einsetzen können.
Ich hatte aber ein paar kleine Abänderungen in dieser Liste, im Gegensatz zum Threatersteller gemacht:

Keyan Farlander, Bis an die Grenzen (Push the limit) & Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) (36Pkt)
Ten Numb, Calculation, Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors), "Mangler"-Kanonen ("Mangler" Cannon) (39 Pkt)
Pilot der Blauen Staffel, Accuracy Corrector (Zielvisor) (25 Pkt)

Hier habe ich das Prinzip verfolgt, der hochmobile Keyan kommt als Flanker während der BlueSquadron Pilot & Ten Numb halten auf den Gegner relativ hart zu.
Ich habe es geschafft, sicherlich mit etwas Glück, immer wieder von Keyans Stressbonus und Ten Numb hoher Kritanzahl zu provitieren.
Tamo Adese
Tamo Adese
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  deraitsch Mi 27 Mai 2015, 22:03

Ich fand den störender in o.g. keyan Variante Sehr gut, da er doch einigen schaden abwenden konnte.
Länger leben Gleich öfters schießen

_________________
Imperial:

Rebels:

Scum:
deraitsch
deraitsch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Arlic Do 28 Mai 2015, 14:32

Ich spiele zwar keine Turniere aber finde die Idee recht schön.

Wenn du Wedge spielst hast du zwar nicht direkt Autoschaden, aber man trifft mit ihm trotzdem fast immer (die Fähigkeit ist schon gut).
Ich habe ihn demletzt mit Verbesserten Triebwerken und Veteraneninstinkten gespielt. Das macht ihn sehr mobi. Das könntest du auch in die Liste, die Khars gepostet hat, reinbekommen wenn man den Navigator weglässt. Mit verbesserten Sensoren und am Ziel bleiben könnte der B-Wing auch beweglich genug sein.

Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Unpredictable B-Wings Empty Re: [100][DF] Unpredictable B-Wings

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten