[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

5 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Flo-Master Do 02 Jul 2015, 00:50

Hi Leute,
Nachdem ich jetzt nach einigen Testspielen festgestellt habe, dass die Rebellen wenig Chancen gegen 2 Victorys im Kampf haben, dachte ich mir man müsse wohl zu Rebellenkonditionen spielen. Sprich man verzichtet auf Punkte um die Initiative abzugeben.
Als Missionen wählte ich: Schussbahnen, Gefährliches Terrain und Dringend Gesucht.
Meine Liste besteht aus 297 Punkten (wobei ich mit dem Gedanken spiel eine weitere Upgradekarte wegzulassen um zu meinen Konditionen zu spielen):

Mk II Typ A + Garm Bel Iblis + Elektronische Gegenmaßnahmen
Nebulon B-Eskorte + Salvation + Geheimdienstoffizier + XI-7-Turbolaser
Nebulon B-Eskorte + XI-7-Turbolaser
CR90-KorvetteA

Durch die gute Staffelabwehr der nebulons und der mk2 kann man auf eigene Staffeln verzichten (auch wenn ich schonwieder einige Leute schimpfen höre [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions 3321612284
Nun zu den Missionen und der dahinterstehenden Taktik:
Gefährliches Terrain:
3 der Hindernisse werden von mir gesetzt und können so von den 2 Nebulons und der Mk2 eingesammelt werden. Die CR90 soll hier durch die hohe Geschwindigkeit den Imperialen einen Marker abluchsen. Danach wird möglichst viel platz zu den gegnerischen Schiffen gebracht um möglichst kein Schiff zu verlieren. Die CR90 pokert hierbei natürlich aber 60Punkte unterschied über die Mission zu nem verlust der cr90 mit 44 Punkten klappt. Die anderen schiffe können mit geschwindigkeit 3 den victorys leicht entkommen. Die gute Staffelabwehr kann gegen schnelle herannahende Staffeln sogar noch extrapunkte sammeln.
Schussbahnen:
Die Marker werden möglichst weit zum Rebellen mit der doppelten Nebulonfront und den starken mk2 seiten gesetzt. So sollten hier möglichst viele Punkte gesammelt werden, bevor die victorys in Reichweite Rollen. Hier hilft es 4 Schiffe zu haben, welche die Marker auch bei Feindkontakt möglichst lange halten, um dann das Weite zu suchen. Ggf könen noch paar extrapunkte durch Staffeln gesammelt werden. Da man auch hier nicht auf die Victorys geht hat mann genug Angriffe für Staffeln über.
Dringend Gesucht:
Tja die Roten Missionen sind für Rebellenseite wohl die schwerste Nuss aber die hier scheint mit meiner Liste vernünftig. Hier hilft wieder die doppelte Nebulonfront mit den superstarken Turbolasern die ne victory gar nicht mag! Sowie die mk2 seiten. Mit den Zusatzwürfel die wir gegen das Zielschiff bekommen kann ich so selbst einen Victory das fürchten lehren und bei Abschuss kassiere ich sogar schweraufholbare doppelte Punkte. Mein Einsatzzielschiff wird hier die Cr90 da die einfach von vornherein davonflitzt und sich patu nicht in den Kampf einmischt.

Jetzt bin ich aber gespannt was ihr sagt.
Gruß euer Flo-Master

_________________
[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 02 Jul 2015, 02:03

Da fällt mir nur eins ein, Staffelangriff [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions 377612346   Schickt die Bomber Los Puff wo sind den die Rebellen :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Flo-Master Do 02 Jul 2015, 12:57

Gegnerische Staffeln können einen finishen ja aber sie schaffen es niemals allein ein Schiff rauszunehmen.

_________________
[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Tarkin Fr 03 Jul 2015, 05:48

Flo-Master schrieb:Gegnerische Staffeln können einen finishen ja aber sie schaffen es niemals allein ein Schiff rauszunehmen.

Bomber sind sehr wohl in der lage kleinere Schiffe wie die CR90 oder den Glad in einem Angriff entweder schwer zu beschädigen oder zu zerstören. Einen Vic oder eine Sturmfregatte kriegen die sicher nicht gleich kaputt, aber unterschätzen würde ich die sache auf keinen Fall. Zu deiner Liste: Es ist eine intressante Herangehensweise sich nur auf Missionen zu konzentrieren, vergiss aber nicht, dass den Imperialen mittlerweile der Gladiator zu Verfügung steht und sie auch ein paar gute Staffeln bekommen haben. Gerade die TIE Bomber sind kostengünstig und können dich mit ihren Schwarzen Würfeln in den Wahnsinn treiben. Zwar hast du die Nebulons mit je 2 blauen Flaks doch die werden dir nur bedingt helfen, wenn der Schwarm über dich herfällt. Selbst TIE Jäger werden in entsprechender Anzahl da plötzlich sehr gefährlich. Ohne mindestens eine Handvoll Staffeln die deine Schiffe schützen wird deine Taktik sehr schwer umzusetzen zu sein. In deinen Überlegungen fehlen dann eben auch die bereits erwähnten Gladiatoren. Du konzentriest dich nur auf die Vics und das ist in meinen Augen ein strategischer Fehler, obwohl du ja selber Elemente aus Wave 1 verwendest, beziehst du eben die Wave 1 bei deinen Gegner nicht in die Überlegungen mit ein. Zu deinen Missionen: Prinzipell eine gute auswahl, allerdings denkst du auch hier wieder nur an Vics und ignorierst alles andere. Bei dringend Gesucht mag das noch Funktionieren, aber spätestens bei Schussbahnen wirds ein wenig eng. Bedenke das Imperiale Schiffe zur Missionszielkontrolle mit 1 Schiff mindestens 8 Würfel derzeit haben, das heißt du mußt mindestens 2 Schiffe pro Ziel abstellen um es gegen 1 Imperiales Schiff zu halten, was dich enorm einschränkt. Schussbahnen ist für einen Imperialen dann demnach eigentlich von allen 3 Zielen immer die beste wahl. Klar kannst du am Anfang durch die schnellen Schiffe ein paar Punkte gut machen, aber sobald der imperiale rankommt, dürfte sich die Schlacht schnell gegen dich wenden. Alles in einem ist die Idee gut, bloß das Konzept ist noch nicht richtig ausgereift. Überlege nochmal genau wie du die Sache angehen willst und versuche wenigstens noch eine Handvoll Staffeln unterzubringen und vor allem, denk auch an die Wave 1 deiner Gegner und konzentrier dich nicht nur auf einen Teil seiner verfügbaren Streitkräfte. [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Herendon Fr 03 Jul 2015, 13:44

Ich würde auch gerne auf eine Staffelkombination hinweisen die ich im letzten Gefecht zusammen mit einem Victory und Gladiator eingesetzt habe: 4 TIE-Advanced und 4 Bomber (zusammen mit Mauler Michel, ist aber hier unerheblich). Die dürften deiner Flotte mit jeweils 5 Lebenspunkten auch Kopfzerbrechen bereiten. Du brauchst im Schnitt drei Schussphasen, wenn du jeweils mit beiden Flak alle Ziele erwischt. Im Gegenzug dürften sie aber auch zwei mal zum Schuss kommen. Das sind dann 16 schwarze Würfel. Also etwa 14 Schadenspunkte. Da gucken die Fregatten selbst durch die Frontschilde ein bisschen sparsam.

Wenn du die Corvette gegen 4 A-Wings tauscht (oder auch nur drei, einer pro Schiff) fängst du damit schon ein paar schüsse ab, und demolierst die angreifer dank Konter auch gleich noch.

Was die Missionen angeht so hat Tarkin einiges dazu geschrieben. Den Fokus auf Missionsdesign halte ich aber generell auch für richtig. Der Victory ist sauschwer auszuschalten.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  NewGandhi Do 16 Jul 2015, 13:05

Die Idee ist grundsätzlich spannend, sich mit den Rebellen eher auf die Missionen als auf die Produktion von Altmetall im Weltraum zu konzentrieren. Diverse Kritik wurde bereits genannt. Nun interessiert mich an deinem speziellen Ansatz aber noch ein weiteres Detail. Du gehst in allen deinen Annahmen davon aus, dass auf der Gegenseite zwei große, imperiale Dreiecke stehen (bzw. sich langsam durch den Raum wälzen). Ok, demnach sind auch deine strategischen Überlegungen dahingehend vernünftig, sich auf den eigenen Geschwindigkeitsbonus zu verlassen.

Was ist aber dein Plan B, wenn auf der Gegenseite plötzlich eine Flotte auftaucht, die ebenfalls mit Geschwindigkeit punkten kann und will? Nicht alle Kisten des Imperiums bestechen durch Langsamkeit. Im Gegenteil kann gerade ein Gladiator verteufelt flink werden, wenn er richtig ausgerüstet ist. Und dann ist da immer noch die Möglichkeit, dass sich Rebellen und Rebellen bekriegen (ist zugegebenermaßen bei freundschaftlichen Spielen vermeidbar, aber immerhin...)

Also: Wie begegnet deine Flotte einem Gegner, dessen Schiffe deine Geschwindigkeit negieren können? Und was tust du, wenn du doch gezwungen bist, andere Missionen zu spielen (ein Fall, der vermutlich eher eintreten könnte)?
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Flo-Master Fr 17 Jul 2015, 02:54

Sooo hab mir n paar Gedanken gemacht welche ich kurz ausführen werde.
Ich hab mit 2 victorys geplant weil ich sie für den schwierigeren Gegner halte. Stellt der Imperiale einen Gladiator auf wird die Zerstörung dessen das Hauptziel darstellen, aufgrundessen, dass er mit weniger technik und hüllenpunkten deutlich schneller zu besiegen ist als ein victory (was auch der Grund ist warum ich ihn auf impseite ungern aufstelle).
Ein Mirrormatch würde deutlich kompliziertere auswirkungen haben wobei die Taktik gegnerische staffeln mit flak zu zerstören ohne eigene staffeln aufzustellen und zu verlieren gleich bleiben dürfte.
Ich werde in keinem Fall auf Schiffe verzichten können. Ggf ab welle 2 werde ich vll welche tauschen und dann ein wenig platz für staffeln haben aber in der aktuellen situation ist mir die kombi meiner Liste zu wichtig.
Cr90 als einsatzschiff das nicht gefangen erden kann 2 nebulons als squadronkiller und damagedealer an victorys und die mk2 als squadronkiller und als ankerschiff welches bis zuletzt überleben soll m somit punkte zu retten/saven

_________________
[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions Empty Re: [ARMADA] Rebellen 300 Punkte Focus auf Missions

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten