[100][DF]BBYZZ Kontrolle oder eher doch nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100][DF]BBYZZ Kontrolle oder eher doch nicht?

Beitrag  Alkatha am Mo 08 Jun 2015, 21:18

So langsam möchte ich auch mal was anderes spielen als einen großen Pot mit Begleitschiffen , deshalb habe ich mir mal Gedanken über eine Rebellen Liste gemacht, die nur mit kleinen Schiffen arbeitet. Die Liste die dabei rausgekommen ist, ist denke ich nicht unbedingt neu aber per Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
Nach langem rumgespiele und geteste ist am Ende das dabei rum gekommen.

Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

Ich finde das wenn man die B-Wings mit Ionenkanonen spielt, geht sehr viel Feuerkraft verloren, um den Kontrolleffekt der Liste aber aufrecht zu erhalten, dachte ich mir das ein Taktiker auf dem B-Wing genauso sinnvoll ist. Ein Ionengeschütz auf dem Y-Wing sollte reichen.

Ziel des ganzen ist es die beiden Z95 links oder rechts an die Flanke zu stellen und die anderen drei Schiffe knapp die ganze Breitseite zu verteilen. Der erste Zug kommt auf die Aufstellung des Gegners an. Sollte sich sein Hauptteil der Schiffe auf der selben Flanke wie die Z95s befinden, dann werden alle Schiffe nur langsam auf den Gegner zufliegen und sich dann in Feuerposition bringen.
Sollte er sich auf der anderen Flanke befinden, werden die drei Kontrollschiffe sich ebenfalls langsam nach vorn bewegen und sich positionieren, während die Z95s auf der Flanke zügig nach vorne bewegen und dann Richtung Gegner eindrehen.
Der Pilotenwert der Liste ist natürlich etwas schwach auf der Brust, genau so wie die Ausweichrate relativ gering ist mit nur 7 . Aber 32 Hitpoints müssen auch erst einmal runtergeschossen werden, was mit gestressten Schiffen hoffentlich noch schwerer wird.
Kann man das so fliegen oder ist das wirklich nur was für Causalspiele?

_________________
Mein Hangar:
Rebelle: 2x  3x  1x  1x  2x  1x  1x  1x  1x  2x  
1x       1x  
Imperium: 5x 1x    1x  1x    1x  2x 1x     1x    
avatar
Alkatha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]BBYZZ Kontrolle oder eher doch nicht?

Beitrag  Darth Bane am Mo 08 Jun 2015, 21:27

Servus,

Control-Listen sind mittlerweile im kompetativen Spiel angekommen. Grundsätzlich kannst du übrigens "fast" alles spielen, solange du genügend Übung damit hast und weist, wie du gegen bestimmte andere Listen-Typen ankommst! Der Vorteil einer Control-Liste wie du sie hier spielen möchtest, besteht aber eindeutig in der Fähigkeit zu verteilen. Das zwingt den Gegner dann entweder grüne Manöver zu fliegen und damit vorhersehbar zu sein oder weiteren Stress in Kauf zu nehmen und obendrein auf seine Aktion zu verzichten, was sowohl seine Angriffs- als auch Verteidigungskraft nebst Bewegungsfreiheit massiv einschränken kann.

Mein Tipp: wenn Stress, dann richtig! Ich empfehle auf dem Y-Wing den Stress-Droiden R3-A2, der den großen Vorteil hat, auch auf Reichweite 1 und 3 Selbigen zu verteilen. Dafür kickst du dann die beiden Zs raus und kannst noch nen dritten B-Wing oder einen weiteren Y-Wing (mit Flechette) reinpacken. Wenn Control dann richtig.

Falls du Erfahrung mit Biggs hast, kann ich dir auch sehr empfehlen selbigen in die Liste zu stecken, um deine Stresser vor feindlichem Feuer zu beschützen!


imperiale Grüße

Bane

_________________


"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
avatar
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]BBYZZ Kontrolle oder eher doch nicht?

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 09 Jun 2015, 13:13

Hey,

ich fliege eine ganz ähnliche Liste allerdings mehr in Richtung Ionen als Stress. R3-A2 ist ein absolutes muss,vielleicht verzichtest du auf das Feuerkontrollsystem.
Für mich persönlich hat es besser mit 2 Z funktioniert als dafür einen B Wing zu haben von daher gefällt mir dein Build, aber das muss man für sich und seinen Squad testen.

Grundsätzliche Taktiken:
Deine Gegner wissen, dass deine Kontrolle nur richtig auf Range 2 funktioniert und so werden viele versuchen entweder auf 3 zu bleiben(schwierig) oder auf 1 ranzukommen dies muss dir besonders im Anflug bewusst sein.
Stress verteilen ist wichtiger als der Zusatzwürfel im Angriff.

Abschliessend ist noch zu sagen dass es häufig sehr enge Spiele werden schaue dir also gut an wen du kontrollieren/abschiessen möchtest.
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF]BBYZZ Kontrolle oder eher doch nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten