Regional Bern Berichte

+5
Loken5888
Mattes
Farlander
Drachenzorn
SuperHan
9 verfasser

Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Regional Bern Berichte

Beitrag  SuperHan Sa 13 Jun 2015, 21:55

Hallo zusammen,

nachdem ich sonst eure Spielberichte fleißig konsumiere möchte ich heute von der Regional Bern berichten.
Ich habe das Glück das ich beruflich häufig in Bern bin. Dies ließ sich also wunderbar mit der Regional kombinieren.
Ich war bereits auf der StoreChampionship 2015 in Bern und habe die Szene als sehr neu und unerfahren kennengelernt (Schablonen, Schadensdeck mussten geteilt werden weil die Spieler das Grundspiel nicht hatten etc.)

Ich habe also auf ein einfaches Bye gehofft :D

Als ich dann im DracheNäscht ankam wurde ich erstmal von einem Einhorn mit markanten Tshirt begrüßt. Soviel zum einfachen Bye. Nach einem kurzen Überblick über die Listen wusste ich dass es nicht einfach werden würde.

Meine Liste (Super-Team)
SuperHan mit Predator, Boost, ReconExpert und Jan Ors
SuperCorran mit VI, R2D2 und FKS

Spiel 1 gegen Timon
Timon hat mit 3 Interceptoren mit PTL, Autothrusters und StealthDevice gespielt. Nach einem guten Anflug konnte ich mich auf Jax und den RedGuard konzentrieren während Fel etwas planlos abseits vom Geschehen flog. Leider habe ich es nicht geschaft, auch nur einen Schaden durch das Tarnfeld zu bekommen. Das ging dann 60 Minuten so weiter bis Han und Corran ausgeschaltet waren. Kein guter Start gegen einen überraschend starken Gegner. 0:100

Spiel 2
Im 2ten Spiel ging es gegen Dash und 2 B-Wings. Mein Gegenspieler hat sich auf der rechten Seite ein großes Trümmerfeld aus 4 Trümmermarken gebaut und darin Dash und die Bs aufgestellt. Ich habe daraufhin das Super-Team mittig aufgestellt. Letztlich konnte ich die B-Wings in den Trümmerwolken so auf dem falschen Fuß erwischen. Entweder hatten sie Stress oder keinen Feuerwinkel. Dash konnte nicht genügend Schaden durchbringen um Corran oder Han ernsthaft zu gefährden. Lediglich einmal kam ich durch einen dummen Move von Corran ins Schwitzen. Mit 2 Millimetern konnte ich mich in eine Kollision mit einem B-Wing retten, so dass es dem anderen B-Wing und Dash nicht gelang Corran auszuschalten. Sonst hätte mir evtl. die Feuerkraft gefehlt um noch zu gewinnen. Letztlich konnte ich dann beide B-Wings ausschalten und Dash konnte sich über das Timeout retten. 50:0

Spiel 3 gegen einen 9 Jährigen Jungen
Im 3ten Spiel traf ich auf einen kleinen Jungen mit Han und Dash. Ich hatte bereits im ersten Spiel am Nachbartisch gespielt und dessen Gegenspieler ständig Fluchen gehört. Also meine Gefühllage war so ein bisschen zwischen Autowin und Vorsicht. Han war mit C3PO und Chewie eine harte Nuss, hatte dafür aus meiner Sicht sehr wenig Schadens-Output. Dash hatte mit Mangler den besseren Schadensoutput (ich hasse Crits bei Han) aber eine deutlich schlechtere Defense. MMn wäre die Liste stärker wenn er hier mehr aufs Gleichgewicht achtet. Jedenfalls bin ich also mit Vollgas auf Dash losgegangen. Viel Taktisches manövrieren war nicht notwendig bei insgesamt 3 Turret-Ships. Trotzdem hat der Junge mich begeistert mit seinem Regelkenntnissen und taktischen Verständnis. Vom blocken über Feuer konzentrieren war alles auf guten Niveau. Das einzige was er nicht konnte waren Evades würfeln. :) Allerdings habe ich mich darin auch nicht gut angestellt. Nach den ersten blutigen Runden war Dash ausgeschaltet und mein Han hat seine Schilde verloren.
Im 2ten Teil des Spiels hat er mir glücklich einige Treffer und Crits auf Han ausgeteilt, während ich noch an seinen Schilden geknabbert habe. Dann habe ich die Nerven verloren und bin einfach weggeflogen. Ich hatte Boost und war dadurch deutlich schneller und agiler. Nachdem ich mich wieder gefasst habe und nach einem Blick auf die Uhr (noch zu lange um dauerhaft zu fliehen bin ich dann wieder in den Angriff gegangen. Diesmal auch deutlich besser positioniert. Mein Super-Team hat zuerst geschossen und erwartungsgemäß einige Treffer ausgeteilt. Er hat daraufhin Chewie getriggert und anschließend meinen Han auf 1 HP gebracht. Zuletzt habe ich ein 2tes Mal mit Corran getroffen. 3 Schaden kamen durch. Da er vorher noch 2 HP hatte, hätte er mMn noch einen 1 HP haben müssen. Allerdings hat er seinen Han aus dem Spiel genommen. Ich habe nochmal nachgefragt ob er ausgeschaltet ist und er hat mir die Schadenskarten gezeigt. Ich habe mich dann im Eifer des Gefechts natürlich gefreut. Ich Nachgang bin ich der Meinung, dass er sein Schild durch Chewie vergessen hat. Andererseits hätte ich mit meinem Han in der Folgerunde zuerst geschossen. Wurde also ein knappes 100:0 wobei mein Han mit einem HP überlebt hat. Der Junge hat später Schildtoken erhalten. Mit 9 Jahren finde ich das eine Mega Leistung, egal ob Turret-Ships nun einfacher zu fliegen sind als andere Listen. 100:0

Spiel 4 gegen Guido
Guido hat mir auf der Store Championship in Bern das Bye weggeschnappt, also war ich vorgewarnt. Er hat Dash und Corran gespielt. Corran mit PTL, AdvancedSensors, Boost und R2D2. Ich habe den deutlich besseren Anflug hingelegt und konnte so fast ungestört mit dem Super-Team auf Dash schießen. Dash Gegenfeuer haben Hans Schilde gefressen und sein Corran konnte meinen Corran nur leicht beschädigen. In ca. Runde 4 war Dash Geschichte und das restliche Spiel bestand darin den Super-agilen Corran zu jagen. Ich konnte immer nur 1-2 Schaden durchbringen welchen R2D2 immer reparieren konnte. Adv.Sensors mit PTL, gefolgt von einem grünen Manöver sind eine coole Sache. Dadurch hat Corran allerdings mMn Schadenspotential gefehlt. So bestand nie Gefahr, dass ich Han oder Corran verliere. 100:0

Spiel 5
Jetzt ging es also um den Einzug ins Cut. Mein Gegner hatte 4 Bs und 1Z. ich habe (mal wieder) den Besseren Anflug gehabt und konnte so den Z bereits rausnehmen während die langsamen Bs sich aufgeteilt haben um Corran und Han zu jagen. Jetzt habe ich allerdings mMn zum ersten Mal heute richtig schlecht gespielt. Während Corran seine Runden geflogen ist und Schaden gemacht hat, hatte ich Angst mit Han gleichzeitig von 2 Bs auf RW3 beschossen zu werden. Also bin ich immer geboostet. Das hatte zur Folge, dass wir beide knapp gar nicht schießen konnten. (Eigentlich wollte ich immer noch den vorderen B-Wing treffen; wahrscheinlich war der hintere sowieso nicht in RW) Erst nach 2 solchen ereignislosen Runden habe ich langsamer gemacht. Das war gut so, da mein Output deutlich höher war. Allerdings hat sich so langsam aber sicher eine Schlinge um Han zugezogen. Mit 2 zusätzlichen Schussphasen mit vorherigen Evade+Fokus-Aktion hätte ich schon einen B-Wing loswerden können. Ich wollte mich dann durch eine Wende aus der Schlinge retten. Nach der Wende bin ich dann eine 4er gerade geflogen. Mein Gegner hat es nur leider vorausgeahnt und seinen schwer angeschlagenen B-Wing dort platziert (während dadurch für die 1-Gerade genügend Platz war). Während ich also in die Tischkante gebissen habe ging der verzweifelte Kampf weiter. Der schwer angeschlagene Han konnte noch einen B-Wing mitnehmen bevor er ausgeschaltet wurde. Corran hatte viel Pech bei seinen Evades, so dass ich ihn zwischenzeitlich sehr defensiv fliegen musste. Er konnte noch einen B-Wing ausschalten und sich dann schwer angeschlagen ins Timeout retten. Ich habe vorher im Kopf ausgerechnet, dass ich nur Corran sicher ins Ziel bringen muss um zu gewinnen, demensprechend gabs nach der letzten Schussphase einen Freudenschrei. Da sich mein Gegner aber auch gefreut hat bekam ich Zweifel. Also nochmal rechnen ... 2 B-Wing vs. Corran macht 2*22 vs. 42, sind also 44 > 42 ..... Scheisse. Das wars dann wohl mit dem Cut.

Bei der "ersten" Siegerehrung hat dann mein Gegner aus Spiel 5 verkündet, dass er gar nicht ins Cut will, da er Heim muss..... kurz Hoffnung ... Timon aus Spiel 1 hatte die bessere MOV. Das war einerseits ok, da er mich 100:0 besiegt hat aber auch sehr schade für mich, da 2 der 4 Finalisten schon ein Bye hatten, die Chance also gut war. Außerdem hatte ich noch nie die Gelegenheit gegen diese beiden VIPs der deutschen XWing-Szene zu spielen.

Trotzdem bin ich mit dem 6. Platz mehr als zufrieden. Die Schweizer Szene hat deutlich zugelegt. Siege werden hier sicher niemanden geschenkt.

Ich bin gespannt wie das Cut ausgegangen ist. Die Finalisten werden hier sicher noch berichten.

SuperHan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Drachenzorn Sa 13 Jun 2015, 22:27

Vielen Dank für deinen Bericht und den Einblick in die Schweizer Szene Regional Bern Berichte 3433072416

Ist ein Unicorns denn im Cut? Regional Bern Berichte 974313676

_________________
Regional Bern Berichte Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  SuperHan Sa 13 Jun 2015, 22:30

Loken, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hoffe das geht in Ordnung.

Regional Bern Berichte Img_1710

SuperHan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Drachenzorn Sa 13 Jun 2015, 22:32

Vielen Dank - Go Loken! Regional Bern Berichte 3433072416

_________________
Regional Bern Berichte Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Drachenzorn Sa 13 Jun 2015, 23:00

Loken hat gewonnen - Bern ist Pink, herzlichen Glückwunsch! Regional Bern Berichte 3308163271

_________________
Regional Bern Berichte Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Farlander Sa 13 Jun 2015, 23:01

Nur ein Unicorn kann ein anderes Unicorn töten - daher hat sich Loken alleine auf den Weg gemacht und innerhalb von einer Woche sein zweites Regional (letztes WE war Prag dran) gewonnen. Die Restcrew hat in Bamberg ein alternatives Fun-Format getestet, das am Ende hauptsächlich für Skyballer "Fun" war

Regional Bern Berichte 377612346

_________________
Regional Bern Berichte Unicor11Regional Bern Berichte Unicor12Regional Bern Berichte Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Mattes So 14 Jun 2015, 01:36

Glückwunsch an Loken!! Du bist derzeit echt zu krass, Top Leistung!! Regional Bern Berichte 3308163271

_________________
Regional Bern Berichte Unicor11Regional Bern Berichte Unicor12Regional Bern Berichte Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Loken5888 So 14 Jun 2015, 03:01

Danke. Grad daheim angekommen und nu Tod ins Bett gefallen. Bis morgen
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Freizeitheld So 14 Jun 2015, 08:32

Glückwunsch an Loken!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Ben Kenobi So 14 Jun 2015, 08:44

Glückwunsch Loken!

Aber ich nehm jetzt einfach an, dass dann nächstes Jahr nur Deutsche, die nicht aus Franken kommen, an den Regionals unserer Nachbarländer teilnehmen dürfen. Regional Bern Berichte 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  arathorn So 14 Jun 2015, 08:46

und wr kriegt das bye? loken hat ja schon ne fahrkarte, sprich wer wurde 2. oder 3. wenns der eldarlord auch ins finale schaffte...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Enno So 14 Jun 2015, 08:57


_________________
Regional Bern Berichte Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  arathorn So 14 Jun 2015, 09:11

@till ihr sollte den loken fortan nur mehr alleine auf Turniere schicken ;)
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Hin und wieder zurück...

Beitrag  Loken5888 Mo 15 Jun 2015, 23:58

So oder so ähnlich könnten Geschichtsschreiber den Trip nach Bern bezeichnen^^

Zusammen mit meinem Bruder gings von Freitag auf Samstag um 2 Uhr los mit der Reise nach Bern. Zwischendurch mal ne Stunde gedöst, in der mein Bruder gefahren ist, kamen wir pünktlich und quasi als Erste im DracheNäscht an. Es ging dann auch ans anmelden und ich musste überlegen welche der drei Listen ich spiele...

Am Ende sprang dann das dabei raus:
Lokens Liste:
Farlander hat mir die Liste empfohlen und mich mit zahlreichen nützlichen Tipps dazu versorgt. Danke hier nochmal :)

Langsam trudelten dann auch die anderen Spieler ein, darunter EldarLord und Superhan die ich schon von anderen Turnieren in Deutschland kannte. Nach ein paar lustigen Sprüchen ala "Ich wollte doch heut nen einfacheren Tag haben" oder "was suchst du denn hier" gings dann auch schon los mit den Paarungen.

In der ersten Runde durfte ich dann gegen "Cybo" spielen:
Spiel 1:

Nach dieser aufregenden Runde ging es dann weiter gegen Marco.
Spiel 2:

Ein sehr entspannter Gegner mit dem ich nebenher einige nette Gespräche geführt hatte. Danach ging es weiter gegen Timon.
Spiel 3:

Was für ein enges Spiel...
Direkt weiter ging es gegen Patrick
Spiel 4:

Nach meiner Rechnung musste ich dank des modifizierten Sieges auch das letzte Spiel gewinnen.. Es ging gegen EldarLord, mit dem ich seit Karlsruhe noch eine offene "Rechnung" hatte^^
Spiel 5:

Damit erreichte ich als erster den Cut... kein gutes Zeichen, hatte doch bisher bei keinem Qualifier-Turnier oder Regional der erste nach Swiss den Cut gewonnen. Aber jede Serie muss irgendwann zu Ende gehen.
Dadurch das der 4te vor dem Cut heim musste, rutschte der 5te nach, mein Gegner aus Runde 3. Am Ende waren dann nur Leute im Cut, gegen die ich in der Vorrunde gewonnen hatte: Cybo auf Platz 2, EldarLord auf Platz 3 und eben Timon auf Platz 5. Cybo und EldarLord spielten gegeneinander und ich durfte wieder gegen die Interceptoren ran...

Top4-Spiel:

Damit stand ich im Finale. EldarLord konnte sein Spiel gegen Cybo gewinnen und nun hieß es Finale gegen ihn.

Finale:

Damit gewann ich nun mein zweites Regional und nahm freudestrahlend den Pokal entgegen. Um mehr ging es für Eldarlord und mich eigentlich auch nicht mehr, nur wer den Pokal mit nimmt. 3ter wurde dann Timon, was ihm die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaftsendrunde einbrachte.
Als wir dann schon zusammen packten kam der TO noch mit einer Überraschung vorbei: Eine Armada-Grundbox für mich als Sieger. Ich war total überwältigt über diesen Sonderpreis und bedankte mich dann noch dafür.

Zum Schluss möchte ich mich bei meinen überaus netten und freundlichen Gegnern, den anderen Mitspielern und natürlich dem TO bedanken für das tolle Turnier.

Nach dem Turnier ging es dann auch wieder direkt zurück. Ursprünglich plante ich, nur über die Grenze zu fahren und auf nem Rastplatz erstmal zu schlafen. Allerdings fühlte ich mich noch fit genug um weiter zu fahren. Mein Bruder schlief in der Zeit und als dann bei mir Ende war(ca ne Stunde von daheim) übernahm er das Steuer und wir kamen in der heimat von Samstag auf Sonntag um 3 Uhr wieder zurück^^ was für ein Trip.
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regional Bern Berichte Empty Re: Regional Bern Berichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten