Die erste Deutsche Meisterschaft!

+2
IceFace
Sarge
6 verfasser

Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Sarge Mi 02 Okt 2013, 21:09

So........hier nochmal das Semi und das Finale der Deutschen X-Wing Meisterschaft 2013.
Aufbereitet vom Deutschen Meister persönlich!
Enjoy!

Bericht von Laminidas:

Sooooo… dann möchte ich mich auch zu Worte melden. Ich fühl mich nach diesem harten Turniertag immer noch wie erschlagen…


*ähem*


Zunächst einmal ein FETTES DANKESCHÖN an Sarge, der Tain, den Corellianer und mich in seinem Truppentransporter nach Düsseldorf gekarrt hat. Acht Stunden Fahrerei und dann nochmal so lange X-Wing zocken… Respekt, daß du das durchgehalten hast!

Ebenso ein Dankeschön an DaWall für die Turnierorganisation und auch an Thanatos, der mit wachsamen Augen sorgte, daß alles ordentlich zuging. Die erste Deutsche Meisterschaft! 3321612284  Und an den MageStore als Austragungsort!



Die erste Deutsche Meisterschaft! 01+Sonnenaufgang

Unterwegs, kurz vor der Ankunft im Düsseldorf-System, konnten wir den Sonnenaufgang bewundern. Und die Kondensstreifen der übrigen Teilnehmer...


Die erste Deutsche Meisterschaft! 02+Satellit

Sogar Spionagesatelliten wurden von der Gegenseite eingesetzt, um alle Vorteile zu schinden. Aber unsere Abwehr hat auch noch ein Wörtchen mitzureden… Die erste Deutsche Meisterschaft! 377612346



Wir waren 25 Teilnehmer mit teilweise sehr verschiedenen und gut durchgemischten Listen. Einzig diverse YT-1300-Listen tauchten häufiger auf. Da war sogar eine 5er A-Wing-Staffel dabei…
Das Turnier lief nach Schweizer System mit 4 Spielen, danach folgte ein Cut in die Top 4.


Endlich angekommen, meldete meine Rote Staffel Einsatzbereitschaft:

X-Wing Rot 1: Luke Skywalker (R2-D2, Das Feuer auf mich ziehen)
X-Wing Rot 2: Biggs Darklighter
X-Wing Rot 3: Anfängerpilot
X-Wing Rot 4: Anfängerpilot


Die erste Deutsche Meisterschaft! 16+Luke+Skywalker

„Hier Leitung Rot. Statusmeldung!“
„Rot 2 einsatzbereit.“
„Rot 3 klar und bereit.“
„Rot 4 bereit.“
„Gut. Aufpassen, Jungs. Das hier könnte etwas haarig werden!“



Spiel 1 vs. Rebellen – Eifersuchtsdrama:

Die erste Deutsche Meisterschaft! 20+Han+Solo

”Oha. Hat der alte Schmuggler mir immer noch nicht verziehen, daß ich Leia angegraben habe…“


- Han Solo (Millennium Falke, verb. Schilde Chewbacca, Luke Skywalker, Angriffsrakete)
- Biggs Darklighter (R2-D2, Protonentorpedos)

Zwei Schiffe gegen vier X-Wings… das sollte nicht allzu schwierig ausfallen. Wir näherten uns, der gegnerische Biggs deckte zunächst Han, konnte aber nichts gegen mein konzentriertes Feuer ausrichten. Luke und Biggs teilen sich den Schaden des Beschusses vom Schmuggler unter sich auf, aber er holte meinen Biggs dennoch runter, obwohl durch mein Schadesmanagement sein Bordschütze Luke nie zum Einsatz kam. Da aber hatte er bereits drei voll einsatzfähige X-Wings auf Verfolgungskurs, deren Piloten alle recht nervöse Abzugsfinger hatten…
Eine recht lockere Runde zum Warmwerden. 5:0 für mich.



Spiel 2 vs. Imperium – Angriff auf ein imperiales Trainingsgebiet:

Die erste Deutsche Meisterschaft! 21+Interceptor+Attack

„Formation bilden und auf Angriffsgeschwindigkeit gehen!“


- Kreischläufer
- Backstabber
- Pilot der Akademie
- 3x Abfangjäger der Alpha-Staffel

Sechs Schiffe mit viel Feuerkraft drin – damit waren die Abfangjäger klares Primärziel. Ich stand kompakt links, die TIEs eher mittig, dazwischen ein recht dichtes Asteroidenfeld. Ich schwenkte scharf nach rechts ab, um dann wieder auf die TIEs einzuschwenken. Die Abfangjäger waren direkt vor meiner Nase, einer allerdings war abgedreht wegen eines Asteroiden, Backstabber verschätzte sein Manöver und blieb an einem Felsbrocken hängen. Ein Abfangjäger wurde sofort abgeschossen, den Schaden durch das Gegenfeuer hielt ich dank Schadensmanagement gut unter Kontrolle. Ich verfolgte die Abfangjäger, wo nur möglich und holte gelegentlich einen anderen TIE runter. Biggs mußte leider doch aussteigen, aber die anderen Roten machten unbeeindruckt weiter, bis Kreischläufer als letzte in drei Zielcomputern aufgeschaltet wurde und dann ihr Kreischen einstellte…
Mission erfüllt. 5:0 für mich.



Spiel 3 vs. Rebellen – Die Lebensschuld der Wookiees:

Die erste Deutsche Meisterschaft! 22+Chewbacca

„Oh Mann… immer diese Wookiees mit ihrer Lebensschuld! Kann Chewie mir es nicht verzeihen, daß ich Han abgeschossen habe? Und überhaupt, woher hat er so schnell ein neues Schiff bekommen?“


- Chewbacca (Millennium Falke, Das Feuer auf mich ziehen)
- Wedge Antilles
- Biggs Darklighter

Wir bauten ein fast dreieckiges, relativ dichtes Asteroidenfeld auf, ich stellte rechts auf, er mittig, mit Chewie von mir aus gesehen an der Außenseite seiner Formation. Wir flogen recht geradlinig aufeinander zu, und auf beiden Seiten ging Biggs ziemlich flott weg. Wedge und Chewie machten etwas Schwierigkeiten bei mir, aber Luke hat ja R2-D2, wenn auch nicht Rot 3. Je nach Stellung beschoß ich Chewie oder Wedge. Chewie flog mit mehrfachen Koiogran-Wenden meiner Meinung nach etwas seltsam – er hat doch ein Rundum-Geschütz! Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, daß Chewie als nächstes ging, kurz darauf Wedge. Allerdings mußte auch Rot 3 aussteigen…
Rache ist nicht gut. 5:0 für mich.



Spiel 4 vs. Rebellen – Im Trainingssimulator gegen den Corellianer:

Die erste Deutsche Meisterschaft! 23+X-Wing+Attack

„Zusammenbleiben und auf Angriffsgeschwindigkeit gehen! Wir sind zahlreicher als die!“


- Wedge Antilles (R2, Bis an die Grenzen)
- Luke Skywalker (R2-D2, Das Feuer auf mich ziehen, verb. Schilde)
- Biggs Darklighter (R2, verb. Schilde)

Das Asteroidenfeld brauche in nicht zu erwähnen, denn das gesamte Spiel fand im linken Korridor zwischen Spielfeldrand und dem Asteroidenfeld statt… wir beide flogen in enger Formation direkt aufeinander zu, ganz nach dem Motto „Visier runter, Fäuste raus!“ Die erste Deutsche Meisterschaft! 377612346
Auf beiden Seiten überlebte Biggs die erste Begegnung nicht, und beide Lukes hatten Schäden an den Schilden davongetragen. Im zweiten Treffen verabschiedeten sich dann Wedge und mein Luke… so daß nur noch sein angeschlagener Luke mit einem übrigen Rumpfpunkt und meine ebenfalls teilweise lädierten Anfängerpiloten Luke gegenüberstanden. Luke befand sich zwischen Rot 3 und Rot 4; ich nahm an, daß er seine Schilde aufladen wollte und manövrierte entsprechend. Leider falsch eingeschätzt, Luke machte eine Koiogran-Wende und war plötzlich raus aus der Zange, während Rot 3 durch die falsche Einschätzung seinen Streß nach seiner eigenen K-Wende nicht abgebaut hatte und somit keinen Focus hatte, um seinen Trefferwurf gegen Luke entscheidend zu verbessern… So überlebte Luke und machte dann kurzen Prozeß mit meinen Schiffen.
Aua. Auch wenn das Ergebnis eindeutig war, war das Spiel bis zuletzt sehr knapp. 0:5 für mich.


Zwischenzeitlich konnten wir die Spielstände einsehen. Der Corellianer und Qbyrd (?) führten mit vier gewonnenen Spielen mit 20 Punkten, Sarge und noch ein Rebellenspieler standen bei 15 Punkten – aber dank irre hoher Feinwertung reichten meine 15 Punkte aus, um in den Cut zu kommen, jippie! Denn der Rest hatte nur maximal 15 Punkte bei geringerer Feinwertung, den starken Spielergebnissen des Corellianers sei dank… Die erste Deutsche Meisterschaft! 377612346



Halbfinale vs. Imperium – TIE-Angriff!

Die erste Deutsche Meisterschaft! 24+Here+they+come%2521

„Da kommen sie! Verteilen und Gegenangriff!“


- 8x Pilot der Akademie

Simple, überschaubare Liste, aber ein großer TIE-Schwarm, und dazu der Sieger des Düsseldorfer Regionals. Das versprach nicht leicht zu werden. Und wir hatten viele Zuschauer, da für diejenigen, die nicht in die Cuts kamen, das Turnier vorbei war – bis auf das Spiel um den letzten Platz.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 01+Halbfinale+R1

Ein relativ lockeres Asteroidenfeld, die TIEs in Schachbrettformation mittig rechts aufgestellt, ich leicht mittig links, um einen Geradeausflug ins Asteroidenfeld anzutäuschen.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 02+Halbfinale+R2

Ich drehte dann scharf nach links, in der Absicht, seinen Schwarm auseinanderzuziehen. Er fiel aber nicht darauf herein und hielt seine TIEs gut zusammen und die geballte Konfrontation war unvermeidlich.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 01.320892782.302

Ein TIE explodierte, Biggs mußte einige harte Treffer wegstecken, aber Luke entlastete ihn, so gut es ging. Ich sah zu, nicht in den TIEs hängenzubleiben und damit meine Aktionen zu verlieren. Klappte zwar nicht immer...


Die erste Deutsche Meisterschaft! 03+Halbfinale+R3

Die erste Deutsche Meisterschaft! 05+Halbfinale+R6

...aber ich machte das Beste aus der Situation und schoß drei weitere TIEs ab, während bei mir noch die gesamte Staffel kampfbereit war, wenn auch etliche Schiffe mit beschädigten Schilden außer Luke. Das ganze Geschehen hatte sich inzwischen in mehrere einzelne Dogfights verteilt, wobei die Schiffe öfters ihre Ziele wechselten.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 06+Halbfinale+R8

Ein weiterer TIE ging, aber auch Biggs und Rot 3.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 05+Halbfinale+R6

Dann standen nur noch drei beschädigte TIEs, Rot 4 mit nur noch einem Rumpfpunkt zwischen diesen dreien und Luke am Rande des Kampfgeschehens.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 08+Halbfinale+R9

Kritische Situation – Rot 4 wurde abgeschossen und die letzte Runde wegen Zeitlimit begann. Ich mußte noch einen TIE abschießen, sonst würde ich 60 zu 67 verlieren. Luke setzte alles auf Angriff auf den nächsten TIE… vier Treffer würfelte ich… und der TIE… explodierte!!
Hammerhartes Spiel. Ich war fertig danach. 72 zu 67 gewonnen und Einzug ins große Finale! YAY!



Das große Finale vs. Rebellen – Kampf um die Meisterschaft!

Ja, das Finale… ich bin drin! Mein Gegner war wieder der Corellianer, der mit 5 gewonnenen Spielen vor mir stand und mir eine Revanche vom 4. Spiel ermöglichte. Und wir spielten auf Sarges persönlicher imperialer Matte!

Ein recht lockeres Asteroidenfeld und diesmal wollte der Corellianer wohl keine direkte Konfrontation. Die wäre aber in unserer beider Müdigkeit einfacher zu spielen gewesen…in diesem Spiel haben wir beide so unglaublich viele Manöverfehler gemacht…

Die erste Deutsche Meisterschaft! 03+Finale+Start

Ich startete links in der Ecke, er schräg gegenüber in seiner Ecke.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 04+Finale+Runde+2

Und wir gaben Vollgas, auf beiden Seite alles mit 4-Geradeaus…


Die erste Deutsche Meisterschaft! 05+Finale+Runde+3

Er machte dann eine Dreifach-Koiogran-Wende, ich drehte scharf ab ins Asteroidenfeld.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 06+Finale+Runde+4

Leider verhaspelte ich mich erschöpfungsbedingt mit der Formation und brauchte die nächsten beiden Runden, um meine Staffel wieder unter Kontrolle zu bringen…


Die erste Deutsche Meisterschaft! 07+Finale+Runde+5

...und die gegnerischen X-Wings näherten sich schnell in guter Formation.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 08+Finale+Runde+5

"Da sind sie! Angriffsformation!"


Die erste Deutsche Meisterschaft! 11+Finale+Runde+7

Immer noch in schlechter Formation, löste ich diese nun endgültig auf. Rot 3 und 4 machten beide eine Koiogran-Wende und hatten dann Biggs und Luke vor ihren Laserkanonen.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 10+Finale+Runde+7

Mein Biggs mußte gleich aussteigen, ich würfelte dummerweise zuviele kritische Treffer, so daß sein Luke seinen Biggs vorm Abschuß bewahren konnte.


Die erste Deutsche Meisterschaft! 12+Finale+Runde+8

Der gegnerische Luke seinerseits verschätzte sich mit einer Wende, stieß gegen Wedge und schaute in die falsche Richtung, sein Biggs feuerte auf Rot 3, machte aber nicht viel Schaden. Dieser erledigte dann Biggs, Wedge setze auf Verfolgung meines Luke, der sich aus dem Knäul löste und durch falsche Einschätzung der Entfernung in einem Asteroiden hängen blieb. Zum Glück kein Schaden...


Die erste Deutsche Meisterschaft! 13+Finale+Runde+9

Luke steckte Treffer durch Wedge ein, während Rot 4 auf den gegnerischen Luke mit vier Würfeln, Zielerfassung und vier Treffern feuerte…bumm!


Die erste Deutsche Meisterschaft! 14+Finale+Runde+9

Ich konnte Wedge zwar nicht abschütteln, aber mit Rot 3 und Rot 4, die beide noch Schilde hatten und nun auf Wedge ansetzten, gab der Corellianer auf.


Die Macht ist mit mir.


Ich gewann das Finale und darf mich X-Wing Deutscher Meister 2013 nennen! Preise habe ich auch reichlich abgeräumt...

Die erste Deutsche Meisterschaft! 15+Deutscher+Meister


Und im November geht es in die USA zur Weltmeisterschaft! Wie geil ist das denn?


Sechs Spiele… ich glaube, ich bin danach mehr hirntot als lebendig nach Hause gefahren… Noch einmal VIELEN DANK an die Turnierorganisatoren und allen Mitstreitern, besonders jenen, gegen die ich antreten durfte!
Und auch vielen Dank an die Zuschauer, die das Finalspiel für mich fotografiert haben.

Ich gratuliere auch dem Corellianer für seinen zweiten Platz und der Vizemeisterschaft! Und auch Sarge für seinen fünften Platz und Tain für seinen achten Platz.


Bleibt mir abschließend nur noch ein Zitat:

"Hooray! What a terrific battle! Another spectacular victory for the Alliance! Well, let's join the others and celebrate!""

____

EDIT: Weitere Fotos eingebaut. Danke, Sarge!
Dafür nicht.........


Zuletzt von Sarge am Mo 25 Aug 2014, 11:45 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  IceFace Mi 02 Okt 2013, 22:28

Nochmals, wunderbarer Bericht und super toller erster Platz!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Sarge Do 03 Okt 2013, 07:17

Da schließe ich mich an...
Vielen Dank an Laminidas für den tollen Bericht.
So macht X-Wing noch mehr Spaß!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Butch Do 03 Okt 2013, 09:49

Toller Bericht mit genau der richtigen Menge an Informationen über die Spiele.

Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Meister!
Die erste Deutsche Meisterschaft! 3433072416
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Freizeitheld Do 03 Okt 2013, 14:04

Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
Auch hier nochmal einen Glückwunsch an den Deutschen Meister! Drücke dir die Daumen für die WM! Die erste Deutsche Meisterschaft! 3433072416 
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  csaa4902 Do 03 Okt 2013, 14:09

Super Bericht! Danke auch von meiner Seite und Gratulation zum Titel Die erste Deutsche Meisterschaft! 3433072416 
Außerdem dann viel Glück im November!!!
Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf die Welle 3 Die erste Deutsche Meisterschaft! 51084394

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Timo7777 Sa 11 Aug 2018, 18:19

Kann man dieses Thema nach 5 Jahren vielleicht wieder entpinnen?^^
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die erste Deutsche Meisterschaft! Empty Re: Die erste Deutsche Meisterschaft!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten